alles mit Quitten

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
pelzi

alles mit Quitten

Ungelesener Beitrag von pelzi »

hab ich mir jetzt rausgesucht
und wollte nur mal eure profimeinung dazu lesen
also
Quittengel macht mann so
1 Tl. Kerne (nicht zerstossen) in 200 ml Wasser,über Nacht ziehen lassen, filtern, kurz aufkochen, wieder filtern, fertig
mit 20% 96 alk konservieren dann hält das dauerhaft

ich werds gleich mit einem Quittenhydrolat ansetzen ist doch ne gute idee oder?

Quittenhydrolat-Anleitung
die Quitten schälen MIT Flaum, antrocknen lassen und dann destillieren (ich hab Kochtopf)
nun ne Frage dazu, wieviele quittenschalen ergeben ca. 200 ml hydrolat ?

Quittenwachs
Anleitung hab ich gefunden
Die Schale der Quitte enthält ein wertvolles Wachs, das der Frucht als Schutzschicht dient. Diesen „Schutzschild“ können wir für unsere eigene Haut nutzen, indem wir das Wachs der Quittenschale in Jojobaöl ausziehen.
Schälen Sie Quitten und legen sie die Schale für eine Woche in Jojobaöl ein.
Tipp: Achten Sie darauf, dass die Schalen vollständig mit Öl bedeckt sind und das Öl mindestens 1 cm über den Schalen steht. Stellen Sie den Ansatz an einen warmen Platz.
Jojobaöl ist eigentlich gar kein Öl, sondern ein flüssiges Wachs - in dem sich das Wachs der Quittenschale und die darin enthaltenen ätherischen Öle am besten lösen. Sie können es sehr schnell riechen, denn bereits nach kurzer Zeit duftet auch das Jojobaöl nach Quitten.
Filtern Sie die Schalen nach 1 Woche ab und füllen das Öl in ein dekoratives Fläschchen.

so dann nur noch eine letzte Frage, aus den Quitten kann man sicher auch einen Alkauszug machen, aber wie? auch nur die Schalen nehmen?
jaaaaaaaaaa und dann möcht ich noch ne Quittencreme machen, habt ihr sowas schon gemacht? wenn ihr da ein Rezept für mich hättets das währ supitoll
glg. tina

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

ich schubs mal :versteck:

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Hallo Pelzi, du kannst die Quittenschalen nehmen und von dem Rest machst du ein leckeres Quittenmus. Letztes Jahr habe aus den Schalen ein tolles Hydrolat gemacht. Es hat schön geduftet. Dieses kannst du dann in der Wasserphase für deine Creme verwenden. Schaue dir die Basics an, da sind tolle Rezepte bei. Die Quittentinktur kannst du zur Konservierung verwenden.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

hallo pelzi,
pelzi hat geschrieben:hab ich mir jetzt rausgesucht
und wollte nur mal eure profimeinung dazu lesen
also
Quittengel macht mann so
1 Tl. Kerne (nicht zerstossen) in 200 ml Wasser,über Nacht ziehen lassen, filtern, kurz aufkochen, wieder filtern, fertig
mit 20% 96 alk konservieren dann hält das dauerhaft
nein, leider nicht, ich zitiere mal heike:"Mich machen die Schwebstoffe skeptisch, mir ist vieles schneller gekippt, wenn ich Pflanzengele verwendet habe."
"Leider bleibt mir nur das Gel, und es ist so schwer, es ohne Schwebstoffe abzufiltern, das macht mich immer etwas skeptisch."

das ist der punkt, pelzi. zitate sind von hier, dort findest du auch qittencremerezepte.
inzwischen rät heike generell, selbsthergestellte pflanzengele nur in frischmasken zu verwenden. das risiko von verkeimung ist einfachzu gross.
ich werde mit quittenhydrolat und cellulosegum ein gel herstellen- kommt im endeffekt auf das selbe raus und ist sicherer. du kannst auch xanthan verwenden.

-quitten im verhältnis 1:1 destillieren, wie alle hydrolate mit frischpflanzen.
sprich: aus 200 gr quittenschalen habe ich 200 gr hydrolat destilliert :ja:
das quittenhydrolat riecht sehr gut nach quitten :love: und es ist ganz wunderbar für die haut. ich mag es sehr gerne, es macht ganz zarte, feinporige, ruhige haut.

- dein rezept für quittenölauszug habe ich auch schon gelesen- ich traue mich das nicht zu machen, weil ich angst hätte, das die frischen quittenschalen im öl vor sich hinschimmeln :tot:

-ja, aber alkoholauszug klingt interessant !!! :ja:

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

dankeschön
na, quittengel muss ja nicht sein...

aber ich werde hydrolat und alkauszug machen jaja ganz sicher
danke

Antworten