Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
WillWissen
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von WillWissen »

Amanita hat geschrieben:
Freitag, 12. Dezember 2025, 08:37
Falls ihr aus Österreich seid:
Bin ich nicht ..... und hier in Deutschland sind die Bücher ein rares Gut.

liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

WillWissen hat geschrieben:
Donnerstag, 11. Dezember 2025, 16:08
Ich finde die Tauschtabelle super. Kann ich die legal irgendwo in einer neueren Version herbekommen? Da sind bestimmt noch viel mehr und neuere Rohstoffe drin.
Falls Du für ein Rezept nicht alle Rohstoffe zur Hand hast, kannst Du auch hier im Forum danach fragen.
(Heikes ausgeklügelte Rezepte würde ich nach Möglichkeit in Original rühren; die Tausch Varianten fühlen sich einfach anders an :wink:).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Helga hat geschrieben:
Freitag, 12. Dezember 2025, 10:58
hier im Forum danach fragen
Dankeschön. Das werde ich machen.

ich bin halt so verpeilt und immer wenn ich ein tolles Rezept sehe lege ich den fehlenden Rohstoff in meinen Warenkorb. Ich würde lieber erst mal verwenden was ich habe, selbst wenn es nicht so gut wird wie das Original. Ich ersticke sonst in Rohstoffen und das kann auf Dauer nicht das Ziel sein.

liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Freitag, 12. Dezember 2025, 11:42
Ich würde lieber erst mal verwenden was ich habe, selbst wenn es nicht so gut wird wie das Original. Ich ersticke sonst in Rohstoffen und das kann auf Dauer nicht das Ziel sein.
Alles gut :-), war nur ein Tipp.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Helga hat geschrieben:
Freitag, 12. Dezember 2025, 15:51
Alles gut :-), war nur ein Tipp.
Ja, das ist ja auch ein sehr guter Tipp.
Und ich hab es auch so versucht. Aber das hat dazu geführt, dass ich (aus lauter Unkenntnis) einige Zutaten habe, die sehr ähnliche Eigenschaften haben.
Das finde ich aber alles gerade erst raus.
... Anfängerfehler halt ...

viele liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Freitag, 12. Dezember 2025, 11:42
...
ich bin halt so verpeilt und immer wenn ich ein tolles Rezept sehe lege ich den fehlenden Rohstoff in meinen Warenkorb. Ich würde lieber erst mal verwenden was ich habe, selbst wenn es nicht so gut wird wie das Original. Ich ersticke sonst in Rohstoffen und das kann auf Dauer nicht das Ziel sein.

liebe Grüße
jane
Mach Dir nix draus, da bist Du nicht die Einzige !

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Helga hat geschrieben:
Freitag, 12. Dezember 2025, 10:58
.....
(Heikes ausgeklügelte Rezepte würde ich nach Möglichkeit in Original rühren; die Tausch Varianten fühlen sich einfach anders an :wink:).
.
Genauso habe ich es gerade geplant. Anschliessend kann man immernoch an der eigenen Variante schrauben.

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Hallo Ihr lieben Wisser,

ich hab schon wieder eine Frage.
Mir gefallen die matten Pumpflaschen sehr gut, die Heike auf den meisten Fotos zeigt.

Wo bekommt man die?

Dankeschön und viele Grüße
jane
„fail early - and often“

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von moni »

Morgen die bekommst du bei *Nennung dieses Shops hier nicht erwünscht* 🙂

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von moni »

Ups dann bitte löschen

Dona
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Dona »

Guten Morgen 🌞
Kurze Frage:
Ich bin auf der Suche nach passenden Pumpflaschen und Verschlüssen und mehr..immer fehlt mir etwas.Gerade jetzt in der Weihnachtszeit.
Ich bin hier im Forum auf einen Tread gestoßen,da wird eine Verkäufer ,bei dem der Preis für mich super stimmt und ich bestimmt für alle Zeiten genug Vorrat hätte 😉 genannt.
Leider verkauft er nicht ..an privat Kunden.
Habt ihr Profis vielleicht eine gute Quelle bei der auch private Kunden kaufen können?
Alle kleinen Anbieter die ich kenne sind auf Dauer so teuer.
Liebe Grüße Dona

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Montag, 15. Dezember 2025, 07:47
Hallo Ihr lieben Wisser,

ich hab schon wieder eine Frage.
Mir gefallen die matten Pumpflaschen sehr gut, die Heike auf den meisten Fotos zeigt.

