Magnesium in der Seife....

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Magnesium in der Seife....

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr Süßen,

tiftle gerade an einer "Sportler-Seife" für meinen Läufer-Göttergatten. (Grübel, Grübel...)
Er leidet seit dem Wien-Marathon vorletztes Wochenende an einem Muskelkater. Und da Männer ja ganz furchtbar leiden können möchte ich ihm was Gutes tun.

Die Zuaten habe ich schon beisammen aber ich habe mir gedacht auch Magnesium in Pulverform in die Seife zu mischen keinen Schimmer ob das NaOH die Wirkstoffe killt oder nicht. Wenn nicht wäre es sicher eine super Sache.

Zutaten:
Olivenöl, Rapsöl, Kokosnuss und Kakaobutter und eben das Magnesium in Pulverform (oder nicht?)

ätherische Öle Eucalyptus, Fichtennadel, Rosmarin (die 3 fördern die Durchblutung der geschundenen Sportlerbeine und kühlen)

Claudia :nixweiss:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Es ist bestimmt effektiver das Magnesium innerlich anzuwenden.
Mein Mann nimmt immer die Brausetabletten.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly hat geschrieben:Es ist bestimmt effektiver das Magnesium innerlich anzuwenden.
Mein Mann nimmt immer die Brausetabletten.
Ich glaube Du hast recht - war aber einen Versuch wert, denn Magnesium wird auch über die Haut aufgenommen! :ja:

Claudia

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Dann empfehle ich ein Bad im Toten-Meer-Salz. Das besteht zu 50 % aus Magnesiumchlorid. Deshalb eignet es sich auch nicht für Salzseife. :nein:

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke für den Tipp - man lernt nie aus! :)

Claudia

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Soapy hat geschrieben:Danke für den Tipp - man lernt nie aus! :)

Claudia
oh, Soapy, du bringst mich auf eine idee. da könnt ich ja für meinen Mann auch eine seife mit magnesium sieden. der ist kletterer. und die brauchen das magnesium ja für den guten griff ;-)


aber du, probiers doch mal aus mit dem magnesium in der seife. ich glaub nicht, dass wirkstoffe was ausmachen würden. aber es geht ja rein ums symbol. oder? :-) viel spass! und alles gute deinem mann!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

cosmee hat geschrieben:
aber du, probiers doch mal aus mit dem magnesium in der seife. ich glaub nicht, dass wirkstoffe was ausmachen würden. aber es geht ja rein ums symbol. oder? :-) viel spass! und alles gute deinem mann!
Du meinst, wenn unsere Männer denken da ist toal wirksames Magnesium in der Seife, dass sie noch schneller an ihr Ziel kommen (kicher, kicher) Dann mach ich es auch!

Claudia :knuff: - wir Frauen müssen zusammen halten!

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Soapy hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben: Du meinst, wenn unsere Männer denken da ist toal wirksames Magnesium in der Seife, dass sie noch schneller an ihr Ziel kommen (kicher, kicher) Dann mach ich es auch!

Claudia :knuff: - wir Frauen müssen zusammen halten!
bei meinem mann bezweifle ich allerdings, dass er mit der seife schneller an sein ziel kommt. ist doch ein bissl glitschig...

(das magnesium kommt ja direkt an die hände, damit die finger griffig sind im fels und gestein ;-)

aber ja - ich denke schon, dass man schon allein symbolhaft bei unseren männern was bewirken kann ;-)

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Hallo, Soapy, kein Tip zum Magnesium, aber Du könntest überlegen, ob Du Salbei reingibst, weil es doch schweißhemmend wirkt, das könnte doch ein angenehmer Effekt sein. Pfefferminze ist auch kühlend, von Rosmarin dachte ich, er sei durch die Durchblutungssteigerung eher wärmend, wenn ich mit diesen Dingen noch auf dem neuesten Stand der Dinge bin.
Und für Deinen Läufer toitoitoi.
Susanna

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke für die Tipps - werde in der Tat ein Läufer-Seifchen zaubern. Mal sehen was mein GöGa sagt......

Liebe Grüße
Claudia

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Soapy, es kann sein, dass dadurch die Überfettung steigt, weil Magnesium das OH- der Natronlauge wegfängt und als Mg(OH)2, das ist Magnesiumhydroxid ausfällt. In der Lauge siehst du es als weiße Flöckchen. Das ist auch der Grund, warum man zum Ansetzen der Lauge dest. Wasser nimmt. ;D

Petra

Antworten