Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!
Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!
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Konservierung (bei Rosacea)
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
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- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Konservierung (bei Rosacea)
Guten Abend ihr Lieben,
Ich bin zwar schon seit 3 Jahren am Rühren, habe komischer Weise aber mit der Zeit mehr Probleme als anfangs ( evtl. weil mir Experimentieren zu sehr Spass macht und ich die Rezepte immer noch weiter verbessern möchte, auch wenn sie schon gut sind)
Meine Routine besteht aus:
1. ölbasierte (Kamille) Reinigung (nur abends- morgens nur Wasser)
2. Gesichtswasser / Toner (reicht mir tagsüber - mal sehen wie ich im Sommer den Sonnenschutz einarbeite)
3. Hydrogel (abends - mit 2-3 Tropfen Mandel/Argan/Granatapfelöl vermischt
4. Augencreme
Da ich an Rosazea an der Nase und den Wangen leide, habe ich schon bemerkt, dass ich klassische Cremes nicht vertrage. Da bekomme ich sofort Pickelchen. Deswegen tagsüber lediglich der Toner.
Dieser besteht aus: 100ml
20ml Aloe Vera Saft (PH 4.5)
65ml Immortellenwasser (PH 5.5)
4,0 Hamamelis Extrakt. (pH 5.5)
5,0 Mäusedornextrakt. (PH 5.5)
1,5 D Panthenol. (PH 5.5)
0,5 Teebaumöl. (PH 5.5)
2,0 Nicotinamid (PH 5.5)
1,5 Feuchtigkeitsfaktor NMF (PH 5.5)
0,8 Cosgard (PH 3.5)
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe die letzten 3 Jahre immer nur mit Cosgard konserviert und bin auch bestens damit zurecht gekommen.
In letzter Zeit ist mir jedoch immer öfter aufgefallen, dass meine Rezepte nur durch die Zugabe von Cosgard unfassbar sauer werden. Obwohl es sich ja nur um max 0,8% Cosgard handelt.
Vor der Zugabe bin ich immer im PH Bereich 5-5.5.
Nach der Zugabe PH bei 3-4.
(Meine Waage kalibriere ich morgen neu, falls es daran liegen könnte. Ich denke aber eher nicht). Also falls ich Cosgard immer überdosiere.
Welche Alternativen gibt es zu Cosgard. Pur 10-15% Alkohol will ich nicht benutzen. Da ist meine Angst vor Austrocknung zu hoch...
Kann ich zum Beispiel mit 0.3-0,5% Cosgard konservieren (dann ist der PH bei ca 4) und dann mit Kaliumsorbat ergänzen. Das hebt den PH ja wieder auf 5/5.5
Oder ist das unnötig die beiden Konservierer zu kombinieren?
Wie sieht es aus mit Rokonsal? Habe da jedoch einen ähnlichen Thread gelesen, wodurch der PH Wert des Rezepts auch nach der Zugabe von Rokonsal gefallen ist.
Liebe Grüsse
Ich bin zwar schon seit 3 Jahren am Rühren, habe komischer Weise aber mit der Zeit mehr Probleme als anfangs ( evtl. weil mir Experimentieren zu sehr Spass macht und ich die Rezepte immer noch weiter verbessern möchte, auch wenn sie schon gut sind)
Meine Routine besteht aus:
1. ölbasierte (Kamille) Reinigung (nur abends- morgens nur Wasser)
2. Gesichtswasser / Toner (reicht mir tagsüber - mal sehen wie ich im Sommer den Sonnenschutz einarbeite)
3. Hydrogel (abends - mit 2-3 Tropfen Mandel/Argan/Granatapfelöl vermischt
4. Augencreme
Da ich an Rosazea an der Nase und den Wangen leide, habe ich schon bemerkt, dass ich klassische Cremes nicht vertrage. Da bekomme ich sofort Pickelchen. Deswegen tagsüber lediglich der Toner.
