Wie viele verschiedene Ätherische Öle......

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Wie viele verschiedene Ätherische Öle......

Ungelesener Beitrag von cremati »

kann man denn sinnvollerweise in einer creme verwenden um die Haut nicht zu überfordert oder gar zu reizen ?

Ich habe meine Öle von baccararose, die ich mir nach Wirkung und nicht nach Duft ausgesucht habe, heute bekommen und würde am liebsten alle auf einmal testen :D
Klar, geht nicht
Welche Erfahrungswerte habt ihr ?
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Guten Morgen.
Es kommt darauf an was du für ÄÖ hast ob sie hautreizend sind oder hautverträglich. Schreib mal was für ÄÖ du so hast.

Elisabeth

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

ich persönlich nehme für gesichtspflege max. 2 verschiedene (ich gehe davon aus dass du die hautfreundlichen genommen hast) weil ich zu unreiner haut neige, ist bei mir ein öl antibakteriell und ein regenerierend - zb.: palmarosa+rosenholz oder manuka+sandelholz ...
für beruhigende gesichtspflege rezepte nehme ich neulich (weil ichs hab :mrgreen: ) auch nur rosenöl alleine :love:

ich würde an deiner stelle die äö-auswahl deinem hautbild anpassen :ja:

für körperpflege können es auch bis zu 4 sein (zb. bei creme für "leichtere beine" etc.). alles aber nur sehr sparsam dosiert

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

schreib mal, cremati, welche Du denn bestellt hast. kommt ganz drauf an.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich nehme oft nur eins (Rose!), manchmal zwei im Gesicht; für Produkte für den Körper in der Regel 3 (Kopf-, Herz-, Basisnote).
Liebe Grüße
Heike

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Hallo zusammen

An Ölen habe ich
Cistrose
Cajeput
Kamille blau
Manuka
Zeder
Angelikawurzel
Ylang Ylang
Weihrauch
und im Dauereinsatz Lavendel

Die Öle sollen im Gesicht Unreinheiten verhindern und meine letzte Neurostelle am Fußgelenk wegzaubern

sonnige Grüße
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Wir haben gelernt, nie mehr als 4-5 verschiedene Öle anzuwenden. Lieber weniger.
Und bei Cistrose musst Du ganz niedrig dosieren und nur ganz kurzfristig brauchen, die kann ziemlich heftig psychisch wirken - für mich persönlich ein absolutes Therapeutenöl ... :/ (wie auch die Immortelle).

Weniger ist mehr, geh danach. Taste Dich langsam an eine niedrige Dosierung heran (bis maximal 1%).

Und für die Neurostelle sehe ich persönlich nur Manuka, Kamille blau und Lavendel....
Liebe Grüsse
Margaris

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Generell gilt auf ca 10 ml Basis 1 Tropfen ÄÖ.
Angelikawurzel würde ich nicht im Gesicht verwenden .Denn es kann bei Sonneneinstrahlung die Haut reizen.
Bei Kamille blau genügt ein Tropfen auf 50 ml. Ansonsten gegen Akne würde ich noch Manuka und Lavendel nehmen.
Bei deiner Neurostelle würde ich auch nur Manuka und Lavendel nehmen eventuell noch 1 ! Tropfen ( auf 50 ml Creme ) Cistrose .Als sonstige Basisöle/Fette wäre Nachtkerzenöl, Kokosöl, Sheabutter und Jojobaöl da sehr gut.
Cistrose ist auch hautreizend .
Achso und man sollte am Besten auch nur ÄÖ nehmen die einem angenehm riechen.

Elisabeth

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Danke für die Tips
Die Dosierungsempfehlung deckt sich mit dem, was in meinem Buch steht.
Ich werde mal mit 2 Ölen fürs Gesicht und 3 für den Körper anfangen.

Wenn dank ceder der Körper straff, durch kamille und Lavendel die Neurostelle gänzlich verschwunden, und die Gesichtshaut mit Manukacreme makellos ist melde ich mich dann bei Heidis Topmodels an und ihr könnt mich alle bewundern :mrgreen: :lach:
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cremati hat geschrieben:Wenn dank ceder der Körper straff, durch kamille und Lavendel die Neurostelle gänzlich verschwunden, und die Gesichtshaut mit Manukacreme makellos ist melde ich mich dann bei Heidis Topmodels an und ihr könnt mich alle bewundern :mrgreen: :lach:
Ja, bitte, damit ich dort wenigstens jemanden bewundern kann. Diese chronisch unterbelichteten Langhaar-Tussen gehen mir nämlich furchtbar auf den Senkel.

Ich verwende übrigens in der Regel maximal 3 ätherische Öle. Eher aber zwei. Fürs Gesicht sind es meistens Weihrauch, Karottensamen und Zypresse. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Cremati schrieb:
Wenn dank ceder der Körper straff, durch kamille und Lavendel die Neurostelle gänzlich verschwunden, und die Gesichtshaut mit Manukacreme makellos ist melde ich mich dann bei Heidis Topmodels an und ihr könnt mich alle bewundern
Au fein, da komme ich zum Jubeln mit, falls es zahlbar ist.
liebe Grüße
silky

Yve

Ungelesener Beitrag von Yve »

Au ja, Cremati!
Dann schau ich mir die Sendung auch an und drück ganz fest die Daumen :mixine:

Übrigens: meine persönglich Erfahrung mit Cistrose in Gesichtscreme:
extrem hoher Suchtfaktor :D


Drück Dir die Daumen und liebe Grüße in die Runde,
Yve :schreiben:

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Katharina hat geschrieben: Langhaar-Tussen
WIE?? :nanana: :zickig:

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

So, ich habe heute in 60 ml creme 4 Tr. Lavendel ,1Tr. Kamille blau und 2 Tr. Manuka getan.
Das riecht soo lecker nach Babycreme, da kommt kein Pö mit.
ich glaub mit den Ölen kann ich mich gut anfreunden
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Man kann sich auch eine Mischung aus den äth. Ölen herstellen und davon dann einige Tropfen in die Creme geben - so kann man das Problem mancher ÄÖ "ein Tropfen ist schon zuviel" umgehen. :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Das ist ne gute Idee für später, Lavendelhexe.
Ich werde aber erst mal alle möglichen Kombis austesten , bis ich DIE Kombination für mich gefunden habe
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
11
Wohnort: Planet: Erde

Ungelesener Beitrag von Rya »

margaris hat geschrieben:Und bei Cistrose musst Du ganz niedrig dosieren und nur ganz kurzfristig brauchen, die kann ziemlich heftig psychisch wirken - für mich persönlich ein absolutes Therapeutenöl ... :/ (wie auch die Immortelle).
Welche Wirkung genau? :gruebel:
Süße Grüße

-Rya-

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Die Cistrose - das zerknitterte Röslein - öffnet das Herz und kann Gefühle (Erinnerungen, usw.) hochkommen lassen, was man vielleich nicht immer möchte.

Zu meiner persönlichen Erfahrung: verwende es oft in meiner Salbe für "meine Schönheitsflecken" (Psoriasis). Ich liebe den Duft und mir geht es gut damit - wobei ich dem zustimme, daß es ein sehr wirksamen Spezialöl ist, welches man nicht so leger wie Lavendel oder Orange verwendet, sondern streng nach Indikation.

Hilft dir das jetzt? In Aromaliteratur findest du seitenweise nähere Infos.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Petunie hat geschrieben:Hilft dir das jetzt? In Aromaliteratur findest du seitenweise nähere Infos.
Danke Petunie, für die tolle Erklärung :bussi:.

In der Aromaliteratur findet man leider kaum was über die psychische Wirkung. Im archetypischen Duftkreis von Martin Henglein steht die Cistrose bei den Ölen in der Mitte, die die mächtigste psychische Wirkung haben. Sie kann auch (neben ihre wunderbaren wundheilenden Wirkung!) alte - nicht verarbeitete - Wunden öffnen, damit man sie aufarbeitet. Das kann unbegleitet recht heftig sein. Schon alleine deswegen würde ich sie weder täglich anwenden (ausser in Begleitung), noch zu hoch dosieren. In Mischungen kommt sie wunderbar rüber und man kann ihre psychische Wirkung puffern. Sie ist ein Schock-/Traumaöl.

Kleiner Tipp: sie riecht sehr speziell. Wenn Du den Duft magst, dann stimmt sie für Dich, wenn nicht, dann unbedingt die Finger davon lassen! Sie kann sonst so richtig "einfahren".
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
11
Wohnort: Planet: Erde

Ungelesener Beitrag von Rya »

Vielen Dank, Petunie und Margaris. :bussi:
Margaris hat geschrieben:Sie kann sonst so richtig "einfahren".
OMG, das hört sich nach "Poltergeist" oder "Der Exorzist" an. :schocking: Nicht, dass man dann Erbsensuppe spuckt oder wie war das gleich ... :D
Margaris hat geschrieben: Petunie hat geschrieben:Hilft dir das jetzt? In Aromaliteratur findest du seitenweise nähere Infos.


Danke Petunie, für die tolle Erklärung :bussi:.
Ja, vielen Dank. :knutsch:
Margaris hat geschrieben:[...] neben ihre wunderbaren wundheilenden Wirkung! [...]
Deswegen wollte ich mir sie auch zulegen - wie die Immortelle, die bereits auf dem Weg, so hoffe ich, zu mir ist. Was heißt eigentlich "nicht zu hoch dosieren" genau?

Ich glaube, gerade als Laie, wie ich definitiv einer bin, ist man sich der Wirkung und der manchmal dazugehörenden Konsequenzen gar nicht so bewusst. Man vernimmt nur "entzündungshemmend", "wundheilend" oder "sehr gut bei Akne" und gut. Das Wie, Warum und Wieso blendet man gern etwas aus - ich zumindest. Danke nochmals für den Gedankenanstoß.
Süße Grüße

-Rya-

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

zu hoch dosieren ist immer relativ - uff, wenn Du einen Tropfen auf 50 ml Creme tust, passiert nichts Schlimmes, sie wird wirken, sanft und "harmlos". Du kannst Dich langsam rantasten und die Dosis erhöhen, wenn Du das Gefühl hast, dass sie zu wenig wirkt. Sie wird Dir sicher auch zeigen, wann's genug ist! Gut auf's Bauchgefühl bzw. die Nase hören.