Wo bekommt man die?

Dankeschön und viele Grüße
jane
Zum Beispiel bei Pack it. :)
hier

Matte Plastikflaschen hat in 100 oder 200ml zB Camassia hier
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Dona hat geschrieben:
Montag, 15. Dezember 2025, 08:26
Habt ihr Profis vielleicht eine gute Quelle bei der auch private Kunden kaufen können?
Alle kleinen Anbieter die ich kenne sind auf Dauer so teuer.
Liebe Grüße Dona
Hallo Dona, zum Beispiel Pack it oder Caps and Jars
Bei beiden habe ich schon bestellt und positive Erfahrungen gemacht.

Je nachdem in welchem Umfang du Verpackungen bestellen willst, kannst du ansonsten auch auf den Seiten der meisten Rohstoffhändler schauen. Eigentlich hat so ziemlich jeder eine Auswahl an Behältnissen.
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Freitag, 12. Dezember 2025, 16:23
Aber das hat dazu geführt, dass ich (aus lauter Unkenntnis) einige Zutaten habe, die sehr ähnliche Eigenschaften haben.
Das finde ich aber alles gerade erst raus.
... Anfängerfehler halt ...
Hallo Jane, ich garantiere dir, dass nicht nur dir als Anfängerin der Rohstoff Schrank aus allen Nähten platzt. Das kann auch jeder erfahrenen Rührerin immer wieder passieren, aus lauter Euphorie dieses fiesen Bestellfingers! :huhu:
Und gerade, wenn man mit dem Rühren startet kommt man, meiner Meinung nach, auch nicht darum herum, leider. Wie soll man denn feststellen, ob man die Haptik von einem Emulgator mag, ohne mit ihm gerührt und die Emulsion auf der Haut gehabt zu haben? Wie soll man wissen, ob man mit Handling, Eigengeruch etc der Rohstoffe leben kann? Das geht ja nur durch try and error und das bedeutet halt auch leider, dass man dann den ein oder anderen Rohstoff daheim hat, mit dem man doch nichts anzufangen weiß. Das ist ganz normal :) und auch dass man mehrere Rohstoffe mit ähnlicher Wirkung hat, ist normal und sogar wichtig. Ich habe auch mehr als einen Hydratisierer daheim und setze auch mehr als einen ein.
wenn du keine riesige Emulgator Sammlung eröffnen möchtest (wie ich am Anfang :wink: ) könntest du dich auch in Forum erkundigen, ob jemand Überschuss an Emu x hat und dir gegen das Porto ein paar Gramm zukommen lassen kann.
Liebe Grüße
Laura

WillWissen
Rührküken
Rührküken

LauraVanillelock hat geschrieben:
Montag, 15. Dezember 2025, 09:25
Emulgator Sammlung
ich hab schon 15 .... ich finde das reicht erst mal.

Danke für den Trost, ich bin nicht alleine! :knuddler:

viele liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Dona hat geschrieben:
Ich bin auf der Suche nach passenden Pumpflaschen und Verschlüssen und mehr..immer fehlt mir etwas.Gerade jetzt in der Weihnachtszeit.
Ellemental und Aromazone haben auch eine recht große Auswahl. :)
Montag, 15. Dezember 2025, 09:39
Emulgator Sammlung
FÜNFZEHN Emulgatoren? Waruuuum? :schocker:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Dona hat geschrieben:
eine gute Quelle bei der auch private Kunden kaufen können?
schau mal hier habe dort schon mehrmals bestellt und bin immer zufrieden,
du kannst auch bis zu 3 Muster kostenlos mitbestellen.
Am liebsten mag ich die 30 ml Airless "Mezzo" denn da ist alles durchsichtig, auch die Spenderköpfe
und preislich unschlagbar.
Liebe Grüße, Inge

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Montag, 15. Dezember 2025, 10:07
Emulgator Sammlung
FÜNFZEHN Emulgatoren? Waruuuum? :schocker:
Ja so sah das bei mir befürchte ich am Anfang auch mal aus :-D nach ausreichendem Experimentieren und wegen einigen abgelaufenen MHD anderer Rohstoffe habe ich dann mal groß ausgemistet und jetzt geht's wieder mit der Fülle an Rohstoffen. Aber jetzt weiß ich auch, welche ich brauche und regelmäßig nutze. Das ist am Anfang leider einfach nicht so.
Liebe Grüße
Laura