Dieser besteht aus: 100ml
20ml Aloe Vera Saft (PH 4.5)
65ml Immortellenwasser (PH 5.5)
4,0 Hamamelis Extrakt. (pH 5.5)
5,0 Mäusedornextrakt. (PH 5.5)
1,5 D Panthenol. (PH 5.5)
0,5 Teebaumöl. (PH 5.5)
2,0 Nicotinamid (PH 5.5)
1,5 Feuchtigkeitsfaktor NMF (PH 5.5)
0,8 Cosgard (PH 3.5)
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe die letzten 3 Jahre immer nur mit Cosgard konserviert und bin auch bestens damit zurecht gekommen.
In letzter Zeit ist mir jedoch immer öfter aufgefallen, dass meine Rezepte nur durch die Zugabe von Cosgard unfassbar sauer werden. Obwohl es sich ja nur um max 0,8% Cosgard handelt.
Vor der Zugabe bin ich immer im PH Bereich 5-5.5.
Nach der Zugabe PH bei 3-4.
(Meine Waage kalibriere ich morgen neu, falls es daran liegen könnte. Ich denke aber eher nicht). Also falls ich Cosgard immer überdosiere.
Welche Alternativen gibt es zu Cosgard. Pur 10-15% Alkohol will ich nicht benutzen. Da ist meine Angst vor Austrocknung zu hoch...
Kann ich zum Beispiel mit 0.3-0,5% Cosgard konservieren (dann ist der PH bei ca 4) und dann mit Kaliumsorbat ergänzen. Das hebt den PH ja wieder auf 5/5.5
Oder ist das unnötig die beiden Konservierer zu kombinieren?
Wie sieht es aus mit Rokonsal? Habe da jedoch einen ähnlichen Thread gelesen, wodurch der PH Wert des Rezepts auch nach der Zugabe von Rokonsal gefallen ist.
Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 2. Dezember 2024, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel erweitert
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- TigerLilly
- Rührküken
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- 4
Hallo Alica,
mit Cosgard und Kaliumsorbat kenne ich mich leider nicht aus, aber ich weiß, dass Rokonsal zur Konservierung von rein wässrigen Formulierungen nicht optimal ist. Im Wirkstoffportrait auf Olionatura steht, das er dort zu Eintrübungen neigt und ich kann dieses "Ausflocken" aus eigener Erfahrung mit meinem Gesichtswasser bestätigen. Inwieweit das die Konservierung beeinträchtigt weiß ich leider nicht, aber mich stört es auch rein optisch irgendwie...
Bin mir sicher, dass es da bessere Alternativen gibt und gespannt, was die anderen dir hier raten werden
mit Cosgard und Kaliumsorbat kenne ich mich leider nicht aus, aber ich weiß, dass Rokonsal zur Konservierung von rein wässrigen Formulierungen nicht optimal ist. Im Wirkstoffportrait auf Olionatura steht, das er dort zu Eintrübungen neigt und ich kann dieses "Ausflocken" aus eigener Erfahrung mit meinem Gesichtswasser bestätigen. Inwieweit das die Konservierung beeinträchtigt weiß ich leider nicht, aber mich stört es auch rein optisch irgendwie...
Bin mir sicher, dass es da bessere Alternativen gibt und gespannt, was die anderen dir hier raten werden
Gruß
- Nine
- Bachelor of Creams
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Hallo,
da stimmt irgendwas nicht....
Selbst mit Zitronensäure, die 30%ig immerhin bei pH 1 liegt, kommen solche Verschiebungen kaum zustande?! Ist das Cosgard dem Augenschein nach noch ok und nicht zu alt? Mal in Wasser getropft und pH-Wert testhalber gemessen? Alles vor dem pH-Wert-Messen gut vermischt? Eventuell bei Raumtemperatur über Nacht stehen lassen und nochmal messen?
Ich verwende buchstäblich seit Jahren Cosgard (bzw. Geogard, sind aber "baugleich") ohne jegliche Probleme zum Konservieren von Cremes und Lotions, aber auch von Tonics, Face mist und ähnlichen Zubereitungen.