Mit "Einfahren" meine ich, die Rutschbahn ins Dunkle, der zu schnelle Abstieg und aus dem psychischen Gleichgewicht bringen. Exorzist :auslachen: :gebete:, ne so strub dann doch nicht :D

Ich verwende sie auch pur - aber ich (oh Gott, das klingt jetzt hochtrabend!) habe auch die entsprechende Aus- und Weiterbildung. Ich liebe den Duft (sowohl Cistrose als auch Immortelle), weiss aber auch warum :nail: .
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
11
Wohnort: Planet: Erde

Ungelesener Beitrag von Rya »

margaris hat geschrieben:Mit "Einfahren" meine ich, die Rutschbahn ins Dunkle, der zu schnelle Abstieg und aus dem psychischen Gleichgewicht bringen. Exorzist :auslachen: :gebete:, ne so strub dann doch nicht :D
Mensch, Margaris, du machst mir Angst. Nein, nicht du per se als Person - die Thematik. Ich glaube, mir war das alles so gar nicht bewusst. Ich muss mich wirklich erst einmal in die Materie einlesen. Gut, bisher hatte ich auch noch nicht so derart anmutende "Teufelsdrogen". :happy:
margaris hat geschrieben:Du kannst Dich langsam rantasten und die Dosis erhöhen, wenn Du das Gefühl hast, dass sie zu wenig wirkt.
Auch wenn ich dich ungern mit solchen Anfängerfragen behellige, ich muss es erfahren ... :D

Es gibt sicherlich auch bei den ätherischen Ölen keine allgemein gültigen Wirkunsweisen, nicht wahr? Ich meine, die Basisöle, z.B., sind meistens bestimmten Hauttypen- bzw. zuständen zugeordnet, zumindest eine Richtung der Wirkung wird meist angezeigt, aber, wie sie tatsächlich individuell wirken, muss selbstständig erforscht, also getestet werden. Wie sieht es demnach bei den äÖs aus? Man könnte doch auch hier stinknormales Wasser heranziehen, vielleicht 1-2 Hydratisierer und dann ein äÖ seiner Wahl, um zu schauen, wie es letztendlich wirkt. Hast du Tipps hierfür?
margaris hat geschrieben:Ich verwende sie auch pur - aber ich (oh Gott, das klingt jetzt hochtrabend!) habe auch die entsprechende Aus- und Weiterbildung. Ich liebe den Duft (sowohl Cistrose als auch Immortelle), weiss aber auch warum :nail: .
Nein, klingt nicht :hanf: ... wenn du es halt drauf hast, dann hast du es halt drauf. :kichern: Ist doch schön, wenn du selbstsicher sagen kannst, zu was du fähig bist. :gut:

Dass man Immortelle auch pur verwenden kann, davon habe ich gehört bzw. gelesen, aber Cistrose ... Na ja, was weiß ich schon ... :seufz: Ich habe noch eine Menge zu lernen. Na dann ... :attacke:
Süße Grüße

-Rya-

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Nach der Französischen Aromatherapie gibt es pro Leiden ein äÖ und umgekehrt... so richtig schubladisiert. Und das wird dann meistens eingenommen, selten äusserlich angewendet.

Dann findest Du natürlich auch Standartrezepte für dieses und jenes in der guten Literatur, die gut sind und gut wirken - sei es bei Eliane Zimmermann, Monika Werner, Dietrich Wabner etc.

Und dann kommt die psychologische Seite, wo der Duft auf einer anderen Ebene wirkt und man fast ausschliesslich mit Riechen arbeitet. Und da ist es das limbische System, das angibt, welches äÖ man nimmt.

Und natürlich kommt dann noch die hautpflegende Seite, wo die Öle entsprechende Wirkung haben.

Aber ganz grundsätzlich: ein äÖ, dass man/frau nicht riechen kann, sollte nicht verwendet werden! Es kann sonst auf der anderen Ebene gegen einen arbeiten (grob gesagt). Also immer der Nase nach und im Gesicht 0.5-max. 1% nicht überschreiten, am Körper darf's ein bisschen mehr sein 1-2% sind realistisch.

Auf Elianes Blog findest Du vieles, in ihren Büchern für Anfänger ebenfalls klick und klick. Ihre anderen Bücher, wie auch die von Weber, Wagner und Steflitsch sind dann schon mehr für Fortgeschrittene :/
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
11
Wohnort: Planet: Erde

Ungelesener Beitrag von Rya »

[ externes Bild ]

Margaris für deine Tipps und deine Erklärungen.
Süße Grüße

-Rya-

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

:knicks: gern geschehen!
Liebe Grüsse
Margaris

Antworten