Erdöl im Rose ÄÖ?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Sophie

Erdöl im Rose ÄÖ?

Ungelesener Beitrag von Sophie »

Ich habe gerade das Datenblatt des Rosen ÄÖs von Aroma-zone studiert und bräuchte die Hilfe einer chemisch bewanderten Person:
Ausser den Dingen, die man dort erwartet (Monoterpenole usw.) sind in dem Analyseblatt der Gaschromatographie auch um die 26% Aliphatische Kohlenwasserstoffe angegeben (siehe hier). In Wikipedia habe ich gefunden, dass die dort angegebenen zu der Gruppe der höheren Alkane gehören.
Ein Zitat von hier:
Höhere Alkane ab Hexadecan sind die wichtigsten Bestandteile von Heizöl, Schweröl und vielen Schmierölen. Letztere werden häufig auch aufgrund ihrer hydrophoben Eigenschaften als Korrosionsschutz eingesetzt. Da diese Alkane auch häufig bei Raumtemperatur fest sind, werden sie im Paraffin beispielsweise zur Herstellung von Kerzen verwendet.
Kann es wirklich sein, dass so etwas in einem Bio ÄÖ vorhanden ist (wobei mich der Preis ja schon ein bisschen stutzig gemacht hat)?
Ich finde es eigentlich sehr lobenswert von aroma-zone, dass sie diese Datenblätter überhaupt zugänglich machen, das gibt es in den wenigsten Shops! Gerade deshalb wundert es mich auch. Ich meine, wenn das ein Bio Öl ist, muss es doch von jemandem zertifiziert werden. Der- oder diejenige könnten so etwas doch nicht übersehen, oder?
Oder liege ich einfach mit meinen chemischen Amateurkentnissen völlig falsch?

Ich möchte hier keinesfalls aroma-zone in ein schlechtes Licht rücken, ich habe dort schon öfters bestellt (allerdings nicht ÄÖs) und war immer sehr zufrieden. Ich bin einfach nur verwundert...

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

hallo sophie !
Sophie hat geschrieben:In Wikipedia habe ich gefunden, dass die dort angegebenen zu der Gruppe der höheren Alkane gehören.
Sophie hat geschrieben:Kann es wirklich sein, dass so etwas in einem Bio ÄÖ vorhanden ist (wobei mich der Preis ja schon ein bisschen stutzig gemacht hat)?
JA :eek: , die sind im rosenöl wirklich vorhanden !
dürfen sie aber auch :kicher:

im buch "aromatherapie" schreibt dietrich wabner zu rosendestillat : " charakteristisch für wasserdampfdestillate ist die hohe konzentration an weitgehend geruchslosen, höhermolekularen paraffinen "
die paraffine sind deine alkane ( nonadecan, eicosan, heptadecan,...- die eben nur aus kohlenstoff- wasserstoff elementen bestehen); ein gemisch höherer paraffine mit verschiedenen schmelzpunkten sind stearoptene, die laut wabner bis zu 22% in rosendestillat enthalten sind.
das ist auch der grund, warum rosenöl bei 17-19`C beginnt fest zu werden :ja:

das steht in wikipedia zu den alkanen und pflanzen, finde ich interessant :
"Bei Pflanzen finden sich neben verzweigten, zyklischen, ungesättigten und Heterokomponenten enthaltenden organischen Substanzen in erster Linie die langkettigen festen Vertreter; sie bilden zusammen mit den anderen Verbindungen bei fast allen eine feste Wachsschicht, welche die an der Luft freiliegende Außenhaut, die Cuticula, bedeckt. Ihre Funktion liegt zum einen im Schutz gegen Austrocknung, zum anderen in der Vorsorge gegen Auswaschung wichtiger Minerale durch Regen und schließlich in der Abwehr von Bakterien, Pilzen und Schadinsekten – letztere sinken mit ihren Beinen oft in die weiche wachsartige Substanz ein und werden dadurch beim Laufen behindert. Auch die glänzende Schicht auf Früchten wie Äpfeln besteht aus langkettigen Alkanen. Die Kohlenstoffketten sind meist zwischen zwanzig und vierzig Atome lang und haben Alkansäuren als Vorläuferverbindungen in der Wachssynthese der Pflanzen. Da die Alkansäuren aus C2-Einheiten aufgebaut werden (Citratzyklus) und Alkane durch Verlust der Carboxylgruppe gebildet werden, weisen Blattwachsalkane höherer Landpflanzen eine ungeradzahlige Kohlenstoffzahlbevorzugung im oben genannten Kohlenstoffzahlbereich auf. Die genaue Zusammensetzung der Wachsschicht ist nicht nur artabhängig, sondern wechselt auch mit der Jahreszeit und hängt zudem von Umweltfaktoren wie Lichtverhältnissen, Temperatur oder Luftfeuchte ab."

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Danke für die sehr ausführliche Antwort, Vrana! :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

mir scheint Vrana freut sich über den Wabner :D, kann sie auch der ist klasse :gut:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Danke Vranalein, wieder was dazugelernt :knutsch:

Liebe Grüße
Regina

Sophie

Ungelesener Beitrag von Sophie »

Wow, Vrana, viele Dank!!
Da bin ich ja erleichtert, ich habe mich schon wirklich gewundert!

Sehr interessant, das wusste ich alles nicht. Ich habe das Buch von Werner/ Braunschweig und daraus habe ich das nicht gesehen (allerdings: chemischer Laie! vielleicht habe ich es auch einfach nicht richtig verstanden).

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Liebe Grüsse,
Sophie

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

:knutsch: :knutsch: :knutsch: :knutsch:

Antworten