WillWissen
Rührküken
Rührküken

FÜNFZEHN Emulgatoren? Waruuuum?
das frag ich mich auch ....... :schocker:
„fail early - and often“

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Montag, 15. Dezember 2025, 11:29
Dafür gibt es eine einfache Erklärung:
wenn man die Rezepte im Forum, in Heikes Büchern, auf Olionatura so durchliest und dabei auf unterschiedliche Emulgatoren stößt, die Rezepte als Anfänger alle ausprobieren will, dann ist der Grundstein zur "Emulgatorschwemme" schonmal gelegt.
Dann liest man hier im Forum, dass dieser oder jener Emulgator bestimmte Eigenschaften hat, die man gut findet,
jemand schreibt von guten Erfahrungen eines Emus oder Kombi bei bestimmten Hautzuständen, natürlich genau das was einen selber betrifft.... und dann gibts noch einiges im Netz zu finden, wie z.B. Rezepte von Skinchakra,
die man unbedingt nachrühren möchte, die Beschreibungen der Händler sollte man vielleicht auch besser nicht lesen :kichern:
und sicherlich finden sich noch mehr Gründe...
Dann wäre da noch der unsortierte Rohstoffschrank, wo alles mehr oder weniger geordnet aufbewahrt wird
und man verliert den Überblick bis man eben plötzlich besagte 15 Emulgatoren sein Eigen nennt.
Und jetzt ratet mal, woher diese Erkenntnis kommt und wer mittlerweile die Rohstoffe nach Kategorien sortiert und penibel getrennt in schönen übersichtlichen Boxen lagert und auf jede vorne eine Liste mit dem Inhalt drauf klebt (inkl. der Bemerkung, was davon im Kühli lagert) :ugly:
Liebe Grüße, Inge

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Denilina hat geschrieben:
Montag, 15. Dezember 2025, 11:47
Und jetzt ratet mal, woher diese Erkenntnis kommt und wer mittlerweile die Rohstoffe nach Kategorien sortiert und penibel getrennt in schönen übersichtlichen Boxen lagert und auf jede vorne eine Liste mit dem Inhalt drauf klebt (inkl. der Bemerkung, was davon im Kühli lagert)
Ich muss nicht raten. :hallihallo:

Ich habe jetzt alles in Boxen, die beschriftet im Kühlschrank lagern.

Zusätzlich habe ich mir eine Tabelle angelegt, mit allen Rohstoffen, die ich habe. Da hab ich einen Link zum Shop, die INCI, was es eigentlich ist, Bemerkungen ...... drin. Das hilft enorm, wenn ich jetzt ein Rezept finde, muss ich nur in der Tabelle nachschauen was ich habe.
Dann weiß ich auch genau, dass ich nur lange genug suchen muss - es muss irgendwo sein.
Und jetzt noch die Tauschtabelle aus Heike's Buch benutzen und ab sofort wird es besser und übersichtlicher.
.... hoffe ich.

liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Montag, 15. Dezember 2025, 10:39
Ja so sah das bei mir befürchte ich am Anfang auch mal aus :-D nach ausreichendem Experimentieren … Aber jetzt weiß ich auch, welche ich brauche und regelmäßig nutze. Das ist am Anfang leider einfach nicht so.
wenn man die Rezepte … so durchliest und dabei auf unterschiedliche Emulgatoren stößt, … Dann liest man hier im Forum, … dann gibts noch einiges im Netz zu finden, … die Beschreibungen der Händler sollte man vielleicht auch besser nicht lesen … und sicherlich finden sich noch mehr Gründe…
Zu Anfang hatte ich auch einige euphorisch gekaufte Rohstoffe, aber nie sooo viele einer Art. Für mich von Vorteil: ich bin ein Monk und will alles möglichst sortiert angehen, penibel ein paar Stöffchen miteinander vergleichen... :vollirre: Und ich vertrage einige übliche Rohstoffe (Fettalkohole, Fettsäuren, …) nicht und kann sie ergo direkt ausschließen. :lach:
Montag, 15. Dezember 2025, 15:46
Ich habe jetzt alles in Boxen, die beschriftet im Kühlschrank lagern. Zusätzlich habe ich mir eine Tabelle angelegt, mit allen Rohstoffen, die ich habe.
Lagerst du alle Rohstoffe im Kühlschrank oder nur die, die Kühlung brauchen? Manchen bekommt die Kälte ja nicht gut. Hehe, so eine Tabelle hab ich für ätherische Öle, das sind doch zu viele, um sie mir komplett zu merken. Bei Rohstoffen klappts zum Glück mit thematischer Sortierung, aber ich bin auch schon länger im Thema als du. ;)

