Sony, Dein Mädesüß …

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Sony, Dein Mädesüß …

Ungelesener Beitrag von Heike »

… tropft das gerade auch aus dem Dampfrohr? Die Vorarbeiten waren sehr zeitintensiv, aber auch entspannend. Auf der Terasse sitzen, Blütendolden (ach, nein … Rispen?) putzen – und das 3mal, um alle proteinhaltigen Beilagen zu separieren :kicher: hat etwas sehr Mediatives.

Nun gluckert das Hydrolat in der Küche vor sich hin und ist sehr intensiv honigartig, so ganz anders als Reginas aus getrockneten Blüten, das frisch-süßlich duftet. Na ja, meins kommt ja gerade erst, ist noch nicht gereift. Ich bin gespannt, wie gleich mein Eindruck ist. Nur: ich muss es filtern, sonst flirrt Blütenstaub usw. im Hydrolat. Meine Filter in der Mikrowelle sind nicht in Feuer aufgegangen. Ob sie jetzt steril sind, weiß ich nicht … aber wenn Suzanne Catty das auch macht?
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

:ja: Meins tropft auch gerade munter vor sich hin...ist aber gleich fertig. :huepf:
Die Vorarbeiten waren sehr zeitintensiv, aber auch entspannend. Auf der Terasse sitzen, Blütendolden (ach, nein … Rispen?) putzen – und das 3mal, um alle proteinhaltigen Beilagen zu separieren hat etwas sehr Mediatives.
Genau so habe ich es auch gemacht und empfunden. Ich meinte noch scherzhaft zu meinem Mann, ob ich die Beilagen mit destilieren sollte, dann hätte ich noch etwas Proteine und Keratin mit dabei... :kicher: Habe ich natürlich nicht gemacht...

Du hast gleich destilliert? Meine Blüten sind ja von gestern...bin schon sehr gespannt.

Filtern muss ich natürluch auch noch. Wie lange, und bei wieviel Watt gibst du den Filter in die Micro?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Du hast gleich destilliert? Meine Blüten sind ja von gestern...bin schon sehr gespannt.
Ja, sie hatten so insgesamt 3 Stunden Zeit, anzuwelken. Es war sehr warm, sie waren schon recht schlapp. :-)
Filtern muss ich natürlich auch noch. Wie lange, und bei wieviel Watt gibst du den Filter in die Micro?
Suzanne Catty empiehlt mehrere kurze Impulse, und ich habe diese 5–6 Mal bei der höchsten Stufe angewendet. Ich weiß nicht, ob das ausreicht. Ich denke, Sauberkeit ist – wenn wir auf Alkohol verzichten – ein Thema, dem wir uns noch widmen sollten, um das gesamte Handling zu optimieren. Meine Schwachstelle ist eindeutig der Filter. Man packt ihn ja doch irgendwie an, das ist sonst ein ziemliches Geknuddel. Mir schwebt da eine andere Lösung vor – das könnten Filter aus dem Laborbedarf sein oder eine andere Lösung, mal sehen. Das Kapitel habe ich noch vor mir, das Price-Buch auch noch in weiten Strecken. Ich würde aber die Hydrolate auch gerne innerlich anwenden, und da kommt der Alkohol mir nicht sehr gelegen.

Ich habe nun 3 Mal gefiltert (bei den Blüten sind wirklich viele Schwebstoffe, Himmel!) und gerade abgefüllt. Ich bin gespannt, wie der Duft sich entwickelt. Ich habe noch eine Blüte im Glas hier stehen, da ist der Duft heller, ein wenig wie mit Honig gesüßte Sahne und etwas Floralem, aus der Flasche rieche ich (noch) einen eher schweren, dunklen Duft. Ich denke, das Ganze wird runder und blumiger.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

