NaOH Lösung

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Melinja

NaOH Lösung

Ungelesener Beitrag von Melinja »

Hallo liebe Seifensieder/-innen,
ich habe in meiner völligen Vorfreude aufs Seifensieden direkt und ohne groß darüber nachzudenken 7 kg NaOH Lösung gekauft.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen. Die flüssige Lösung kann ich doch genau wie das NaOH in Perlen verwenden, oder gibt es einen Unterschied zu beachten?
Und was viel wichtiger ist. Mir ist natürlich erst nachdem ich die Bestellung abgeschickt habe aufgefallen, dass ein 7 kg Behälter extrem unpraktisch in der Handhabung ist. Daher würde ich gerne einen Teil der Lösung in eine 1l Flasche umfüllen. Welches Material sollte die 1l Flasche haben und kann ich die Lösung mit Hilfe eines Plastiktrichters umfüllen?
Beim Umfüllen werde ich auf jeden Fall die volle Schutzkleidung inkl. Brille und Handschuhe tragen sowie den Boden mit einem großen Müllbeutel plus Zeitungspapier auslegen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Du musst mal schauen, welche Konzentration deine NaOH-Lösung hat.
Sollte es eine 50%ige Lösung sein, dann musst du die doppelte Gewichtsmenge von der Lösung nehmen, die dir der Seifenrechner ausspuckt. Wasser darfst du dann natürlich nicht soviel nehmen, wie im Seifenrechner angegeben, sondern entsprechend weniger.

Ist halt mehr Rechnerei, Seife kann man trotzdem damit machen.

In welchem Behälter ist den diese Lösung drinnen? Ein Kunststoffbehälter? Ich würde einen vergeichbaren Behälter zum Umfüllen nehmen, Plastiktrichter geht auf jeden Fall, der ist ja nur kurz mit der Lösung in Kontakt. Ich würde zum Umfüllen den Behälter in ein Spülbecken stellen. Sollte was daneben gehen, dann rinnt es eben in den Abfluss.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

HDPE ist für die Lagerung von Lauge optimal, gut verschlossen (da es weiter Wassermoleküle aus der Luft an sich zieht). Plastiktrichter zum Umfüllen ist auch in Ordnung :hallihallo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Melinja

Ungelesener Beitrag von Melinja »

Vielen Dank euch beiden für die Tipps. Auf der Verpackung kann ich leider nicht sehen ob es eine 50%ige Lösung ist. Da werde ich einfach mal den Hersteller anrufen.
Bisher ist die Lauge in einem Kunststoffbehälter. Werde einfach etwas vergleichbares in klein besorgen.
Umfüllen werden ich auch lieber in dem Spülbecken. Das hört sich wesentlich leichter an und falls doch ein Spritzer daneben gehen sollte dann kann es direkt abfließen.
Danke nochmal und ein wundervolles Wochenende.

Melinja

Ungelesener Beitrag von Melinja »

Dori hat geschrieben:Du musst mal schauen, welche Konzentration deine NaOH-Lösung hat.
Sollte es eine 50%ige Lösung sein, dann musst du die doppelte Gewichtsmenge von der Lösung nehmen, die dir der Seifenrechner ausspuckt. Wasser darfst du dann natürlich nicht soviel nehmen, wie im Seifenrechner angegeben, sondern entsprechend weniger.

Ist halt mehr Rechnerei, Seife kann man trotzdem damit machen.

In welchem Behälter ist den diese Lösung drinnen? Ein Kunststoffbehälter? Ich würde einen vergeichbaren Behälter zum Umfüllen nehmen, Plastiktrichter geht auf jeden Fall, der ist ja nur kurz mit der Lösung in Kontakt. Ich würde zum Umfüllen den Behälter in ein Spülbecken stellen. Sollte was daneben gehen, dann rinnt es eben in den Abfluss.

Es ist leider eine 50%ige Lösung. Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Das hätte ich bestimmt überlesen und dann wäre die Seife nix geworden.

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Mit einer 50%igen NaOH Lösung kannst du schon deine Seife machen. Versuch mal eine kleine Charge. Und wie schon gesagt, nicht zuviel zusätzliche Flüssigkeit nehmen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Antworten