Zusatzstoffe in der Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

nanellsa

Ungelesener Beitrag von nanellsa »

Hallo Lavendelhexe!

Jetzt wenn ich darüber nachdenke, hast recht. Das Überfettungsöl wird ja beim Kaltsieden dann mitverseift.

Die Pflanzenfarben werden noch schöner, wenn die Seife in die Gelphase kommt. Ein Hinweis vielleicht noch!
Wenn man den Leim mit Pflanzenfarben färben will, muss man wissen, ob dieser Pflanzenfarbstoff in Öl löslich ist.

Hab es mal mit Paprikapulver und Hollerbeerenpulver probiert, hat aber nur sehr dezent gefärbt.

LG
nanellsa

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

lavendelhexe hat geschrieben:Katharina, Himalayasalz ist Steinsalz, nur aus einer anderen Weltgegend. :wink:
Ja, richtig. Aus Polen oder Pakistan ;D

lG Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

nanelise hat geschrieben: Jetzt wenn ich darüber nachdenke, hast recht. Das Überfettungsöl wird ja beim Kaltsieden dann mitverseift.
Auf naturseife.com habe ich den FAQ gelesen:

"Viele Pflanzenöle haben zusätzliche hautpflegende Eigenschaften, die frau sich besser zunutze machen kann, wenn sie diese speziellen (und meist auch teuren !) Pflegeöle erst nach dem Andicken der Seife wenn nicht mehr so viel freies Alkali in der Masse vorhanden ist dazugibt - so stehen die Chancen besser, dass diese Speziaöle wie z.B. Kakaobutter (die sich ohnehin nicht leicht mit konzentrierter NaOH Lauge verseift), Jojobaöl oder Sheabutter um nur einige zu nennen, als rückfettende Substanz erhalten bleiben. "

Die Frage, die sich mir stellt: Verseife ich dann also z.Bsp. 1000 g Öl (100 % der Ölmenge) mit 0 Prozent Überfettung und kippe in den Seifenleim 100 g Öl (10 % ) zum Überfettenl, oder rechne ich die 100 g mit in die Verseifung (1100 g Öl sind 100 % der zu verseifenden Ölmenge), kippe aber die 100 g trotzdem erst später dazu. Dann hätte ich bei o. g. Werten 9,09 % Überfettung.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Silke hat geschrieben:Die Frage, die sich mir stellt: Verseife ich dann also z.Bsp. 1000 g Öl (100 % der Ölmenge) mit 0 Prozent Überfettung und kippe in den Seifenleim 100 g Öl (10 % ) zum Überfettenl, oder rechne ich die 100 g mit in die Verseifung (1100 g Öl sind 100 % der zu verseifenden Ölmenge), kippe aber die 100 g trotzdem erst später dazu. Dann hätte ich bei o. g. Werten 9,09 % Überfettung.
Ich verwende gerne die erste Methode. Also auf 1.000 gr ausrechnen und das Öl meiner Wahl nach dem Andicken dazu. Die Wassermenge berechne ich auch auf 1.000 gr.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Beim sieden nach der "kalten" Methode (ohne zusätzliche Wärme) ist es aber nicht möglich, gezielt mit einem Fett zu überfetten. Der Prozeß der Verseifung ist ja gerade erst am Anfang, wenn der Leim angedickt ist. :wink: Beim heißverseifen dagegen überfette ich auch ganz bewußt mit besonderen Ölen - nach deiner 2. Methode. Also berechne ich alles für 1100 g und gebe einfach 100 g Öl erst später dazu.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Schokonase

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

Bei mir wird Alkanna dunkellila...zumindest bisher. Ist wohl ein äußerst unberechenbares Stöffchen, und auch umstritten. Aber ich werde trotzdem den Rest verwenden, den ich noch habe. Es macht so eine schöne, glänzende und glatte Oberfläche.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Schokonase, wieviel Alkanna (oder Ölauszug) nimmst du denn für lila Seife?
Ich werde Alkanna weiterhin benutzen - gewisse Österreichische NK- Hersteller benutzen das Zeug übrigens auch - und auch nachkaufen. Sofern meine 100 g jemals aufgebraucht sind :rolleyes:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Was ist Alkanna und warum ist es umstrtitten?

