Frage zur Berechnung NaOH Wert und Verseifungszahl, Jodzahl

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Schnattie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Samstag, 1. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Albershausen (Ba-Wü)

Frage zur Berechnung NaOH Wert und Verseifungszahl, Jodzahl

Ungelesener Beitrag von Schnattie »

Hallo,

ich habe vor, in den nächsten Wochen meine erste Seife zu machen und beschäftige mich daher intensiv mit den theoretischen Grundlagen (ich bin so ein Typ, der das tun muss).

Eines ist mir nicht ganz klar: Die Berechnung des NaOH Wertes aus der Angabe der Verseifungszahl

Beispiel: Es finden sich ja tatsächlich zahlreiche Verseifungstabellen, die alle den sogenannten NaOH (Mittel)Wert angeben: Avocadoöl 0,1335 oder Kokosöl 0,1830 usw. ... Damit muss ich also für jedes Fett ausrechnen, wieviel NaOH Lauge ich brauche ... Soweit klar.
Was aber, wenn ich nun ein besonderes Öl habe, dessen NaOH Wert (0,xxx) ich nicht kenne, sondern nur die Verseifungszahl: z.B. Arganöl 187–197. Oder die Jodzahl 95–105 ... Also Daten aus einem Analysezertifikat beispielsweise ...

Wie errechnet man diesen NaOH Wert anhand anderer Werte???
Liebe Grüße sendet
Anja


Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Liebe Schnatti,
warum nimmst Du nicht einen der vielen online verfügbaren Verseifungsrechner wie Tuula, naturseife.com, soapcalc (englisch, mein Favorit. Gibt kaum ein Fett, das nicht gelistet ist.) Vorteil: Du sparst Dir eine ganze Menge Rechnerei und eventuelle Rechenfehler.
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Hallo,
Ich würde dir auch unbedingt einen der gängigen Rechner ans Herz legen und auch das Seifenforum :fred:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Schnattie hat geschrieben:Wie errechnet man diesen NaOH Wert anhand anderer Werte???
Wenn du die KOH-Verseifungszahl hast, so musst du sie durch 1,40272 teilen und erhältst den NaOH-Verseifungswert.

Man kann sehr gut auch ohne Online-Rechner seine Seifen planen. Ich z.B. nutze die so gut wie nie, sondern nehme Liste und Taschenrechner. :D

Und ich finde es sehr wichtig und richtig, dass man auch ohne Online-Ressourcen klar kommt. Es geht schließlich darum, die Vorgänge auch zu verstehen und nicht nur irgendwelche Knöpfchen zu betätigen. :happy:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Schnattie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Samstag, 1. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Albershausen (Ba-Wü)

Ungelesener Beitrag von Schnattie »

ja, wie gesagt, ich beschäftige mich derzeit mit der Theorie. Ich möchte das verstehen und begreifen. Unabhängig davon, ob ich später auf einen der Onlinerechner zurückgreife ...

Mir geht es eben um den Zusammenhang des NaOH Wertes, Verseifungszahl und Jodzahl. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Umrechnung von NaOH zu KOH mit 1,40272 ist mir schon bekannt. Da stellt sich aber ebenso die Frage nach dem Zusammenhang zu den anderen Daten. Verseifungszahl und Jodzahl bekommt man mit jedem guten Analysezertifikat. Also muss es doch möglich sein, aufgrund dieser Daten zu rechen ...
Liebe Grüße sendet
Anja


Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Schnattie hat geschrieben: Die Umrechnung von NaOH zu KOH mit 1,40272 ist mir schon bekannt. Da stellt sich aber ebenso die Frage nach dem Zusammenhang zu den anderen Daten. Verseifungszahl und Jodzahl bekommt man mit jedem guten Analysezertifikat. Also muss es doch möglich sein, aufgrund dieser Daten zu rechen ...
Mit der Verseifungszahl rechnest du doch - egal, ob du sie für KOH gleich so benutzt oder erst auf NaOH umrechnest. Ob Verseifungszahl und Jodzahl zusammenhängen, weiß ich nicht. Du willst mit der Jodzahl rechnen?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Die Jodzahl sagt lediglich aus, wie viele Doppelbindungen bei einem Öl vorhanden sind. Je höher die Jodzahl, desto mehr ungesättigte Fettsäuren hat das Öl.
Direkt damit die NaOH-Menge ausrechnen kann man meines Wissens nicht .

Benutzeravatar
Schnattie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Samstag, 1. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Albershausen (Ba-Wü)

Ungelesener Beitrag von Schnattie »

mmh .... na mir geht's eben um folgenden Fall: Ich habe ein besonderes Öl mit Analysezertifikat. Darin finde ich verschiedene Angaben wie z.B. Jodzahl und Verseifungszahl. Aber eben keinen NaOH Wert. Wie finde ich also nun heraus, welchen NaOH Wert ich nehme, um für diese Menge Öl die richtige Menge Lauge anzurühren ...