Grüessli Nine
da stimmt irgendwas nicht....
Selbst mit Zitronensäure, die 30%ig immerhin bei pH 1 liegt, kommen solche Verschiebungen kaum zustande?! Ist das Cosgard dem Augenschein nach noch ok und nicht zu alt? Mal in Wasser getropft und pH-Wert testhalber gemessen? Alles vor dem pH-Wert-Messen gut vermischt? Eventuell bei Raumtemperatur über Nacht stehen lassen und nochmal messen?
Ich verwende buchstäblich seit Jahren Cosgard (bzw. Geogard, sind aber "baugleich") ohne jegliche Probleme zum Konservieren von Cremes und Lotions, aber auch von Tonics, Face mist und ähnlichen Zubereitungen.
Grüessli Nine
Hallo ihr beiden,
Rein optisch ist mir die Flockung egal. Das ist ja bei Cosgard auch so, da es nicht wasserlöslich ist.
Das Cosgard ist dem Augenschein nach ok. Wobei ich da natürlich auch kein Ablaufdatum habe, ist ja ein Konservierer Ich habe es ganz früher bei Raumtemperatur gelagert, dann das letzte Jahr ca im Kühlschrank. Vielleicht ändert das etwas? Soll ich es wieder bei Raumtemperatur lagern?
Reines Destilliertes Wasser habe ich auch schon testhalber konserviert und dann getestet. War durch das Cosgard dann auch zu sauer...
Ich werde morgen meine Wage neu Kalibrieren und dann noch mal eine Testreihe starten.
Kennt jemand gute Feinwaagen? Vorsorgliche Frage Bisher hatte ich immer eine die auf zwei Nachkommastellen genau misst.
Rein optisch ist mir die Flockung egal. Das ist ja bei Cosgard auch so, da es nicht wasserlöslich ist.
Das Cosgard ist dem Augenschein nach ok. Wobei ich da natürlich auch kein Ablaufdatum habe, ist ja ein Konservierer Ich habe es ganz früher bei Raumtemperatur gelagert, dann das letzte Jahr ca im Kühlschrank. Vielleicht ändert das etwas? Soll ich es wieder bei Raumtemperatur lagern?
Reines Destilliertes Wasser habe ich auch schon testhalber konserviert und dann getestet. War durch das Cosgard dann auch zu sauer...
Ich werde morgen meine Wage neu Kalibrieren und dann noch mal eine Testreihe starten.
Kennt jemand gute Feinwaagen? Vorsorgliche Frage Bisher hatte ich immer eine die auf zwei Nachkommastellen genau misst.
- Beauté
- Master of Emulsifying
- Beiträge: 4266
- Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
- 9
- Wohnort: in der kleinen Schweiz
Liebe Alica
Ich lagerte nur die Rohstoffe im Kühlschrank, die das erfordern. Das steht auf der Etikette. Ich kann mir vorstellen, dass Dein Konservierer allenfalls (mikro) Kristallisierungen macht. So eingetropft ist es vielleicht dann nicht homogen was da raus kommt. Allenfalls, vielleicht... Du siehst, es ist nur eine Theorie. Ich würde mal testen mit einem zimmerwarmen Produkt. Gut schütteln und ein paar Tage draussen stehen lassen...
LG - Beauté
Carpe diem!
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- Beiträge: 5212
- Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
- 10
Hallo Alica
Da bin ich ganz bei Beauté, allerdings würde ich es nicht mehr nutzen hätte Angst dass es doch nicht mehr richtig funktioniert wenn es schon seit einem Jahr im Kühlschrank lagerte.
Da ich keine Erfahrung mit beiden(auch Rokonsal, den habe ich nicht vertragen) Konservierer habe hier ein Auszug von Heike:
"dieses Produkt bevorzugt in Emulsionen und nicht in rein wässrigen Kosmetikprodukten einzuplanen. Alternativ ist der Einsatz eines Lösungsvermittlers notwendig."
