Aromastream oder elektrische Aromalampe?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Aromastream oder elektrische Aromalampe?

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich würde gerne im Schlafzimmer z.B. Lavendelöl oder andere beruhigende Öle verdunsten. Lange Zeit benutzte ich den ausrangierten Fläschchenwärmer der Kinder dafür, er war gut geeignet, da man auch die Temperatur regulieren konnte. Nun zeigte er aber doch innen Korrosionserscheinungen und ich habe ihn ausgemustert.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, mit Kaltzerstäubung durch ein Aromastreamgerät oder mit einer elektrischen Aromalampe? Eine klassisch Duftlampe mit Teelicht möchte ich hier nicht benutzen.

Oder soll ich mir wieder einen Fläschchenwärmer zulegen? :gruebel:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Da ich nicht weiß was ein Aromastream ist, antworte ich Dir jetzt mal frei Schnauze. :wink:
Kürzlich ersteigerte ich bei Ebay eine elektr. Duftlampe von Primavera.
Die finde ich klasse, kann ich empfehlen.
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Sorry habe wohl nicht genau erklärt. Also ein Aromastream vernebelt die ätherischen Öle ganz fein, aber ohne Wärme, nach dem Ventilatorprinzip. Die elektrische Duftlampe erwärmt die Öle (ich glaube das geht mit oder ohne Wasser), so dass sie dadurch verdunsten.

Silky, hast du diese Lotusblume ersteigert? Die gefällt mir nämlich ganz gut.... :)
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

den aromastream würde ich für größere räume nehmen, die elektrischen duftlampen für kleinere. nachts wird er ja eh nicht laufen, oder? und man sollte daran denken, dass der kleine ventilator eine ständige (wenn auch kleine) luftverwirblung macht. im schlafzimmer ist ja ohnehin viel staub in der luft wegen den betten... ob man dort einen ventilator mag?! da der duft im schlafzimmer ja eh dezenter sein darf, wohl eher eine elektrische duftlampe, denke ich...
es gibt von primavera auch so lampen in verschiedenen farben, die obendrauf eine kleine schale für den duft haben - da hat man sanftes licht UND duft? oder halt die kleinen schalen mit kabel - gibts auch no-name produkte bei ebay...

liebe grüße
anja

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Schau, die hier in weiß habe ich:

Farbduftleuchte
Anjas Hinweis in Bezug zur Raumgröße finde ich ganz gut. Diese Lampe ist eher für kleine Räume konzipiert, oder bin ich evtl. zu sparsam mit den Tröpflis. :wink:
Dennoch finde ich die Leuchte gut. Wobei ich sie mir als reine Lampe -vom Design her- nicht kaufen würde.
Aber so ein Aromastream hört sich auch gut an.
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Ich habe ja auch länger überlegt, welche Form der Beduftung ich wählen soll. Zum Geburtstag bekam ich dann einen Duftbrunnen geschenkt, der ist ganz wunderbar. Im Schlafzimmer könnte man ihn dann vielleicht mit einer Zeitschaltuhr betreiben, damit er nicht die ganze Nacht läuft. Die Lampe hat in meinen Augen den Nachteil, das man zur Beduftung auch Beleuchtung in Kauf nehmen muß. Und das Design? Silky, ganz Deiner Meinung. Wirklich schön find ich sie auch nicht. Hinzu kommt, das ich beruflich mit sterbenden Menschen zu tun habe, und wir diese Lampen zur Raumbeduftung verwenden. Für zu Hause könnte ich mir das dann nicht vorstellen. Aber sie machen ein schönes Licht, und die Beduftung funktioniert gut.
Den Flaschenwärmer könntest du verwenden, mit einem Einsatz, in den Du Wasser und äth.Öle gibst. Oder diese einfachen, aber mitunter sehr schönen Duftsteine aus weißer Keramik, welche einfach mit äth. Ölen beträufelt werden.
Gruß Lotta

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch schon eine ganze Weile. Ich hab eine Duftlampe für unseren Wohnbereich. Leider ist das Schälchen rissig und nund funktioniert sie nicht mehr. Das ist schade, weil es so eine besonders schöne Duftlampe war. Im Kurs wurde uns der Aromastream vorgestellt. Für größere Räume ist der sicherlich gut geeignet, aber er macht auch leise Geräusche.
Einen Duftbrunnen fände ich auch Klasse. Ich schleiche bei uns in einem Geschäft immer um diese schönen Dinger herum, nur frage ich mich, wie oft man die Steine reinigen muss. Ich muss mich da mal näher erkundigen.
Dann guck ich mir immer diese wunderhübschen Alabaster-Duftlampen von PRimavera an. Sind die schön, aber unbezahlbar. Diesen Regenbogen-Alabaster finde ich wunderschön.

