Brauche Hilfe "beim ersten Mal"

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Brauche Hilfe "beim ersten Mal"

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, aber jetzt hat es mich gepackt.
Ich weiß, ich sollte mit einem einfachen Rezept anfangen.
Aber da man ja reifen lassen muss und ich ungeduldig bin......:crazy:
Ich wollte also nehmen:
390g Olive
200g Mandel
180g Palmkern
150g Avocado
150g Kakaobutter
150g Sheabutter
100g Jojoba
80g Aprikosenkern
80g Weizenkeim
20g Rizinus
20g Nachtkerze

470g Wasser
194g NaOH

Aloe Vera Gel(wie viel?Vom Wasser abziehen?)
Honig (vom Wasser abziehen?)

färben mit Sanddornöl

Was würde das werden?:gruebel:

bin für jede Anregung, Verbesserung oder Kritik dankbar weil ich keine Ahnung habe.

Liebe Grüße
Sly

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also ich bin ja noch kein Profi, aber ich schätze das Aloe vera nichts bringen würde. Da du damit ja die Lauge anrühren musst würde es sicher alle Inhaltsstoffe zerstören, besonders wo doch die Lauge heiß wird. Außerdem könnte ich mir vorstellen dass es sich braun verfärbt!

Das selbe gilt für Nachtkerzenöl, Jojobaöl, etc. Ich fidne es irgendiwie zu kosbar um es von der Lauge fressen zu lassen. Ich würde mir das eher für die Creme danach aufheben! Aber das ist meine Meinung!

11 Öle finde ich auch überhaupt ziehmlich hefitg und das speziell am Anfang. Ich bin froh dass meine ersten paar Seifen mit 3-5 Ölen geklappt haben und da gab es schon einige Überraschungen. 11 Öle sind sicher total unberechenbar. :D

Generell wird das ganze ja eine riesige Menge. Das würde ich mich am Anfang nicht trauen! :eek:

Den Honig würde ich nicht von der Wasserphase abziehen, oder wieviel magst du dazugeben? Bei mir hat der Honig stark rotbraun gefärbt. War aber auch brauner Honig. Ich weiß nicht ob das generell so ist. Du solltest das halt bei deiner Farbauswahl berücksichtigen! Ich weiß nicht wie Sanddornöl färbt, aber das dürfte schon mit der Honigfarbe harmonieren. :ja:

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Ja, es sind viele Öle, aber wenn Du alle in Ruhe abwiegst, schmilzt und vorbereitest, dann sollte es gehen. Die Frage ist ob man Wirkstofföle wie Nachtkerze oder Sanddorn tatsächlich verseifen soll, schaden wirds nix, aber bringen eher auch nix.

Aloe ist ok, von der Wassermenge abziehen. Wahrscheinlich überlebt davon auch sehr wenig, wie Christian schon geschrieben hat..

Honig würd ich beim 1. Mal ganz ehrlich weglassen. Ist zu unberechenbar.

Die Menge ist mit 1,5 Kilo tatsächlich recht groß gewählt, ich würde nur die Hälfte machen, das ist immer noch ne Menge Seife. Vor allem eingedenk der Tatsache dass man danach süchtig wird und das nicht deine letzte Seife sein wird.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke Christian!
Ich will ja eine sehr pflegende Seife für meine reife Haut.
Also Menge vielleicht halbieren. Aloe und Honig weg. O.K.
Mal sehen ob mir noch jemand weiterhilft.

Liebe Grüße
Sly

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke becsi

Sanddorn wollte ich wegen der Farbe nehmen.Was färbt denn sonst noch rot?
Karottenöl ist dann wohl auch zu schade.
Wenn Nachtkerze nichts bringt - dann halt raus damit.

Wenn von der Aloe nichts übrig bleibt kann ich sie auch gleich knicken.

Liebe Grüße
Sly

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Sly,

Nachtkerzenöl würde ich weglassen.
Aprikosenkernöl auch - das ist dem Mandelöl sehr ähnlich. Beides zusammen in einer Seife bringt nichts meiner Meinung nach.
Jojoba in Seife ist fein, macht definitiv einen Unterschied.
Die Seife wird durch Weizenkeimöl und Jojoba schon ziemlich gelb, bekommt einen Grünstich durch das Avocadoöl (falls Du das unraffinierte verwendest). Extra Färben mit Sanddornöl ist eigentlich nicht notwendig. Weizenkeimöl muss ja auch nicht sein beim ersten Mal.
Auf Aloe vera würde ich verzichten - ich glaube kaum, dass die Inhaltsstoffe die Verseifung überleben.
Honig würde ich bei der ersten Seife auch weglassen, hat becsi auch schon geschrieben.
Du hast in Deinem Rezept relativ wenig feste Fette. Durch das Olivenöl wird es schon eine gute feste Seife, es wird aber etwas länger dauern, bis sie fest ist.