Ich habe selbst Rosacea und würde nicht auf die Idee kommen reines Wirkstoffproduckt anzuwenden(tut mir Leid) ich verwende eine Pflegelotion mit ca. 8%( drin ist 2- 3% Extrakt enthalten) Wirkstoffe und je nach Jahreszeit 15 -18% FP.
Am Anfang habe ich auch etwas übertrieben und über 10% an Wirkstoffe verwendet, habe aber rechtzeitig daraus gelernt.
Was Dein Toner angeht enthält auch Öl(ÄÖ) nicht viel aber immer hin, in rein wässrigen Produkt, musst Du den immer schütteln, oder enthalten die Extrakte so viel Alkohol dass es nicht mehr nötig ist?
Ich bin mit ChemiKons sehr zufrieden(geeignet für alles) jetzt nutze ich auch Magnoliaextrakt mit Pentylene Glycol.
Da bin ich ganz bei Beauté, allerdings würde ich es nicht mehr nutzen hätte Angst dass es doch nicht mehr richtig funktioniert wenn es schon seit einem Jahr im Kühlschrank lagerte.
Da ich keine Erfahrung mit beiden(auch Rokonsal, den habe ich nicht vertragen) Konservierer habe hier ein Auszug von Heike:
"dieses Produkt bevorzugt in Emulsionen und nicht in rein wässrigen Kosmetikprodukten einzuplanen. Alternativ ist der Einsatz eines Lösungsvermittlers notwendig."
Ich habe selbst Rosacea und würde nicht auf die Idee kommen reines Wirkstoffproduckt anzuwenden(tut mir Leid) ich verwende eine Pflegelotion mit ca. 8%( drin ist 2- 3% Extrakt enthalten) Wirkstoffe und je nach Jahreszeit 15 -18% FP.
Am Anfang habe ich auch etwas übertrieben und über 10% an Wirkstoffe verwendet, habe aber rechtzeitig daraus gelernt.
Was Dein Toner angeht enthält auch Öl(ÄÖ) nicht viel aber immer hin, in rein wässrigen Produkt, musst Du den immer schütteln, oder enthalten die Extrakte so viel Alkohol dass es nicht mehr nötig ist?
Ich bin mit ChemiKons sehr zufrieden(geeignet für alles) jetzt nutze ich auch Magnoliaextrakt mit Pentylene Glycol.
Liebe Grüße
Eva
Eva
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Was meinst du mit reines Wirkstoffprodukt?
Meinst du die beiden Extrakte im Toner?
Mäusedorn dosiere ich so „hoch“ da auf dem Etikett angegeben ist 5-8% und Hamamelis ebenso mit 5-10%. Den Toner benutze ich seit ca 1 Jahr (mit lediglich Abweichungen des Hydrolats) und vertrage ihn eigentlich sehr gut (denke ich - du hast mir jetzt zu Denken gegeben)
Stimmt, ich verwende keinen Lösungsvermittler aber den habe ich bisher auch nicht gebraucht. Ich schüttle den Toner sowieso IMMER aber es setzt sich auch nicht soo viel ab und optisch stört es mich nicht. Kosmetisch macht es ja, soweit ich weiß, keinen Unterschied .
Zu deiner Lotion: welche Emulgatoren benutzt du da? Ich hatte Cremes ausprobiert mit Glycerinstearate oder Lysolecithin. Die Fettphase habe ich variiert zwischen 15 und 20%. Jedoch war mir das immer zu viel Fettphase.
Bei geringerer FP wird die Creme bzw. dann Lotion ja SO wässrig. Oder benutzt du um eine gewisse Festigkeit zu erreichen über 5% Emulgator?
