Du kannst auf viele Inhalte nicht zugreifen, obwohl Du Dich registriert hast?

E-Mails mit dieser Frage, aber auch entsprechende Postings erreichen uns regelmäßig: Neue Mitglieder entdecken enttäuscht, dass sie trotz erfolgter Registrierung immer noch nicht auf bestimmte Inhalte zugreifen können. Möglicherweise war Deine Hauptmotivation der Anmeldung vor allem, einen bestimmten Beitrag, eine bestimmte Rezeptur oder Erfahrungen anderer lesen zu können, die Du über eine Suchmaschine gefunden hast und auf die Du nicht zugreifen konntest, weil Du kein Forenmitglied warst.

Tatsache ist: Du hast als neu registriertes Mitglied nicht automatisch Zugang zu allen Inhalten. Manche interessante Foren kannst Du noch gar nicht sehen. Welche Foren wann und und unter welchen Bedingungen sichtbar sind, kannst Du in diesem Beitrag an der PINNWAND nachlesen.

Warum ist das so geregelt?

Ein Forum ist ein Ort des Teilens, des Austauschs und Miteinanders, es besteht aus einer Community von Menschen, die ein gemeinsames Hobby eint, das sie übrigens auf sehr unterschiedlichem Niveau ausüben. Das macht unsere Community bunt, lebendig und offen für ganz unterschiedliche Zugänge zu diesem Thema. Wir sind jedoch weder ein Selbstbedienungsladen noch eine unverbindliche Facebook-Gruppe, in der monatlich oft nur so viele neue Beiträge geschrieben werden wie bei uns an einem Tag.. Ein Forum lebt durch Menschen, die bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen und ihr erworbenes Wissen weiterzugeben. Dieses Wissen stellt einen hohen Wert dar. Meine Aufgabe als Foreninhaberin ist u. a., diese Werte im Interesse der Menschen, die sie erschaffen, zu schützen. Wenn Mitglieder den Eindruck gewinnen, dass ihr Engagement keine Wertschätzung erfährt, dass andere dieses wertvolle Wissen nur kommentarlos »abgreifen« (und an anderer Stelle womöglich noch ohne Verweis auf den Urheber weiterverbreiten bzw. als eigenes Gedankengut veröffentlichen), werden sie sich nicht mehr engagieren, ihr Wissen nicht mehr teilen, sondern es für sich behalten.

Aus diesem Grund erwarten wir von allen Mitgliedern, dass sie sich aktiv ins Forum einbringen. Das können auch und gerade absolute Anfänger leisten: Ihre Fragen sind wertvoll für andere Mitglieder, die sich diese ebenfalls stellen. Ihre Erfahrungen – auch die weniger gelungenen – helfen anderen, ihre Beobachtungen einzuschätzen und sind eine wichtige Quelle für Erkenntnisse. Vielleicht denkst Du Dir: »Ich habe auch andere Verpflichtungen und Hobbys und keine Zeit, mich hier derart einzubringen«. Da geht es Dir wie uns allen: Wir haben Familie, Kinder, pflegebedürftige Eltern, sind berufstätig und sehr oft in Prozesse eingebunden, die unsere ganze Kraft und Zeit rauben. Der Austausch im Forum ist eine Möglichkeit, sich eine kleine Auszeit zu nehmen. Wer Mitglied in einem Forum ist, empfindet es oft schon nach kurzer Zeit wie ein Stück »Zuhause«.

Kurz: Zugang zu Wissen ist in diesem Forum (wie in anderen) an die Bereitschaft gekoppelt, aktiv an der Forengemeinschaft teilzunehmen: Wer gibt, der erhält. Wenn Du willst, wirst Du im Laufe Deiner Mitgliedschaft mehr und mehr Zugang zu Inhalten finden und erkennen, dass es sehr viel Spaß macht, sein Hobby mit anderen zu teilen und auf eine verlässliche Gemeinschaft zurückgreifen zu können. Es liegt ganz an Dir! Wenn Du ehrlich zu Dir bist und feststellst »Das kann und will ich nicht leisten«, ist das in Ordnung. Ebenso in Ordnung ist, dass Du dann eben keinen vollen Zugriff auf das »Kapital« (Wissen und Erfahrungen)  bekommst, das andere zusammengetragen haben. 

Ich wünsche Dir viel Freude an diesem wunderschönen Hobby und Erfolg bei der Umsetzung Deiner Ideen. Besonders schön wäre es natürlich, wenn wir Dich überzeugen können und und in Zukunft häufig im Forum lesen werden! Es wartet eine kleine, aber feine Gemeinschaft auf Dich!

Anmelden