Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Birgit Rita hat geschrieben:
Freitag, 12. April 2024, 16:39
.. dann verändern sich die Berechnungen für den Einsatz nicht. ..
:achso: - eigentlich logisch, einfachste Lösung, vielen Dank - so mache ich es :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich würde es genauso machen... ich habe Dir noch eine PN geschickt.
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Pialina hat geschrieben:
Freitag, 12. April 2024, 20:15
Ich würde es genauso machen... ich habe Dir noch eine PN geschickt.
Vielen Dank :-). Getestet - funktioniert sehr gut :-).

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 12. April 2024, 16:18
... Ich möchte für den Sommer die BSB ohne Gamma Oryzanol herstellen, also nur mit Phytosteryl Macadamiate und Ceramide.
Wenn das nicht sinnvoll ist :-)...
Liebe Helga
Wenn Du es weglassen möchtest würde ich es wie BirgitRita schreibt, auf das Basisöl und/oder das PhythoMac schlagen.
Allerdings verdopple ich im Sommer die Dosierung des GO, weil es ja gerade die UVA und UVB Strahlen absorbiert. Wieso möchtest Du es reduzieren?
LG - Beauté
Zuletzt geändert von Birgit Rita am Freitag, 12. April 2024, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen verbessert :-)
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 12. April 2024, 22:14
.. Allerdings verdopple ich im Sommer die Dosierung des GO, weil es ja gerade die UVA und UVB Strahlen absorbiert. Wieso möchtest Du es reduzieren?
Gutes Argument :-), ich habe schon lange das Rohstoffportrait nicht mehr gelesen, werde ich sofort nachholen, danke für den Hinweis. Ich wollte das Hautgefühl weniger reichhaltig haben.

Helga

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Helga hat geschrieben:
Montag, 8. April 2024, 14:42
Suzywang hat geschrieben:
Montag, 8. April 2024, 01:22
.. Hat jemand von Ihnen, der sehr zu Akne neigt, Probleme mit der Anwendung von Hyaluronsäure?
Ja - Ich habe Probleme mit Hyaluronsäure :-). an Akne leide ich allerdings nicht, habe nur alle paar Jahre mal mal einen einzigen Pickel. Doch jedes mal wenn ich Hyaluronsäure verwende habe bekomme ich 2-3 rote Pusteln; es ist keine Akne, es bilden sich nur rote harte Punkte. Ich habe es aufgegeben Hyaluron in ein Rezept einzubauen. :-).
Hallo, Helga.
Konnten Sie ein anderes Feuchthaltemittel (z. B. Natrium-PCA) finden, das der Haut ein Finish/Aussehen verleiht, das der hochmolekularen (HMW) Hyaluronsäure ähnelt? Ich kann es nicht beschreiben, aber das HMW sieht viel schöner aus als die Verwendung von Glycerin oder Natrium-PCA (ich verwende nur 1 %, aber vielleicht würde die Verwendung von mehr das Aussehen meiner Haut beeinflussen).
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

Helga
Moderator
Moderator
17

Suzywang hat geschrieben:
Samstag, 13. April 2024, 21:26
.. Konnten Sie ein anderes Feuchthaltemittel (z. B. Natrium-PCA) finden, das der Haut ein Finish/Aussehen verleiht, das der hochmolekularen (HMW) Hyaluronsäure ähnelt? Ich kann es nicht beschreiben, aber das HMW sieht viel schöner aus als die Verwendung von Glycerin oder Natrium-PCA (ich verwende nur 1 %, aber vielleicht würde die Verwendung von mehr das Aussehen meiner Haut beeinflussen).
Liebe Suzywang,
Sehr interessant was Du über das Finish/Aussehen schreibst :-). Ich konnte keinen Unterschied bemerken, halte Deine Aussage jedoch für möglich, da Hyaluron einen ganz dünnen Film auf der Haut bildet, der sich - abgesehen vom befeuchten für längere Zeit - vielleicht auch optisch bemerkbar macht :-).
Ich selbst verwende zur Hydratisierung nur: Aquaxyl, Glycerin, Natrium-PCA, Urea, D-Panthenol.
Auszug aus Rohstoffportrait: click
.. Hochmolekulare Hyaluronsäure liegt als dünner, flexibler Film auf der Haut, der jedoch deutlich weniger ausgeprägt ist als bei anderen Filmbildnern, da sie sich über Wasserstoffbrücken mit den Ceramiden der Haut verbindet. Sie bindet effektiv Feuchtigkeit im Stratum Corneum, verhindert das zu schnelle Abdampfen hauteigenen Wassers und wirkt dadurch als Moisturizer. Ihre effektivere feuchtigkeitsbindende Wirkung gegenüber anderen Hydratisierern ergibt sich daraus, dass sie ihren Hydratmantel über mehrere Stunden abgibt und auf diese Weise über einen längeren Zeitraum wirkt. Ihr optisch hautstraffender und glättender Effekt, der aus der Verdunstung von Wasser und der dadurch bedingten leichten Straffung des Gelfilms auf der Haut resultiert, ist gut, aus diesem Grund findet man sie primär in Gesichtspflege-Präparaten.

Helga

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Ich hatte den gleichen Gedanken und nenne es jetzt Ceramide III B - Basis:

95% Neutralöl und 5 % Ceramide III B (das PytMac habe ich bereits in meiner Emulgator Basis drin).

Bei einem 1%igen Einsatz auf Gesamt sind es dann 0,95 % Neutralöl und o,o5 % Ceramide III B.

Das Neutralöl berücksichtige ich dann bei der Fettphasen Berechnung.

Lieben Gruß von Fidibus

Helga
Moderator
Moderator
17

Fidibus hat geschrieben:
Samstag, 13. April 2024, 22:48
Ich hatte den gleichen Gedanken und nenne es jetzt Ceramide III B - Basis:

95% Neutralöl und 5 % Ceramide III B (das PytMac habe ich bereits in meiner Emulgator Basis drin).

Bei einem 1%igen Einsatz auf Gesamt sind es dann 0,95 % Neutralöl und o,o5 % Ceramide III B.

Das Neutralöl berücksichtige ich dann bei der Fettphasen Berechnung.
Vielen Dank :-)

Helga

Lehrhexe
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Lehrhexe »

Thread der kurzen Fragen: ich möchte gerne Farbe in meine Lippenpflege bringen (aus Bienenwachs, Kakaobutter und Co.). Bisher verwende ich 100 %Kakao, möchte aber einen rosa oder Rotton. Hibiscus und Drachenblut funktioniert nicht in Öl. Gibt es eine Alternative?

Liebe Grüße,
Manu

Pialina
Moderator
Moderator
13

Lehrhexe hat geschrieben:
Montag, 15. April 2024, 01:48
Thread der kurzen Fragen: ich möchte gerne Farbe in meine Lippenpflege bringen (aus Bienenwachs, Kakaobutter und Co.).
Dafür eignet sich im Prinzip jedes Pigment, das auch in Lippenstiften verwendet wird... wie Eisenoxyd rot oder Micas in allen möglichen Rosa- oder Rot-Tönen. Pulverisierte Rosenblätter oder rote Beete fallen mir noch ein, aber nach meiner Erfahrung entstehen bei letzteren eher bräunliche Töne.
Hier findest Du ein paar Anregungen und Erfahrungswerte, die sich nicht auf klassische Pigmente beziehen.
Zuletzt geändert von Pialina am Montag, 15. April 2024, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link ergänzt
Liebe Grüße,
Pialina

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu liebe alle! :hallihallo:

Die Suche bringt mich nicht weiter, da zu viele Suchergebnisse für CG 90 (bzw 99):

Wie verträgt er sich in Kombi mit anderen (PHP 80 und Emulprot) mit Urea?

Lieben Dank für einen kurzen Hilfeschubser :klimper:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Moin :)
lässt sich die Camellia Sensitive Foundation auch mit Imwitor (statt Emulprot) rühren (es ist mir schon bewusst, dass sich Haptik/Konsistenz verändern wird, leider zickt meine Haut bei einigen Emus (so auch bei Emulprot/Symbiprot) ?
Normalerweise benutze ich einfach Mineral Foundation als Puder, nur manchmal hätte eine eine BB auch Vorteile.
Vielen Dank.
Liebe Grüße, marie

Lehrhexe
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Lehrhexe »

