Guten Abend,
ich habe da mal wieder eine Frage. Ich liebe duftende Badeöle. Ich habe da bisher ätherische ÖLe naturrein in Bioqualität ohne Zusätze verwendet und dachte ich bin auf der sicheren Seite. Nun habe ich ein Öl gesucht, dass laut Hersteller Bio und 100 % natürlich sein soll. Außerdem ist auf der Verpackung vermerkt: nur für Duftlampen, nicht für kosmetische Verwendung geeignet.
Nun zu meiner Frage: wie finde ich heraus, welche Öle für den Einsatz z.B. für Badeöle geeignet sind und wo kann man sie am besten kaufen? Worauf muss ich achten und was sollte ich auf keinen Fall nehmen?
Liebe Grüße
Monalila
Ätherische Öle
Moderator: Helga
-
(Hat den Thread eröffnet) - Rührküken
-
- Rührküken
Re: Ätherische Öle
Hallo Monalila
Hier findest du Informationen über ätherische Öle und die Deklarationspflicht. Ich persönlich achte darauf, naturreine ätherische Öle möglichst in Bio-Qualität zu verwenden. Die verwende ich dann auch in Badeölen und für meine anderen kosmetischen Produkte. Meine Bezugsquellen sind klick klick und klick
Ich hoffe dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte
Hier findest du Informationen über ätherische Öle und die Deklarationspflicht. Ich persönlich achte darauf, naturreine ätherische Öle möglichst in Bio-Qualität zu verwenden. Die verwende ich dann auch in Badeölen und für meine anderen kosmetischen Produkte. Meine Bezugsquellen sind klick klick und klick
Ich hoffe dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte

Liebe Grüsse
Sabrina
Sabrina
-
- Moderator
Kein Orangenöl, kein Pfefferminz, kein Menthol

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rührgeselle
Warum kein Orangenöl?
Mir ist es zu auslutschend, aber für GöGa mit fettiger Haut nehm ich es gerne. Oder war das nicht so sinnvoll?
Liebe Grüße
Eulalie
Eulalie
-
- Moderator
Mir ist mal ein Freund aus der Wanne gesprungen, weil es am Rücken so gebrannt hat

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
(Hat den Thread eröffnet) - Rührküken
ok, der Einsatz von ätherischen Ölen birgt natürlich immer das Risiko von überempfindlichen Hautreaktionen. Dies würde ich vorher immer prüfen. Es geht mir um grundsätzliche Verwendbarkeit, wie z.B. in einem Erkältungsbad, oder einfach nur zum Wohlfühlen.
Liebe Grüße
Monalila
Liebe Grüße
Monalila
-
- Rührküken
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit Mandarine rot gemacht. Bereits 4 Tropfen im warmen Vollbad haben bei mir zu brennenden Oberschenkeln geführt... dabei wollte ich mir Entspannung während der Schwangerschaft gönnen

Ich glaube, Zitrusöle im Allgemeinen können (müssen aber nicht) solche Reizungen im warmen Badewasser auslösen.
Liebe Grüsse
Sabrina
Sabrina
-
- Rührgeselle
Danke für die Erklärungen. Bei meinem GöGa gehen alle Zitrusöle...ich fühl mich damit, wie in terpentin gebadet.
Liebe Grüße
Eulalie
Eulalie