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Hat eigentich schon mal jemand Harze in die Seife gemischt. Ich denke da so an Weihrauch, Benzoe oder Myrrhe? Durch die Wärmeentwickllung müssten die Harze ja schmelze, sicherlich nicht komplett, der Rest bleibt zum peelen. Ob der Duft erhalten bleibt? Wieviel nimmt man da?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Du kannst Weihrauch entweder in anderen äth. Ölen lösen, oder es direkt mit Alkohol lösen. Einfach 1:1 in eine Braunglasflasche geben und im Wasserbad leicht erhitzen, ab und zu schütteln und fertisch. Zur Sicherheit mit Jojobaöl mischen.

Man kann diese Harze aber auch sehr fein mahlen und dann in den Seifenleim geben. Der Duft kommt auch durch.

Für 1.000 gr Fett reichen 7-8 Gr. Weihrauch völlig aus.

lg
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Christian hat geschrieben:Was ist Alkanna und warum ist es umstrtitten?
Alkanna ist eine Pflanze, genauer verwendet man die Wurzel einer Pflanze. Sie enthält einen roten Farbstoff. In Öl eingelegt, wird das Öl tiefdunkelrot. Laut Kosmetikverordnung ist es (soweit ich weiß - ich muß mich ja nicht nach der Kosmetikverordnung richten :wink:) verboten, enthält wohl irgendwas, was in höheren Dosen im Tierversuch schädlich ist. Ich habs vergessen, weil ich das etwas anders sehe.....
Muß man selber entscheiden, ob man das verwendet. Ich bin ganz schlimm - ich gebe von diesem schönen roten Ölauszug sogar manchmal etwas in Creme oder Lippenpflege - natürlich nur für meine persönlichen Sachen :)
Wie gesagt - in Ösi-NK hab ich es schon gefunden. Ich bin mir also nicht sicher ob es tatsächlich verboten ist....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Ich greife auch nochmal das Thema Überfettungsöl auf:
Ich berechne die NaOH-Menge für den gewünschten Überfettungsgrad für die gesamte Fettmenge inklusive Überfettungsöl.
Bei der Herstellung der Seife dann alles ohne Überfettungsöl leicht andicken lassen und zum Schluß das Überfettungsöl dazugeben.

nanellsa

Ungelesener Beitrag von nanellsa »

Hallo Lavendelhexe!

Da wären wir wieder einmal beim leidigen Thema. Huflattich und Beinweil bekommt man in Österreich nicht einmal mehr in der Apotheke. (ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist). Ich verwende sie aber trotzdem. So muss ich halt selber sammeln gehen. ;D Alkannawurzel kann ich aber problemlos bestellen, also kanns nicht so damatisch sein.

Ich sage da immer, auf die Menge kommt es an. Und solange es nicht illegal ist, kann ich für meinen Hausgebrauch nehmen was ich will.


LG
nanellsa

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ja, Nanellsa, mir sind auch die Diskussionen um den Huflattich noch gut in Erinnerung. Ich kann ihn auch sammeln, weiß gar nicht, ob es ihn hier in der Apotheke zu kaufen gibt.... Es ist vieles unsinnig - aber solange es einheimische Pflanzen betrifft, kann man sich ja behelfen :) Ärgerlich ist es trotzdem!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Es wurden die Fragen aufgeworfen wie es mit Lanolin, Kokosmilch und Mandlemilch ausieht! Das würde mich auch interessieren. Was ich auch noch gerne wissen würde ist wie man Marzipan und Schokolade verarbeitet. Das müsste doch auch gehen, oder?

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Bienenwachs - sorgt für harte Seife, wird mit dem Fett geschmolzen, Einsatzmenge 1 - 3 %
Heißt das, ich kann mehr flüssige Fette benutzen, und die Seife wird trotzdem fest? Irgendwo habe ich gelesen, dass es die Seife aufheizt? Oder verwechsle ich das jetzt ...?
Silke hat geschrieben:Was macht Lanolin eigentlich überhaupt in der Seife? Ich glaube in Thread Zusatzstoffe in der Seife steht dazu noch nix.

