Maximale Wirkstoffmenge

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Asena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 35
Registriert: 5. Dezember 2020, 17:56

Maximale Wirkstoffmenge

Ungelesener Beitrag von Asena »

Hallo liebe Rührfreunde :kleinehexe:

Ich habe eine Frage zur Wirkstoffmenge, die bei Olionatura und hier im Forum bei +- 10% liegt, und das für alle Produkte die man nacheinander aufträgt z.B. Toner, Serum, Creme. Das macht auch absolut Sinn, habe gemerkt dass sehr hohe Wirkstoffmengen meine Gesichtshaut nicht besser, sondern eher schlechter (röter) machen.

Jetzt meine Frage: ist das die offizielle maximale Dosierung von (wasserlöslichen) Wirkstoffen? Falls nein, was ist die offizielle Obergrenze in der Naturkosmetikindustrie? Ich frage mich auch, wie man 'kontrollieren' kann, was bzw. wieviele Produkte die Käufer auftragen.

Liebe Grüsse,
Asena

Benutzeravatar

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1097
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Maximale Wirkstoffmenge

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Asena hat geschrieben:
6. April 2021, 21:03
Jetzt meine Frage: ist das die offizielle maximale Dosierung von (wasserlöslichen) Wirkstoffen? Falls nein, was ist die offizielle Obergrenze in der Naturkosmetikindustrie? Ich frage mich auch, wie man 'kontrollieren' kann, was bzw. wieviele Produkte die Käufer auftragen.
Huhu Asena,
das ist der Grund, warum Wirkstoffe in KK oft nur in homöopathischen Dosen eingesetzt werden.
Es geht um eine möglichst breite Verträglichkeit - die ist halt (auf die breite Masse gesehen) bei hohen Dosierungen weniger gegeben.

Die 10% sind soviel ich weiß Heikes Feder entsprungen und bisher in der breiten Fachwelt immer wieder bestätigt und zitiert worden. :)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Asena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 35
Registriert: 5. Dezember 2020, 17:56

Re: Maximale Wirkstoffmenge

Ungelesener Beitrag von Asena »

Danke liebe Augenweide, das macht Sinn :) :)

Liebe Grüsse,
Asena

Antworten