Lotta - Du arbeitest mit Aromatherapie in Deinem Beruf? Das ist interessant. Wie wählt Ihr die Düfte aus? Ich habe ein dickeres Heft von Primavera, in dem die Prüfungsarbeiten von Aromatherapeutinnen abgedruckt sind, die im pflegerischen Bereich tätig sind. Ich habe mir da schon gute Tipps erlesen. Meine Mutter lebt in einem Seniorenheim und es geht ihr nicht gut. Ich mische da immer wieder mal Öle und meine Schwester verabreicht sie meiner Mutter. Das tut ihr sehr gut.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Danke für all eure Tipps, sie waren eine echte Entscheidungshilfe! :)
Ich habe mich nun für eine elektrische Duftleuchte in Form einer Magnolie entschieden, ähnlich der gelben von Primavera (meine ist weiß). Sehr viel Auswahl gibt es ja scheints nicht....
Die ALabasterleuchten finde ich auch schön, aber zu teuer für meine Zwecke (da kauf ich mir lieber ein paar schöne Ölchen für :D ). Sie wären auch etwas wuchtig auf meinem Nachttisch.
An die Luftverwirbelung hatte ich gar nicht gedacht beim Diffusor, die hätte ein Problem werden können, da ich etwas mit Pollen und Hausstaub zu kämpfen habe.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Hallo Rosamunde, bezüglich des Aromabrunnens möchte ich Dir den Rat geben, eine einfache Variante ohne Steine zu wählen, falls ein Brunnen für Dich in Frage kommt. Die Reinigung wird sonst zu aufwändig. Ich habe das Modell "Roma" von P****vera in blau. Er besteht aus 2 Keramikteilen, welche sich leicht mit Spüli reinigen lassen ( so ca. alle 2 Wo). Ich bin sehr zufrieden mit diesem Modell.
Zu Deiner Frage bezüglich meiner Arbeit: ein eher trauriges Kapitel. Ja, wir verwenden ätherische Öle für Patienten. ABER ausschließlich DAB und Ph. Eur.-Öle bzw. synthetische Öle :tot: Auch das Motto "viel hilft viel" findet häufig Anwendung. Dann noch die Kombi mit Mineralölbasierten Lotionen und schon kann ein Krankenhaus das zertifiziert werden will als Qualitätskriterium behaupten, das es mit "Aromatherapie" arbeitet. Ich sage zu diesem Thema schon gar nichts mehr, da mich sowas nur aufregt. Da die Patientenversorgung aber mittlerweile eine Fließbandarbeit ist, welche im Akkord zu erledigen ist, ist das mit den ätherischen Ölen wohl das kleinste Problem...
Nur gut das ich mir beruflich ein 2. Standbein aufbaue... Das hält doch keine Sau aus :stumm:
Gruß Lotta

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Noch etwas, was Deiner Mutter vielleicht gut tun könnte: Nach meiner Erfahrung haben Menschen, welche schon längere Zeit in ihrer Mobilität eingeschränkt sind häufiger geschwollene Finger, Hände und oder Füße. Manchmal nur ganz dezent. Sie empfinden es meist als Wohltat, wenn man ihnen behutsam Finger, Hände und Füße reibt und massiert. Manchen tut auch eine kräftigere Massage gut, ganz wie es beliebt. Eine sehr schöne Anwendungsmöglichkeit für ätherische Öle, wie ich finde. Für den Anwender kann dies auch sehr angenehm sein, wobei viele nicht so gerne anderer Leute Füße berühren. Bleiben ja noch die Hände... Alles Gute für Deine Mutter.
Gruß Lotta

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Ich habe den Aromastream und nutze ihn gerne. So laut ist er nicht und er läuft auch im Schlafzimmer. Nie länger als 5 Minuten, das reicht absolut aus, um die ätherischen Öle in der Luft zu verteilen. Dauerbeduftung soll und darf ja auch nicht sein. Ich habe mir verschiedene Einsätze "gebastelt" (mit Filtertüten für Kaffee, da die Ersatzkartuschen doch extrem teuer sind :evil: ), pro Duftrichtung einen (Agrumen, Wald, etc.) und fahre super damit.

Kürzlich gab's bei T****o eine Lampe mit Ventilator für Düfte, wechselndem Licht und Geräuschen der Natur. Alles individuell einstellbar. Da ist der Venti ein bisschen zu schwach, aber sonst gut zu gebrauchen (wenn man nicht die Originaleinsätze nimmt, die sind zu dick).

