Winterduftmischungen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Vergissmeinnicht

Winterduftmischungen

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Als Raumspray oder Wäschespray:

3-7% ÄÖ mit 63 - 77% Wasser mischen.

Als Parfüm auf Alkoholbasis :70% Alkohol (Weingeist, Vodka), 20% Wasser, 10 % ÄÖ´s.

Parfüm auf Ölbasis: 30ml Jojobaöl und 20-30 ÄÖ. Man sollte mit der Basisnote beginnen und nach jedem Zufügen eines ÄÖ schütteln.

12 Tropfen Lavendel
6 Tropfen Orange
4 Tropfen Röm. Kamille
4 Tropfen Ylang Ylang
3 Tropfen Sandelholz

oder

10 Tropfen Orange
5 Tropfen Zitrone
8 Tropfen Weihrauch
4 Tropfen Myrrhe
2 Tropfen Wacholderbeere
4 Tropfen Jasmin

oder

3 Tropfen Rosmarin
8 Tropfen Oranage
5 Tropfen Lavendel
3 Tropfen Koriander
1 Tropfen Pfefferminze

oder

4 Tr Weihrauch
4 Tr Myrrhe
4 Re Sandelholz
4 Tr Lavendel
2 Tr Ylang Ylang
4 Tr Rose Absolue
4 Tr Jasmin Absolue
3 Tr Zitrone

oder

5 Tr Rosen Absolue
5 Tr Sandelholz
3 Tr Jasmin Absolue
2 T Orange
4 Tr Bergamotte
1 Tr Ylang Ylang
2 Tr Röm.Kamille

oder

6 Tr Koriander
3 Tr Zitronengras
2 Tr Patchouli
1 Tr Vetiver
6 Tr Lavendel
6 Tr. Sandelholz
1 Tr Basilikum
4 Tropfen Limone
2 Tr Grapefrucht


Wünsche viel Spaß.

Liebe Grüße
Regina

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Waw!
So viele tolle Mischungen!
Das wird gleich abgespeichert und bald ausprobiert.

Danke Regina!
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Vergissmeinnicht hat geschrieben: 12 Tropfen Lavendel
6 Tropfen Orange
4 Tropfen Röm. Kamille
4 Tropfen Ylang Ylang
3 Tropfen Sandelholz
Das klingt lecker!

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Die klingen aber alle gut Regina, da werde ich das Eine oder Andere mal ausprobieren. Danke für die schönen Mischungen. :ja:

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

:eek: ui, da klingt ja eine toller als die andere !!! danke dir !
hast du davon schon eine mischung ausprobiert, regina ?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Vergissmeinnicht - hast Du Dir das so ausgedacht, oder hast Du die Rezepte irgendwo her?
Hört sich gut an. Schon ausprobiert?

Ich nehme statt Wasser Rosenhydrolat -weil ich´s grad hier habe. Und bevor ich die einzelnen Tropfen in die Flüssigkeit gebe, mach ich eine Mischung, lass sie ein paar Tage (meistens aus Ungeduld nur 1) stehen und dann geb ich die Mischung in das Alkohol-Hydrolat-Gemisch.

Ich hab mir grad ein Deospray zusammengemischt. Funktioniert gut.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

vrana hat geschrieben::eek: ui, da klingt ja eine toller als die andere !!! danke dir !
hast du davon schon eine mischung ausprobiert, regina ?
Natürlich hab ich :ja: :fluesterei: Wenn Du mich wieder besuchen kommst, lass ich Dich schnuppern.

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Rosamunde hat geschrieben:Vergissmeinnicht - hast Du Dir das so ausgedacht, oder hast Du die Rezepte irgendwo her?
Hört sich gut an. Schon ausprobiert?

Ich nehme statt Wasser Rosenhydrolat -weil ich´s grad hier habe. Und bevor ich die einzelnen Tropfen in die Flüssigkeit gebe, mach ich eine Mischung, lass sie ein paar Tage (meistens aus Ungeduld nur 1) stehen und dann geb ich die Mischung in das Alkohol-Hydrolat-Gemisch.

Ich hab mir grad ein Deospray zusammengemischt. Funktioniert gut.
Das man statt Wasser, Hydrolat nehmen kann habe ich absichtlich nicht erwähnt Rosamunde, damit ein "Anfängerparfümeur" nicht noch verwirrter ist. Ist ja schon schwierig genug den prozentuellen Anteil der jeweiligen Noten zu berrechnen :D. Mein Korinanderdeo geht zu Neige, werde mich an einen Deostick wagen. Glaube eine gute Rezeptur zu haben.

