Super - Glückwunsch. Sowas ist immer ärgerlich - schön, dass wir Nine haben
Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Schöne Grüße 🧙♀️
Sylvie
Sylvie
Hat jemand schon mal Pflanzen mit dem großen OCIS Turbo extrahiert?
Swetti zeigt hier die Extraktion mit dem Kai Blendia.
M. E. hat der OCIS mit dem Dremel eigentlich mehr Power als der Kai Blendia.
Vielleicht hat es ja jemand schon versucht?
Swetti zeigt hier die Extraktion mit dem Kai Blendia.
M. E. hat der OCIS mit dem Dremel eigentlich mehr Power als der Kai Blendia.
Vielleicht hat es ja jemand schon versucht?
Schöne Grüße 🧙♀️
Sylvie
Sylvie
Super, Agi!
Heike hat irgendwo mal ChlorDanix... halt, nein DanKlorix zur Reinigung der Glasfilter genannt, seit dem verwende ich den und das klappt immer prima.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Nein, liebste Sylvie, habe ich noch nicht probiert und würde es auch nicht, weil ich einfach Angst hätte, den Ocis damit irgendwie zu ruinieren und sei es nur, dass er eventuell zu heiß läuft und die Buchse evt verrutscht.
Meinen letzten Extrakt (Passionsfruchtsamen) hatte ich mit dem Vitamix gemacht, das hat super geklappt. Bei Rotklee würde ich wohl bei einem Mixer (Stabmixer etc) bleiben.
Ich frage mal andersherum: aus welchem Grund würdest Du lieber den Ocis verwenden?
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Beauté
- Master of Emulsifying

- 11
Liebe Sylvie
Ich habe es noch nie probiert und würde es auch nicht tun, auch nicht mit einem Blendia. Beide Geräte haben keine Messer und darum geht es ja: alles schön aufbrechen. Meine Befürchtung wäre, dass sich die Pflanzenteile innen drin so rumlieren, bis alles festhockt.
LG - Beauté
Carpe diem!
LIebe Beauty,Beauté hat geschrieben: ↑Montag, 25. Mai 2026, 15:05Liebe Sylvie
Ich habe es noch nie probiert und würde es auch nicht tun, auch nicht mit einem Blendia. Beide Geräte haben keine Messer und darum geht es ja: alles schön aufbrechen. Meine Befürchtung wäre, dass sich die Pflanzenteile innen drin so rumlieren, bis alles festhockt.
LG - Beauté
danke für deine Einschätzung. Ich hatte mir eingebildet, ich hätte Heike mit ihrem IKA Turrax gesehen, wie sie die Turbo Extraktion durchführt... hm, vielleicht in einem ihrer Videos.
Aber ja, du hast vermutlich Recht, das könnte den OCIS blockieren.
Ich habe natürlich weiter überlegt, und denke nun, dass es den Motor des Dremel möglicherweise überlasten könnte. Und den OCIS kompatiblen Dremel gibt es ja nicht mehr zu kaufen.
Also habe ich den Zauberstab aktiviert. Ihn wollte ich eigentlich wegen der möglichen Verunreinigung des Kopfes nicht nehmen (Nine hatte zu den "Stäben" mal ein Video eingestellt).
Falls jemand allerdings Erfahrung mit dem OCIS für die Extraktion hat, würde es mich trotzdem interessieren.
Schöne Grüße 🧙♀️
Sylvie
Sylvie