Dein Rezept sieht sehr nach einer superpflegenden Seife aus.

Vielleicht für den Anfang etwas schlichter, aber immer noch fein?

Vorschlag (ich nehme jetzt mal nur die Fette/Öle, die Du schon genannt hast. ich persönlich würde auch etwas Kokos und vielleicht etwas Palm nehmen. Aber nuja.):

200 Palmkern
100 Kakao
100 Shea
200 Olive
100 Mandel
100 Avocado
50 Jojoba
30 Rizinus

Für mehr Härte ein Teelöffelchen Salz im Wasser auflösen, in dem Du das NaOH löst.
Wasser und NaOH nach gewählter Überfettungsstufe selbst ausrechnen.

Die Seife wird hell gelbgrün werden.

Grüßle,
wilma

Sly hat geschrieben:Ich wollte also nehmen:
390g Olive
200g Mandel
180g Palmkern
150g Avocado
150g Kakaobutter
150g Sheabutter
100g Jojoba
80g Aprikosenkern
80g Weizenkeim
20g Rizinus
20g Nachtkerze

470g Wasser
194g NaOH

Aloe Vera Gel(wie viel?Vom Wasser abziehen?)
Honig (vom Wasser abziehen?)

färben mit Sanddornöl

Was würde das werden?:gruebel:

bin für jede Anregung, Verbesserung oder Kritik dankbar weil ich keine Ahnung habe.

Liebe Grüße
Sly

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Vorab:
Meine erste Seife ist erst ein Jahr alt.

Und ich bin rückblickend heilfroh, das ich mit dem Beautykosmos-Anfängerrezept begonnen habe.

Der Erfolg ist bei diesem Rezept garantiert, und man kann sich in Ruhe auf die Arbeitsschritte konzentrieren.

Und die Luxusseife machst Du dann am nächsten Tag.

Und die erste Salzseife Übermorgen.

Und die erste OHP am Dienstag...ja, ich kenne das mit der Ungeduld und dem alles sofort haben und machen müssen :D .

Und was die Menge betrifft:
Gerade zu Beginn immer mindestens 1 kg verarbeiten.
Das ist technisch einfacher zu bewältigen.

Seife wird so schnell nicht schlecht.
Und wenn sie 8 Monate herumliegt, weil 100 kleine Geschwister vorab angeduscht werden wollten, so wirst Du überrascht sein, wie toll die "olle einfache Seife von damals" sich inzwischen anfühlt.

Also , es gibt keinen Grund, gleich zu Beginn eine komplizierte teure Luxusseife zu sieden :D .

Werde sicher in den Arbeitsabläufen, lerne eine normale Gelphase kennen und überstehe den ersten Küsschentest, das ist genug Aufregung zu Beginn.

Dann kannst Du auch beurteilen, ob der Honig in der nächsten Seife die Rohseife zu sehr anheizt oder ob die Lauge sich im Aloe Vera Saft auch wirklich richtig aufgelöst hat.

Edit:
Ich sehe gerade den Vorschlag von Wilma.
Der gefällt mir sehr gut.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Denkanstöße!!!
Muss das erstmal auf mich wirken lassen und beherzigen. Versprochen!

wilma: wenn ich Kokos reingebe muss ich dein Rezept dann verändern?
Ute:hab schon oft von Salzseife gelesen.Wofür ist sie eigentlich gut?
Was ist OHP?
Ihr seid echt KLASSE :freufreu:

Liebe Grüße
Sly

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 107
Registriert: Freitag, 28. September 2007, 08:32
16

Ungelesener Beitrag von Barbara »

Mein erstes Rezept war auch das Kosmos-Grundrezept, ich finde, das ist zum Üben optimal, grade weil die Fette und Öle nicht so teuer sind, und man eben nur die vier hat. Je mehr rein müssen, desto eher kann man eins vergessen, grade wenn man am Anfang noch aufgeregt ist. Und es gibt eine schöne Seife.

