Lavendel-Olive

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
AndreaS.

Lavendel-Olive

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

Gestern hab ich eine Lavendel-Olivenseife gemacht. Heute hab ich sie weggepackt, weil ich Kopfschmerzen von dem Duft bekomme 8)
Rezept:
400g Lavendel-Olivenmazerat
100g Kokos
ÜF 10

Getrocknete Lavendelblüten in Kaffeemühle zerkleinert, und als Duft je 12g ÄÖ Lavendel und Geranium
Boa, ist das intensiv! Da kann ich die Seife getrost 6 Monate in den Schrank packen. Sie wird immer noch gut duften. Oder grad erträglich sein ;D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ Andrea

Wenn sie nach Lavendel riecht, würde ich sie mir als Duft-Dingsda ins Bad legen.
Schade, dass du davon Kopfschmerzen kriegst.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ andrea -

aber ein gutes hat es':balloon:'- motten wollen sicherlich den platz im schrank nicht mit deinen seifen teilen, wenn sie so stark duftet.
':?:'ob sie allerdings "so" frisch reindarf in einen (abgeschlossenen?) schrank - ? das würde ich mich, glaube ich, nicht so locker trauen. hattest du schon mal so frische seife in den schrank gepackt ? wenn das keine probleme macht, könnte ich damit ja auch den duft in meinen seifen länger bewahren ?

apropo kopfschmerzen - ich habe meine seifen auch in meinem kleinem zimmer auf einen tisch zum reifen liegen - so verstehe ich das ganz gut -die ersten paar nächte ist es echt schwierig mit den ÄÖs die da manchmal frei werden - kopfweh aber auch morgens geschwollene augen hatte ich schon, nur nach den ersten reifetagen legt sich das wieder -

lg
mara

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ah, das klingt prima - ich liebe es ja so intensiv duftend :mrgreen:

Wobei ich mein Seifenregal im Schlafzimmer stehen hab und manche Stücke müssen zum "ausdünsten" erst einige Zeit im Arbeitszimmer verbringen 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

AndreaS.

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

@Sly: Ich denke, nein ich hoffe!, dass es nur am Anfang so doll riecht und sich im Laufe der Zeit etwas verflüchtigt.

@mara: Ich hab sie in Schuhkartons, die mit Backpapier ausgelegt sind. So kann sie ja noch atmen. Oder?? :gruebel: Jedenfalls riecht es schon ein wenig im Schrank :lach: Ich hab so 'n Rieseneinbauschrank im Schlafzimmer.

@lavendelhexe: Ich hab das erste mal mit den Angaben von dem Duftrechner von http://www.rainbowmeadow.com gearbeitet. Ich probier das bei der nächsten Seife noch mal aus. Wenn das allerdings alles so intensiv riecht, werd ich ein wenig abspecken *g*. Wobei, bei der Lavendel-Olive find ichs ja wieder gut, weil dann nach 6 Monaten auch wohl wirklich noch was da ist :lol:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ andrea -
in sechs monaten melde ich mich wieder :ja: - bin gespannt ob dein duft noch da ist - bei mir verfliegt er leider immer so schnell.....

wegen der schuhschachtel - ich würde dann wenigstens die von oben weiter unten legen - bzw. austauschen - innerhalb der schachtel...
kontrolliere mal ':gruebel:' und dann hoffe ich ':P' - nee ich glaube alles ist okay - nur wenn sie ganz wenig platz und eingequetscht wären, und ganz feucht....

lg
mara

Antworten