INCI Angaben

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Seedy_Pearl

INCI Angaben

Ungelesener Beitrag von Seedy_Pearl »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und hab zu dem Thema nichts entdecken können.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich deshalb einen neuen Thread eröffne.

Und zwar hab ich vor kurzem meine erste Seife gesiedet und würde sie gerne zu Weihnachten verschenken.
WIe sich das als Grafikerin gehört, hab ich natürlich auch ein Etikett gestaltet ;)
Auf dieses mag ich neben dem MHD auch die Inhaltsstoffe angeben.
Wie führe ich das richtig auf?

Also die Öle und Fette nennen und wie ist das mit dem Natriumhydroxid?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10903
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Da ich keine professionelle Siederin bin, gebe ich kein NaOH in den INCI an. Ich liste die Fette und Öle in absteigenden Gewichtsanteilen auf (wie auch in den Kosmetik-INCIS: der Rohstoff, der am meisten enthalten ist, steht ganz am Anfang der Liste...). Dann gebe ich noch diverse Zusätze an (alles, was in der Seife unter 1 % enthalten ist, muss nicht deklariert werden). Wasser aus der Laugenflüssigkeit deklariere ich auch nicht. Und ein MHD gebe ich mittlerweile auch nicht mehr an. Viele Menschen lassen so ein Seifengeschenk doch eine Weile liegen (gerade bei der Schwägerin wieder gesehen). Und wenn sie sehen, dass so ein Seifchen nur ein Jahr haltbar ist, wandert es irgendwann in die Tonne. Dabei verfallen unsere Seifen ja nicht, sie gewinnen häufig noch an Qualität durch längere Lagerzeiten. An Seifen kann man den Ranz auch als Laie gut erkennen, Auge und Nase können das wahrnehmen. Insofern darf ich mir als Hobby-Siederin diese Freiheit nehmen, der Profisieder hat hingegen strenge Auflagen. Das spiegelt jetzt aber alles nur meine ganz persönliche Einstellung dazu wider. :ja:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23194
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Schau mal hier, der Rechner nimmt Dir schon mal einen Teil der Arbeit ab :wink: (siehe Auflistung Etikett)

Über ein Foto von Seife mit Etikett würden wir uns sehr freuen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hi!
Hier sind Beispiele wie es in der Industrie gehandhabt wird.
Am Ausdruck erkennt man, dass das Öl verseift ist: Sodium Cocoate = verseiftes Kokosnussöl (bei festen Seifenstücken) oder Potassium Cocoate bei Flüssigseife.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich schreibe bisweilen - da privat gesiedet – einfach »Verseiftes« mit Ergänzung aller Öle und weiterer Inhaltsstoffe auf das Etikett. Konkret: »Verseiftes Sonnenblumenöl High Oleic, Sheabutter, Kokosöl …«.
Liebe Grüße
Heike

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch, 10. März 2010, 11:19
14
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Dragonfly »

Kunstblume hat geschrieben:Und ein MHD gebe ich mittlerweile auch nicht mehr an. Viele Menschen lassen so ein Seifengeschenk doch eine Weile liegen (gerade bei der Schwägerin wieder gesehen). Und wenn sie sehen, dass so ein Seifchen nur ein Jahr haltbar ist, wandert es irgendwann in die Tonne.
Auch aus diesem Grund, den Kunstblume anführt, schreibe ich nur das Datum mit aufs Etikett, wann die Seife hergestellt wurde. Ein MHD beschränkt den Beschenkten oftmals ja eher ("ist die jetzt schon abgelaufen??") und ich kann steuern, wem ich wie alte Seife gebe. Meiner Mutter gebe ich z.B. Seife, die mindestens ein Jahr gelegen ist.

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch, 10. März 2010, 11:19
14
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Dragonfly »

Heike hat geschrieben:Ich schreibe bisweilen - da privat gesiedet – einfach »Verseiftes« mit Ergänzung aller Öle und weiterer Inhaltsstoffe auf das Etikett. Konkret: »Verseiftes Sonnenblumenöl High Oleic, Sheabutter, Kokosöl …«.
Auch das mach ich genau so! :-)
Eine Zeitlang habe ich auch die genaue Bezeichnung der verwendeten Farben und Düfte aufgeschrieben. Jetzt nenne ich es nur noch "Pigmente, Parfümöl oder ätherische Öle".
Bei Unsicherheit kann ich ja in meinen Aufzeichnungen nachsehen, was ich verwendet habe.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10903
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Genau, das Siededatum kommt bei mir auch immer mit drauf! Und natürlich so wohlklingende Worte wie handgefertigt und Naturseife oder Pflanzenölseife ... :zwinkerchen:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Lt. aktueller INCI-Nomenklatur schreibt man die einzelnen Rohstoffe, so wie sie im Ursprungszustand in die Seife hineingewandert sind (also nicht mehr "verseiftes Olivenöl"oder "Sodium Olivate" -außer man verarbeitet als Ausgangsrohstoff eine fertige Seife weiter - sondern schlicht und ergreifend "Olea europaea fruit oil").
Aber dieses "Halblatein" verstehen eh die Wenigsten, als Hobbysiederin habe ich daher immer alles auf Deutsch deklariert, wie Kunstblume schon schrieb, in absteigender Reihenfolge.