Liebe Grüße
Regina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

schöne Inspirationen, auch ich werde davon welche nachbauen, Danke Regina. Du hast da ja auch ein paar mit Koriander dabei, genau diese will ich erst mal testen, bisher ist Koriander ÄÖ eine Prüfung für mich :rolleyes:
Musste heute frei nehmen, da ich einige Dinge erledigen muss, da wird sich Zeit finden für eine Wohnraumbeduftung :ja:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

silky hat geschrieben:schöne Inspirationen, auch ich werde davon welche nachbauen, Danke Regina. Du hast da ja auch ein paar mit Koriander dabei, genau diese will ich erst mal testen, bisher ist Koriander ÄÖ eine Prüfung für mich :rolleyes:
Musste heute frei nehmen, da ich einige Dinge erledigen muss, da wird sich Zeit finden für eine Wohnraumbeduftung :ja:
Oh Du Arme, musstest Dir heute freinehmen. Das trifft Dich sicher sehr hart Silkylein :D. Dann geniesse mal Deinen "freien" Tag.
Ein Raumspray nur mit Koriander, Zitronengras, Lavendel und Wasser duftet sehr erfrischend. Ich benutze es auch als Deospray.

Liebe Grüße
Regina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Rosamunde hat geschrieben:Ich hab mir grad ein Deospray zusammengemischt. Funktioniert gut.
Genaues Rezept für Parfümierwillige aber Nochnichtmischer? Ich hab nämlich das Meiste oben nicht da, will aber demnächst etliches bestellen an ÄÖs.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Anemone - ein Rezept aus einem Buch von Eliane Zimmermann:
20 Tr. Rosenholz
10 Tr. Limette
10 Tr. Cajeput
10 Tr. Salbei
auf 50 ml Hydrolat + 50 ml kosm. Basiswasser (oder eben Alkohol)
Anemone - ich beobachte immer wieder, dass mir grade "DAS" Öl nicht habe, das gerade gebraucht wird. Das wird einem immer wieder passieren. Muss man manchmal nach Alternativen suchen.

Salbei wirkt ja schweißhemmend. Wenn ich keine größeren Aktionen vorhabe (z.B. Beinwellwurzeln-Ausgraben etc) komme ich damit gut über den Tag. Riecht auch recht frisch.

Vergissmeinnicht - Schreib mal über den Deo-Stick. Bin gespannt.
Ich liebe Koriander, Anis, Fenchel, Cardamom, Litsea und ganz besonders auch Lorbeer. Himmlisch - ich beobachte auch, dass sich meine Duftvorlieben immer wieder mal ändern. Düfte die ich früher mit einem "na ja" bedacht habe, die mag ich jetzt total gern.

Von den Kieferngewächsen liebe ich besonders die Weißtanne (heut grad nachgekauft), aber auch die Fichtennadel. Douglasfichte - "na ja".
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Hallo Rosamunde,
gibt man das Deo dann in ein Spray oder in einen Deo-Roll-On?
(Habe mir nämlich vor zwei Tagen einen neuen Deo-Roll-On gekauft, den man dufttechnisch nicht testen konnte... und der ist so gräßlich blümerant duftend. :cry: )

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ach Anemone, ich dachte bis zu deinem Beitrag selbiges! Habe bisher auch noch keine "Parfümmischungen" angefertigt, aber mich ebenfalls gefragt, wie das Zusammenmischen wohl läuft. :gruebel:
Ich las da was von Mischen (alle aufeinmall??) und Abwarten und zum Schluß erst ins Hydrolat oder Alkohol. :confused:

Für alle Anfänger, bitte, bitte nochmal in kleinen Schritten die Vorgehensweise der Herstellung :flehan:

Diandra :female:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke, liebste Rosamunde! Mein Salbei-Lavendel-Deo-Hydrolat vom Sommer ist immer noch nicht alle, obwohl ich es täglich benutze! Aber Deine Variante hört sich gut an. - Ich meinte noch mehr die Parfümmischungen, da komm ich nicht unbedingt immer auf 100% (s. ganz oben). 98%iger Weingeist und ca. 40%iger Wodka sind für mich auch ganz unterschiedliche Alkohole. Vergällten Alkohol nehme ich grundsätzlich nicht mehr. Die Verhältnisse der Mengen sind mir nicht klar. Regina??? Diandra blickt ja auch nicht durch. Und wer noch?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Parfüm hat einen Anteil von 15-18% Duftstoffen. Der Rest setzt sich immer aus der gewünschten Trägersubstanz (Weingeist und oder Jojobaöl zusammen)

Eau de Parfum hat einen Anteil von 10-12% Duftstoffen

Eau de Toilette hat einen Anteil von 7-9%

Eau de Cologne hat einen Anteil von 3-5% Duftstofen

Dann gibt es noch das BodySplash oder CologneSplash mit 1-2% Duftstoffen.

