Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

OT: Das sind dann die marginal eingesetzten Stoffe, die von ein paar KK-Firmen gern mal als verlockende Werbeträger eingesetzt werden… die konventionelle Mandelcreme, die dann 0,5 % Mandelöl enthält. :kichern:
Liebe Grüße, Nina

Eyra
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Eyra »

Hey zusammen,
gibt es eine Faustformel/Erfahrungswerte wie hoch die Verdünnung oder der Anteil an Extrakt/Tinktur für ein Gesichtswasser sein sollte bzw. maximal sein sollte? :lupe:
Liebe Grüße
Ines

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Eyra
3 - 5 %.
LG - Beauté
Carpe diem!

Cleo
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Cleo »

Hallo in die Runde,

ein Dankeschön hinsichtlich der Aufklärung zur Konservierung von Hydrolat. (Ich kann noch nicht zitieren, habe noch nicht geübt :popohauen:)

Viele Grüße

Cleo

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Gartenfee hat geschrieben:
Freitag, 4. Oktober 2024, 19:26
ich kann zwar den spannenden Thread zum Thema " Ergebnisse Mikrobiologie" (noch) nicht lesen, habe mich aber durch eure Einwände auf der Mutterseite noch mal schlau gemacht.
Oh, das hatte ich nicht bedacht... nur noch 32 Beiträge - dann kannst Du ihn lesen ;-). In dem Thread geht es um Untersuchungen von Hydrolaten - einmal im Kühlschrank gelagert und einmal in einer Glasflasche mit Zerstäuber, die acht Wochen im warmen Bad gelagert war.
Liebe Grüße,
Pialina

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Zuckerhut »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 4. Oktober 2024, 19:43
ich konserviere meine gekauften Hydrolate selbst, weil ich den selben Konservierer wie in meiner Gesichtspflege einsetzen möchte.
Liebe Helga,
womit konservierst du deine Hydrolate denn?
Und wie viel machst du dann da rein? Nehmen wir an ich konserviere mein Hydrolat mit 1 % Geogard.
Konservierst du das Endprodukt (ein Gesichtsfluid) dann trotzdem nochmal mit 1% Geogard oder ziehst du da was ab? Wenn ich z.B. 60g Hydrolat in mein Fluid (100g) mache, dann ist ja am Ende viel mehr Geogard im Endprodukt als die 1%, wenn ich mein Endprodukt auch nochmal konserviere.

Mit 3% Pentylene Glycol Eco könnte ich meine Hydrolate auch konservieren, richtig?

Grüße 🤗
Manaakitanga - make love your goal :)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Zuckerhut hat geschrieben:
Sonntag, 6. Oktober 2024, 17:58
.. Liebe Helga,
womit konservierst du deine Hydrolate denn?
Und wie viel machst du dann da rein? Nehmen wir an ich konserviere mein Hydrolat mit 1 % Geogard.
1% Geogard bzw. Cosgard (selbes Produkt, anderer Name), verwende ich auch.
Wenn ich mein gekauftes Hydrolat in Betrieb nehme :wink:, also 1. öffnen, dann gebe ich 1% Geogard od Cosgard dazu.
Konservierst du das Endprodukt (ein Gesichtsfluid) dann trotzdem nochmal mit 1% Geogard
Ja, ich gebe 1% von der Gesamtmenge dazu.
GW sprühe ich auf ein Wattepad auf, hatte bisher keine Probleme :-), da kommt nicht zuviel an die Haut, GW soll ja
nur klären, Reste von RM entfernen, Kalkreste entfernen, - die Pflege übernimmt die Creme.
Mit 3% Pentylene Glycol Eco könnte ich meine Hydrolate auch konservieren, richtig?
Das müsste ich nochmals nachlesen, weiß ich nicht auswendig :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Gefunden :-)

Laut der Tabelle auf Olionatura klick verwendet man:
(Cosphaderm Pentiol natural) Pentylene Glycol:
(Emulsionen: 1–3 % als Ko-Konservierer.
Solo: 5 %.
In tensidischen und wässrigen Produkten: 3– 5 %
Beschreibung:
Dieses Produkt ist ein multifunktionelles Additiv. Es gilt laut Kosmetikverordnung nicht als Konservierungsmittel, weist jedoch u. a. konservierende Eigenschaften auf. Multifunktionelle Rohstoffe werden in der Praxis i. d. R. mit anderen ko-konservierenden Produkten kombiniert, um eine zuverlässige Breitbandwirkung zu erzielen. Pentylenglycol kann auch solo eingesetzt werden. Es weist neben seiner konservierenden Wirkung auch feuchtigkeitsbindende, lösungsvermittelnde und penetrationsfördernde Eigenschaften auf.
Optimal während des Abkühlungsprozesses in das Endprodukt einarbeiten.
Die pflanzliche Variante ist palmölfrei.
Als »Pentylenglycol, pflanzlich« oder »Pentylenglycol green« im Handel.
Dezenter Geruch.

Helga

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 6. Oktober 2024, 18:43
Ja, ich gebe 1% von der Gesamtmenge dazu.
Supi, danke Dir liebe Helga :)
Auch für das Pentylene Glycol, das habe ich so auch nachgelesen, wollte es nur nochmal von einem Profi bestätigt wissen :)
Aber mich stört trotzdem noch die doppelte Konservierung. Ich mache meine Fluids mit Hydrolat, nicht mit Wasser.
Wenn ich dann 50g konserviertes Hydrolat auf 100g Fluid nehme, dann ist mein Endprodukt ja eigentlich letzten Endes mit 1,5% Geogard konserviert, nicht mehr mit 1%. Verstehst du wie ich meine? Aber du sagst das macht nichts? Dann ist gut.

Herzliche Grüße und lieben Dank 🤗

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Du könntest auch Softfeel 1388 eco und Kaliumsorbatlösung nehmen. Ich verwende zB für rein wässrige Sachen (Gesichtswasser) 2,5% Softfeel 1388 eco + 3% Pentyleneglycol + 0,5% Kaliumsorbatlösung.
Manche hier nutzen glaube ich auch gerne Heikes SoftKons (ganz unten auf der Seite)
Wenn dich die doppelte Konservierung stört könntest du es vllt umrechnen, wie viel schon enthalten ist und dann nur noch drauf geben, was fehlt zu den 1% auf gesamt? Ist natürlich etwas umständlich. :-D
Liebe Grüße
Laura

Helga
Moderator
Moderator
17

Zuckerhut hat geschrieben:
Sonntag, 6. Oktober 2024, 19:39
.. Supi, danke Dir liebe Helga :)
Auch für das Pentylene Glycol, das habe ich so auch nachgelesen, wollte es nur nochmal von einem Profi bestätigt wissen :)
Aber mich stört trotzdem noch die doppelte Konservierung. Ich mache meine Fluids mit Hydrolat, nicht mit Wasser.
Ich kann Dir leider nicht mehr sagen :-), ich verwende schon lange keine Hydrolate mehr in Fluids, wenn aber - dann würde ich das Hydrolat vorher nicht extra konservieren, sondern nur das gesamte Fluid am Schluss.
Wenn ich dann 50g konserviertes Hydrolat auf 100g Fluid nehme, dann ist mein Endprodukt ja eigentlich letzten Endes mit 1,5% Geogard konserviert, nicht mehr mit 1%. Verstehst du wie ich meine?
Ich verstehe was Du sagen willst.
Für ein Fluid kannst Du unkonserviertes Hydrolat verwenden und dann ausgehend von 100g Gesamtmenge Fluid konservieren.
Aber du sagst das macht nichts?
Das ist nur meine eigene Erfahrung, einen pauschalen Freibrief kann ich nicht ausstellen :wink:, das wäre unseriös, es kann immer was passieren, bzw. die Haut auf etwas reagieren. Die Entscheidung liegt bei Dir :-).
Dann ist gut.
Für mich persönlich: Ja :-).

Helga

Isa
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Isa »

Hallo an alle🤗 ich habe Probleme mit schneller Oxidation meiner Ölmischungen (ich habe unterschiedliche Mischungen und Anteile ausprobiert und kühl/dunkel gelagert). Könnte es daran liegen, dass ich zu kleine Mengen abfülle? Ich habe bisher zum Testen immer in 10 ml Fläschchen 3-5 ml Ölmischung gefüllt. Kommt evtl zu viel Luft dann in die Flasche?

