Mandelmilch-Seife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Nessy
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2018, 08:35
Wohnort: Basel-Stadt

Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Nessy »

Liebe Interessierte,

Heute möchte ich meine momentane Lieblingsseife vorstellen, ich nenne sie Mandelmilch-Seife. Das Rezept habe ich mir selber ausgedacht mit Hilfe von Online Seifenrechnern und Anregungen aus verschiedenen Quellen (Bücher, Foren und so) .Es ist eine einfache schnörkellose eher weiche Seife .Beim zweiten mal Sieden :kleinehexe: habe ich für den Duft Benzoeöl dazu gefügt, was die Seife deutlich dunkler werden ließ, das finde ich eigentlich schade von der Optik her :zickig: aber ich habe trotzdem Freude an der Seife :sport: .
Das Natriumhydroxid habe ich mit der halbgefrorenen Mandelmilch angerührt. Mandelöl, Kokosnussfett, Shea und Kakao Butter, Rizinus, Raps und Oliven Öl sind die Fettigen Zutaten.
Wenn jemand Interesse am Rezept hat gebe ich es gerne weiter.

Es grüsst herzlich

Denise :winke:
20191009_180438.jpg
Aus der ersten Charge

zweite Charge
20191009_180438.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar

Channi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juli 2020, 00:48
Wohnort: OWL

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Channi »

Mandel, Shea, Kakaobutter - das triggert doch einen Kopierwunsch! Ich hätte wirklich gern die genauen Fettmengen!
Liebe Grüße von Channi

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Nessy
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2018, 08:35
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Nessy »

Es freut mich das dich die Rezeptur interessiert , ich zwei versionen davon

20200727-072704_Adobe Acrobat.jpg
20200727-072704_Adobe Acrobat.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Nessy
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2018, 08:35
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Nessy »

Oje ,ich habe das mit den Dateianhängen nicht so im grieff Entschuldigung :seufz:

Benutzeravatar

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6345
Registriert: 17. August 2015, 17:40
Wohnort: in Thüringen

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Die Seife ist sehr schön geworden. Und die Inhaltsstoffe sind sehr fein. :gut:
Ich liebe Mandelmilchseifen auch, sie gehören mit ihrem schmusigen Schaum zu meinen Favoriten.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)


Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: 15. Februar 2014, 13:26
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Toll geworden! Das Rezept klingt nach einem rechten Pflegeschätzchen.
Liebe Grüße
Malvina



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2552
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Klingt sehr fein und sieht hübsch aus!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1139
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Nessy hat geschrieben:
26. Juli 2020, 20:03
Das Natriumhydroxid habe ich mit der halbgefrorenen Mandelmilch angerührt.
Was für tolle Seifchen :rosenbett:, liebe Denise. BIs jetzt habe ich nur Hafermilch verwendet, aber Mandelmilch pflegt bestimmt auch ganz toll. Hast du sie selbstgemacht oder gekaufte genommen?

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar

Positiv
Moderator
Moderator
Beiträge: 8024
Registriert: 2. September 2013, 11:08
Wohnort: Münster

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Schöne Seifen, :blumenfuerdich:
wenn ich solche Seifen sehe, möchte ich auch gern Seife sieden.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4194
Registriert: 18. Juli 2007, 19:26
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wundervolle Seifen mit sehr feinen Inhaltsstoffen! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Nessy
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2018, 08:35
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Nessy »

Hafermilch klinkt aber auch gut :zustimm: man bekommt immer wieder neue ideen :zwinkerchen:
Lilli hat geschrieben:
27. Juli 2020, 15:15
aber Mandelmilch pflegt bestimmt auch ganz toll. Hast du sie selbstgemacht oder gekaufte genommen?
Ich habe die Mandelmilch gekauft

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Nessy
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2018, 08:35
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Nessy »

Danke euch allen für eure Komplimente :knutsch: :knicks:

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Nessy
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2018, 08:35
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Nessy »

Positiv hat geschrieben:
27. Juli 2020, 16:38
wenn ich solche Seifen sehe, möchte ich auch gern Seife sieden.
Aber aufgepasst, wenn man einmal anfängt, kann man nicht mehr auf hören, :seufz: :zwinkerchen:

Benutzeravatar

Positiv
Moderator
Moderator
Beiträge: 8024
Registriert: 2. September 2013, 11:08
Wohnort: Münster

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Das ist es ja, was mich davon abhält. Wo soll ich mit der ganzen Seife hin?
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar

Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 305
Registriert: 18. August 2019, 14:00
Wohnort: Saarland

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Ein wirklich schönes Rezept, liebe Nessy. Ich glaube, das kommt auf einen der ersten Plätze meiner "ich-siede-im-Winter-wieder-Liste". :crazy:
Liebe Grüße, Adorabelle

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Nessy
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2018, 08:35
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Nessy »

Oh das freut mich aber sehr :blumenfuerdich:

Benutzeravatar

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4212
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Sehr schöne seifen hast du gesiedet liebe Denise, gefällt mir sehr. :gut:
Ich hab mich noch nicht an eine mit Milch getraut, habe bedenken dass es bei mir nicht klappt und es unangenehm riecht, auch nehme ich immer 3% ZS dazu. :gruebel:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 562
Registriert: 29. Oktober 2019, 22:15

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von marie »

Liebe Eva,
denke nicht, dass die Seife mit Mandelmilch unangenehm riechen wird (es ist ja keine eigentliche "Milch").
Petra Neumann (sie äußert sich in "Seife sieden" Ulmer Verlag, Stuttgart 2018 auf S. 147/148 zu den Gerüchen durch Milchprodukte) schreibt (148), dass Menschen, die die Fähigkeit haben, den Geruch der unangenehm riechenden Buttersäure (kurzkettige FS) schon in sehr kleinen Mengen wahrzunehmen, auf pflanzliche Produkte (oder Magerquark) ausweichen können.
Liebe Grüße, marie

Benutzeravatar

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4212
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Mandelmilch-Seife

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Liebe Marie,
vielen herzlichen Dank :knutscher:

Ich glaube sollte um dieser Zeit schon längst schlaffen :kichern: , habe nur MILCH gesehen und gleich an unangenehmen Geruch gedacht, weil ich auch viel von gelesen habe.
P. Neumann Buch habe ich auch, und deshalb auch eine OHP- Haarseife mit Magerquark gemacht, ist schon lustig wie frau(ich) schnell manches ausblenden :faxen: kann, danke dir nochmal.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir. :sunny:
Liebe Grüße
Eva

Antworten