Pialina hat geschrieben:
Montag, 15. April 2024, 08:45
Lehrhexe hat geschrieben:
Montag, 15. April 2024, 01:48
Thread der kurzen Fragen: ich möchte gerne Farbe in meine Lippenpflege bringen (aus Bienenwachs, Kakaobutter und Co.).
Dafür eignet sich im Prinzip jedes Pigment, das auch in Lippenstiften verwendet wird... wie Eisenoxyd rot oder Micas in allen möglichen Rosa- oder Rot-Tönen. Pulverisierte Rosenblätter oder rote Beete fallen mir noch ein, aber nach meiner Erfahrung entstehen bei letzteren eher bräunliche Töne.
Hier findest Du ein paar Anregungen und Erfahrungswerte, die sich nicht auf klassische Pigmente beziehen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal stöbern gehen ;)

LG, Manu

Pialina
Moderator
Moderator
13

Augenweide hat geschrieben:
Montag, 15. April 2024, 19:30
Wie verträgt er sich in Kombi mit anderen (PHP 80 und Emulprot) mit Urea?
Da gibt es sicher kein Problem- beim Pure Skin Jojoba- Cremegel aus Heikes Ebook wird er in Kombination mit Emulprot (je 1,5%) eingesetzt und 5% Urea. Ich hatte mal ein Deospray gemacht mit 1% CG 90 solo und 3% Urea, es blieb stabil, die Fettphase lag bei 10%.
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
13

Augenweide hat geschrieben:
Montag, 15. April 2024, 19:30
Die Suche bringt mich nicht weiter, da zu viele Suchergebnisse für CG 90 (bzw 99):
Wenn Du den früheren Produktnamen Tego Care CG90 und Urea eingibst, kommen einige Ergebnisse.
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
13

marie hat geschrieben:
Montag, 15. April 2024, 20:22
lässt sich die Camellia Sensitive Foundation auch mit Imwitor (statt Emulprot) rühren (es ist mir schon bewusst, dass sich Haptik/Konsistenz verändern wird, leider zickt meine Haut bei einigen Emus (so auch bei Emulprot/Symbiprot) ?
Das wirst Du probieren müssen... Imwitor in Kombination mit Dermofeel GSC pof und Pigmenten scheint zu funktionieren (wie hier in einem Rezept von Lafeerique)- falls Du letzteres verträgst, wäre das vielleicht auch eine Option.
Liebe Grüße,
Pialina

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 16. April 2024, 18:01
den früheren Produktnamen Tego Care CG90
:knuddel: Danke dir Pialina! Ich hatte es nicht ausgeschrieben, sondern nur die Füßchen vor und hinter CG 90 gesetzt. Daran lag‘s :kicher:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 16. April 2024, 17:59
Da gibt es sicher kein Problem- beim Pure Skin Jojoba- Cremegel aus Heikes Ebook wird er in Kombination mit Emulprot (je 1,5%) eingesetzt und 5% Urea. Ich hatte mal ein Deospray gemacht mit 1% CG 90 solo und 3% Urea, es blieb stabil, die Fettphase lag bei 10%.
Stimmt :achso:
Ich hab Urea schon so lange nicht mehr verwendet… Das Produkt hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm!
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 16. April 2024, 18:08
... Imwitor in Kombination mit Dermofeel GSC pof und Pigmenten scheint zu funktionieren (wie hier in einem Rezept von Lafeerique)-
.
Vielen lieben Dank für Antwort und Link zum Rezept von Lafeerique :love:
Ich werde mir ggf Dermofeel GSC pof besorgen (sollte es mit Imwitor brauchbare Resultate geben, werde ich berichten).
Liebe Grüße, marie

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Mir ist aufgefallen, dass Glyceryloleat als Rückfettungsmittel in Shampoos weitaus beliebter ist als Saccharosecocoat. Ich bin gespannt auf den Grund dafür. Ist Saccharosecocoat (für Haare) Glyceryloleat in irgendeiner Weise unterlegen?
Danke.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Meinst du Sucrosecocoate (Sanfteen)?
Liebe Grüße, Nina

Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Butterblumenkind »

MHD Weingeist 96%

Hallo zusammen
gestern ist mir eine kleine Flasche Weingeist 96% in die Hände geraten auf dem das MHD aufgedruckt war. Der Aufdruck besagt MHD 02/22. Grundsätzlich wäre das für mich Grund genug, diesen "verstaubten Fund" zu entsorgen aber da es sich um Weingeist handelt bin ich unsicher. Was ist eurer Wissen dazu? Kann Weingeist "schlecht" werden? Soll ich ihn entsorgen?
(ja, ich weiss, Ordnung ist das halbe Leben aber irgendwie ist mir dieses Fläschchen entwischt)
herzliche Grüsse Butterblumenkind