Ich frage nach, da ich im Sommer wohl oder übel doch eine gaaaaanz leichte Lotion anrühren muss, um den Lichtschutzfaktor einbauen zu können. In den Toner geh das ja leider nicht (das wäre der Hammer )
Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Annika am Sonntag, 1. März 2020, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht, bitte nicht komplett zitieren
Grund: Zitat gelöscht, bitte nicht komplett zitieren
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- Beiträge: 5212
- Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
- 10
Es sind für mich alles Wirkstoffe auch Hydrolate enthalten Wirkstoffe.
Was den Konservierer angeht kenne mich nicht aus, deshalb habe danach gesucht und zitiert, du schreibst doch:
Meine letzte Lotion, Bergamuls zählt nicht zu FP (FP 17,2%)
Rosacealotion (50 g) am 29.01.20
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
18.7 % Fettphase (9.35 g)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.65 g | 3.3 % | 17.6 % der Fettphase¹)
0.5 g PHP 80 (1 %)
0.75 g Bergamuls (1.5 %)
0.4 g Lysolecithin (0.8 %)
Was den Konservierer angeht kenne mich nicht aus, deshalb habe danach gesucht und zitiert, du schreibst doch:
Es ist keine Kritik an dich, nur ein Hinweis, vielleicht liegt es daran.Alica hat geschrieben: ↑Donnerstag, 27. Februar 2020, 18:43Ich bin zwar schon seit 3 Jahren am Rühren, habe komischer Weise aber mit der Zeit mehr Probleme als anfangs ( evtl. weil mir Experimentieren zu sehr Spass macht und ich die Rezepte immer noch weiter verbessern möchte, auch wenn sie schon gut sind)
Meine letzte Lotion, Bergamuls zählt nicht zu FP (FP 17,2%)
Rosacealotion (50 g) am 29.01.20
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
18.7 % Fettphase (9.35 g)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.65 g | 3.3 % | 17.6 % der Fettphase¹)
0.5 g PHP 80 (1 %)
0.75 g Bergamuls (1.5 %)
0.4 g Lysolecithin (0.8 %)
Liebe Grüße
Eva
Eva
Hallo an alle,
tatsächlich habe ich die neue Flasche Cosgard nicht mehr im Kühlschrank gelagert und jetzt klappt es momentan wieder. Wenn ich doch auch zu viele andere Inhaltsstoffe habe, die auch im sehr sauren PH Bereich liegen (Aloe Vera z.B) dann konserviere ich halb halb mit Cosgard und Kaliumsorbat. Das vertrage ich tatsächlich, obwohl ich sehr sensible Haut habe.
Ich will aber demnächst Rohstoffe kaufen, mit denen ich den PH Wert auch so heben kann. Habt ihr Empfehlungen? Ich muss gleich auch mal das Forum hier durchsuchen!
Den Wirkstoffanteil habe ich schon deutlich reduziert! Ich benutze zu 90% destilliertes Wasser und nur ca 4% Aloe Vera (Hydrolate eig gar nicht mehr - hin und wieder probiere ich es noch mit meinem Restbestand)
Ganz liebe Grüße
Alica
tatsächlich habe ich die neue Flasche Cosgard nicht mehr im Kühlschrank gelagert und jetzt klappt es momentan wieder. Wenn ich doch auch zu viele andere Inhaltsstoffe habe, die auch im sehr sauren PH Bereich liegen (Aloe Vera z.B) dann konserviere ich halb halb mit Cosgard und Kaliumsorbat. Das vertrage ich tatsächlich, obwohl ich sehr sensible Haut habe.
Ich will aber demnächst Rohstoffe kaufen, mit denen ich den PH Wert auch so heben kann. Habt ihr Empfehlungen? Ich muss gleich auch mal das Forum hier durchsuchen!
Liebe Eva, jetzt lese ich deinen Beitrag endlich!!! Tut mir so so leid!!Lila Blume hat geschrieben: ↑Freitag, 28. Februar 2020, 13:03Es sind für mich alles Wirkstoffe auch Hydrolate enthalten Wirkstoffe.
Es ist keine Kritik an dich, nur ein Hinweis, vielleicht liegt es daran.