Ist es generell ein Schaumförderer, oder gilt das nur für Salzseifen? Heizt es die Seife auf?. Macht es eher feste oder weiche Seife? Sicher pflegt es sehr gut.

Sollte ich das lieber in den anderen Thread stellen? Da vermisse ich auch noch Infos zu Kokos- und Mandelmlch.
Also, ich habe es jetzt einfach noch mal hier rein kopiert.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Silke hat geschrieben:
Bienenwachs - sorgt für harte Seife, wird mit dem Fett geschmolzen, Einsatzmenge 1 - 3 %
Heißt das, ich kann mehr flüssige Fette benutzen, und die Seife wird trotzdem fest? Irgendwo habe ich gelesen, dass es die Seife aufheizt? Oder verwechsle ich das jetzt ...?
Aus meinen Erfahrungen heraus dickt die Seife etwas schneller an, wenn ich Bienenwachs verwende, von daher kannst Du gerne mehr flüssige Oele benutzen. :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Was ich auch noch gerne wissen würde ist wie man Marzipan und Schokolade verarbeitet. Das müsste doch auch gehen, oder?
Liebelein, gehen tut viel. Es stellt sich nur die Frage, was willst du damit erreichen? Marzipan ist aus Mandeln und Zucker gemacht.
Du könntest Marzipan in den Seifenleim mit einrühren, wie z.B. Mandelmus, ja klar. Aber ob der Duft durchkommt? :nixweiss: Es ist damit zu rechnen, dass die Masse sich schneller aufheizt.
Schokolade vielleicht in Form von Kakaopulver? Sicher. Warum nicht? :ja: Es gibt auf Claudias Seite ein Rezept, in der sie auch pure Schokolade verwendet:
http://www.naturseife.com/Seifenrezepte ... ektion.htm
Etwas weiter runter scrollen. Das könnte interessant für dich sein :ja:
Silke hat geschrieben:Heißt das, ich kann mehr flüssige Fette benutzen, und die Seife wird trotzdem fest? Irgendwo habe ich gelesen, dass es die Seife aufheizt? Oder verwechsle ich das jetzt ...?
Ja, 5% Bienenwachs machen eine reine Olivenölseife schon sehr hart. Die Seifen dickt auch beim Rühren schneller an. Es heizt die Seife minimal schneller auf, das stimmt.
Ich würde nicht unbedingt mehr als 5% verwenden, da die Seifen sonst zu hart werden, Bienenwachs hemmt die Schaumbildung auch immer etwas und dazu kommt, dass nicht jeder das Gefühl von Bienenwachs auf der Haut als positiv empfindet. :)

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Silke hat geschrieben:Was macht Lanolin eigentlich überhaupt in der Seife? Ich glaube in Thread Zusatzstoffe in der Seife steht dazu noch nix.

Ist es generell ein Schaumförderer, oder gilt das nur für Salzseifen? Heizt es die Seife auf?. Macht es eher feste oder weiche Seife? Sicher pflegt es sehr gut.
Lanolin macht einen sehr schönen Schaum, nicht nur bei Salzseifen. Es heizt die Seife nicht zusätzlich auf und empfielt sich besonders für Rasierseifen, da der Schaum schön stabil ist und die Klinge glatter über die Haut geht.
Da vermisse ich auch noch Infos zu Kokos- und Mandelmlch.
Kokosmilch ist nicht in dem Sinne Milch, wie Kuhmilch, sondern es wird aus dem Fruchtfleisch der Nuss hergestellt. Man pürriert es und fügt Wasser hinzu. Es hat keine Aufheizende Wirkung. Das gilt auch für Mandelmilch. Beide Sorten verfügen über keinerlei Enzyme, die das Aufheizen des Seifenleims bei Verwendung von tierischer Milch bewirkt.

