Eisenkraut: Verbena officinalis & Lippia triphylla

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Tembeau

Eisenkraut: Verbena officinalis & Lippia triphylla

Ungelesener Beitrag von Tembeau »

Aloha!

Ich möchte gerne "Echtes Eisenkraut" in meiner Lotion verwenden - als ätherisches Öl oder Hydrolat. Problem: Eisenkraut läuft unter zwei Namen, nämlich Verbena officinalis und Lippia triphylla. Nun ist guter Rat teuer: ist beides von der Wirkung vergleichbar, völlig unterschiedliche Pflanzen / Wirkungen ? :gruebel: Kennt sich da jemand aus?

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:22
16
Wohnort: Bei Augsburg

Ungelesener Beitrag von Karin »

Hi, schau mal unter dem Link nach.
lg Karin
http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Lipp_cit.html

Tembeau

Ungelesener Beitrag von Tembeau »

Hallo Karin,

Danke für den Link!

Bin inzwischen selber fündig geworden. Wen es interessiert, ich zitiere von http://www.heilkraeuter.de:

"Das Eisenkraut [Verbena officinalis] war früher eine der wichtigsten Heilpflanzen, es wurde sogar zur rituellen Reinigung der Tempel verwendet.
Heute wird hauptsächlich sein südamerikanischer Bruder Verbena [triphylla] angeboten und die europäische Pflanze ist fast in Vergessenheit geraten.
Die Heilwirkung können wir jedoch eher vom europäischen Eisenkraut erwarten, wohingegen die südamerikanische Verbena stärker zitronig schmeckt und daher als Haustee besser geeignet ist.
"

Nun habe ich nur noch ein Problem: Im Angebot ist überall nur die Verbena triphylla :cry:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Tembeau hat geschrieben:Nun habe ich nur noch ein Problem: Im Angebot ist überall nur die Verbena triphylla :cry:
Bei Rühlemanns gibt es die officinalis.
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

... und es hat nichts mit der köstlichen Zitronenverbene (Aloysia triphylla oder Lippia citriodora) zu tun, wie Eliane Zimmerman nachvollziehbar und eindrucksvoll schreibt.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich habe beide Pflanzen im Garten.
Du hast Dich ja schon schlau geguckt.
Sie haben unterschiedliche Heilanwendungen.
Bei Bedarf schreib ich nochmal, wozu was gut ist.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Oja bitte, Rosamunde!

Tembeau

Ungelesener Beitrag von Tembeau »

Katharina,
danke Dir für den Hinweis - aber zum selber anbauen, ernten, trocknen, pressen, etc. bin ich dann doch etwas zu faul :snoopy:
Mein Schätzchen rät mir zum Apotheken-Gang ....

Antworten