Den Wirkstoffanteil habe ich schon deutlich reduziert! Ich benutze zu 90% destilliertes Wasser und nur ca 4% Aloe Vera (Hydrolate eig gar nicht mehr - hin und wieder probiere ich es noch mit meinem Restbestand)
Das Rezept verstehe ich nicht so ganz... benutzt du gar keine Feuchtigkeitsspender? Sonder nur destilliertes Wasser, Bergamuls, Lysolecithin, Phospholipon 80H?? Welche Öle benutzt du?Lila Blume hat geschrieben: ↑Freitag, 28. Februar 2020, 13:03Meine letzte Lotion, Bergamuls zählt nicht zu FP (FP 17,2%)
Rosacealotion (50 g) am 29.01.20
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
18.7 % Fettphase (9.35 g)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.65 g | 3.3 % | 17.6 % der Fettphase¹)
0.5 g PHP 80 (1 %)
0.75 g Bergamuls (1.5 %)
0.4 g Lysolecithin (0.8 %)
Ganz liebe Grüße
Alica
- Heike
- Administrator
- Beiträge: 34542
- Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
- 17
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Ja, eine 10%ige L-Argininlösung.
Wenn ein Konservierungsmittel nicht oder nicht ausreichend wasserlöslich ist, ist die Wasserphase nicht geschützt.Alica hat geschrieben: Rein optisch ist mir die Flockung egal. Das ist ja bei Cosgard auch so, da es nicht wasserlöslich ist.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Heike hat geschrieben: ↑Freitag, 22. Mai 2020, 17:02Ja, eine 10%ige L-Argininlösung.
Wenn ein Konservierungsmittel nicht oder nicht ausreichend wasserlöslich ist, ist die Wasserphase nicht geschützt.
Vielen Dank Heike! Ich wollte gerade rumforschen im Forum, das hat es mir jetzt deutlich erleichtert )
Ah sehr interessant!!!
Dann muss ich schleunigst nach einem neuen Konservierungsmittel für empfindliche Haut suchen, ich reduziere meine Formulierungen immer mehr und merke weniger ist mehr. (Vielleicht habe ich meine passenden Rohstoffe aber auch noch nicht gefunden)
Fast alle Wirkstoffextrakte mit Alkohol sind nicht mehr in meinen Formulierungen, also wird dem Cosgard nun gar nicht mehr geholfen in meinen wasserbasierten Rezepten, die bei mir bisher am besten waren.
Ich werde demnächst noch mal ein basicfluid mit 15% Fettphase rühren. Dafür sollte Cosgard aber geeignet sein, oder?
LG Alica
Super, danke
LG
LG
Liebe Alica
Ich würde dir stark empfehlen, eine separate (kommerzielle) Sonnencreme zu verwenden.
Einerseits muss genügend Sonnencreme aufgetragen werden, um einen guten Schutz zu gewährleisten. Zumindest bei mir ist die Menge an Sonnencreme die ich benütze grösser als die Menge an Creme. Wenn die Produkte also kombiniert sind, und du diese hauptsächlich als Creme verwendest, wirst du kaum einen Sonnenschutz haben.
Andererseits würde ich auch von selbstgerührten Sonnencremen abraten, diese sind weniger zuverlässig als gekaufte. Ich weiss dass es diesbezüglich auch andere Meinungen gibt, aber Tatsache bleibt: Einen effektiven Sonnenschutz zu konzipieren ist extrem schwierig. Wäre dem nicht so, wären Sonnencremes in vielen Ländern nicht stärker reguliert als "klassische" Kosmetik.
Liebe Grüsse, Meghan
Da hast du recht! Ich habe in letzter Zeit seeehr viel Zeit in den verschiedenen Threads verbracht und bin zu dem Entschluss gekommen mir eine zu kaufen - habe aber noch keine gefundenMeghan hat geschrieben: ↑Sonntag, 24. Mai 2020, 11:10Liebe Alica
Ich würde dir stark empfehlen, eine separate (kommerzielle) Sonnencreme zu verwenden.