So mein Hydrolat ist fertig! :mixine:
Ich habe aus 600g Blüten 700g Hydrolat gemacht. Ich habe 100g mehr gemacht als erdacht.
Heike frage mich aber jetzt noch nicht nach einer Duftbeschreibung :kicher: :argverlegen: , das ist im Moment noch recht schwierig. Es riecht auf jeden Fall sehr intensiv, so das es einem fast schwindelig wird wenn man eine gehörige Nase voll davon nimmt.
Ich habe wie Regina 3% Alkohol in die Flasche gegeben.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ja, Heike, du kannst frische Hydrolate nie mit reifen vergleichen, ich denke aber, dass sich unsere beiden Mädesüsschen ähnlich werden, wenn deines auch reif ist. Geduld ist bei diesen Schätzchen einfach ein Muss, mir fällt es doch auch so schwer zu warten. Meines ist übrigens Mädesüsskraut, habt ihr zwei - sony und du - nur die Blüten genommen?

Ich bin glücklicherweise schon in der Situation, es rechtzeitig nachmachen zu können, wenn eines dem Ende zugeht, was jetzt bei der Orangen- und der Rosenblüte der Fall ist.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Meines ist übrigens Mädesüsskraut, habt ihr zwei - sony und du - nur die Blüten genommen?
Ja, zwar nicht abgestreift, aber mit einer Schere weitgehend sparsam geschnitten mit sehr geringem Stengelanteil. Das ätherische Öl sitzt vorwiegend dort, las ich gestern.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Regina hat geschrieben:Meines ist übrigens Mädesüsskraut, habt ihr zwei - sony und du - nur die Blüten genommen?
Ich habe so ziemlich nah an der Blütendolde die Stengel mit der Schere abgeschnitten.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Ich bin glücklicherweise schon in der Situation, es rechtzeitig nachmachen zu können, wenn eines dem Ende zugeht, was jetzt bei der Orangen- und der Rosenblüte der Fall ist.
Die Qualität ist erstaunlich aus den getrockneten Drogen, ich bin hin und weg! Deine Rosenblüten kommen dran, sobald ich Dein Hydrolat verbraucht habe. ;-)

Im Moment nutze ich meine frischen Kräuter, wo ich kann (der Salbei wartet noch, und ich hoffe auf eine zweite Melissenernte, denn die 100 ml Hydrolat, die ich destilliert, sind einfach nur wunderbar, jeden Tag schöner!)

Nanaminze werde ich auch noch destillieren, aber die habe ich getrocknet, das soll sie intensiver machen. Sie wartet in einem Violettglas auf »Erweckung«.
Liebe Grüße
Heike

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Heike hat geschrieben:
Im Moment nutze ich meine frischen Kräuter, wo ich kann (der Salbei wartet noch, und ich hoffe auf eine zweite Melissenernte, denn die 100 ml Hydrolat, die ich destilliert, sind einfach nur wunderbar, jeden Tag schöner!)
Ja, im Moment wandert auch etliches aus Wald und Garten in meine Destille, aber wir müssen doch auch die kalten Zeiten überbrücken, und Dinge wie Sandelholz, Centella (ich werd wohl Sly um einen Ableger von ihrer Golu cota bitten) u.ä wächst bei uns nicht oder nicht ausreichend. Ich hätte auch keine Lust, 1 KG Arnika oder Veilchenblüten zu sammeln.

Deine Melisse wird übrigens noch viel besser werden, Heike, ausser du verbrauchst es vorher. :love:

Ich hab zu Hause zwei Rosengeranien, da sammle ich immer die älteren Blätter und wenn mehr zusammen ist, wird destilliert. War beim letzten mal trotzdem nur 1/2 Liter, aber ein Traum. Ein kleines Pröblein werd ich dir davon schicken, Heike.

Liebe Grüße
Regina

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: Meine Schwachstelle ist eindeutig der Filter. Man packt ihn ja doch irgendwie an, das ist sonst ein ziemliches Geknuddel. Mir schwebt da eine andere Lösung vor – das könnten Filter aus dem Laborbedarf sein oder eine andere Lösung, mal sehen. Das Kapitel habe ich noch vor mir, das Price-Buch auch noch in weiten Strecken. Ich würde aber die Hydrolate auch gerne innerlich anwenden, und da kommt der Alkohol mir nicht sehr gelegen.
Ich habe jemand aus dem Labor in der Klinik gefragt, er meinte er schaut ob er mir welche besorgen kann.

