Doku - Enfleurage von Rosenblüten

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anemone

Beitrag von Anemone »

Der steht doch schon drin, als Vorstufe des Gelees, Hexe! Würde den noch heiß in sehr saubere und sehr heiß ausgespülte Flaschen füllen, zuschrauben, und hoffen, dass es so klappt wie mit den Konfitüren. Ist allerdings mein erster Versuch, vielleicht muss noch ein wenig Sorbinsäure zum Konservieren für längere Haltbarkeit dran, könnte ich mir vorstellen. Ja, vielleicht teste ich das mal.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

Tuberose - die Kartoffelrose habe ich im letzten Jahr in Bremen gesammelt, gemeinsam mit einigen Kräuterfreundinnen. Eine von uns hatte die Kartoffelrosenblüten in Wasser eingelegt und ein, zwei Wochen dringelassen. Das Wasser färbte sich wunderbar rot und es duftete - njamm - Ich hab das nachgemacht und etwas Essig dazugetan wegen der Haltbarkeit. Dann hab ich es im Kühlschrank gelagert. Es hat bis zum Schluss wunderbar geduftet (na gut, der Essig kam etwas durch, aber der Rosenduft hat sich doch durchgesetzt). Ich hab das als Gesichtswasser benutzt. Einfach toll.
Anemone - wenn ich Holunderbeersaft mache, dann entsafte ich ihn, fülle ihn ganz heiß ohne jegliche Zusätze, in heiß ausgespülte Flaschen und dann ist der Saft haltbar.
Und nun guck ich mir Dein Rosensirup-Rezept an. Bin gespannt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten