Frühling

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 124
Registriert: 25. Januar 2020, 10:09
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Frühling

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Eigentlich hätte ich ja noch genug Seifen im Keller. Aber die Sonne lachte so fröhlich vom azurblauen Himmel und die Luft roch nach Frühling - da musste eine Frühlingsseife her.

Drum rasch geguckt, was noch an Fetten rumliegt. Das sollte passen. Nur das Schweinefett war alle, aber dafür noch altes Palmöl, das auch mal weg musste. Die Form (geklaut bei Fräulein Winter) hat mir mein Mann schon seit ein paar Tagen gebastelt - also nix wie ran.

Vor lauter Angst, dass der Leim zu stark andickt, habe ich zu wenig gerührt, sodass ich am nächsten Tag die schönste nasse Kreide hatte. Ich habe sie dann 2 Stunden in den Ofen bei 60° gesteckt und es hat gottseidank geklappt. Ein paar Seifenreste habe ich probehalber angewaschen und sie schäumt willig, grossblasig und hinterlässt ein cremiges Gefühl.

Siededatum: 14.2.20
Öle/Fette: Babassu, Palm, Mandel, Olive, Rizi
Zusätze: Salz, Zucker, Zitronensäure
Unterlaugung 10%, Wasser 30%
Farben: Mica, Duft: Zitronenmyrte (Verseifer)
IMG_2241.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Februar 2019, 10:31
Wohnort: Bayern

Re: Frühling

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Das zu wenig rühren sieht toll aus. :kichern: Ja, wirklich, diese Wirbel in den einzelnen Farben kommen richtig gut rüber. :rosefuerdich:
Gefällt mir super deine Seife. :love:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4164
Registriert: 18. Juli 2007, 19:26
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Frühling

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine tolle Frühlingsseife! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4000
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Frühling

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Tolles Seifchen - bäääm :eiermalen: Farben, das macht echt Lust auf Frühling :laufen: , liebe Lotte!
Liebe Grüße
Manjusha


varney
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 278
Registriert: 2. März 2019, 09:56
Wohnort: Pfalz

Re: Frühling

Ungelesener Beitrag von varney »

Liebe Lotte, da ist dir eine tolle Seife gelungen, die richtig gute Laune macht! Ein Glück, dass du sie noch retten konntest!

Liebe Grüße
varney

Benutzeravatar

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1865
Registriert: 20. Februar 2014, 18:31
Wohnort: bei Leipzig

Re: Frühling

Ungelesener Beitrag von Angi »

Die sieht wunderschön aus.
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6307
Registriert: 17. August 2015, 17:40
Wohnort: in Thüringen

Re: Frühling

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Die ist wunderschön geworden, Lotte, eine richtige Gute-Laune-Frühlings-Seife. :gut:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 124
Registriert: 25. Januar 2020, 10:09
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Re: Frühling

Ungelesener Beitrag von Lotte »

:rosefuerdich: Danke euch allen für die Rückmeldungen. Ich freue mich über jeden einzelnen Post.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: 8. Januar 2017, 12:42
Wohnort: BW

Re: Frühling

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

:rosefuerdich: Toll sieht deine Seife aus, liebe Lotte!
Es grüßt herzlichst Heike

Benutzeravatar

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 516
Registriert: 5. März 2019, 12:03

Re: Frühling

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Das sind ja fröhliche Seifchen. :love:
Sie machen nicht nur Frühlings- sondern auch ein bisschen Faschingslaune. Zum Glück sind sie noch brav verseift.
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 124
Registriert: 25. Januar 2020, 10:09
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Re: Frühling

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Danke, ihr seid Schätzchen - Odorante: ich habe sie auch fast "Harlekin" getauft......
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2526
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Frühling

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Sehr schön und farbenfroh! Das Muster erinnert mich an Fasching...
Liebe Grüße
Flidibus

Antworten