Heike ich habe mit 3% Alkohol(95%ig) konserviert, der in Italien zur aufgesetzten Likörherstellung gebraucht wird. Mache ich auch immer meinen Orangenlikör damit. Also wenn du mit 3% reinem Alkohl konservierst kannst du das auch innerlich einnehmen.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

ach ihr 3 hier ... :zickig: .... soo ... ihr könnts ja nicht lassen.... ich trinke jetzt ein bio rose und träume von meinen hydrolaten ... so

was macht ihr eigentlich wenn die ganzen frischpflanzen weg sind? :P

:lupe: wo ist mein ehemann ... der muss mal was basteln ... :kicher:

:knutsch:

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Mixine hat geschrieben:
was macht ihr eigentlich wenn die ganzen frischpflanzen weg sind? :P
Dann destillieren wir das, was hier ohnehin nicht wächst, oder hast du hier schon mal einen Sandelholzbaum gesehen? Und wir machen natürlich was aus den Hydrolaten.

Gibs endlich zu, du brauchst auch eine Destille, Mixine (hübscher Name - den solltest du in deinen Pass eintragen lassen), du hältst es ohne doch gar nicht mehr aus.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben:ach ihr 3 hier ... :zickig: .... soo ... ihr könnts ja nicht lassen.... ich trinke jetzt ein bio rose
Ich gleich auch … mit Krimi im Bett, Jefferey Deaver. :-D
… und träume von meinen hydrolaten ... so …
Ich auch, aber später. :kicher:
was macht ihr eigentlich wenn die ganzen frischpflanzen weg sind? :P
Getrocknete nehmen … Gewürze … Nadelholzzweige … Vanilleschoten (na ja, ist dann nicht therapeutisch, aber es duftet immerhin gut). :ja:
:lupe: wo ist mein ehemann ... der muss mal was basteln ... :kicher:
Das finde ich aber auch. Meine Mixine soll glücklich sein und das ganze Grünzeug rundum auch in eine Destille stopfen können. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Mixine hat geschrieben:ach ihr 3 hier ... :zickig: .... soo ... ihr könnts ja nicht lassen.... ich trinke jetzt ein bio rose und träume von meinen hydrolaten ... so
Ist echt schlimm, finde ich auch! Aber ich darf ja mal von Heikes süßen Mäde "kosten"...:knutsch:.
was macht ihr eigentlich wenn die ganzen frischpflanzen weg sind? :P
Sich an den 3.693.762 Hydrolatflaschen erfreuen ;D.
:lupe: wo ist mein ehemann ... der muss mal was basteln ... :kicher:
Er hat sich bestimmt irgendwo versteckt.....weil er Angst hat vor all Deinen neuen Ideen :kicher: :mixine:

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Heike hat geschrieben:
Getrocknete nehmen … Gewürze … Nadelholzzweige … Vanilleschoten
Von den hier anzutreffenden Nadelhölzern macht sich übrigens die Tanne am besten, die duftet seeeehr edel und elegant. Das ist ein guter Grund, nach Weihnachten den Tannenbaum zu schlachten.

Liebe Grüße
Regina

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mixine hat geschrieben:ach ihr 3 hier ... :zickig: .... soo ... ihr könnts ja nicht lassen.... ich trinke jetzt ein bio rose und träume von meinen hydrolaten ... so
Prost :undprost: mixilein...Heike gönnen wir uns auch ein Gläschen...haben wir uns doch verdient heute, oder...?

was macht ihr eigentlich wenn die ganzen frischpflanzen weg sind? :P
Och, wir sammeln jetzt, trocknen sie, oder kaufen welche! Es gibt noch so viel zu testen. Feigenblätter z.B würde ich gerne mal destillieren...habe einen ganzen Baum davon...dann hätte ich noch Lorbeer...und Orangenblätter, Zitronenblätter, Salbei...Ananas, Honigmelone,... wollte ich auch ausprobieren...und...und...und...

