Wie viel Zitronensäure

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4127
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Wie viel Zitronensäure

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Ihr lieben, :hallihallo:
ich siede noch nicht so lange, habe deshalb dem entsprächen wenig Erfahrung was der Einsatz von Zitronensäure angeht.
Am Anfang hatte noch von Kalkseife keine Ahnung, jetzt wo ich mich immer mehr damit beschäftige/einlese,
weiß ich das in die Seife Zitronensäure gehört.

Wir haben leider Wasserhärte "4" und ich habe zum ersten Mal ZS in meine Haarseife verwendet,
mit 5% und meiner erste normale Seife habe ich 3% ZS zugesetzt.

Ich suche die letzte Zeit nach genauen EK von ZS, habe nur dieses hier gefunden,
Sie schreibt bei einer Wasserhärte von 3 gibt Sie 5% ZS.
Wenn es die gängige EK ist dann musste ich 6,6666% ZS nehmen, sie schreibt auch "mindestens 5%",
damit ich auf der sichere Seite bin kann ich 7% verwenden, und für eine Haarseife noch mehr, oder? :gruebel:

Wie sind den Eure Erfahrungen, hat auch jemand Wasserhärte 4 und wie viel ZS nehmt Ihr für Eure seifen?

Vielen Dank schon Mal fürs lesen. :knuddler:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: 8. Januar 2017, 12:42
Wohnort: BW

Re: Wie viel Zitronensäure

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

:rosefuerdich: Liebe Eva,
unser Wasser liegt auch im Wasserhärtebereich 4.
Mit Zitronensäure als Zugabe in Seife habe ich noch keine Erfahrungen und informiere mich jetzt auch mal. Danke für den Input.
Allerdings möchte ich keine Haarseife sieden. Hier habe ich auch nicht mehr gefunden, als in deinem Link zu finden ist.

Aber es kommen bestimmt noch hilfreiche Kommentare von den Siede-Profis :knutsch:
Es grüßt herzlichst Heike

Benutzeravatar

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 533
Registriert: 29. Oktober 2019, 22:15

Re: Wie viel Zitronensäure

Ungelesener Beitrag von marie »

Ich bin zwar kein Siedeprofi, aber auf Anregung eines andern Threads seit kurzem im Besitz von Petra Neumanns Seife sieden (Ausgabe 2017).
Seite 145 äußert sich Frau Neumann zu sinnvollen/üblichen Mengen an Zitronensäure. Der Abschnitt endet mit der Bemerkung, dass die Obergrenze von 5% nicht überschritten werden sollte "weil es nicht mehr bringt".
Liebe Grüße, marie

Benutzeravatar

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: 8. Januar 2017, 12:42
Wohnort: BW

Re: Wie viel Zitronensäure

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

:rosefuerdich: Danke liebe Marie, das ist eine sehr hilfreiche Informationen.
Es grüßt herzlichst Heike

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4004
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Wie viel Zitronensäure

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich nehme 5% ZS, Blümchen. :kleeblatt: :flower: :blume: - geht es dir schon wieder besser? :drueck:
Wasserhärte in München, ca. 2.710mmol/l = hart.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4127
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Wie viel Zitronensäure

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Rautgundis hat geschrieben:
27. Februar 2020, 12:02
unser Wasser liegt auch im Wasserhärtebereich 4.(Danke für den Input :knutsch: .)
Liebe Heike, :bussi:
danke dir für die Antwort und den Link.
Ich lerne die ganze Zeit von Moja, ist wirklich sehr schön und verständlich beschrieben.
Habe aber vor kurzem in einem Rezept gelesen, finde leider nicht mehr :lupe: , es war viel mehr ZS drin, habe mich zwar gewundert aber nichts mehr dabei gedacht.
Erst jetzt wieder wenn ich mir überlege dass ich meine Seife seit fast einem Jahr ohne ZS verwende, wie sehen die Kunststoff Abflussrohren, und noch bei mehr UL.
Deshalb habe nach Angaben was die EK von ZS angeht.
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4127
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Wie viel Zitronensäure

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

marie hat geschrieben:
27. Februar 2020, 12:14
die Obergrenze von 5% nicht überschritten werden sollte "weil es nicht mehr bringt".
Oh, super vielen Dank liebe Marie :rosefuerdich: , es hilft mir schon sehr, seit heute früh überlege mir ob ich doch bei 5% EK wie im Blog von Moja steht bleiben soll.

Wenn ich noch die höher der LU wie Bine empfehlt reduziere dann wird schon besser, hoffe ich :gruebel:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4127
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Wie viel Zitronensäure

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Manjusha hat geschrieben:
27. Februar 2020, 15:37
Ich nehme 5% ZS, Blümchen. :kleeblatt: :flower: :blume: - geht es dir schon wieder besser? :drueck: ( :bussi: Leider noch nicht, kann aber noch sprächen, letztens musste ich schreiben was ich sagen wollte. :kichern: )
Wasserhärte in München, ca. 2.710mmol/l = hart.
Liebe Manjusha :rosefuerdich: du nimmst 5% beim 2.710mmol/l, bei uns liegt die Härte bei 5,179mmol/l.
Es wird wirklich nicht viel über EK von ZS beschrieben, oder kann ich nicht finden, aber wenn in Mojas Blog 2 -5% und auch P. Neumann schreibt mehr als 5% keinen Sinn mehr macht, dann wird’s vielleicht genauso wie Bine über mehr UL schreibt schon stimmen.
Liebe Grüße
Eva

Antworten