Topinambur, ein Schlankheitsmittel

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Vergissmeinnicht

Topinambur, ein Schlankheitsmittel

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Kennt dies jemand? Habe noch nie davon gehört.


http://www.kraeuterpfarrer.at/freunde/A ... x.php#Topi


Liebe Grüße
Regina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Den Extrakt kenne ich nicht -und glaube auch nicht an die Abnehmwirkung- aber die Knolle kenne ich. Habe sie schon oft gegessen und ich mag auch den Geschmack. Und Inulin ist definitiv ein tolles "Stöffchen".
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Schnabulinchen hat geschrieben:Den Extrakt kenne ich nicht -und glaube auch nicht an die Abnehmwirkung-
Warum nicht?

Liebe Grüße
Regina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Weil wir dann alle schlank wären, Regina! Im Dickdarm wird Inulin schon verstoffwechselt. Ich stelle mich aber gerne auf Deine Kosten als Versuchskaninchen dafür zur Verfügung.

Zitat aus dem Ernährungsstudio-Nestle-Lexikon: Inulin
Inulin ist ein unverdauliches Kohlenhydrat bzw. ein Ballaststoff. Es kommt in Artischocken, Weizen, Spargel, Zwiebeln oder Topinambur vor und wird aus der Chicoree-Wurzel gewonnen. Inulin dient im Darm Bifidusbakterien als Nahrung und fördert über eine Bakterienvermehrung eine gesunde Darmflora, eine gute Verdauung und die Gesundheit. Inulin zählt zu den Prebiotika.

Allerdings haben bei mir die vielen Zwiebeln, der Spargel nur zeitweilig, aber auch Weizen und Artischocken nix geholfen. Auch der Chicoree nicht. Bis jetzt. 8)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich habs im Garten. Blüht wie Sonnenblume.
Na ja, der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig; schmeckt eher neutral. Ich bereite manchmal Salat aus der rohen Knolle zu. Gekocht hab ich das Zeugs noch nicht. Hat man Topinambur einmal im Garten, hat man ihn immer im Garten.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Genau, Anemone.

Inulin zählt zu den Fructanen. Es wird auch in der Diabete-Therapie als Stärke-Ersatz eingesetzt, da es nicht auf den Blutzucker-Spiegel einwirkt. Inulin wird im Dünndarm nicht resorbiert, da uns das abbauende Enzym dafür fehlt. Das ist der diättechnische Vorteil von Inulin im Gegensatz zu anderen Kohlehydraten: es schmeckt süßlich, hat eine kartoffelähnliche Konsistenz und macht satt, schlägt aber kalorientechnisch nicht zu buche.
Stattdessen wird es im Enddarm von "den guten Darm-Bakterien" zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut. Leider entstehen dabei Gase, die bei empfindlichen Menschen zu Flatulenzen führen können. Dies ist die einzige mir bekannte Nebenwirkung, allerdings ist sie sicher dafür verantwortlich, dass man nicht alle KH damit ersetzt - und wenn man noch so sehr abnehmen möchte ;D
Regelmäßiger Verzehr führt zu einer Verbesserung der Darmflora, weil sich o.g. Bakterien im Darm dann wohl fühlen.

Und für alle, die die Knollen im Garten selbst anbauen wollen: Wenn sie sich wohlfühlen, vermehren sie sich enorm. Und da man beim ernten immer einen Teil übersieht, hat man oft länger was davon, als beabsichtig :ja:
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Rosamunde hat geschrieben:Ich habs im Garten. Blüht wie Sonnenblume.
Na ja, der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig; schmeckt eher neutral. Ich bereite manchmal Salat aus der rohen Knolle zu. Gekocht hab ich das Zeugs noch nicht.
Ich finde ihn ja gekocht besser als roh. Ich mag das irgendwie nussig-süßliche.
Rosamunde hat geschrieben:Hat man Topinambur einmal im Garten, hat man ihn immer im Garten.
Genau. Meine Eltern haben meine "Warnungen" auch nicht ernst genommen und haben ihn, weil ich ihnen die Knolle empfohlen hatte, auch angepflanzt. Mittlerweile ist er im Garten an Stellen, wo sie ihn ganz sicher nicht gepflanzt hatten. :lach: Aber immerhin blüht er ja auch ganz hübsch.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Suesskartoffel, wir in der amerikanischen Kueche oft verwertet, Afro-Amerikaner machen daraus Kuchen und Brot, wegen Staerke, vermute ich. Es gibt uebrigens unterschiedliche Sorten

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Manuka-Bee hat geschrieben:Suesskartoffel, wir in der amerikanischen Kueche oft verwertet, Afro-Amerikaner machen daraus Kuchen und Brot, wegen Staerke, vermute ich. Es gibt uebrigens unterschiedliche Sorten
Hallo Manuka-Bee,
Suesskartoffel und Topinambur sind völlig verschiedene Dinge. Oder wolltest Du nur sagen, dass sie auch süßlich schmeckt und knollig, kartoffelähnlich ist?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

oops, da habe ich mich echt vertan :lach:

komisch, habe immer gedacht dass topinambur suesskartoffel waere...hm :gruebel:
man lern nie aus, war wohl zu faul bei wiki nachzuschlagen... :D jetzt verstehe ich, sind zwar beide knollen, kartoffelaehnlich sind aber verschiedene pflanzen

Topinambur (Helianthus tuberosus)
Suesskartoffel (Ipomoea batatas)

Aha! :wink:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Danke, dass Du die Namen nachgeschaut hast. Da war ich nämlich auch zu faul zu. :wink:
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Danke für die Aufklärung. Es macht also satt und führt zu Flatulenz bei empfindlichen Menschen.... :gruebel: Na, meine Darmflora ist in Ordnung brauch ich nicht zusätzlich "unterstützen" um dann pforzend durch die Gegend zu laufen :D

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Vergissmeinnicht, Du magst es aber auch auf den Punkt bringen.
Aha, Helianthus - kein Wunder, dass die Blüten aussehen wie Sonnenblume.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten