72er Olivenöl-Seife zur Hälfte brökelig

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 60
Registriert: 13. April 2016, 20:18
Wohnort: Berlin

72er Olivenöl-Seife zur Hälfte brökelig

Ungelesener Beitrag von Quelle » 3. September 2019, 12:07

Hallo liebe alle,

ich habe folgendes Seifenrezept
720 g Olivenöl
240 g Kokosfett
40 g Rizinusöl und 50 g Zitronensäure so wie immer gesiedet mit dem einzigen Unterschied, dass ich ein Duftöl (10 g) zum Schluss hinein gemischt habe.
Zuerst wurde es wieder etwas flüssig und nach ein paar Minuten Rühren wieder wie ein Pudding.
Die ersten sechs Förmchen habe ich ganz normal befüllt, aber die restlichen wurden so wie ein bröckeliger Pudding.
Zum besseren Verständnis füge ich ein Foto bei.
Ich habe bezüglich dieser Seife keine hohen Ansprüche. :) Sie soll die Hände sauber waschen. Wird das was oder muss ich eine "Rettungsaktion" starten? Zum Ruhen habe ich die Seifen in den Ofen gestellt und 15 Minuten auf 40 Grad eingestellt.
20190903_120240.jpg
Für jegliche Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Quelle

Benutzeravatar

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 9655
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 72er Olivenöl-Seife zur Hälfte brökelig

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 3. September 2019, 12:27

Welches Parfumöl hast du verwendet? Es wird der Übeltäter sein, der den Seifenleim deutlich angedickt hat.
Liebe Grüße, Nina


(Hat den Thread eröffnet)
Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 60
Registriert: 13. April 2016, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: 72er Olivenöl-Seife zur Hälfte brökelig

Ungelesener Beitrag von Quelle » 3. September 2019, 12:35

Hallo Nina,

Es war ein Kakao-Öl.
Auf der Verpackung steht:
Propylene glycol, 2-butanol, Oleum Theobroma cacao.
Ist es schlimm, dass es angedickt wurde?
Liebe Grüße, Quelle

Benutzeravatar

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 9655
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 72er Olivenöl-Seife zur Hälfte brökelig

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 3. September 2019, 12:48

Kannst du mal einen link zum Kakaoöl schicken oder den Hersteller angeben? Der Alkohol da drin hat den Seifenleim vermutlich vorschnell angedickt. Ist aber nicht schlimm.
Liebe Grüße, Nina


(Hat den Thread eröffnet)
Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 60
Registriert: 13. April 2016, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: 72er Olivenöl-Seife zur Hälfte brökelig

Ungelesener Beitrag von Quelle » 3. September 2019, 16:00

Dazu gibt es keinen Link. Das Kakao-Öl habe ich im Rossmann in der Türkei gekauft. Das gibt es auch nicht im deutschen Rossmann-Sortiment.
Ist das Öl, dass sich teilweise auf einigen Seifen abgesetzt hat, bedenklich oder wird es noch trocken? Und warum ist das wohl passiert?
Liebe Grüße, Quelle

Benutzeravatar

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 9655
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 72er Olivenöl-Seife zur Hälfte brökelig

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 3. September 2019, 16:06

Vielleicht ist es der Seife kurz mal zu heiß geworden durch das Kakaoöl und den Backofen - das Öl wird wohl noch einziehen.
Liebe Grüße, Nina


(Hat den Thread eröffnet)
Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 60
Registriert: 13. April 2016, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: 72er Olivenöl-Seife zur Hälfte brökelig

Ungelesener Beitrag von Quelle » 4. September 2019, 09:16

Ich danke dir für deine Antworten, liebe Nina!
Liebe Grüße, Quelle

Antworten