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

sony hat geschrieben: ...Heike gönnen wir uns auch ein Gläschen
Waren es vielleicht schon 2 Gläschen :kicher: ??

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Sony hat geschrieben:
und Orangenblätter, Zitronenblätter, Salbei...Ananas, Honigmelone,...
Ich sammle schon vorsorglich meine Zitronenblüten, aber das wird noch dauern, bis ich eine verwertbare Menge habe.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariönsche hat geschrieben:Waren es vielleicht schon 2 Gläschen :kicher: ??
:zickig: Kein Kommentar. :kicher:

Ach, Sony, was ich noch ergänzen wollte: ich hatte 430 gr Blüten und habe 4 100-ml-Flaschen gut gefüllt, also wieder 1:1.

Mariönsche, sie sind etikettiert und poliert. ;-) Aber dran denken: reifen lassen und hin und wieder Duftproben nehmen (also nicht innerlich :wickler:). In 4 Wochen sollte das rund sein. Im Moment ist die Flasche voller Blütenhonig …
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: Mariönsche, sie sind etikettiert und poliert. ;-) Aber dran denken: reifen lassen und hin und wieder Duftproben nehmen (also nicht innerlich :wickler:). In 4 Wochen sollte das rund sein. Im Moment ist die Flasche voller Blütenhonig …
Oh Lockenwickleralarm :kicher: . Ja o.k., das wird mir aber bestimmt sehr schwer fallen, nur daran zu riechen :seufz: . Aber ich folge selbstverständlich den Anweisungen der Profis :ja: !

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Also, Mädels, ich würde mich dazu überreden lassen, das eine oder andere Fläschchen Mädesüß-Hydro zu Selbstversuchen einzutauschen gegen leckere Seifchen, die ich anzubieten hätte. Wer mag, schickt mir ein Mehlchen.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

morgen "schnubbelinen" (muss ich mal bei Heike klauen :kicher:)

ich war wohl gestern so frustriert dass ich nach dem 2. gläschen eingeschlafen bin ... ;D ... frau wird eher müde als sie sich besaufen kann :mixine:

mal ernst: ich dachte dass es aus trockenpflanzen nicht geht ... also destillieren ... gibt es dann genau so duftende sachen?

naja, und Heikeline, auf unsere terasse sind eher "sichtschutzpflanzen" ob ich die blätter eines gefüllten schneebals destilieeren kann?? ;) ... dann gibt es noch ein paar sorten lorbeer ... bischen akazie ... und ein mikriger jasmin ... nix gut zum destillieren :nein: ....

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Also, Mädels, ich würde mich dazu überreden lassen, das eine oder andere Fläschchen Mädesüß-Hydro zu Selbstversuchen einzutauschen gegen leckere Seifchen, die ich anzubieten hätte. Wer mag, schickt mir ein Mehlchen.
Hast Du schon jemanden, der Dich versorgt? Wenn das Wetter heute gut ist, könnte ich noch einmal sammeln gehen und noch etwas nachdestillieren. Von meinen 4 gestrigen 100-ml-Flaschen sind 2 versprochen, und die 2 restlichen würde ich gerne als Jahresvorrat verwahren. Gib' mir kurz Bescheid. :-)

P.S. Wetter soll laut Vorhersage heute und morgen sehr schön sein! :mixine:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben:mal ernst: ich dachte dass es aus trockenpflanzen nicht geht ... also destillieren ... gibt es dann genau so duftende sachen?
Das dachte ich bis vor kurzem auch; Reginas Hydrolate haben mich eines Besseren belehrt. Einige Pflanzen gewinnen durch das Trocknen (Minzen beispielsweise) oder sind ohne Trocknung olfaktorisch kein Highlight, wie Muskatellersalbei. Auch Rinden sind offensichtlich sehr gute Trockenkandidaten, wie die Hamamelisrinden-Destillation gezeigt hat. Ich hatte letztes Jahr von Sternenfunke etwas von dem mit 15 Vol.% konservierten Aqua Hamamelidis Corticis nach DAB aus einer Apotheke – ehrlich, meins ist besser.

