malven - färbend?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
laggiu

malven - färbend?

Ungelesener Beitrag von laggiu »

hallo,

ich habe gestern einen kaltauszug von malven gemacht (das erste mal, war ganz spannend ;)). ich will den auszug jetzt gerne als wasserphase für ein duschgel und ein shampoo benutzen.
der auszug duftet wundervoll und hat eine wunderschöne farbe bekommen... und das ist jetzt auch meine frage: färbt malvenauszug? zb bei kontakt mit kleidern? oder tönt er die haare? :/
die farbe ist wirklich sehr sehr kräftig...

und wie hoch kann ihn dosieren? die frage kommt zwar zu spät (shampoo ist bereits gemischt), aber dann weiss ich es für das nächste mal. ich hab jetzt für 100gr shampoo 35gr malvenauszug genommen...

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ich gebe immer ein paar Malvenblüten zu den Eibischwurzeln, wenn ich Gel mache.
Dadurch habe ich hübsch rosa oder rosenholzfarbene Cremes. Die färben die Haut aber nicht, auch nicht die Kleidung.
Bei Haaren wäre ich mir nicht so sicher. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Shampoobenutzung da wirklich ein sichtbarer Rorschimmer entstehen kann.

laggiu

Ungelesener Beitrag von laggiu »

Sorry Netti, hab deine Antwort gerade erst gesehen.

Also im Shampoo färbts sicher nicht, ich hab mich aber auch gefragt ob man sich mit Malven eventuell die Haare tönen kann (wenn man helles Haar hat).

Ausserdem kann ich berichten dass die Malven, neben der netten Farbe, tatsächlich sehr reizlindernd wirken. Ich hatte schrecklich juckende Kopfhaut, ging mit dem Shampoo sofort weg. Den Geruch mag ich auch.

Antworten