Einfach daran denken, dass nie Dauerbeduftung sein darf, das kann das Gegenteil vom dem bewirken, was man erreichen möchte. Und synthetische Öle sind eh ein absolutes No Go in der Duftlampe - finde ich :) .
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Lotta hat geschrieben:Hallo Rosamunde, bezüglich des Aromabrunnens möchte ich Dir den Rat geben, eine einfache Variante ohne Steine zu wählen, falls ein Brunnen für Dich in Frage kommt. Die Reinigung wird sonst zu aufwändig. Ich habe das Modell "Roma" von P****vera in blau. Er besteht aus 2 Keramikteilen, welche sich leicht mit Spüli reinigen lassen ( so ca. alle 2 Wo). Ich bin sehr zufrieden mit diesem Modell.
Zu Deiner Frage bezüglich meiner Arbeit: ein eher trauriges Kapitel. Ja, wir verwenden ätherische Öle für Patienten. ABER ausschließlich DAB und Ph. Eur.-Öle bzw. synthetische Öle :tot: Auch das Motto "viel hilft viel" findet häufig Anwendung. Dann noch die Kombi mit Mineralölbasierten Lotionen und schon kann ein Krankenhaus das zertifiziert werden will als Qualitätskriterium behaupten, das es mit "Aromatherapie" arbeitet. Ich sage zu diesem Thema schon gar nichts mehr, da mich sowas nur aufregt. Da die Patientenversorgung aber mittlerweile eine Fließbandarbeit ist, welche im Akkord zu erledigen ist, ist das mit den ätherischen Ölen wohl das kleinste Problem...
Nur gut das ich mir beruflich ein 2. Standbein aufbaue... Das hält doch keine Sau aus :stumm:
Gruß Lotta
Ja, diese Art Aromabrunnen gibts ja auch noch. Ich hab sie mir auch schon öfters im netz angesehen. Die finde ich auch sehr schön. Guck mir gleich mal "Roma" an.
Diese Zertifizierung ist doch der reinste Hohn. Hauptsache die Zettel werden ausgefüllt und das Kreuzchen ist an der richtigen Stelle. Ich glaub´s nicht. Bei uns kommt ja täglich ein Pflegedienst ins Haus. Diese Papierschreiberei - Du muss mal die dicken Durchschreibeblocks sehen, mit denen die Frauen hantieren - ich glaub´s nicht, aber Du wirst das ja sicherlich auch kennen.
Es ist traurig, wie Dein Berufsstand "verkommen" ist. Was hat das noch mit fürsorglicher Betreuung zu tun, wenn einfach die Zeit nicht da ist für die Menschen. Welches Standbein "wächst" Dir denn im Moment? Hab ich da was überlesen? Schreib mal.

Danke für den Tipp mit der Fußmassage. Meine Schwester massiert meiner Mutter jedes Mal die Hände, manchmal auch die Arme und den Nacken. Das lässt sie inzwischen zu. Mal gucken, ob sie sich die Füße massieren lässt. Das ist ein guter Hinweis.

Ich habe heute in einer Apotheke die Firma "Taomed" kennen gelernt. Die hatten einen riesigen Displayständer mit ätherischen Ölen dieser Firma. Ich bin ja anfangs immer sehr skeptisch. Mich hat gestört, dass ich ruhig sämtliche FLäschchen aufmachen durfte um dran zu schnuppern. Es gab keine Tester. Das hab ich auch angesprochen. Also ich möchte kein Öl kaufen, welches schon geöffnet wurde. http://www.taoasis.de Da gibts auch einige Duftbrunnen, Vernebler etc. Ich weiß nun nicht die Preise von Primavera. Müsste man mal gucken. (nächstes Mal versteck ich den Link. Ich kann das schon, nur noch nicht so sicher. :rolleyes: )
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Hallo Rosamunde
die "Taomaus" ist ja süß. Wenn ich nicht so einen schönen Brunnen von meinem Männe bekommen hätte, wäre die vielleicht was für mich.
Ich glaub, der Brunnen hat so zwischen 60 und 70 Euro gekostet. Vielleicht hast Du ja auch mal Geburtstag??? :D .
Bei den Verneblern müßte man danach schauen, ob es Ultraschallvernebler sind, also solche, die so Nebelschwaden produzieren. Die muß man peinlich sauber halten, sonst vernebeln die vor allem Schimmelsporen und Bakterien :eek:

Mein 2. Standbein ist erst rudimentär ausgebildet :kicher: Muß noch etwas wachsen. BisMärz 2010 :( .Gut Ding will Weile haben.
Dann bin ich hoffentlich Heilpraktikerin, eine Assistenzstelle habe ich schon für die Zeit nach der Prüfung :)
Gruß Lotta

