Noch ein paar Fragen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Noch ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe noch ein paar Fragen, die mir gestern noch einfielen, aber ich war zu müde.

Ich habe gestern die Kokosmilch mit Leitungswasser verdünnt
Ist das schlimm? Kann sich das, trotz Kokosmilch, negativ auf die Seife auswirken?

Was passiert eigentlich, wenn man nicht durch Rühren den Verseifungsprozess in Gang bringt - also nur mal kurz durchmischt?

Sollten Öle und Lauge noch warm sein, oder können sie auch völlig erkaltet sein?

Hoffentlich hört das mit der Fragerei mal auf. Momentan habe ich das Gefühl, es kommen immer mehr dazu :blahblah:

-Edit-

Ich weiß nicht, ob ich von Behawe Farben oder lieber Pigmente nehmen soll.
Was nehmt ihr lieber?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sly hat geschrieben:Ich habe gestern die Kokosmilch mit Leitungswasser verdünnt
Ist das schlimm? Kann sich das, trotz Kokosmilch, negativ auf die Seife auswirken?
Nun, es ist so, dass in Leitungswasser noch so allerlei Zusätze sind. Diese können, je nach Qualität, Seifen schneller zum Ranzen bringen.
Wenn du es allerdings vorher abgekocht hast, spricht prinzipiell nichts dagegen.
Ich nehme nie Leitungswasser - hier in Köln, zumindest in meinem Stadtteil, habe ich extrem kalkhaltiges Wasser.
Was passiert eigentlich, wenn man nicht durch Rühren den Verseifungsprozess in Gang bringt - also nur mal kurz durchmischt?
Wie willst du ihn sonst in Gang bringen? Der Verseifungsprozess kommt nicht in Gang, wenn du Öl und Lauge nur zusammenkipps. Emulgieren muss das ganze schon.
Sollten Öle und Lauge noch warm sein, oder können sie auch völlig erkaltet sein?
Öle und Lauge sollten annähernd die gleiche Temperatur von 40-35 Grad haben. Plus Minus 5 Grad.
Wenn sie zu kalt sind, findet keine warme Gelphase statt. Das bedeutet, dass die Seife länger benötigt den Verseifungsprozess abzuschließen und letztendlich auch fest zu werden.
Hoffentlich hört das mit der Fragerei mal auf. Momentan habe ich das Gefühl, es kommen immer mehr dazu :blahblah:
Es wird sich gewiss immer jemand mit einem offenen Auge finden :ja:
Ich weiß nicht, ob ich von Behawe Farben oder lieber Pigmente nehmen soll.
Was nehmt ihr lieber?
Ich persönlich bevorzuge, wenn überhaupt, Tonerden. :ja: Aber das ist nun wirklich reine Geschmacksache.

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Herzlichen Dank für deine Mühe Katharina!
Katharina hat geschrieben:Der Verseifungsprozess kommt nicht in Gang, wenn du Öl und Lauge nur zusammenkipps. Emulgieren muss das ganze schon.
Ja – das meine ich. Wenn es nur ums emulgieren geht, reicht es doch wenn ich nur kurz den Pürierstab reinhalte. Sodass alle ziemlich flüssig für die Weiterverarbeitung bleibt, also noch vor dem leichten Andicken – gell? Schwer zu erklären. Also wenn ich den Pürierstab verwende, wird die Geschichte ja sofort milchig, also emulgiert. Reicht das schon?
Grund der Frage:
Ich habe immer Angst, dass es durch PÖ zu schnell dickt, darum würde ich gerne in diesem Stadium schon das PÖ dazu geben und nur noch leicht verrühren.

Tonerden muss ich auch mal versuchen.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

also ich verwende IMMER Leitungswasser, und meine Seifen halten sehr gut. :ja:

und bei mir sind die Flüssigkeiten oft schon ganz kalt wenn ich sie zusammenkippe, und gelen trotzdem

so unterschiedlich sind die Erfahrungen........ :wink:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ Deimeline

Vielleicht habt ihr in Wien ja besseres Wasser :nixweiss:

