Glitschige Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Isa L

Glitschige Seife

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Hallo meine Lieben!
Ich habe jetzt 2 mal eine Capuccinoseife gesiedet, nach demselben Rezept 25 % Olivenöl, 28 % Raps, 25% Kokosöl, 25 % Cremana, statt Wasser Kaffee und etwas Kakaopulver, Milchpulver bzw Titandixod zum Marmorieren, ÜF 10 % . Beim ersten Mal wurde die Seife schön fest , bei der 2. Charge ist sie nach 6 Wochen immer noch phasenweise glitschig, schmierig, schichtenweise also ganz weich.
Woran kann das liegen? An eine Wiegefehler glaube ich eigentlich nicht. Ich bin leider noch kein Seifenprofi!

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Isa ist die Seife noch nicht richtig fest oder was verstehst Du genau mit glitschig oder wird sie glitschig beim anwaschen, ich versteh nicht so richtig was Du meinst. :P

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Beidemal genau dasselbe Rezept und dieselbe Vorgehensweise? Gelphase jedesmal ja oder nein, alles genau gleich? Dann ist es sehr rätselhaft....
Hihi, du meinst sicher 25 % Raps, nicht 28 :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Isa L

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Also, es war beides Mal dasselbe Rezept. Ob und wieweit eine in die Gelphase kam, weiß ich nicht.
Die zweite Seife ist Phasenweise einfach beim Waschen extrem weich eben glitschig und schmierig, phasenweise wieder etwas fester. Sie wäscht sich auch extrem schnell ab.
Hab erst 8 Seifen gesiedet, dies ist aber die erste glitschige!

Antworten