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Montag, 15. Dezember 2025, 16:57
Lagerst du alle Rohstoffe im Kühlschrank oder nur die, die Kühlung brauchen
ich hab alles im Kühlschrank - außer Tenside und Pulvriges. Ich hab noch nicht so genau gelesen, was wie kalt mag. Aber mein Kühlschrank hat auch nur 16°.

Nächstes Jahr will ich nochmal total sortieren, dann kann ich auch rausfinden, was wie gelagert werden mag
„fail early - and often“

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Leela »

... bis man eben plötzlich besagte 15 Emulgatoren sein Eigen nennt.
Wenn es doch nur 15 Emulgatoren wären ... :argstverlegen: :kichern:
Liebe Grüße
Leela

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Montag, 15. Dezember 2025, 11:29
Weil's schöner macht - probieren geht doch immer noch über studieren.... Und ich denke, in diesem Forum ist "Rohstoff-Shaming" nicht angesagt. Woher ich das wohl weiß? :D
Leela hat geschrieben:
Montag, 15. Dezember 2025, 18:00
Ich reiche euch die Hand, liebe Denilina und Leela.... :knuddel:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Dona
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Dona »

Montag, 15. Dezember 2025, 10:26
Dona hat geschrieben:
eine gute Quelle bei der auch private Kunden kaufen können?
schau mal hier habe dort schon mehrmals bestellt und bin immer zufrieden,
du kannst auch bis zu 3 Muster kostenlos mitbestellen.
Am liebsten mag ich die 30 ml Airless "Mezzo" denn da ist alles durchsichtig, auch die Spenderköpfe
und preislich unschlagbar.
Vielen lieben Dank ich habe gleich ordentlich bestellt ☺️ein toller Tipp!
Gute Nacht euch allen 🌜

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Lilli hat geschrieben:
Montag, 15. Dezember 2025, 19:28
Und ich denke, in diesem Forum ist "Rohstoff-Shaming" nicht angesagt. Woher ich das wohl weiß? :D
Wer redet denn von Shaming? Ich habe gestaunt, es ist eine für mich einfach eine unvorstellbare Anzahl. Dafür werde ich für meine Fülle an ätherischen Ölen nebst üppiger Exceltabelle für verrückt erklärt. :kichern:

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Montag, 15. Dezember 2025, 23:53
Fülle an ätherischen Ölen
Davon hab ich auch Einige :pfeifen: gut dass Bei Evelyn Deutsch ab und zu die großen Holzkoffer dafür im Angebot sind :D
Liebe Grüße, Inge

Sabini
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Sabini »

Leela hat geschrieben:
Montag, 15. Dezember 2025, 18:00
Liebe Leela, was ist denn aktuell deine Lieblingsemulgatorkombi bei welcher Fettphase? Bei mir wird irgendwie alles zu trocken und ich muss evtl auf W/O umsteigen, habe aber Bedenken wegen Allergie bei Lanolin.
LG
Sabine

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Emulgator Sammlung

Danke für den Trost, ich bin nicht alleine! :knuddler:

viele liebe Grüße
jane
Geht mir ja genauso. Und dann kommen die Kombinationen von mehreren Emulgatoren und ihren Konsistenzgebern dazu.
Irgendetwas fehlt immer.
Z.B.: da gibt es die Kombi von Imwitor mit Phospholipon 80 H, und dann bräuchte man noch einen Konsistenzgeber wenn es dicker werden soll als ein Fluid. Aber vertrüge sich nicht mit allen Konsistenzgebern, Myristil-Myristat wird in einer Emulgatorbasis empfohlen. Tja, hab' ich nicht.....
Manche haben einen anderen Konsistenzgeber (einen Fettalkohol) genommen und berichtet, die Creme sei instabil geworden.

Wie auch immer, ich will zumindest mal alles, was ich im Vorrat habe ausprobieren, bevor neu bestellt wird.

Antworten