Schafgarbe und Johanniskraut

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Vergissmeinnicht

Schafgarbe und Johanniskraut

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Liebe Mitrührergemeinde,

habe Ölauszüge von Schafgarbe und Johanniskraut gemacht, danke sisy :blumenstrauss:. Nun was tun damit? Habt ihr Ideen? Habe die Suchfunktion bemüht bin aber nur über einen Beitrag über Schafgarbenhydrolat gestolpert.

Liebe Grüße
Regina

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Beitrag von Hannah »

Ich habe immer ein Fläschchen Johanniskrautöl in der Küche zu stehen als Notfallöl. Wenn ich mich am Backofen oder am heißen Topf verbrühe, sofort von diesem Öl etwas darauf und der zwiebelnde Schmerz ist nach kurzer Zeit nicht mehr zu spüren. Ansonsten kommt mein Johanniskrautöl in Salben oder Massageöle. Ich glaube Annemone hatte ein tolles Rezept für ein wärmendes Rückenmassageöl. Ich habe es vor kurzem ausprobiert an meinem schmerzenden Ischias. Nach 3 Tagen waren die Schmerzen weg. Danke für das tolle Rezept.
Schafgarbenöl habe ich noch nie gemacht. Da nehme ich immer nur die Tinktur.

LG
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

vrana

Beitrag von vrana »

ui, böse, böse vrana !!! ;D
ich wollte dir ja die rezepte für johanniskrautsalben verlinken....dann mach ichs jetzt noch schnell.DA gibts eine seite über johanniskraut und ganz unten kommen dann die salben :ja: da gibts zb einen bärenbalsam, den muss ich meiner mutter immer machen- der hilft gegen alles :wink:

Anemone

Beitrag von Anemone »

Ja, vrana, sie hat interessante Rezepte. Aber meines Erachtens macht sie viel zu viele ätherische Öle mit hinein!

Hier ist übrigens mein Rezept für wärmendes Rückenmassageöl. Toll, dass Dir das so geholfen hat, kleine Hexe, freut mich! Das Rezept für meine Beinwellsalbe enthält auch Rotöl. Letzteres habe ich noch mit Arnikaöl und Sesamöl ergänzt, muss aber nicht unbedingt sein. Das Salbenrezept kann man ja variieren.

Dran denken, dass man Rotöl nicht dauerhaft in der Sonne benutzt.

Diverse Rezepte für Schafgarbensalbe s. hier. Einfach den Begriff Schafgarbensalbe dort in der Suche eingeben. Kenne selbst keins, trinke sie nur öfters als Tee, da sie sehr wohltuend und ausgleichend ist für Magen- und Darmbereich.

Vergissmeinnicht

Beitrag von Vergissmeinnicht »

kleine Hexe hat geschrieben:Ich habe immer ein Fläschchen Johanniskrautöl in der Küche zu stehen als Notfallöl. Wenn ich mich am Backofen oder am heißen Topf verbrühe, sofort von diesem Öl etwas darauf und der zwiebelnde Schmerz ist nach kurzer Zeit nicht mehr zu spüren. Ansonsten kommt mein Johanniskrautöl in Salben oder Massageöle. Ich glaube Annemone hatte ein tolles Rezept für ein wärmendes Rückenmassageöl. Ich habe es vor kurzem ausprobiert an meinem schmerzenden Ischias. Nach 3 Tagen waren die Schmerzen weg. Danke für das tolle Rezept.
Schafgarbenöl habe ich noch nie gemacht. Da nehme ich immer nur die Tinktur.

LG
Danke kleine Hexe, hätte mich präziser ausdrücken sollen, wahr wohl mehr an der Schafgarbe interessiert. Anemones Rezepturen habe ich mir schon gespeichert :ja: :ja: :ja:

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Anemone hat geschrieben:Ja, vrana, sie hat interessante Rezepte. Aber meines Erachtens macht sie viel zu viele ätherische Öle mit hinein!
Hier ist übrigens mein Rezept für wärmendes Rückenmassageöl. Toll, dass Dir das so geholfen hat, kleine Hexe, freut mich!
Da muss ich mir einen Rückeneinöler organisieren, denn es ist gar nicht so einfach auf der Rückseite des Körpers selbst Hand anzulegen :D. Bin nicht mehr so gelenkig :D Übrigens sehr verständlich hast Du die Herstellungsweise beschrieben :ja:
Das Rezept für meine Beinwellsalbe enthält auch Rotöl. Letzteres habe ich noch mit Arnikaöl und Sesamöl ergänzt, muss aber nicht unbedingt sein. Das Salbenrezept kann man ja variieren.
Ja, das posting bezüglich der Beinwellsalbe bin ich mit großem Interesse gefolgt, mehr wegen meiner Mutter die öfters geplagt wird von Gelenkschmerzen :ja: KräuterSchulte wird demnächst eine Bestellung erhalten :ja:

Dran denken, dass man Rotöl nicht dauerhaft in der Sonne benutzt.
Diverse Rezepte für Schafgarbensalbe s. hier. Einfach den Begriff Schafgarbensalbe dort in der Suche eingeben. Kenne selbst keins, trinke sie nur öfters als Tee, da sie sehr wohltuend und ausgleichend ist für Magen- und Darmbereich.
Danke für den link Anemone, werde mich schlau machen. Kenne die Schafgarbe auch nur für innerliche Anwendung.Weiß nicht was mir da eingefallen ist, sie in Öl anzusetzen :nein:

Liebe Grüße
Regina

Antworten