Hilfe! Hautprobleme nach gekauftem NK Hyaluron-Fluid

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Marysol

Hilfe! Hautprobleme nach gekauftem NK Hyaluron-Fluid

Ungelesener Beitrag von Marysol »

Hallo

Ich habe ein Problem, bin leicht am verzweiflen :cry:

Da ich studiumsbedingt momentan nicht so viel Zeit und finanzielle Mittel habe, um mich mit Rühren zu befassen, habe ich mir vor ein paar Wochen - nachdem meine selbstgerührte Creme zu Ende ging - ein gekauftes NK Hyaluron-Fluid gekauft. Vorher habe ich noch kein Hyaluron verwendet. Zu Beginn war ich damit zufrieden, meine Haut war zart und die Poren verkleinert. Jedoch hat sich auch ein Spannungsgefühl bemerkbar gemacht (ist ja für Hyaluron nicht ungewöhnlich). Ich habe das versucht zu umgehen, indem ich ein paar Tropfen Öl vor dem Auftragen beigemischt habe. Das hat etwas geholfen, ein leichtes Spannungsgefühlt war aber immer noch da.

Nach ein paar Wochen war meine Haut dann total ausgetrocknet, die oberste Hautschicht fühlte sich ganz dünn an, wie Frischhaltefolie und spannte den ganzen Tag extrem. Auch eine normale Nachtcreme wurde von der Haut nicht mehr wirklich "aufgenommen". Zudem habe ich seit zwei Tagen am Morgen ein leicht geschwollenes Gesicht.

Ich habe jetzt die Creme gewechselt und die Gesichtsreinigung geändert. Bisher habe ich mein Gesicht mit Seife gewaschen - ganz falsch, wie ich dann hier im Forum gelesen habe. Als meine Haut noch in Ordnung war, hat das super gegen Unreinheiten geholfen, deshalb war mir damals nicht klar, dass das auf lange Sicht schädlich ist. Neu verwende ich jetzt eine Reinigungsmilch, das fühlt sich schon mal besser an. Die Creme, die ich neu verwende ist für trockene Haut und verschafft etwas Abhilfe. Ich habe normalerweise Mischhaut, die manchmal fettet und glänzt und bin deshalb unsicher, ob ich die Creme auf lange Sicht verwenden soll.

Habt ihr Tipps, wie ich meine Haut weiter regenerieren kann?
Und würdet ihr die Hyaluron-Pflegelinie in Zukunft gar nicht mehr verwenden oder könnte man dem Fluid abgesehen von Ölen sonst noch etwas beimischen, damit die untere Hautschicht auch versorgt wird?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen! Jegliche Tipps sind sehr willkommen :blumenfuerdich:

Liebe Grüsse
Marysol

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo liebe Marysol,

schon mal sehr gut, dass Du Deine Reinigung umgestellt hast!
Es ist gut möglich, dass dies jetzt schon das Wichtigste war, Seife ist einfach auf Dauer nichts für das Gesicht!
Kann sein, wenn die Creme besser als ein Gel+Öl funktioniert, dass es damit zusammenhängt, was Heike hier schreibt, ich zitiere aus "Kann ich meine Haut ausschließlich mit Ölen pflegen? :

"Pur und ohne eine weitere Pflegeergänzung sind Öle für nicht mehr ganz junge Haut auf Dauer nicht optimal. Der Grund ist, dass unsere Haut neben rückfettenden und restrukturierenden Lipiden auch Feuchtigkeit benötigt. Gesunde, junge Haut ist gut hydratisiert und verfügt über ausreichend feuchtigkeitsbindende Substanzen (oben genannte NMF) in der Haut. Reifere und trockene Haut profitiert jedoch in hohem Maße von extern zugeführtem Wasser und von Substanzen, die diese Feuchtigkeit binden, weil sie selbst nicht mehr über ausreichende Gehalte an Substanzen des NMF verfügt. Nur mit Öl gepflegt, verliert die Haut ihren Turgor (so nennt man den Druck einer mit Flüssigkeit gefüllten Zelle nach außen) und wirkt nach einiger Zeit pergamentartig und trocken."
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Marysol hat geschrieben:
Freitag, 19. Februar 2021, 13:02
Neu verwende ich jetzt eine Reinigungsmilch, das fühlt sich schon mal besser an. Die Creme, die ich neu verwende ist für trockene Haut und verschafft etwas Abhilfe. Ich habe normalerweise Mischhaut, die manchmal fettet und glänzt und bin deshalb unsicher, ob ich die Creme auf lange Sicht verwenden soll.
Das Verwenden der RM anstelle der Seife wird Dir auch langfristig eine Besserung bringen und die jeweils eingesetzte Creme kann so besser ihren Job machen :wink: Wenn Du wieder selber rühren möchtest, das glänzen kann man mittels geeignetem Emulgator und ausgewählten Ölen in den Griff bekommen und das fetten auch, hier im Forum haben einige Rührkolleginnen Mischhaut und haben das ganz gut im Griff :) wie ich gelesen habe.
Und würdet ihr die Hyaluron-Pflegelinie in Zukunft gar nicht mehr verwenden oder könnte man dem Fluid abgesehen von Ölen sonst noch etwas beimischen, damit die untere Hautschicht auch versorgt wird?
Gute Frage :), Du kannst abends 1, 2 Tropfen Öl auftragen und das Hy-Gel darüber geben, auf lange Sicht würde es Dir aber auch zu wenig sein.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Marysol

Ungelesener Beitrag von Marysol »

Ihr Lieben
Lavande hat geschrieben:
Freitag, 19. Februar 2021, 13:18
Kann sein, wenn die Creme besser als ein Gel+Öl funktioniert, dass es damit zusammenhängt, was Heike hier schreibt, ich zitiere aus "Kann ich meine Haut ausschließlich mit Ölen pflegen? :
Danke für den Hinweis Lavande. Bisher habe ich eigentlich die Öle nicht allein verwendet, sondern mit dem Hyalurongel zusammen, aber das war wohl auch schon zu wenig.
Helga hat geschrieben:
Freitag, 19. Februar 2021, 13:35
Das Verwenden der RM anstelle der Seife wird Dir auch langfristig eine Besserung bringen und die jeweils eingesetzte Creme kann so besser ihren Job machen :wink: Wenn Du wieder selber rühren möchtest, das glänzen kann man mittels geeignetem Emulgator und ausgewählten Ölen in den Griff bekommen und das fetten auch, hier im Forum haben einige Rührkolleginnen Mischhaut und haben das ganz gut im Griff :) wie ich gelesen habe.
Vielen Dank Helga, das stimmt, ich freue mich schon darauf :)
Helga hat geschrieben:
Freitag, 19. Februar 2021, 13:35
Gute Frage :), Du kannst abends 1, 2 Tropfen Öl auftragen und das Hy-Gel darüber geben, auf lange Sicht würde es Dir aber auch zu wenig sein.
Danke für den Tipp, ich werde das ausprobieren und sonst findet vielleicht jemand anderes Freude daran :)

Antworten