Einerseits muss genügend Sonnencreme aufgetragen werden, um einen guten Schutz zu gewährleisten. Zumindest bei mir ist die Menge an Sonnencreme die ich benütze grösser als die Menge an Creme. Wenn die Produkte also kombiniert sind, und du diese hauptsächlich als Creme verwendest, wirst du kaum einen Sonnenschutz haben.
Ich habe schon in anderen Threads gefragt, ob jemand ein leichtes Sonnenfluid kennt.
Bei meiner empfindlichen, teils Couperose Haut schwitze ich unter so vielen Sonnencremes oder sehe aus wie eine Speckschwarte und klebe den ganzen Tag
Vielleicht kennt ja hier jemand eine?
Liebe Alica,
meine Familie und ich haben auch empfindliche Haut, teilweise Sonnenallergie, und sind mit den Produkten von Dado Sens sun klick zufrieden. Sie kleben und weißeln nicht, wobei wir das Spray als reichhaltiger als die Creme empfanden. Wir haben jetzt gerade neu bestellt und werden auch das Fluid einmal ausprobieren, ich kann ja dann im entsprechenden Thread berichten. Du kennst ihn schon?
Liebe Grüße
Sylvia
meine Familie und ich haben auch empfindliche Haut, teilweise Sonnenallergie, und sind mit den Produkten von Dado Sens sun klick zufrieden. Sie kleben und weißeln nicht, wobei wir das Spray als reichhaltiger als die Creme empfanden. Wir haben jetzt gerade neu bestellt und werden auch das Fluid einmal ausprobieren, ich kann ja dann im entsprechenden Thread berichten. Du kennst ihn schon?
Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
Hierbei kann ich dir keine feste Empfehlung geben. Mein Hautzustand ist anderst als deiner, weswegen ich bezweifle, dass dir meine Sonnencreme passen würde.
Da ich in der Schweiz lebe, kenne ich mich auch nicht so gut mit der in Deutschland erhältlichen (Natur-)Kosmetik aus. Ich würde aber denken, dass es in den Linien von "Apothekenmarken" wie La Roche Posay, Avene u.Ä. etwas geeignetes gibt. Diese zählen wahtscheinlich nicht als Naturkosmetik, die meisten dieser Marken haben aber Produkte für sehr sensible Haut (ohne Parfümstoffe etc.), die man selbst bei Rosacea ertragen sollte.
Schau dich aber auf jeden Fall noch hier im Forum um, du bist nicht die einzige mit Rosacea
Liebe Grüsse, Meghan
Super, vielen Dank! die Produkte werde ich mir anschauen
Ja, den Thread habe ich gestern gefunden und bin gespannt wenn du dort berichtest
Wird gemacht, danke!Meghan hat geschrieben: ↑Sonntag, 24. Mai 2020, 12:37Hierbei kann ich dir keine feste Empfehlung geben. Mein Hautzustand ist anderst als deiner, weswegen ich bezweifle, dass dir meine Sonnencreme passen würde.
Ich würde aber denken, dass es in den Linien von "Apothekenmarken" wie La Roche Posay, Avene u.Ä. etwas geeignetes gibt. Diese zählen wahtscheinlich nicht als Naturkosmetik, die meisten dieser Marken haben aber Produkte für sehr sensible Haut (ohne Parfümstoffe etc.), die man selbst bei Rosacea ertragen sollte.
Schau dich aber auf jeden Fall noch hier im Forum um, du bist nicht die einzige mit Rosacea
Der Thread ist zwar schon älter, aber ev. doch noch aktiv: Ich nehme als Sonnencreme entweder Sunsimed von Avenne oder Actinica. Wegen der Rosacea. Letztere ist aber eine medizinische Creme und so weit ich weiß, müssen die da keine INCI komplett aufführen... Beide finde ich nicht so toll aber es sind jene, die ich am besten vertrage. Keine NK.