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Lotta, das finde ich ja ganz wunderbar. Heilpraktikerausbildung. Davon träume ich, aber ich werd´s nicht machen.
Denn sollte ich die Prüfung schaffen, wüsste ich nicht, was ich damit machen soll. Es würde viel Engegement kosten, da "auf die Füße" zu kommen und das kann ich nicht leisten.
Aber dass Du das machst - meinen Glückwunsch. Ich hab schon von vielen Seiten gehört, dass die Prüfung "sauschwer" ist, je nach Bundesland, je nach Ausbildungsort. Da wünsch ich Dir Durchhaltevermögen. Und dass Du hinterher schon eine Assistenzstelle hast ist ja phänomenal.
Für mich ist nach diesem Kurs erstmal Schluss mit Lernen. Ich war insgesamt zwei Jahre dabei. Es waren gute Jahre und ich freue mich, dass mein alterndes Hirn noch mal so richtig in Schwung gekommen ist. Und nebenbei hab ich viel gelernt, das hat mir gut getan.
Ich verfolge die Heilpraktikerausbildung meiner NIchte. Sie lebt in Berlin und sie erzählt mir ab und an, was bei ihr so anliegt. Und ich kann ihr auch einiges erzählen, was ich so weiß - ein fruchtbarer Austausch.
Der tipp hinsichtlich des Verneblers ist gut, danke, darüber hätte ich gar nicht nachgedacht.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

:argverlegen:
Rosamunde hat geschrieben:Aber dass Du das machst - meinen Glückwunsch.
Naja, die Ausbildung ist weniger das Problem. Die Prüfung ist die wirkliche Hürde. Meine Vorkenntnisse als Krankenschwester sind da sicherlich ganz hilfreich. Ich hab schon relativ konkrete Vorstellungen, wie ich arbeiten möchte. Mit dem "Esoterischen" hab ich es nicht so. Auch die Homöopathie ist nicht mein Ding. Ich werde klassische Naturheilverfahren lernen, wie z.B. Blutegeltherapie, Schröpfen, Ozontherapie, Phytotherapie. Da werden aber sicher noch 2-3 Jahre vergehen, ehe ich "praxisreif" bin.
Ich habe gelesen, das Du eine Heilpflanzenausbildung gemacht hast. Und jetzt, ist das eine Ausbildung in Aromatherapie, die Du absolvierst?
Erzähl doch mal, bitte. Bin so neugierig :rolleyes:
Übrigens, meine Schwester rief mich vor 1 Stunde an, und berichtete mir ganz aufgeregt, daß sie eine neue Stelle hat( ihre Traumstelle)
UND heute sei ihr AROMABRUNNEN angekommen, den sie bei Ebay für 1 !!!! Euro ersteigert hat. Duftbrunnen Mandala türkis. Da hat wohl ein Verkäufer nicht richtig aufgepasst. Das Teil ist nagelneu und sieht toll aus. Ich freu mich für meine Schwester :ja: Scheint ihr Glückstag zu sein. Sie klang so glücklich und beschwingt am telefon, damit hat sie mich voll angesteckt :)
Gruß Lotta

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Nachdem ich Dich ausgefragt habe, werde ich Dir auch die Ausquetschfragen beantworten: :ja:
Ja, ich mache Aromatherapie. Es ist eine Ausbildung, die über 6 Wochenenden geht. Eliane Zimmer bildet da weit umfangreicher aus, aber leider finden diese Sachen immer nur im Süden statt. Da bin ich froh, dass es hier im Norden überhaupt so etwas gibt. Wir haben viel über Chemie erfahren und auch über praktische Anwendungen. Das letzte Wochenende steht noch aus, es findet im Juni statt und da gibts nur praktische Anwendungen. Massagen etc. Da freu ich mich besonders drauf.
Ich probiere in der Zwischenzeit viel in der Familie aus, da hab ich ein breites Anwendungsgebiet. Erkältungssachen, Hautprobleme, Fieber, Spastik, Kopfschmerzen, Meteorismus etc.
Wie schön, dass Du Krankenschwester gelernt hast. Da hast Du ja schon ganz viel Hintergrundwissen. Das hab ich leider nicht. Mit der Vorbildung wäre einiges einfacher für mich, aber na ja, ich muss das nehmen, was da ist. :rolleyes:
Auch mein Glückwunsch an Deine Schwester. Einmal wegen des Traumjobs. Wer kann das schon von sich behaupten heutzutage? Und dann natürlich wegen des Duftbrunnens. Menschenskinder. Warum hab ich das nicht gesehen? Aber ich gönne ihn ihr. Berichte mal, wie sie abhebt. :lach: :lach:
Es ist doch schön, wenn solche GLückstage einfach so mal kommen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten