Kattjegold Smusen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Liriophe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2019, 14:08

Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Liriophe » 27. August 2019, 11:50

Kattjegold ist der Plattdeutsche Ausdruck für Harz, smusen = schmusen.

Eine Seife zum Thema "schmusig". Mein Harzseifenstück von Kerstin neigt sich langsam den Ende zu, da muss also neue Harzseife her. Eine ist eine OHP geworden, weil es einfach stressfreier ist so Harz zu verseifen. Kein fieser Blitzbeton. Ihr Grundleim ist mit 20% überfettet und besteht aus einem kleinen Babassu-Rest, Palmkern-, Reiskeim-, Rizinusöl, Sheabutter und Straußenfett.

In den Ölen ist ein Eßl. Yucca-Wurzelpulver und in der Lauge seidenweiches Fell von unserer Hündin Enja.

Im Überfettungsöl Jojoba zog schon einige Wochen Lavendel, Orangentagetes-Blüte und Rosenblüte. Darin habe ich das Harz aufgelöst, dann noch Natriumlaktat, Aloe Vera sowie ein großer Teelöffel Rest von meiner Honigwabe (von der Imkerin im Ort) dazu.

Duft ist Myrrhe, Bergamotte, Weihrauch, Zirbel, Lavendel und Cabreuva-Balsam. Letzteres für meine Haut. Die Farbe kommt vom Yucca-Wurzelpulver.

Yucca-Wurzelpulver verbessert die Schaumbildung. Es ist allerdings wie Veilchenwurzelpulver beige-gräulich. Man bekommt also keinen farblosen Leim sondern etwas beiges.

Cabreuva ätherisches Öl (Myrocarpus fastigiatus)
Duft: fein, warm, weich, süß-würzig, leicht blumig, holzig, cederartig
Duftnote: Herz
Eigenschaften: tonisierend, energetisierend, epithelisierend, aphrodisierend, stärkend, kräftigend, antreibend, bei Rheumatischer Polyarthritis, feuchtigkeitsspendend, regenerierend, entzündungshemmend, bei Hautproblemen wie Dermatitis, Psoriase, Narben und trockene Hauttypen, gegen Insektenstiche, bei Atemwegsproblemen, ausgleichend

Kurz angewaschen, der Schaum wird glaube ich traumhaft. Sie braucht aber noch ihre Reife. Er fühlt sich aber jetzt schon weich, cremig und schmusig an.


kattjegoldsmusen20190824b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Korsin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 762
Registriert: 24. August 2018, 00:56
Wohnort: Berlin

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Korsin » 27. August 2019, 12:29

Wunderschön geworden liebe liriophe.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin


Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 386
Registriert: 15. Februar 2014, 13:26
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Malvina » 27. August 2019, 12:30

Das hört sich ja traumhaft an! Die Inhaltsstoffe und der Duft.....wie Du ihn beschreibst..... :sabber: ....einfach lecker! Und toll aussehen tut Dein Seifchen auch noch. Klasse gestempelt.
Liebe Grüße
Malvina



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka


Lilli
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 343
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Lilli » 27. August 2019, 13:43

Liebe Liriophe,

wunderschöne Seifen hast du da gesiedet, ich kann den tollen Duft fast riechen, ist genau mein Geschmack :blumenfuerdich: .

Liebe Grüße
Sylvia


Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 191
Registriert: 23. Februar 2019, 22:13

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Oddrun » 27. August 2019, 14:47

Die ist wirklich wunderschön geworden und die Inhaltsstoffe klingen ganz toll 🙂

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3444
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Manjusha » 27. August 2019, 15:49

:sabber: Sehr schöne Seife und wunderbares Foto, liebe Liriophe!
Da ist mir gleich zum Smusen! :hanf:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar

Positiv
Moderator
Moderator
Beiträge: 7511
Registriert: 2. September 2013, 11:08
Wohnort: Münster