Wichtig und gut fand ich immer, die Allergene aus PÖ und ÄÖ mit anzugeben, sofern sie mir bekannt waren. Man weiß ja manchmal auch nicht, von wem außer den Beschenkten die Seifen noch gebraucht werden. Und das Siededatum stand auch immer noch mit drauf, für meine eigene Übersicht.

Seedy_Pearl

Ungelesener Beitrag von Seedy_Pearl »

fortunella hat geschrieben:Lt. aktueller INCI-Nomenklatur schreibt man die einzelnen Rohstoffe, so wie sie im Ursprungszustand in die Seife hineingewandert sind (also nicht mehr "verseiftes Olivenöl"oder "Sodium Olivate" -außer man verarbeitet als Ausgangsrohstoff eine fertige Seife weiter - sondern schlicht und ergreifend "Olea europaea fruit oil").
Aber dieses "Halblatein" verstehen eh die Wenigsten, als Hobbysiederin habe ich daher immer alles auf Deutsch deklariert, wie Kunstblume schon schrieb, in absteigender Reihenfolge.
Und dann Wasser und das Natruimhydroxid auch dazu?

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ja, genau. Finde ich aber offengestanden etwas unglücklich, weil man ziemlich oft erklären muss, dass sich das NaOH ja in der fertigen Seife bereits vollständig "abreagiert" hat.

Seedy_Pearl

Ungelesener Beitrag von Seedy_Pearl »

fortunella hat geschrieben:Ja, genau. Finde ich aber offengestanden etwas unglücklich, weil man ziemlich oft erklären muss, dass sich das NaOH ja in der fertigen Seife bereits vollständig "abreagiert" hat.
Ja, das hört sich nicht sehr hautfreundlich an :D

Wo findet man denn ofiziell die aktuelle Nomenklatur, wo wird sowas veröffentlicht?
Und ab wann müssen sich die Hersteller daran halten?
Auf allen Seifen, die man so in den Läden sieht, steht ja immer noch die "Sodium xxx" ...- Version?!

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Die INCI-Datenbank findest du hier. Die genauen Bezeichnungen, mit denen zu deklarieren ist, sind darüber hinaus durch das jeweilig sicherheitsbewertende Labor vorgegeben, es kann durchaus sein, dass hier einige noch nicht "up to date" sind. Oder die Seifen, die du in den Läden gesehen hast, liegen dort schon etwas länger. :mrgreen:

Ausnahmslos alle Hersteller bzw. alle, die Seifen und Kosmetika gewerblich unter die Leute bringen, sind der KVO und der u.a. damit verbundenen Deklarationspflicht unterworfen.

Seedy_Pearl

Ungelesener Beitrag von Seedy_Pearl »

Herzlichen Dank an alle!

Bei den links muss ich mich bei Gelegenheit dann noch genauer einlesen.
Das war auf jeden Fall super hilfreich!
Ich hab jetzt die Ursprungszutaten aufgeführt und das MHD wieder runtergenommen.
Demnächst werd ich hier dann noch ein Bild von der fertig verpackten Seife posten :)
LG und einen schönen Abend euch!

LeaW
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 27. Dezember 2014, 15:58
9
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von LeaW »

Hei,
das "Problem" mit den Angaben zur Seife hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit.
Ich handhabe es jetzt so ...
z.B.
"INCI: Olea Europaea (Olive) Fruit Oil," etc. ... alle Angaben incl. Ätherischen Ölen und CI-Nummern der Farben
und dann:
"Öle und Fette verseift mit Natriumhydroxid (NaOH)"

Das mit dem Herstellungsdatum sollt ich mir vielleicht bei den Seifen auch angewöhnen :leisekichern:
Lg, Lea

Seedy_Pearl

Ungelesener Beitrag von Seedy_Pearl »

Hier noch wie versprochen die fertig verpackte Seife!
Ich wollte es ganz schlicht.

[ externes Bild ]

Nächstes Mal schreib ich noch das Siededatum dazu.
Da ich aber bisher erst einmal Seife gemacht habe, weiß ich diesmal auch so, von wann sie ist ;)

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Sieht sehr edel aus, ich liebe ja auch solche puristischen Verpackungen/ Etiketten.

Seedy_Pearl

Ungelesener Beitrag von Seedy_Pearl »

Danke dir :)
Ich mag am liebsten alles, was schwarz-weiß verpackt ist!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10903
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Schaut klasse aus!
Liebe Grüße, Nina

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag, 10. Januar 2016, 10:09
8

Ungelesener Beitrag von Gisi »

So schlichte Verpackung gefällt mir sehr gut.
Und hebe dir ein Stück von deiner ersten Seife auf, als Andenken.
lg
Gisi

Antworten