Sicherheitsbewertung

Neue Rezepte planen, Variationen testen, Herstellungsverfahren diskutieren, Fehlern auf die Spur kommen: hier ist der kreative Mittelpunkt der Rührküche!

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Anke
Rührküken
Rührküken

Sicherheitsbewertung

Ungelesener Beitrag von Anke »

Hallo Helga,
ich bin neu in der Rührküche und habe eine Frage zu Sicherheitsbewertungen. Ich habe mich im Internet schon mal bei einigen Firmen erkundigt aber de Sicherheitsbewertungen sind oft sehr teuer. Meine Frage ist, ob es in der Rührküche da eventuell eine Liste von Sicherheitsbewertern existiert, die auch für kleine Leute bezahlbar sind.
Das wäre super oder was hat man sonst für Möglichkeiten eine kostengünstige Sicherheitsberwertung zu machen?
Liebe Grüße sendet Anke

Ulrike
Moderator
Moderator
Re: Sicherheitsbewertung

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Sicherheitsbewertung? Für was? Eine fertige Creme? Oder meinst du das Datenblatt für die jeweiligen Einzelprodukte/Zutaten?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Heike
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anke hat geschrieben:
22. Mai 2020, 13:52
Hallo Helga,
ich bin neu in der Rührküche und habe eine Frage zu Sicherheitsbewertungen. Ich habe mich im Internet schon mal bei einigen Firmen erkundigt aber de Sicherheitsbewertungen sind oft sehr teuer. Meine Frage ist, ob es in der Rührküche da eventuell eine Liste von Sicherheitsbewertern existiert, die auch für kleine Leute bezahlbar sind.
Ich bin zwar nicht Helga, kann aber dennoch antworten.

Wir sind ein Hobby-Forum, und auch, wenn es hier Mitglieder gibt, die auch einen beruflichen Hintergrund haben, spielen solche Dinge für uns keine Rolle. Auf Deine konkrete Frage bezogen: Nein, wir haben hier keine Liste.
Liebe Grüße
Heike

RedPoppy
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von RedPoppy »

Einige Rohstoffhändler bieten die Sicherheitsdatenblätter zum Download auf ihren Internetseiten an ohne das man dafür bezahlen muss, zB. Carl Roth oder Sigma Aldrich. Aber ob diese alle für's Rühren relevante Rohstoffe führen, weiß ich nicht. Ansonsten gibt es noch die englische Plattform Pubchem auf der man alle bekannten Informationen zu sehr vielen Chemikalien finden kann (am besten mittels der CAS-Nr suchen).

Heike
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Heike »

RedPoppy hat geschrieben:
25. Mai 2020, 06:44
Einige Rohstoffhändler bieten die Sicherheitsdatenblätter zum Download auf ihren Internetseiten an ohne das man dafür bezahlen muss, zB. Carl Roth oder Sigma Aldrich. Aber ob diese alle für's Rühren relevante Rohstoffe führen, weiß ich nicht. Ansonsten gibt es noch die englische Plattform Pubchem auf der man alle bekannten Informationen zu sehr vielen Chemikalien finden kann (am besten mittels der CAS-Nr suchen).
Anke meint die Dienstleistung, nicht Papiere. :-) Firmen oder selbstständige Bewerter, die diese Dienstleistung anbieten. Man benötigt sie, wenn man Kosmetika in Verkehr bringen möchte. Sicherheitsbewertungen durch entsprechende Dienstleister sind durch die Kosmetikverordnung verpflichtend.
Liebe Grüße
Heike

Sundari
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Sundari »

Anke hat geschrieben:
22. Mai 2020, 13:52
Ich habe mich im Internet schon mal bei einigen Firmen erkundigt aber de Sicherheitsbewertungen sind oft sehr teuer.
Liebe Anke,

die Firma WADI bietet Sicherheitsbewertungen ab 300€ (max. 10 Zutaten) an.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Schöne Grüsse
Eva

Antworten