Rosenöl

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Oh, das kann ich leider nicht mehr sagen.

Rosa alba werde ich noch ausprobieren.
Ich habe mir jetzt Rose absolue und Mairose absolue gekauft. Die Mairose riecht tatsächlich viel lieblicher und schöner, echt toll :) Leider ist der Geruch aber auch sehr flüchtig. So schade. Und 1ml... ich war etwas geschockt über die Mini-Verpackung und die Mini-Pipette dazu... so luxuriös ist das Ganze also :grosseaugen:

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Ich habe heute mein Haar mit dem Distelöl und dem Rosenöl eingesprüht (bisschen). Das riecht seeeehr intensiv und bleibt noch viele Stunden so. Wenn ich die Haare aufmache, rieche ich es nach Stunden sogar selbst und wurde heute auch schon auf mein "Parfum" angesprochen :D Also im Haar hält sich das sehr gut...

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich der klassische Rosenduft vorallem im Hydrolat wieder findet. Die wasserlöslichen Stoffe riechen anderst.
Ich verwende von den ätherischen ölen auch die Mairose. Sie ist ganz toll. Je mehr verdünnt umso besser riecht sie.

Gruss morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Ich habe seit ca. einem halben Jahr das Rosa damascena-Öl von behawe und verwende es sehr sehr gern. Hatte mir zur Auswahl auch das bulgarische (Mai-Rose) bestellt und mich dann aber für den "rosigeren" :) Duft aus der Türkei entschieden.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Janett, hast du die bulgarische Mairose auch von Farfalla bestellt?

Morgentau, mit was verdünnst du die Mairose?
Ich finde den Duft pur ein bisschen schwer. Verdünnen klingt sehr gut :)

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Aenima hat geschrieben:Janett, hast du die bulgarische Mairose auch von Farfalla bestellt?
Nein, ich habe leider den Vergleich nicht. :|
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Woher hast du deine Mairose denn? :)

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Aenima hat geschrieben:Woher hast du deine Mairose denn? :)
Sorry, Aenima, ich hatte Deine Frage falsch interpretiert...
Ich habe beide Rosen-ÄÖ bei behawe bestellt (eines behalten), das aber oben wohl nicht eindeutig rübergebracht... :klimper:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Aber Mairose gibt es bei behawe nicht...

Alter Schwede, hier gibts Rosenöl 20ml auf einmal :schocker:
Zuletzt geändert von Annika am Sonntag, 16. Februar 2014, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Aenima hat geschrieben:Aber Mairose gibt es bei behawe nicht...
Hallo Aenima,
ich hatte das Rosenöl (R. centifolia, Bulgarien) bestellt und der Beschreibung das hier entnommen:
"Das Öl aus der Hundertblättrigen Rose wird auch Mairosenöl genannt. Es duftet weicher und runder als das Damaszenerrosenöl."
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Corrie

Ungelesener Beitrag von Corrie »

:hallihallo:

Ich hole diesen älteren Thread hoch da ihn über die Suchfunktion gefunden habe. Ich interessiere mich für ätherisches Mairosenöl weil es nicht so intensiv duften soll wie Damaszener. Der Duft vom Gracefruit PÖ Rose English hat mir beim Probeschnuppern sehr gut gefallen es roch wirklich wie der Rosenbusch im Garten. Allerdings habe ich kein gutes Gefühl bei PÖ in der Bodylotion - das kann ich mir höchstens in Haarpflege Produkten vorstellen.

Hier habe ich gutes über das ÄÖ von Farfalla gelesen welches auch vom NK Shop meines Vertrauens geführt wird. Beim stöbern im Internet bin ich auf den Shop dragonspice gestoßen. Hier wird Mairose (Rose absolue) 1ml für ca. die hälfte angeboten auch andere ÄÖ sind recht günstig.

Hat jemand Erfahrung mit den Ölen in diesem Shop? Für mich sieht das seriös aus aber ich habe mich noch nie näher mit ÄÖs befasst und möchte eine gute Qualität kaufen - auch teurer wenn es sein muss.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10915
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Den Shop empfinde ich als seriös, habe dort ein paar Mal bestellt. Einige ÄÖ habe ich von dragonspice (Orange, Fenchel, Lavendel, Basilikum, Palmarosa, Geranium, Thymian). Mit der Qualität, sofern ich sie beurteilen kann, bin ich zufrieden. Neben mir steht gerade ein Fläschchen Lavendel Mont Blanc - das mir in Wirkung und Duft voll zusagt. Mit den Absoluten von Dragonspice habe ich keine Erfahrung.
Liebe Grüße, Nina

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

ich hatte sowohl 1ml Neroli- als auch Rosenöl von dragonspice (schon 2 Jahre her) und war mit dem Geruch nicht zufrieden. allerdings habe ich auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten... auch Grapefruit hat mich im Vergleich zu anderen Shops nicht umgehauen.

vllt ist das aber auch individuell, je nach Nase anders
liebe Grüße
Rebecca

Corrie

Ungelesener Beitrag von Corrie »

Danke euch für die Antworten. Dann werde ich es einfach mal probieren wenn ich dort bestelle - die haben ja sonst auch vieles das mich interessiert :shopping1: :shopping2: .

Antworten