SOLUNA

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:22
16
Wohnort: Bei Augsburg

SOLUNA

Beitrag von Karin »

Gestern hatte ich ein paar schöne Stunden bei SOLUNA in Donauwörth. Ich war ja von dem Labor so was von begeistert. :eek: Die haben da 8 Destillen in Betrieb (je 6 Liter). Am liebsten hätte ich eine unter den Arm genommen und mich verdrückt :-)) Ja und zu meiner besseren Hälfte hab ich dann gesagt, das ich auch einen acht-eckigen Wintergarten möchte wie bei denen. ;D
Die bauen ja jetzt ein neues Gebäude und da kann man dann nicht mehr alles so anchauen wie jetzt. Nur noch durch Glasscheiben.
lg Karin

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Ich musste erst einmal googlen, um zu erfahren, wer oder was »Soluna« ist. :-) Bei »Lunasol« hat es dann geklingelt, denn diese Kosmetikmarke verwendet unser Emulmetik® 320.

Mensch, das würde ich mir auch gerne mal ansehen. Beschreibe mal die Destillen bzw. den Raum, den Aufbau. Hast Du mehr darüber erfahren?
Liebe Grüße
Heike

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:22
16
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von Karin »

Also der Raum ist nicht sehr groß in dem die Destillen stehen. In der Mitte des Raumes stehen lange Tische (eher wie die alten Apothekerschränke mit vielen Schubladen), darauf stehen insgesamt 16 Destillen in 2 Reihen - aber nicht viel Platz zum Nachbar.
Wir standen alle (ca. 15 Pers.) um die Destillen rum. An den Seitenwänden waren noch einige Regale mit Leergläsern. Die destilieren ja die Kräuter 2 Tage lang bei ca. 95-98 Grad. Auf den Destillaten schwamm noch das äth. Öl, das nicht seperat abgezogen wird. Es roch unwarscheinlich gut nach Kräutern.
lg Karin

Manuka-Bee

Beitrag von Manuka-Bee »

@Karin:2 Tage lang bei ca. 95-98 Grad? :gruebel:
Schonende Destillation also? 2 Tage weill die Kessel sicherlich gross sind und das Wasser nicht so schnell verdampft. Welche Vorteile hat diese Methode?

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:22
16
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von Karin »

Ach ja, den Emulmetik verwenden sie in der Augencreme. Hab mir ein Probeset mit div. Cremen mitgenommen und ein Probeset mit 6 versch. Ölen. Lavendel, Rosen, Kamille, Johaniskraut,Arnika und Ringelblume.
Wir waren ja von der Heilpraktikerschule da und hörten uns einen Vortrag über die versch. Solunate an. Aber das hindert mich nicht auch Cremchen zu testen. ;D
Das Rosenöl ist sehr gut. Hab es mal vor ca. 2 Jahren über Internet bei denen bestellt.
Lg Karin

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Destillation ist immer unter 100 °C … :gruebel: helft meinem :K -Hirn auf die Sprünge.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Beitrag von Manuka-Bee »

ich dachte immer, dass es ueber 100 sei, wegen dem Siedepunkt... :gruebel:
wie ist die temperatur bei self-made-Destillen wie bei Mixine z.B.? also es muss sicher uber 100 sein, oder?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:ich dachte immer, dass es ueber 100 sei, wegen dem Siedepunkt... :gruebel:
wie ist die temperatur bei self-made-Destillen wie bei Mixine z.B.? also es muss sicher uber 100 sein, oder?
Interessant ist, das sich die partiellen Dampfdrücke der Mischung aus Öl und Wasser addieren und alles bereits unter 100 °C verdampft.
Liebe Grüße
Heike

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:22
16
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von Karin »

Vorteil - also ich hab das so verstanden: das läuft ohne beschleunigende Wasserkühlung. Die Destilliergläser stehen jede in einem Behälter und sind alle "verkabelt" was Temperatur und Zeit betrifft. Die machen das nach dem Grundprinzip von Alexander von Bernus. Das ist Spagyrische Essenz.
lg Karin

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Karin hat geschrieben:Vorteil - also ich hab das so verstanden: das läuft ohne beschleunigende Wasserkühlung. Die Destilliergläser stehen jede in einem Behälter und sind alle "verkabelt" was Temperatur und Zeit betrifft. Die machen das nach dem Grundprinzip von Alexander von Bernus. Das ist Spagyrische Essenz.
Wenn ich das also richtig verstehe, wird das Öl-Wasser-Gemisch nicht durch Kühlung kondensiert. Nur (wenn das so ist): die schnelle Kühlung schont die sensiblen Inhaltstsoffe der ätherischen Öle. Vielleicht hat das der gute Alexander von Bernus noch nicht gewusst? :gruebel: Mmhm …
Liebe Grüße
Heike

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:22
16
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von Karin »

Also ich knipse später mal diese Destille aus dem Buch, was ich mitbekommen habe. Dann muß mir nur jemand helfen die einzustellen. :gruebel:
lg Karin

Antworten