Aufbau ist immer zuerst die Herznote (3 Teile), dann die Basisnote (2 Teile) und am Schluss die Kopfnote (4 Teile).
Es empfiehlt sich jede Note für sich erst ein paar Tage ruhen zu lassen.
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke Katharina, für die Infos. Gitta hat sich wohl auch schon sehr damit auseinandergesetzt. Ich sehe schon, es führt irgendwann kein Weg dran vorbei, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, wenn man / frau denn will. Dachte nur, es gäb was Einfaches für Einsteiger.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Danke Katharina, für die Infos. Gitta hat sich wohl auch schon sehr damit auseinandergesetzt. Ich sehe schon, es führt irgendwann kein Weg dran vorbei, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, wenn man / frau denn will. Dachte nur, es gäb was Einfaches für Einsteiger.
Ich finde es auf Gittas Seite gerade für Einsteiger sehr schlüssig erläutert. :gruebel:
Im Prinzip benötig man ja auch für den Anfang lediglich 3 ätherische Öle. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die Basisnote aus Duftstoffen mit langkettigen Molekülen besteht (also Hölzer und Harze z.B.) daher sollte sie auch nicht zu dominant sein.
Die Herznote besteht aus Düften mit Molekülen der mittellangen Kategorie (Blütendüfte, Muskatellersalbei, Melisse etc.)
Die Kopfnote findet sich in Düften aus kurzkettigen Molekülen, den flüchtigen. Dazu gehören z.B. Zitrusdüfte oder Fichtennadel.
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Anemone hat geschrieben: Die Verhältnisse der Mengen sind mir nicht klar. Regina??? Diandra blickt ja auch nicht durch. Und wer noch?
Anemone, heute bin ich begriffstützig und überfordert (wegen den Tensiden usw.). Ist Dir mit Katharinas Antwort geholfen oder möchtest Du spezifische Infos zu den von mir eingestellten Mischungen?.

Liebe Grüße
Regina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Als Raumspray oder Wäschespray:

3-7% ÄÖ mit 63 - 77% Wasser mischen. = versteh ich nicht (wie werden's 100 %?)

Als Parfüm auf Alkoholbasis :70% Alkohol (Weingeist = 98% Alk, Vodka = ca. 40 %), 20% Wasser, 10 % ÄÖ´s. Komm ich auch nicht mit klar.

Parfüm auf Ölbasis: 30ml Jojobaöl und 20-30 (was? - vermutlich Tropfen?) ÄÖ. Man sollte mit der Basisnote beginnen und nach jedem Zufügen eines ÄÖ schütteln....
Meine Bemerkungen sind in Rot eingefügt. Du musst das nicht heute beantworten, so brandeilig ist es nicht.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

@ Katharina:
Hast du das etwa studiert????????? oder arbeitest du in einer Pafümerie????? :gruebel:
Oder hast du vielleicht Heikes "ich-les-einmal-und-dann-behalt-ichs-Eigenschaft" :confused:
Deine Erklärung war sehr prägnant. :ja:
Endlich weis ich mal was hinter diesen diversen "Noten" steckt.
Als du die Länge der Molekülketten beschriebst, musste ich unweigerlich an die unterschiedlichen Spreiteigenschaften der Öle (kurz, lang, mittel) denken :D

Sooooooooo einfach ist es vielleicht im ersten Moment doch nicht. Ich hätte wahrscheinlich alle Düfte auf einmal zusammengekippt und mich anschließend gewundert, was ich da grauenvolles produziert habe.. :lach:

@ Anemone
Ja, noch mehr Infos hätte ich auch gerne. Wir warten also geduldig ab 8)

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Anemone hat geschrieben:Als Raumspray oder Wäschespray: 3-7% ÄÖ mit 63 - 77% Wasser mischen. = versteh ich nicht (wie werden's 100 %?)
Würde ich selbst auch nicht verstehen weil ich den Alkohol vergessen habe dazuzuschreiben. :lach: 20% Alkohol beifügen.
Als Parfüm auf Alkoholbasis :70% Alkohol (Weingeist = 98% Alk, Vodka = ca. 40 %), 20% Wasser, 10 % ÄÖ´s. Komm ich auch nicht mit klar.
Es wird empfohlen den "reinsten" Alkohol zu nehmen. Muss aber nicht sein. Man kann 80% Alkohol auch mit 20% destillierten Wasser oder Hydolat mischen, dann verdunstet es langsamer auf der Haut.
Parfüm auf Ölbasis: 30ml Jojobaöl und 20-30 (was? - vermutlich Tropfen?) ÄÖ. Man sollte mit der Basisnote beginnen und nach jedem Zufügen eines ÄÖ schütteln....


