Erste Seife ....

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo, sly

oh das ist ja optisch super genial - "pur - elegant gehüllt" - dir ist das gelungen was scheint nicht soo oft vorkommtt - schön - gefällt mir total - wie ein mozartkugelkern - feinstes marzipan (ohne duft).

"merkwürdiges muster" erkenne ich keines ?? was meinst du - den kern - der hat gegeelt - und dann war aus mit geelen - deshalb ein kern....
ich denke mal sie hatte wohl von innen raus eine gelphase - so sieht das für mich aus.

frage - wie hast du es hier mit der gelphase gehalten ? unterdrückt ? sozusagen keine "offizielle"..... oder angestoßene ?

lg
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Guten Morgen Mara,

ich finde das Muster auch genial, aber weiß nicht wie es zustande kam.
Tja wie hab ich es mit der Gelphase gehalten?
Schwer zu sagen. Ich hab es zwar mit dem Pürierstab gemacht, aber hab nicht bis zum Andicken gewartet. Also flüssig in die Form.
Das war mir ja alles egal. Ich wollte ja nur versuchen, ob Farbe und/oder Duft erhalten bleiben.
Ich dachte egal. Wenn's nichts wird, so soll Rizinusseife doch sehr pflegend sein.
Vielleicht hat sich der dunklelrote Tee nach außen "gedrückt"?
Sorry, keine Ahnung!!!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

auch einen wunderschönen guten morgen sly,

aja - und der duft sagst du ist weg ? welche PÖ hast du denn - ich höre immer wie "lecker" grüner tee sein soll ? wars roter tee oder welcher duft kommt nicht durch ?
meine these eben - gelphase nur innen - küss sie mal - innen und außen - ist da ein unterschied ? wie alt ist sie denn die guteste ?

lg
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe keine PÖs genommen. Wie schon gesagt, wollte ich ja den Duft vom Tee. Der riecht normalerweise sehr intensiv. Aber Elsa sagte ja schon dass das wahrscheinlich nichts wird. Sie hat's auch mal versucht.
Wäre ein schönes Geschenk für meine SchwiePa geworden.
So ca. 14 Tage ist sie alt. War halt ein Versuchsobjekt mit viel Rizinus.
Da viel Rizinus auch leicht transparent machen soll, dachte ich sie würde, wenn es nichts wird, trotzdem noch interessant aussehen.
Neee, ich küss sie nicht :/
Ist auch noch zu frisch. Sie ist noch ziemlich weich. Meine Erste war nach ein paar Stunden schon ziemlich fest. Aber hier habe ich auch deutlich mehr flüssige Öle genommen. Wie gesagt, Rizinus braucht lange. Das kann unter Umständen Monate dauern.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo sly,

ach - lauge mit tee - so - jezt verstehe ich - nee da kommt nie was durch was in der lauge versenkt wurde an duftigem...
also ich häts noch nie gelesen, mein melissentee der supertollstark war auch nicht ein hauch.

lg
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich find das total witzig. Sie verändert sich weiter.
Jetzt, nachdem ich sie aufgeschnitten habe ist der Kern dunkelbraun und der Rand beige.
Auf dem Bild sieht es eher rot aus, ist aber braun.
Bin gespannt wie es weiter geht.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sieht doch hübsch aus.

Aus Neugierde: wieviel Rizi hast du genommen?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ lavendelhexe

ich schreib’s morgen rein. Sorry!
Muss erst mal sehen wo ich das Rezept versteckt habe.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich seh schwarz für das Rezept Lavendelhexe.

Aber mir fällt gerade ein, ich hab nicht so viel Rizinus reingetan. Es sollte mehr sein, aber ich hatte leider nicht mehr viel.
Ich glaub sogar unter 8%.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ha – doch noch gefunden

60 g Palm
40 g Olive
20 g Raps
20 g Sesam
10 g Rizinus
50 g Früchtetee
18,7 NaOH

Also alles im grünen Bereich. Da frag ich mich jetzt natürlich warum sie so lange weich bleibt

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Olivenseife braucht etwas bis sie hart ist und Rici macht zusätzlich weich.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja – stimmt ja. Olive braucht auch länger.
Danke Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ sly, das ist ja schön - die farbe genial - und welchen tee hast du genommen - muß ja alles seinen grund haben ? ein sandelholzaufguß soll ja auch so schön rotbraun färben....
verratest du welcher tee es war ?

lg
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Mara,

klar – der Tee heißt Kiwinas.
Kannst du bestimmt nichts mit anfangen gell?
Ist aus dem Teehaus und kostet – naja, wir nehmen immer gleich 3 Pfund für 30€.
Aber lass dich nicht täuschen. Ist nicht rotbraun, sondern nur braun. Sieht nur auf dem Bild rötlich aus. Und von dem leckeren Duft ist auch 0 da.
Nie wieder geb’ ich meinen leckeren Früchtetee in Seife. Dann trink ich ihn doch lieber.

Antworten