Alternativ kannst du auch Kokosmilchpulver verwenden. :ja:
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian ich nehme eigentlich immer nur Kakaopulver wenn ich die Seife bräun färben will, so wie jetzt bei meiner Tira-mi-su Seife.
Ich denke Schokolade und Marzipan soll man selbst essen :P anstatt sie in die Seife zu versinken, denn besser wird die Seife dadurch nicht. :wink: Ich habe bei einer meiner ersten Seife Schokolade reingetan, die Schoki geschmolzen und dann unter den angedickten Seifenleim gerührt, ausser, dass die Seife braun wurde habe ich später nichts von der Schokolade gemerkt. :nein:
In meine Tira-mi-su Seife habe ich jetzt auch 250 g Mascarpone reingetan, weil ich gelesen hat, dass die Seife dadurch sehr cremigen Schaum bekommt, bin mal gespannt ob ich das auch so empfinde.

Liebe Grüsse

Elsa

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Elsa hat geschrieben:In meine Tira-mi-su Seife habe ich jetzt auch 250 g Mascarpone reingetan, weil ich gelesen hat, dass die Seife dadurch sehr cremigen Schaum bekommt, bin mal gespannt ob ich das auch so empfinde.
Und wer noch? ;D
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Katharina hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben:In meine Tira-mi-su Seife habe ich jetzt auch 250 g Mascarpone reingetan, weil ich gelesen hat, dass die Seife dadurch sehr cremigen Schaum bekommt, bin mal gespannt ob ich das auch so empfinde.
Und wer noch? ;D
Was meinst Du mit "wer noch" ? :eek:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Elsa hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben:In meine Tira-mi-su Seife habe ich jetzt auch 250 g Mascarpone reingetan, weil ich gelesen hat, dass die Seife dadurch sehr cremigen Schaum bekommt, bin mal gespannt ob ich das auch so empfinde.
Und wer noch? ;D
Was meinst Du mit "wer noch" ? :eek:
:kicher: George?
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ach unser aller George, den hatte ich ja jetzt schon fast vergessen. :lach:
katharina wir fliegen hier gleich aus dem Forum immer wieder sind wir OT und immer ist es Deine Schuld. :freufreu:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Elsa hat geschrieben:Ach unser aller George, den hatte ich ja jetzt schon fast vergessen. :lach:
katharina wir fliegen hier gleich aus dem Forum immer wieder sind wir OT und immer ist es Deine Schuld. :freufreu:
:gehen: Schuldig. Wiedermal. Ich gelobe Besserung.
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Mascarpone? Wie berechnest du das denn mit den Fetten?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Mascarpone? Wie berechnest du das denn mit den Fetten?
Gar nicht, normalerweise überfette ich meine Seifen zwischen 10 und 15 %.

Bei dieser Seife habe ich 8 % Ueberfettung gemacht und danach die Mascarpone einfach in den angedickten Seifenleim gegeben. Ich bin jetzt mal gespannt wie sich die Seife anfühlt wenn ich sie anwasche. Sie schaut irgendwie jetzt schon so richtig fett aus :lach:.

Liebe Grüsse

Elsa

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Katharina hat geschrieben: :gehen: Schuldig. Wiedermal. Ich gelobe Besserung.
Vergiss das mal ganz schnell.....ich brauche doch als Schalk Verstärkung.....kann ja auch nie "an mir halten" :mrgreen: !
Heike liebt uns...ganz bestimmt....sie schmeißt uns nicht raus...hoffe ich mal ganz stark!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mariönsche hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben: :gehen: Schuldig. Wiedermal. Ich gelobe Besserung.
Vergiss das mal ganz schnell.....ich brauche doch als Schalk Verstärkung.....kann ja auch nie "an mir halten" :mrgreen: !
Heike liebt uns...ganz bestimmt....sie schmeißt uns nicht raus...hoffe ich mal ganz stark!
Du machst mir wiedermal Mut :love: Und zum Ausgleich werde ich ab heute jeden abend vor dem Schalfen gehen die Fettsäurewerte und Tocopherolgeahlten aller mir bekannten Öle aufsagen 8)
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Wieviel Fettmasse hattest du denn bei den 250g Mascarpone? Und wie hast du den Tiramisugeruch hingekriegt? :D

Antworten