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Positiv » 27. August 2019, 17:43

Sehr schöne Seife. :rosenbett:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2325
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von flidibus » 27. August 2019, 20:40

Sehr edel, und bestimmt ein Schmusetraum. Der zweifarbige Stempel gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Diyanna
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 202
Registriert: 11. Mai 2019, 12:44

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Diyanna » 27. August 2019, 20:42

Deine Seife sieht richtig toll aus. :gut:
Herzliche Grüße
Diyanna

Benutzeravatar

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4061
Registriert: 18. Juli 2007, 19:26
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe » 28. August 2019, 22:35

Sehr schöne Seifen! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar

Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 491
Registriert: 27. September 2008, 19:00
Wohnort: Wien

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Lotusblume » 29. August 2019, 14:27

Wunderschöne Seife, vor allem aber das Seifenportrait ist super. Da kann man sich richtig etwas vorstellen!
Liebe Grüße
Lotusblume


(Hat den Thread eröffnet)
Liriophe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2019, 14:08

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Liriophe » 30. August 2019, 15:53

Dankeschön ihr Lieben

Benutzeravatar

Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 4962
Registriert: 18. Januar 2012, 22:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita » 31. August 2019, 10:22

hört sich interessant an,
toll beschrieben und fotografiert.

Danke für´s Teilen.
Lieben Grus
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5960
Registriert: 17. August 2015, 17:40
Wohnort: in Thüringen

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Bellis » 1. September 2019, 09:23

Das ist eine sehr schöne Seife mit tollen Inhalten. Danke für die ausführliche Beschreibung. Cabreuva balsam kannte ich noch gar nicht. Habe gerade mal gegoogelt, klingt sehr interessant. Mit der OHP hast du mich auf eine Idee gebracht. Denn ich habe auch einen Auszug aus Fichtenharz gemacht und noch nicht verseift, weil ich Angst hatte vor Blitzbeton.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)


Gloa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 172
Registriert: 17. Februar 2019, 19:10

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Gloa » 5. September 2019, 14:51

Eine wunderbare rustikale Seife ist es geworden, liebe Liriophe.
:blumenfuerdich: für die naturnahe Präsentation.

Welche Menge an Überfettungsöl hast Du denn dazu gegeben und wieviel Harz ist darin gelöst ?
Du hast noch einige äth. Öle mit drin. Würde das Harz als Duft nicht ausreichen oder kommt der Geruch
nicht wirklich durch. Ich habe Zirbenharz daheim, welches ich in eine Seife geben möchte.

Herzlichst Gloa


(Hat den Thread eröffnet)
Liriophe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2019, 14:08

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Liriophe » 3. Oktober 2019, 15:57

Gloa hat geschrieben:
5. September 2019, 14:51
Eine wunderbare rustikale Seife ist es geworden, liebe Liriophe.
:blumenfuerdich: für die naturnahe Präsentation.

Welche Menge an Überfettungsöl hast Du denn dazu gegeben und wieviel Harz ist darin gelöst ?
Du hast noch einige äth. Öle mit drin. Würde das Harz als Duft nicht ausreichen oder kommt der Geruch
nicht wirklich durch. Ich habe Zirbenharz daheim, welches ich in eine Seife geben möchte.

Herzlichst Gloa

Überfettungsöl habe ich 10% dazu gegeben, darin sind etwa 80g Harz gelöst. Ich mag hoch überfettete Seifen, daher war die Grundüberfettung schon hoch. Der Harzduft ist je nach Harz wahrnehmbar, wird aber im Laufe der Zeit schwächer. Ich habe aber die ätherischen Öle auch wegen ihrer Wirkung dabei.


Gloa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 172
Registriert: 17. Februar 2019, 19:10

Re: Kattjegold Smusen

Ungelesener Beitrag von Gloa » 4. Oktober 2019, 15:40

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, liebe Liriophe.

Herzlichst Gloa

Antworten