Gut, Rosenhydrolat ist natürlich frisch und kohobiert, also doppelt destilliert, nicht zu toppen, die üblichen Rosenwasser auf dem Markt aber sehr einfach. Da sind die aus qualitativ hochwertigen Rosenknospen destillierten um Längen besser. Interessant: In »The Next Aromatherapy« von Suzanne Catty erfuhr ich, dass ein nicht unwesentlicher Teil kommerzieller Rosenhydrolate aus getrockneten Rosenblüten destilliert wird, um schnell auf den Markt reagieren zu können – die frischen Destillationen sind begrenzt (und begrenzt haltbar; die bulgarischen Destillateure sprechen von einem Jahr Haltbarkeit von unkonserviertem Hydrolat, und die haben eine Menge Erfahrung damit). Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
naja, und Heikeline, auf unsere terasse sind eher "sichtschutzpflanzen" ob ich die blätter eines gefüllten schneebals destilieeren kann?? ;) ... dann gibt es noch ein paar sorten lorbeer ... bischen akazie ... und ein mikriger jasmin ... nix gut zum destillieren :nein: ....
Meines Wissens nicht, Echter Jasmin? Den könnte man per Enfleurage gewinnen. Kennst Du das Verfahren? Wenn nicht, hier kurz skizziert:

• Du brauchst Fett (traditionell Schweinefett – Kokos ist leckerer) und Glasplatten. Klassisch wird das Fett auf die Platten gestrichen und die Blüten hineingedrückt. Die Glasplatten haben etwas Abstand zu einander, z. B. durch kleine Klötzchen zwischen ihnen.

• Alle 2 Tage werden die Blüten durch frische ersetzt, und das Ganze lässt sich problemlos über viele Wochen fortführen. Das Fett löst die fettlöslichen Inhaltsstoffe (eben auch ätherische Öle) und wird im Laufe der Zeit gesättigt. Manche verwenden die so genannte Pomade so,

• traditonell wird das Fett mit Alkohol aufgegossen, welcher die Duftstoffe übernimmt, er kann dann verdampft oder eben per se weiter verarbeitet werden.

Manche nehmen Gläser statt Glasplatten, allerdings ist das Auswechseln der Blüten dann nur mit viel Frickelei zu bewerkstelligen. Man kann sich aber auch eben eine »kleine Enflourage« genehmigen. Geht bekanntermaßen auch gut mit Vanilleschoten.
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben: Das dachte ich bis vor kurzem auch; Reginas Hydrolate haben mich eines Besseren belehrt.
vielen dank! das sind wirklich interessante aspekte ... an rinde & co habe ich garnicht gedacht ... ich war gestern in einem "kräuterladen" hier bei uns und ich war sehr überrascht dass die inhaberin auch bei trockenpflanzen nach zertifikaten fragt und so nur einwandfreie trockenpflanzen in ihrem angebot hat ... ich dachte, ich werde sie nur für alk-extrakte brauchen ... aber nun, gut zu wissen, dass ich auch bio-trockenkräuter-hydrolate machen könnte ;D
Heike hat geschrieben: Meines Wissens nicht, Echter Jasmin? Den könnte man per Enfleurage gewinnen. Kennst Du das Verfahren? Wenn nicht, hier kurz skizziert:
es ist ein sommerjasmin ... also nicht der Jasminum officinale ... es ist Philadelphus coronarius ... die hatten im baumarkt keinen echten jasmin gehabt ... :kicher:

