An alle "erfahrenen Nasen"

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Lacuna

An alle "erfahrenen Nasen"

Ungelesener Beitrag von Lacuna »

Oooooh.... ich bin so aufgeregt!
Eben hat meine Nachbarin mir mein heiß ersehntes Paket mit meiner Erstbestellung gebracht. Bald geht's los und ich rühre mein erstes Duschgel!!
:yeah: :fred: :romeo: :bingo:

Ich wollte die erfahrenen Duftmischer unter euch jetzt einfach mal nach Ideen fragen. Ich denke, dass ich auf jeden Fall was leckeres, schlichtes zaubern kann, aber evtl habt ihr die ein oder andere Anregung für mich.

Ich habe folgende ÄÖ (ehrlich gesagt recht planlos und intuitiv) bestellt:

Grapefruit
Orange
Bergamotte
Lavendel
Vanille
Patchouli
Zypresse
Vetiver

Rosenhydrolat hab ich auch.

Hätte eigentlich gerne drei unterschiedliche Duftrichtungen:
- männlich
- frisch, fruchtig
- weiblich

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen.
...und drückt mir bitte die Daumen, dass ich überhaupt so weit komme das gelungene Duschgel zu beduften ;-)

Ich wünsch euch einen wundervollen Abend!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23166
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Lacuna,

welche Produkte möchtest Du mir ÄÖ' s beduften? Ich frage deshalb, weil
z. B. Orangenöl nicht unbedenklich auf der Haut verwendet werden kann.
Ich würde noch "Litsea" kaufen, ein zitroniger Duft, der mit Lavendel
wunderbar harmoniert oder auch alleine verwendet werden kann.

Vetiver ist eindeutig ein männlicher Duft, der auch alleine genommen
werden kann, Zypresse riecht gut aber holzig und sollte eher in einer
Mischung verwendet werden (und eher für therapeutische Zwecke?),
Bergamotte ist auch für sich alleine ein guter Duft. Vanille+Orange auch
(aufpassen mit Orange im Gesicht),
Patchouli kann man mit Orange, Bergamotte, Grapefruit, Vanille mischen.
Grapefruit
Orange
Bergamotte
Lavendel
Vanille
Patchouli
Zypresse
Vetiver
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1109
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Erfahren bin ich nicht, aber ich habe schon viel mit äth. Ölen gemischt;)
Meine Lieblingsmischung ist Lavendel-Rose;) Rosenöl ist aber schweineteuer - man braucht aber echt nur ein Tröpfchen.
Mit Zitrusdüften im Gesicht oder sonnenexponierten Stellen wäre ich auch, wie Helga schon gesagt hat sehr vorsichtig, auch in puncto Verträglichkeit ist da Vorsicht geboten!
In Duschgelen geht es denk ich besser, dass man ein bisserl großzügiger beduften kann, aber es wird halt auch wieder abgewaschen, deshalb hast du vom Duft nicht so viel.
Grapefruit ist ein sehr angenehmer Duft, den du gut mit holzigen Noten mischen kannst.
Vetiver mag ich persönlich gar nicht, und Patchouli auch nicht, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen...
Ich würde dir zu Mischversuchen raten!
Nimm einfach ein paar kleine Apofläschchen und mische dir ein paar Mischungen, die du dir gut vorstellen kann und laß sie dann ein paar Tage reifen, und dann mach erst den Probeschnupperer, die Düfte verändern sich! Schreib aber mit wieviele Tropfen du vom jeweiligen ÄÖ gemischt, hast, sonst kriegst du es dann kein 2. Mal hin;)
Was dir gefällt kannst du dann ja als fertige Mischung in deine Kosmetik töpfeln:)
Litsea mag ich auch sehr gerne, ist nett mit Linaloeholz, auch mit Lavendel.
Sandelholz und Ylang, Rosenholz und Palmarosa sind auch sehr schöne Düfte, die sich gut zum Mischen eignen;)
Zitrusdüfte und Lavendel sind viel leichtere Gerüche, als Sandelholz und Patchouli als Beispiel, und wenn du von davon 10 Tropfen zitrisches nimmst, reicht 1 von Patchouli oder etwas anderem schwererem.
Nette Mischungen sind: Lavendel-Bergamotte, Ylang-Vanille, Vanille-Lavendel, Bergamotte-Sandelholz, Rosenholz-Vanille, Ylang-Palmarosa.
Ich persönlich mische nicht sehr oft mehr als 2-3 ÄÖ zusammen, da ich es gerne puristisch mag, mir reicht oft auch nur ein einziges;)
Probier einfach ein wenig - da macht sehr viel Spaß und tut auch der Seele sehr gut:)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10898
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wie schon erwähnt ist die Kombi Rose und Lavendel wirklich sehr schön..vollmundig, weiblich, ein Hauch von Luxus. Rosenhydrolat passt sehr gut zu Lavendel. Lavendel wird spritziger, aber dennoch leicht blumig mit Grapefruit als Partner. Ich mag Lemongrass, Lavendel und Linaloeöl zusammenn als spritzig-herb-leicht blumige Kombi. Männlich-herbe, kräuterige Komponenten bringe ich mit Basilikum rein oder mit einem! Tr. Thymian in Verbindung mit einer Zitrusnote (hier mag ich die "Zitrus-Kräuter": Zitronenmyrte, Zitroneneukalyptus > aber im Gesicht wäre ich vorsichtig, sie können reizend wirken. Für Duschgele ideal). Basilikum in Verbindung mit Lavendel und Litsea ist auch sehr zu empfehlen. geraniumöl mag ich auch sehr...leicht blumig, leicht zitrisch...sehr gut zu kombinieren und sehr geeignet für Mischhaut/ fettige Haut, auch im Gesicht sehr gut zu verwenden. In Kombination mit Palmarosa und Rosenholz ist etwas "rosenersatz-artiges" daraus zu basteln. Ich spreche hier jetzt nur von den Duftkompositionen. Ich wähle aber meist nach Duft und Wirkung aus.
Ich wünsche dir sehr viel Spaß und natürlich Erfolg beim Rühren und Komponieren.
Liebe Grüße, Nina

Antworten