@fotunella: Stimmt, Jodzahl läßt bloß einen Rückschluß auf die Konsistenz der Seife zu ...
@Lavendelhexe: Du bringst mich da tatsächlich auf einen Gedankenansatz :bingo: ...

Ich zitiere aus Wikipedia:
Die Verseifungszahl (VZ) ist eine Kennzahl zur chemischen Charakterisierung von Fetten und Ölen. Sie wird zu deren Reinheitsprüfung und Qualitätskontrolle herangezogen. Die Verseifungszahl ist ein Maß für die in einem Gramm Fett gebundenen und frei vorkommenden Säuren. Sie gibt an, wie viel Kaliumhydroxid (in mg) notwendig ist, um die in 1 g Fett enthaltenen freien Säuren zu neutralisieren und die vorhandenen Esterbindungen zu spalten (Verseifung).[1] Je kleiner die mittlere molare Masse eines Fettes ist (also je mehr kurzkettige Fettsäuren enthalten sind), desto größer ist die Verseifungszahl. Praktisch handelt es sich um eine Rücktitration. Die Fettprobe wird im Überschuss mit ethanolischer Kalilauge unter Rückfluss erhitzt und die nicht verbrauchte KOH-Menge acidimetrisch durch Titration mit Salzsäure in Gegenwart eines Farbindikators bestimmt.[2][3]
Aha: Die Verseifungszahl gibt an, wie viel mg KOH zur vollständigen Verseifung von 1g Fett erforderlich ist.


Beispiel Bienenwachs - da weiß ich durch eine Verseifungstabelle:
NaOH 0.0690 (man braucht für 1g Bienenwachs 0,0690 g NaOH)
KOH 0.0967 (man braucht für 1g Bienenwachs 0,0967 g KOH)
Jodzahl 10-12

Wiki gibt an:
Verseifungszahl Bienenwachs 70-80
--> bedeutet das also, dass für 1 Gramm Bienenwachs man 70-80mg KOH benötigt?? ... :-a

Ichz versuche mal anhand des oben zitierten und der angegebenen Verseifungszahl den NaOH Wert auszurechnen. Das muss gehen. Auch wenn ich noch nicht weiß, wie ... :hanf:

Bis bald ... ich schreibe wieder
Liebe Grüße sendet
Anja


Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire

Benutzeravatar
Schnattie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Samstag, 1. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Albershausen (Ba-Wü)

Ungelesener Beitrag von Schnattie »

Für alle, die das interessiert - ich glaube, ich bin dahinter gekommen:

Also die Verseifungszahl ist der Wert der benötigten Menge KOH in mg. Das habe ich nun mehrfach recherchiert. Da wird in allgemeinen Angaben oft eine Spanne genannt, einzelne Zahlen gibt's meist nur in den spezifischen Analysedaten der jeweiligen Ölchargen.

Wenn ich also die Verseifungszahl nehme (Mittelwert oder spezifischer Wert einer bestimmten Charge) und in g umrechne (also mit 0,001 multiplitziere), bekomme ich den KOH-Wert. Diesen KOH-Wert teile ich noch durch 1,40272 und

:fred: simsalabim :fred:
ich erhalte den NaOH Wert :hase:


So kann ich alle Öle berechnen, von denen ich die Verseifungszahl kenne, unabhängig davon, ob sie in diversen Seifenrechnern gelistet sind :yeah:
Liebe Grüße sendet
Anja


Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire

Benutzeravatar
Schnattie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Samstag, 1. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Albershausen (Ba-Wü)

Ungelesener Beitrag von Schnattie »

hier mal noch als übersichtliche Formel (VZ steht für Verseifungszahl):

(VZ * 0,001)/1,40272

:klimper:
Liebe Grüße sendet
Anja


Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Achso - du wusstest gar nicht, was du überhaupt mit der Verseifungszahl anfangen sollst! Oh, dann hatte ich deine Frage gar nicht richtig verstanden. Und bitte bedenke: du hast dann die Seife mit 0% Überfettung berechnet! Also folgt noch ein Rechenschritt, in dem du die ÜF wieder abziehst: bei 10 % ÜF nimmst du also 10 % weniger NaOH (das ist meine LieblingsÜF, weil es so einfach zu rechnen ist :wink: ) - hier, weiter unten ist das auch alles nochmal gut erklärt.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ja, die Verseifungszahl ist die Mende an NaOH bzw KOH, welche du benötigst, um dieses konkrete Öl zu verseifen. Da die VZ von Charge zu Charge variieren, ist es nicht möglich, eine absolut genaue Menge an NaOH auszurechnen. Es sind immer die Durchschnittswerte. Deshalb wird, zumindest im Pflegebereich, mit Überfettung verseift. D.h. du planst um %% mehr Öle, als zum Verseifen notwendig ist. Ich nehme grundsätzlich 10% Überfettung, finde so am angenehmsten.

Du kannst auch per Hand ausrechnen, das habe ich als Übung mal gemacht. Fand ich spannend und wichtig um verstehen zu können. Ansonsten nutze ich die Seifenrechner. Hier ist auch einer verlinkt.
Liebe Grüße
toshka

Antworten