Aber dann ist man schon mal mit dem Ablauf vertraut und kann sich beim nächsten Mal auf Farbe oder Zusatzstoffe konzentrieren.
LG
Barbara

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Salzseifen sind besonders verträglich und speziell für Neurodermitiker usw. geeignet. Ich als Betroffener bin echt begeistert davon! :ja:

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Sly hat geschrieben:470g Wasser
194g NaOH
Ich würde etwas höher überfetten als 4%.
Also so zwischen 6 und 8 %, das wären im Seifenrechner mit deinen Fetten bei deinem Rezept zwischen 185 und 190 g NaOH.
Und dann das Wasser nicht reduzieren, also 510 g Wasser nehmen.
(Die Werte gelten für dein Rezept mit 1,5 kg Fettmasse.)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Sly,

ob und wie man das Rezept verändert, wenn Kokos dazukommt, ist Geschmackssache. Ist halt noch ein zusätzliches festes und schaumbildendes Fett.

An Deiner Stelle würde ich bei meiner ersten Seife auf Shea und Kakaobutter verzichten. Hoch Stearinsäure-haltige Fette können schnell andicken (müssen aber nicht). Wenn Dein Herz so sehr an Kakao- und Sheabutter hängt, könntest Du etwas Kokos (Vorschlag: 120 g) dazunehmen oder einen Teil der Shea- und Kakabobutter durch Kokos ersetzen (Shea, Kakao je 50 g, dafür 100 g Kokos). Oder wie auch immer. In jedem Fall musst Du NaOH und Wasser neu berechnen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: für die erste Seife würde ich mir auch ein supereinfaches Rezept aussuchen. Das BK-Grundrezept ist wunderbar. Aber letztlich ist es Deine Entscheidung.

Und wie Lilia schon sagte: höher überfetten als 4%. 6 bis 8% finde ich auch gut.

Liebe Grüße,
wilma

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Hallo, Sly,
Du hast jetzt wahrscheinlich Deine erste Seife schon hinter Dir, und so viele Ratschläge bekommen, daß ich nicht allzuviel hinzufügen will. Nur dies: Ich habe auch mit einer etwas komplizierten Seife begonnen und unendlich Freude daran gehabt. Mißglückt ist mir dann meine dritte, wenige Tage später.
Zur Farbe: einen ähnlichen Farbton wie mit Sanddorn habe ich mit Annattosamen erzielt, kein wirkliches Rot in beiden Fällen, sondern eher Orange.
Als Ergänzung habe ich des öfteren die sogenannten Luxusöle nach den Andicken hinzugegeben. Welche Du wählst, beispielsweise bei speziellen Gesichtsseifen, hängt von Deinen Vorlieben ab.
Auch empfinde ich, das kann aber eingebildet sein, Aloe in Seifen angenehm für die Schaumbildung. Das kann Einbildung sein, weil ich nie einen Teil der Masse mit Aloe und einen ohne gemacht habe und anschließend Schaum und Pflgewirkung verglichen habe (das hole ich nach).
An den divergierenden Antworten siehst Du, daß manches Gefühls- und Empfindungssache ist (für wen was als zu luxeriös gilt beispielsweise) und vieles Gewohnheitssache, wie beim Kochen.
Viel Spaß beim Herstellen und Schneiden-Prägen und mit dem Ergebnis, für welches Rezept Du Dich auch immer letztlich entschieden hast.
Susanna

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank an Alle für die Tipps!
Susanna, ich habe noch keine Seife gemacht. Mir fehlen noch ein paar Sachen. Ich schreibe meine Bestellungen ständig um weil es immer viel zu viel wird. Ich finde es verdammt schwer sich da zu bremsen.
Ich habe auch noch immer Fragen: da ich (noch) keine Formen habe, wollte ich evtl.TetraPacks nehmen. Weiß jetzt aber nicht ob wegen der Alubeschichtung noch Folie rein muss und ob man überhaupt normal Haushaltsfolie zum Auslegen nimmt. Oder ob ich für Kokosfett einfach Palmin nehmen soll. Mein Kaltgepresstes ist mir da etwas zu schade und zu teuer für. Ist auch viel weicher.
Vielleicht kann mir das ja noch jemand sagen.
Ich habe mich für eine ganz andere Seife entschieden. Wenn es soweit ist berichte ich natürlich (auch über Küchenschäden).
Heute muss ich mal in den Bioladen. Mal sehen ob ich da einige Zutaten wie Ziegen-Trockenmilch bekomme.

