Pentylene Glycol als Lösungsvermittler?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Kea
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: 12. Juli 2021, 09:01

Pentylene Glycol als Lösungsvermittler?

Ungelesener Beitrag von Kea »

Liebes Forum,

kaum beschäftigt man sich mit dem Selbstrühren, tauchen schon viele Fragen auf.
In meinem Gesichtswasser verwende ich Pentylene Glycol. Beim Durchlesen der Beschreibung ist mir aufgefallen, dass er auch als Solubilizer dienen kann. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Ich dachte z.B. an ein Salbei-Limetten-Deo, in welchem Dermofeel G10LW eingesetzt wird. Oder ist das zu naiv gedacht und funktioniert eher nicht?
Herzliche Grüße
Kea

Benutzeravatar

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 260
Registriert: 5. Dezember 2020, 17:56

Re: Pentylene Glycol als Lösungsvermittler?

Ungelesener Beitrag von Asena »

Hallo Kea,
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Dass Pentylene Glycol Lösungsvermittler ersetzen kann glaube ich nicht, vorallem wenn fette Öle benutzt werden, abei bei kleinen Mengen von ätherischen Ölen geht es wohl schon. Ich hatte mal ein kleines Experiment gemacht hier, vielleicht könntest Du auch testen, eventuell mit unterschiedlichen Einsatzkonzentrationen. Ich denke die Löslichkeit ändert sich je nachdem welches ätherische Öl benutzt wird.

Liebe Grüsse,
Asena


(Hat den Thread eröffnet)
Kea
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: 12. Juli 2021, 09:01

Re: Pentylene Glycol als Lösungsvermittler?

Ungelesener Beitrag von Kea »

Hallo Alena,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Hinweis auf Dein interessantes Experiment.
Hintergrund der Frage war, vorerst aus möglichst wenigen neuen Rohstoffen möglichst viel "herauszuholen".
Ich hatte gelesen, dass er als Feuchtigkeitsspender eingesetzt werden kann und außerdem "mit lipophilen Wirkstoffen oder Extrakten gemischt werden kann, um ihn als Solubilisator zu verwenden".

Dann wird die Idee erstmal verworfen... :brille:
Herzliche Grüße
Kea

Benutzeravatar

Puisa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 9. Mai 2021, 21:40
Wohnort: Münster

Re: Pentylene Glycol als Lösungsvermittler?

Ungelesener Beitrag von Puisa »

Hallo Kea,

ich benutze Pentylene Glycol so ziemlich überall, aber die von dir beschriebene Wirkung konnte ich tatsächlich noch nicht feststellen. Egal in welcher meiner Formulierungen. :gruebel:
Ganz liebe Grüße,
Puisa. :)

Antworten