die Enfleurage wird damit wohl nicht gehen ? ... was macht frau dann mit dem "endprodukt" ?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben:vielen dank! das sind wirklich interessante aspekte ... an rinde & co habe ich garnicht gedacht ... ich war gestern in einem "kräuterladen" hier bei uns und ich war sehr überrascht dass die inhaberin auch bei trockenpflanzen nach zertifikaten fragt und so nur einwandfreie trockenpflanzen in ihrem angebot hat ... ich dachte, ich werde sie nur für alk-extrakte brauchen ... aber nun, gut zu wissen, dass ich auch bio-trockenkräuter-hydrolate machen könnte ;D
Auch hier: Rückstandskontrollen sind sehr wichtig. :-) Ein weiterer Aspekt: schlechte Qualitäten sind stark mit Pflanzenteilen durchsetzt, die weniger Wirkstoffe tragen, beispielsweise einem hohen Stengelanteil. Bei vielen Pflanzen werden die oberen, noch nicht verholzten 10 Zentimeter geerntet; bei schlechten Qualitäten kommt auch der verholzte Teil hinein, jedes Gramm bringt Cash. Da haben Drogen nach DAB Vorteile (und sonst ist nicht alles Gold nach DAB), dort ist genau festgeschrieben, wieviele Stengelanteile z. B. in Kamiillenblüten enthalten sein dürfen. Kräuter aus dem Drogeriemarkt kann man in der Regel knicken.
Mixine hat geschrieben:es ist ein sommerjasmin ... also nicht der Jasminum officinale ... es ist Philadelphus coronarius ... die hatten im baumarkt keinen echten jasmin gehabt ... :kicher:

die Enfleurage wird damit wohl nicht gehen ? ... was macht frau dann mit dem "endprodukt" ?
Als Parfum auftragen, in einem Körperbalsam weiter verarbeiten … :hearts: Ob das mit Philadelphus (aus gesundheitlicher Perspektive) auch geht, weiß ich nicht – man sollte immer bedenken, dass manche Pflanzen Inhaltsstoffe aufweisen, die sich auf der Haut nicht gut machen könnten. Im Zweifelsfalle nachgucken.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike hat geschrieben:
Anemone hat geschrieben:Also, Mädels, ich würde mich dazu überreden lassen, das eine oder andere Fläschchen Mädesüß-Hydro zu Selbstversuchen einzutauschen gegen leckere Seifchen, die ich anzubieten hätte. Wer mag, schickt mir ein Mehlchen.
Hast Du schon jemanden, der Dich versorgt? Wenn das Wetter heute gut ist, könnte ich noch einmal sammeln gehen und noch etwas nachdestillieren. Von meinen 4 gestrigen 100-ml-Flaschen sind 2 versprochen, und die 2 restlichen würde ich gerne als Jahresvorrat verwahren. Gib' mir kurz Bescheid. :-)

P.S. Wetter soll laut Vorhersage heute und morgen sehr schön sein! :mixine:
Das wär ganz ganz reizend, wenn Du dazu noch Lust hast! Kriegst auch lecker Seifchen, Heike, zusammen mit paar kleinen Fläschchen, die mal wieder für Dich gesammelt sind!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mensch, ein Jahr vorbei – ich habe eben wieder Mädesüß destilliert, eine der intensivsten und authentischsten Destillationspflanzen, die ich bisher kenne. Nun, nach einem Jahr kann ich sagen, dass sich dieses Hydrolat bereits sehr schnell als das zeigt, was es ist; seine Reifezeit ist kurz. Das diesjährige habe ich wieder mit geringem Stengelanteil destilliert und diesmal auch den pH-Wert gemessen: 5,2. Es wird mir den Winter mit seinem Duft versüßen.

Gestern Abend sagte mir meine Tochter gute Nacht, und als ich sie an mich drückte, roch sie so lecker – nach Mädesüß. Ich verwende gerade die letzte Flasche des 2008er Jahrgangs im Badezimmer. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Ach, das klingt gut! Und erinnert mich daran, dass ich ja eine Destille brauche... dringend. ;D
Ich kenne Mädesüß gar nicht, weder, wie die Pflanze aussieht noch wie es riecht. Muss ich direkt mal googeln.
Carpe diem!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Iris1964 hat geschrieben:Ich kenne Mädesüß gar nicht, weder, wie die Pflanze aussieht noch wie es riecht. Muss ich direkt mal googeln.
Sie ist wunderschön und duftet süß, warm und schwer. Hier eine typische (Schein-)Dolde: einige Blüten sind voll, andere erwarten ihre Stunde.

Bild
Liebe Grüße
Heike

Antworten