Liebe Grüße an Alle
Sly

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Sly,

Tetrapacks sind über der Alufolie schon mit Folie beschichtet. Die kannst du also einfach so verwenden.

Ja, das normale Palmin (nicht soft!) ist reines Kokosfett, nur gehärtet, das kannst du nehmen. Ich verwende noch preiswerteres ungehärtetes, das ist (leider nicht überall) in Form silberfarben verpackter Würfel zu bekommen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sly hat geschrieben:Ich habe auch noch immer Fragen: da ich (noch) keine Formen habe, wollte ich evtl.TetraPacks nehmen. Weiß jetzt aber nicht ob wegen der Alubeschichtung noch Folie rein muss und ob man überhaupt normal Haushaltsfolie zum Auslegen nimmt.
Du kannst die TetraPaks bedenkenlos nehmen, ohne sie auszulegen. Mir sind das die liebsten Formen.
Oder ob ich für Kokosfett einfach Palmin nehmen soll. Mein Kaltgepresstes ist mir da etwas zu schade und zu teuer für. Ist auch viel weicher.
Vielleicht kann mir das ja noch jemand sagen.
Ja, einfach Palmin oder Kokosfett aus dem Bioladen.
Ich habe mich für eine ganz andere Seife entschieden. Wenn es soweit ist berichte ich natürlich (auch über Küchenschäden).
Gutes Gelingen!
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank!
Also gestern habe ich Kokosfett und Palmfett bekommen. NaOH war in der Apo zu teuer und nicht vorrätig. Nirgends habe ich aber Kokostrockenmilch bekommen, aber im Netz gefunden. Aber wo bekomme ich bloß Ziegentrockenmilch her? Ist da eigentlich ein großer Unterschied? Wenn ja - welcher?

Ute hat geschrieben:
Und die erste OHP am Dienstag...
was ist das bitte?

Nochmals Danke und liebe Grüße
Sly

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly frag in der Apotheke nach NaOH von der Firma Fischar, das ist recht günstig.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ziegenmilchpulver gibts im Reformhaus oder Bioladen und Kokosmilchpulver führen manche Supermärkte.
Unterschied zwischen was? Ziege und Kokos? Oder Pulver und flüssiger Milch?

OHP ist eine heißverseifte Seife. Die Seife wird bis zum Pudding ganz normal gerührt und kommt dann im Topf in den ca. 70° warmen Backofen und verseift dort "unter Aufsicht". Mach ruhig erstmal eine normale, die Spezialitäten kommen dann im Lauf der Zeit :wink:
Und wie Elsa schreibt: geh in die Apotheke und sag, du möchtst 1 kg Natriumhydroxid von der Fa. Fischar haben. Können sie dir über den Großhandel besorgen. Sonst such dir eine andere Apotheke, manche sind wohl zickig.....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke!
Ich war im Refomhaus und im Bioladen. Kein Ziegenmilchpulver!
Ich versteh das auch nicht. Leb ich im Dorf, oder was ;D
Ich versuch es wohl mal im türkischen Laden.
Ich muss sowieso bestellen. Dann bestell ich auch gleich NaOH. Oder ist es von der Firma Fischar noch günstiger als bei der Siederei?
Lavendelhexe hat geschrieben:
Unterschied zwischen was? Ziege und Kokos? Oder Pulver und flüssiger Milch?
Ziegenmilch und Kokosmilch. Ich mein vom pflegenden Aspekt. Was unterscheidet die Beiden?

Liebe Grüße
Sly

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Bei der Siederei ist es wohl günstiger, aber die haben wohl lange Lieferzeiten - kann durchaus 3 Wochen dauern.....

Ich finde beides - Kokos und Ziege - sehr angenehm und pflegend. Allerdings verwende ich meist die flüssige Form. Ziegenmilchpulver hatte ich noch nie. Ich meine, dass in den flüssigen mehr Fett enthalten ist - kann mich aber irren. Proteine aller Art sind sehr nett in der Seife. Ob das Seidenproteine, Milchproteine oder Weizenprotein ist - ich mag sie alle.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly, Ziegenmilchpulver kannst Du glaube ich auch bei gi bestellen.

Liebe Grüsse

Elsa

Antworten