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Sly hat geschrieben: Ich habe gestern die Kokosmilch mit Leitungswasser verdünnt
Ist das schlimm? Kann sich das, trotz Kokosmilch, negativ auf die Seife auswirken?
Nö, das glaube ich nicht. Manche sagen, dass Leitungswasser die Seife schneller ranzen läßt. Andere sieden ihre Seifen nur mit Leitungswasser. Da scheiden sich die Geister...
Sly hat geschrieben:Sollten Öle und Lauge noch warm sein, oder können sie auch völlig erkaltet sein?
Sie können auch richtig kalt sein. Wenn Du z.B. kritische PÖ's verarbeitest oder Sachen in die Seife wirfst, die das Ganze sehr Aufheizen (Honig, Milchprodukte usw.) dann ist es sogar besser, wenn Du sehr kalt arbeitest (weil der Seifenleim dann nicht so zügig andickt und sich auch nicht so schnell trennt, weil er zu heiß geworden ist). Ich arbeite deshalb prinzipiell so kalt wie möglich, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe (vor allem, wenn ich PÖ's verarbeite, die ich noch nicht kenne)... Gelphase bekommst Du trotzdem gut hin, wenn Du die Seife isolierst und an ein warmes Plätzchen stellst.
Sly hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich von Behawe Farben oder lieber Pigmente nehmen soll.
Was nehmt ihr lieber?
Gibt's da einen Unterschied zwischen Farbe und Pigment? Ich hab keine Ahnung. :/
Manche sind halt sehr schwierig zu dosieren, wenn man keinen bunten Schaum haben möchte. Ich habe am Anfang ziemlich oft zu viel erwischt. Inzwischen weiß ich, welche Farben kritisch sind und mache mir Verdünnungen, die ich wiederum nur tropfenweise benutze. Dragocolor Blütenorange ist z.B. so ein Kandidat. Oder Ultramarinblau. Ultramarinviolett wiederum muss man in größeren Mengen hinzugeben, um den gewünschten Farbton zu erzielen...
Sly hat geschrieben:Ich habe immer Angst, dass es durch PÖ zu schnell dickt, darum würde ich gerne in diesem Stadium schon das PÖ dazu geben und nur noch leicht verrühren.
Aus dem gleichen Grund würde ich es auch so machen. Bloß beim leichten Verrühren hätte ich Angst, dass sich das PÖ nicht richtig verteilt, deshalb würde ich schon noch einmal mit dem Püstab durchgehen. Meist gebe ich das PÖ direkt zu den Fetten noch bevor die Lauge hinzukommt, damit ich nicht plötzlich einen Betonklotz im Topf habe...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Grundsätzlich bringst du ja den Verseifungsprozess erst mit dem Rühren in Gang. Ich gehe dabei folgendermaßen vor: zuerst rühre ich mit dem Löffel einige Minuten, dann gebe ich dem ganzen einen Schubs und halte den Pürrierstab hinein. Maximal eine Minute, sonst wird das ganze nämlich zu schnell wieder zu heiß.
Es soll ja auch eine kaltgerühte Seife werden... :kicher:
Dann kommt wieder der Rührlöffel zum Einsatz. So erhalte ich mit Gewissheit eine homogene Struktur.
Du musst natürlich, wenn du kritische PÖs oder ÄÖs einsetzt nicht bis zum Puddingstadium rühren, sondern kannst das ganze auch flüssiger halten.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ach – ihr seid so toll :bussi:
Vielen lieben Dank. Das hilft mir doch alles sehr weiter.
Ich wollte im Nachhinein mit Argan überfetten. Darein gebe ich das PÖ.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das ist doch nicht zum Aushalten.
Erst bleibt es Suppe und will nicht im Geringsten andicken und dann … PENG … Pudding!
Die wird bestimmt sch…. Dat macht mich feddich!
Gibt’s denn nichts Anderes als PÖs und die teuren AÖs?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Du kannst doch weniger ÄÖs nehmen.

Für meine erste Seife mit reinen ÄÖs habe ich nur 4 Fläschchen a 10 ml gebraucht.
In 770 g Fette kamen folgende Mengen
Geranium 135 Tr.
Palmarosa 80 Tr.
Gewürznelke 27 Tr.
Patchouli 13 Tr.
Das gab einen netten Rosenduft.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke Petra

Margit meinte, man bräuchte schon 30ml ÄÖ für ein Kilo Seife. Ist mir zu teuer. Außerdem soll der Duft nicht lange halten.
Ach – ich weiß auch nicht.
Ich sollte vielleicht einfach nur kurz den Mixer reinhalten und nicht aufs andicken warten.
Ich bin echt gespannt wie die diesmal aussieht.
Ich glaube, die Erste war besser.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das kommt halt immer auf die ÄÖs an. Zitrusöle zum Beispiel halten nur ganz schlecht. Wenn du da nach 2 Monaten noch was riechen willst, brauchst du große Mengen. Aber wenn du Basisdüfte wie Patchouli, Nelke, Rosenholz oder Bezoe mit drin hast, dann riechen die auch nach 8 Monaten noch gut.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Jau – Patchouli hab ich. Mag ja nicht Jeder, aber ich. Erinnert mich immer an meine wilden Zeiten ;D
Mal sehen. Es müssen ja nicht die teuersten Öle sein.
Vielleicht auch kombinieren. Momentan nehme ich ja so 40-50ml PÖ.
Muss sowieso für die nächste Seife bestellen. Palmkern ist aus.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Guck mal, kennst du den zum Mischen von ÄÖs?

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja kenn ich – hatte ich aber total vergessen.
Danke sehr!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich finde die Rezepte genial, auch wenn ich meistens nicht die richtigen ÄÖs da habe. ;D
Bei der nächsten Bestellung brauche ich dann unbedingt ... ;D So kommt ein ÄÖ zum anderen.

Petra :D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mensch – geh mich bloß weg. Die Rohstoffe häufen sich sowieso.
Aber wehe du brauchst was … dann ist es alle.
Dann war wieder der Rohstoffklau unterwegs.
Heut hab ich erst wieder Farben bei Ebay gekauft.
Und hier was und da was :shopping1: läppert sich zusammen.
Na ja – man gönnt sich ja sonst nichts ;D

Antworten