neutralöl

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Alex

neutralöl

Ungelesener Beitrag von Alex »

wird neutralöl eigentlich auch verseift?

ich habe nämlich in meine neue seife zwecks restlverwertung auch ca. 100 ml neutralöl rein getan. die seife ist jetzt eine woche alt und immer noch sehr weich. nun denke ich mir, dass das vielleicht am neutralöl liegen könnte. wenn dieses nämlich nicht verseift wird, dann hätte ich eine überfettung von 16 %, was schon recht viel wäre......

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Man kann es verseifen, es ist ein fraktioniertes Kokosöl. Hier findest du ganz unten die Erklärung. Als was hast du es denn in den Seifenrechner eingegeben?
Eine ÜF von 16 % wäre aber doch in Ordnung. Ich überfette häufig mit 15 % - meine letzte hat sogar 20 % ÜF 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Schreibe mal das genaue Rezept, so kann man schlecht sagen, warum die Seife so weich ist.

Und Neutralöl wird auch verseift, wie Lavendelhexe schon schrieb.

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

das genaue rezept ist:

60 ml distelöl
90 ml sonnenblumenöl
30 ml schwarzkümmelöl
5 ml rizinusöl
100 ml neutralöl
100 ml olivenöl
101 g kokosöl
58 g palmkernöl
41 g sheabutter

196 ml wasser
80 g NaOH


das neutralöl hab ich beim seifenrechner zum sonnenblumenöl dazugerechnet.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Äh, Milliliter? Du meinst hoffentlich Gramm. Denn ml und g sind bei Öl doch sehr unterschiedlich....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Ich hoffe auch mal, dass das Gramm sind. Sonst lässt sich das jetzt schlecht nachvollziehen.

Wenn es Gramm sind, hast Du eine ÜF von etwa 11%, das ist ok.
Allerdings recht wenig feste Fette, mehr flüssige Öle. Vielleicht ist sie deshalb noch so weich.

Übrigens, wenn das Neutralöl nicht verseifbar wäre, hättest Du keine höhere Überfettung sondern jede Menge freies NaOH in Deiner Seife !!!

Und immer die Fette/Öle abwiegen, in Gramm. Ganz wichtig, weil der Seifenrechner auch in Gramm rechnet und ml und gr gaaaaanz verschiedene Zahlen ergeben.

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

ups, ja es sind natürlich GRAMM!!! :argverlegen:

na dann wart ich einfach noch eine weile. wird schon noch fester werden.....

danke für eure hilfe!!! :bluemchen:

Antworten