Mr Lux und ich haben gebastelt...

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Mara Lux
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
9
Wohnort: Kassel

Mr Lux und ich haben gebastelt...

Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

Blockform.jpg
Wollte euch mein frischgebasteltes Schätzchen nicht vorenthalten :nail: . Ich finde, die Blockform ist zumindest vom Äußeren her ganz gut geworden - ein Feldtest steht noch aus.
LG Olga

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Sehrschick! :gut:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Klasse geworden! Wird den Feldtest sicher bestehen! :hanf: Oh mir fällt grad auf, Du kannst ja die Seifenschichten/Marmorierung von der SEITE sehen! COOOOL! :supercool:
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ganz toll gelungen!
Viel Spaß beim Sieden! :bingo:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Mara Lux
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
9
Wohnort: Kassel

Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

Danke ihr Lieben! Ich bin auch schon ganz gespannt, wie die Form sich macht, aber auf den ersten Einsatz muss sie noch warten - habe einen Erste-Hilfe-Kurs am Samstag und der Sonntag ist auch schon ziemlich verplant...

Eigentlich war es gar nicht beabsichtigt, dass die Form durchsichtig wird. Aber der hochgelobte Obi hatte tatsächlich die stinknormalen PVC-Hartschaumplatten nicht im Sortiment... Also musste ich an Ort und Stelle improvisieren. Ich hätte PVC lieber genommen weil es wesentlich weniger anfällig ist - bei diesem Material werde ich schon deutlich mehr aufpassen müssen. Naja, schaumamal. Aber ja, der positive Nebeneffekt ist, dass man die Schichten/Marmorierungen/etc besser sehen können wird.
LG Olga

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Sieht ganz schick aus. Du hast das Material vom Obi?
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
Mara Lux
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
9
Wohnort: Kassel

Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

Texana hat geschrieben:Sieht ganz schick aus. Du hast das Material vom Obi?
Ja. Hast du Erfahrungen damit?
LG Olga

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Mein bis jetzt nicht. Aber ich überlege mir, ob Obi Schweiz dieses Material auch hat.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
Mara Lux
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:15
9
Wohnort: Kassel

Ungelesener Beitrag von Mara Lux »

Was ich verwendet habe, war dieses Hobbyglas hier. Wie ich schon sagte, PVC Hartschaum wär mir lieber gewesen, aber naja, mal gucken... Im schlimmsten Fall wären es 10.49€ Lehrgeld...
LG Olga

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23106
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sieht super aus Olga, bin gespannt auf die 1. Einweihung :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Mara Lux hat geschrieben:Was ich verwendet habe, war dieses Hobbyglas hier. Wie ich schon sagte, PVC Hartschaum wär mir lieber gewesen, aber naja, mal gucken... Im schlimmsten Fall wären es 10.49€ Lehrgeld...
Bastlerglas /Plexiglas - ich dachte das wäre dasgleiche. Hab aber mal gegoogelt, und doch einige Unterschiede gefunden:

Bastlerglas ist Polystyrol und hat laut Wikipedia (Auszug) folgenden Eigenschaften:
"Polystyrol ist gegen wässrige Laugen und Mineralsäuren gut beständig, gegenüber unpolaren Lösungsmitteln wie Benzin und längerkettigen Ketonen und Aldehyden nicht. Ein Nachteil ist die eingeschränkte Temperaturbeständigkeit und die Neigung zu Spannungsrissen. Außerdem ist es UV-empfindlich."

Wie sieht das mit der Beständigkeit gegenüber ätherischen Ölen aus? Der Seifenleim sollte sich nicht über 50°C erhitzen, sonst kann das Polystyrol aufweichen (steht bei pcgameshardware)
Bin und bleibe gespannt auf die Praxiserfahrungen!
Liebe Grüße,
Mana

Antworten