Ja Tropfen. Man muss aber nicht Jojobaöl verwenden. Kann auch ein anderes Öl sein. Jojoba hat halt keinen Eigengeruch und ist lange haltbar. Manchen nehmen auch Glycerin statt Jojobaöl. (Parfüme auf Ölbasis verflüchtigen sich nicht so schnell, als die nur auf Alkohol basieren).
Meine Bemerkungen sind in Rot eingefügt. Du musst das nicht heute beantworten, so brandeilig ist es nicht.
Anemone, Diandra ich bin keine Expertin und es ist Jahre her, dass ich mich damit befaßt habe.

Liebe Grüße
Regina

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Hallo Regina, danke für die ausführlichen Erklärungen!
Dann werdeich es auch mal versuchen. :wink:

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Lilia hat geschrieben:Hallo Regina, danke für die ausführlichen Erklärungen!
Dann werdeich es auch mal versuchen. :wink:
Lilia, Katharina hat gestern auf Gittas Seite verlinkt. Ich hab sie mir noch nicht angesehen, aber das wird es sicher besser erklärt als ich es je können würde. :)

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Lilia - hab Deine Frage erst jetzt gelesen.

Ich geb das in eine Braunglasflasche mit Sprühkopf. ROll on ginge wohl auch, aber ich finde das so hygienischer.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben:@ Katharina:
Hast du das etwa studiert????????? oder arbeitest du in einer Pafümerie????? :gruebel:
Oder hast du vielleicht Heikes "ich-les-einmal-und-dann-behalt-ichs-Eigenschaft" :confused:
Deine Erklärung war sehr prägnant. :ja:
Nein, weder studiert, noch arbeite ich ihn einer Parfümerie (ich wage auch zu bezweifeln, dass sich die Douglasien damit auskennen) und über Heikes "ich-les-einmal-und-dann-behalt-ichs-Eigenschaft" verfüge ich gelegentlich. Dafür habe ich ein ausgeprägstes Langzeitgedachtnis, dass dem eines Elefanten ebenbürtig ist.

Ich habe mich vor einigen Jahren angefangen mich mit Mischtechniken zu beschäftigen, die Anschaffung meiner ersten Feinwaage führt auf dieses Interesse zurück. Dann ist es aber eingeschlafen, oder besser, ich habe mich anderen Dingen gewidmet. :ja: Gittas Seite hat mir damals sehr geholfen einen Einstieg zu finden. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Katharina - toll, dass Du Dich schon so viel mit den DÜften beschäftigt hast. Auch die angegebene website ist einfach klasse.
Ich les mich da grad mal wieder rein - hab bloß im Moment die Muße nicht dazu, aber schön, dass wir hier von Deinem Wissen profitieren können.
Ich quäl mich grad mit den Heileigenschaften der ÄÖ´s herum, aber nur am Rande, den richtigen Einstieg werde ich wohl erst im Januar bekommen. Wenn all die Weihnachtsarien vorbei sind...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Rosamunde hat geschrieben: Ich quäl mich grad mit den Heileigenschaften der ÄÖ´s herum, aber nur am Rande, den richtigen Einstieg werde ich wohl erst im Januar bekommen. Wenn all die Weihnachtsarien vorbei sind...
Na zur Qual soll es ja nicht werden, sondern Freud machen. :) Ich finde Januar ist immer eine wunderbare Zeit einen Einstieg zu finden. :)
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Vorschlag von Regina:
6 Tr Koriander
3 Tr Zitronengras
2 Tr Patchouli
1 Tr Vetiver
6 Tr Lavendel
6 Tr. Sandelholz
1 Tr Basilikum
4 Tropfen Limone
2 Tr Grapefrucht
diese Mischung gibts momentan als Raumduft bei uns, sehr fein, mir gefällt er sehr gut.
Wenn ich ihn ins Tannengrün sprühe hält der Duft schön lange.
Danke Reginchen :hearts:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

silky hat geschrieben: Danke Reginchen :hearts:
Silky hast Du Dich ein wenig angefreundet mit Coriander?

Liebe Grüße
Regina

Antworten