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Hallo,
Weingeist ist unbegrenzt haltbar, also nicht entsorgen! Er ist nur sehr hygroskopisch und leicht flüchtig, deswegen muss er gut verschlossen gelagert werden. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst ihn ja zum Reinigen und Desinfizieren von Gerätschaften und Tiegel verwenden.
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Bina »

Zum Desinfizieren aber noch verdünnen, dann wirkt er besser.
Liebe Grüße
Bine

Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Butterblumenkind »

pfeifferische hat geschrieben:
Mittwoch, 24. April 2024, 08:33
Weingeist ist unbegrenzt haltbar, also nicht entsorgen!
Danke liebe Iris für die Rückmeldung :blumenfuerdich:
Bina hat geschrieben:
Mittwoch, 24. April 2024, 10:17
Zum Desinfizieren aber noch verdünnen
ja, ich werde ihn auf 70% verdünnen, auch dir vielen Dank :rosefuerdich:
herzliche Grüsse Butterblumenkind

magalie
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von magalie »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 17. März 2024, 19:31
Magalie hat geschrieben:Hallo, ich möchte eine getönte Creme ohne Titandioxd herstellen. Soweit ich weiss, gibt es für Titandioxid keinen Ersatz. Ist das richtig? ...
Es ist so wie Monacensia geschrieben hat: Tiox deckt am stärksten. :-) ...
Liebe Helga, liebe Monacensia, vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich verwende aus kosmetischen Gründen sehr gerne Titandioxid . Nur falls ein gleichwertiger Ersatz mehr gesundheitliche Sicherheit mit sich bringen würde, würde ich es bevorzugen. Herzliche Grüße und Entschuldigung für die späte Reaktion meinerseits.
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 25. April 2024, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt; bitte keine ganzen Beiträge zitieren :-)

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Bina hat geschrieben:
Mittwoch, 24. April 2024, 10:17
Zum Desinfizieren aber noch verdünnen, dann wirkt er besser.
Weißt du zufällig, warum das so ist? Liegt´s daran, dass das Wasser die Verdunstung des Alkohols verzögert und dadurch eine längere Einwirkzeit auf die Mirkoorganismen bewirkt wird? :gruebel:
Herzlich,
Iris

Helga
Moderator
Moderator
17

pfeifferische hat geschrieben:
Freitag, 26. April 2024, 11:17
.. Weißt du zufällig, warum das so ist?

PatrickH hatte geschrieben: klick
.... Bakterien haben eine Zellwand, die kannst du dir vorstellen wie einen trockenen Schwamm, oder solche in Formen gepresste Handtücher. Wirkt also wie ein Schutzschild nach außen. 
Damit der Ethanol in die Zelle hinein kann muss die Zellwand aber erst quellen, was nur mit Wasser klappt. 
Die 30% Wasser lassen also die Zellwand durchlässig werden, und die 70% Ethanol töten das Bakterium dann von Innen her. 

96 Vol% Ethanol bringt das Bakterium nur dazu sich abzukapseln. ...
PatrickH - er weilt nicht mehr unter uns - war Apotheker :-)

Helga

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Freitag, 26. April 2024, 11:33
PatrickH hatte geschrieben: klick
.... Bakterien haben eine Zellwand, die kannst du dir vorstellen wie einen trockenen Schwamm, oder solche in Formen gepresste Handtücher. Wirkt also wie ein Schutzschild nach außen. 
Damit der Ethanol in die Zelle hinein kann muss die Zellwand aber erst quellen, was nur mit Wasser klappt. 
Die 30% Wasser lassen also die Zellwand durchlässig werden, und die 70% Ethanol töten das Bakterium dann von Innen her. 

96 Vol% Ethanol bringt das Bakterium nur dazu sich abzukapseln. ...
PatrickH - er weilt nicht mehr unter uns - war Apotheker :-)
Vielen Dank, liebe Helga!
Der Tod von Patrick ist mir schon untergekommen beim Lesen im Forum. Das tut mir sehr leid. :seufz: Er wirkt auf den Fotos sehr sympatisch!
Herzlich,
Iris

Antworten