Ja, das stimmt... Manchmal würde ich gern den normalen Menschenverstand einschalten, aber dann schreibt jemand, dass man Phospholipon im Kühli lagern sollte. Und von der Konsistenz her erinnert es mich mit Lebensmitteln verglichen am meisten an Mehl... Und das Mehl bei mir zuhause fülle ich nie um oder lagere es im Kühlschrank und ich würde es auch weit übers MHD benutzen, wenn es noch gut aussieht. Der Pfannkuchen, den ich daraus backen würde, würde mir vermutlich auch nicht schaden. Wenn ich Phospholipon ein Jahr nach dem MHD für eine Creme verwenden würde, wäre ich mir nicht so sicher, ob das so gut ausgehen würde.
Ich kann mir vorstellen, dass das alles vllt überzogen klingt mit der Fragerei, für jemand, der schon so lang im Business ist (bei dir ja wortwörtlich im Business

) aber ich habe einfach wirklich mehr Unwissen als Wissen und einfach auch noch kein Gefühl dafür. Deshalb die Detailfragen
Vielleicht war deine Antwort auch eher als Beruhigung gedacht und da hast du wrs recht - was ich kann und wovon ich weiß oder denke, dass es Sinn macht, lagert im Kühli, der Rest dunkel und so trocken und kühl wie die Kommode in meinem Eingangsbereich halt so ist. Also die Mindestanforderungen sind erfüllt und vllt sollte ich den Rest relaxter sehen

(bis der erste Rohstoff gammelt

)