Bin ich nicht ..... und hier in Deutschland sind die Bücher ein rares Gut.
liebe Grüße
jane
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga

Bin ich nicht ..... und hier in Deutschland sind die Bücher ein rares Gut.

Falls Du für ein Rezept nicht alle Rohstoffe zur Hand hast, kannst Du auch hier im Forum danach fragen.WillWissen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 11. Dezember 2025, 16:08Ich finde die Tauschtabelle super. Kann ich die legal irgendwo in einer neueren Version herbekommen? Da sind bestimmt noch viel mehr und neuere Rohstoffe drin.

Dankeschön. Das werde ich machen.

Alles gutWillWissen hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Dezember 2025, 11:42Ich würde lieber erst mal verwenden was ich habe, selbst wenn es nicht so gut wird wie das Original. Ich ersticke sonst in Rohstoffen und das kann auf Dauer nicht das Ziel sein.

Ja, das ist ja auch ein sehr guter Tipp.

Mach Dir nix draus, da bist Du nicht die Einzige !WillWissen hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Dezember 2025, 11:42...
ich bin halt so verpeilt und immer wenn ich ein tolles Rezept sehe lege ich den fehlenden Rohstoff in meinen Warenkorb. Ich würde lieber erst mal verwenden was ich habe, selbst wenn es nicht so gut wird wie das Original. Ich ersticke sonst in Rohstoffen und das kann auf Dauer nicht das Ziel sein.
liebe Grüße
jane

Zum Beispiel bei Pack it.WillWissen hat geschrieben: ↑Montag, 15. Dezember 2025, 07:47Hallo Ihr lieben Wisser,
ich hab schon wieder eine Frage.
Mir gefallen die matten Pumpflaschen sehr gut, die Heike auf den meisten Fotos zeigt.
Wo bekommt man die?
Dankeschön und viele Grüße
jane

Hallo Dona, zum Beispiel Pack it oder Caps and Jars

Hallo Jane, ich garantiere dir, dass nicht nur dir als Anfängerin der Rohstoff Schrank aus allen Nähten platzt. Das kann auch jeder erfahrenen Rührerin immer wieder passieren, aus lauter Euphorie dieses fiesen Bestellfingers!WillWissen hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Dezember 2025, 16:23Aber das hat dazu geführt, dass ich (aus lauter Unkenntnis) einige Zutaten habe, die sehr ähnliche Eigenschaften haben.
Das finde ich aber alles gerade erst raus.
... Anfängerfehler halt ...

ich hab schon 15 .... ich finde das reicht erst mal.

Ellemental und Aromazone haben auch eine recht große Auswahl.
FÜNFZEHN Emulgatoren? Waruuuum?WillWissen hat geschrieben: ↑Montag, 15. Dezember 2025, 09:39ich hab schon 15 .... ich finde das reicht erst mal.

schau mal hier habe dort schon mehrmals bestellt und bin immer zufrieden,

Ja so sah das bei mir befürchte ich am Anfang auch mal auschaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Montag, 15. Dezember 2025, 10:07FÜNFZEHN Emulgatoren? Waruuuum?WillWissen hat geschrieben: ↑Montag, 15. Dezember 2025, 09:39ich hab schon 15 .... ich finde das reicht erst mal.![]()

das frag ich mich auch .......

Dafür gibt es eine einfache Erklärung:

Ich muss nicht raten.Denilina hat geschrieben: ↑Montag, 15. Dezember 2025, 11:47Und jetzt ratet mal, woher diese Erkenntnis kommt und wer mittlerweile die Rohstoffe nach Kategorien sortiert und penibel getrennt in schönen übersichtlichen Boxen lagert und auf jede vorne eine Liste mit dem Inhalt drauf klebt (inkl. der Bemerkung, was davon im Kühli lagert)

LauraVanillelock hat geschrieben: ↑Montag, 15. Dezember 2025, 10:39Ja so sah das bei mir befürchte ich am Anfang auch mal ausnach ausreichendem Experimentieren … Aber jetzt weiß ich auch, welche ich brauche und regelmäßig nutze. Das ist am Anfang leider einfach nicht so.
Zu Anfang hatte ich auch einige euphorisch gekaufte Rohstoffe, aber nie sooo viele einer Art. Für mich von Vorteil: ich bin ein Monk und will alles möglichst sortiert angehen, penibel ein paar Stöffchen miteinander vergleichen...Denilina hat geschrieben: ↑Montag, 15. Dezember 2025, 11:47wenn man die Rezepte … so durchliest und dabei auf unterschiedliche Emulgatoren stößt, … Dann liest man hier im Forum, … dann gibts noch einiges im Netz zu finden, … die Beschreibungen der Händler sollte man vielleicht auch besser nicht lesen … und sicherlich finden sich noch mehr Gründe…
Lagerst du alle Rohstoffe im Kühlschrank oder nur die, die Kühlung brauchen? Manchen bekommt die Kälte ja nicht gut. Hehe, so eine Tabelle hab ich für ätherische Öle, das sind doch zu viele, um sie mir komplett zu merken. Bei Rohstoffen klappts zum Glück mit thematischer Sortierung, aber ich bin auch schon länger im Thema als du.WillWissen hat geschrieben: ↑Montag, 15. Dezember 2025, 15:46Ich habe jetzt alles in Boxen, die beschriftet im Kühlschrank lagern. Zusätzlich habe ich mir eine Tabelle angelegt, mit allen Rohstoffen, die ich habe.

ich hab alles im Kühlschrank - außer Tenside und Pulvriges. Ich hab noch nicht so genau gelesen, was wie kalt mag. Aber mein Kühlschrank hat auch nur 16°.chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Montag, 15. Dezember 2025, 16:57Lagerst du alle Rohstoffe im Kühlschrank oder nur die, die Kühlung brauchen
Weil's schöner macht - probieren geht doch immer noch über studieren.... Und ich denke, in diesem Forum ist "Rohstoff-Shaming" nicht angesagt. Woher ich das wohl weiß?
Ich reiche euch die Hand, liebe Denilina und Leela....
Vielen lieben Dank ich habe gleich ordentlich bestelltDenilina hat geschrieben: ↑Montag, 15. Dezember 2025, 10:26schau mal hier habe dort schon mehrmals bestellt und bin immer zufrieden,
du kannst auch bis zu 3 Muster kostenlos mitbestellen.
Am liebsten mag ich die 30 ml Airless "Mezzo" denn da ist alles durchsichtig, auch die Spenderköpfe
und preislich unschlagbar.

Wer redet denn von Shaming? Ich habe gestaunt, es ist eine für mich einfach eine unvorstellbare Anzahl. Dafür werde ich für meine Fülle an ätherischen Ölen nebst üppiger Exceltabelle für verrückt erklärt.
Liebe Leela, was ist denn aktuell deine Lieblingsemulgatorkombi bei welcher Fettphase? Bei mir wird irgendwie alles zu trocken und ich muss evtl auf W/O umsteigen, habe aber Bedenken wegen Allergie bei Lanolin.

Geht mir ja genauso. Und dann kommen die Kombinationen von mehreren Emulgatoren und ihren Konsistenzgebern dazu.WillWissen hat geschrieben: ↑Montag, 15. Dezember 2025, 09:39ich hab schon 15 .... ich finde das reicht erst mal.
Danke für den Trost, ich bin nicht alleine!![]()
viele liebe Grüße
jane