Liebe Grüße
Isa :)

Eyra
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Eyra »

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 6. Oktober 2024, 14:01
Liebe Eyra
3 - 5 %.
LG - Beauté
Danke dir liebe Beauté!
Liebe Grüße
Ines

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 6. Oktober 2024, 20:11
Das ist nur meine eigene Erfahrung, einen pauschalen Freibrief kann ich nicht ausstellen :wink:, das wäre unseriös, es kann immer was passieren, bzw. die Haut auf etwas reagieren. Die Entscheidung liegt bei Dir :-).
Dann ist gut.
Für mich persönlich: Ja :-).
Oki, danke liebe Helga. Es bleibt tricky! Ich zerbreche mir noch ein bisschen den Kopf darüber. Danke 😃

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Die Tage habe ich mein bewährtes Lockenspray gerührt und statt Leinsamenextrakt diesmal pflanzliches Keratin verwendet. Es hat direkt Schleier bekommen, ist ausgeflockt ... Es roch auch gewöhnungsbedürftig, aber nicht gekippt, das pure pfl. Keratin riecht für mich neutral.

Den pH hatte ich auf irgendwas um 5 eingestellt.
Verschütteln ließ das Spray sich, trennte sich aber sehr schnell wieder und hat gewirkt wie pures Wasser. :(

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Proteine durch Säuren, Alkohol, … denaturieren können, finde aber hier und auch Kaufprodukte mit z.B. Weizenprotein und Ethanol, Diolen, Säuren …?

Kann da jemand von euch Licht reinbringen? :argverlegen:

INCI: Hydrolyzed corn protein, Hydrolyzed wheat protein, Hydrolyzed soy protein, Leuconostoc / Radish root ferment filtrate, Lactobacillus/Cocos nucifera (Coconut) fruit ferment filtrate

Mein Rezept:
► Text anzeigen
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

Isa hat geschrieben:
Sonntag, 6. Oktober 2024, 20:47
Hallo an alle🤗 ich habe Probleme mit schneller Oxidation meiner Ölmischungen (ich habe unterschiedliche Mischungen und Anteile ausprobiert und kühl/dunkel gelagert). Könnte es daran liegen, dass ich zu kleine Mengen abfülle? Ich habe bisher zum Testen immer in 10 ml Fläschchen 3-5 ml Ölmischung gefüllt. Kommt evtl zu viel Luft dann in die Flasche?

Liebe Grüße
Isa :)
Was meinst du denn mit "schnell"? Und woran erkennst du die Oxidation?
Mischungen von nativen Ölen können gemeinsam sehr eigenartig riechen.

Isa
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Isa »

Es bilden sich noch am gleichen Tag Bläschen und nach 2-3 Tagen ist die Ölmischung ganz trüb/ milchig.

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Isa hat geschrieben:
Montag, 7. Oktober 2024, 11:36
Es bilden sich noch am gleichen Tag Bläschen und nach 2-3 Tagen ist die Ölmischung ganz trüb/ milchig.
Kannst du mal ein Beispiel für eine Ölmischung geben? Dass sich überhaupt Bläschen bilden, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen (die hätten auch nichts mit Oxidation zu tun, sondern mit Gärung, aber in fetten Ölen?)?
Grüessli Nine

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Isa hat geschrieben:
Mir kamen da grad als erstes etwaige Reste von Spülmittel in den Sinn. :gruebel:

Birgit Rita
Moderator
Moderator
12

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Isa hat geschrieben:
Handelt es sich um selbstgepresste Öle?
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Wenn du die Öle kühl lagerst, können das auch auskristallisierte höherschmelzende Fettbestandteile sein, z. b. gesättigte Fettsäuren, Wachse, Sterine usw. … Blasen kann ich mir nicht erklären. Das klingt nach Gärungsprozessen durch enthaltenes Wasser, so wie es wohl Birgit Rita vermutet.
Liebe Grüße
Heike

Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Gartenfee »

Hallo in die Runde,

ich suche nach für meine Haare geeigneter Pflege. Im Forum habe ich schon viel dazu gelesen. Das ist ja schon ein trickiges Thema! Dabei ist mir der Blütenmilch Haarbalsam begegnet, den ich aufgrund eurer Beschreibungen gerne testen würde. Es soll ein Rezept von Heike sein. Ich habe es aber weder im NK-Buch von ihr noch im e-book oder auf ON gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieben Gruß Ines
Liebe Grüße Ines

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Dienstag, 8. Oktober 2024, 11:23
Dabei ist mir der Blütenmilch Haarbalsam begegnet
Dienstag, 8. Oktober 2024, 11:23
Ich habe es aber weder im NK-Buch von ihr noch im e-book oder auf ON gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
du meinst sicher das Blütenwachs-Haarbalsam und dieses findest du hier
Liebe Grüße, Inge

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Hallo in die Runde! Ich habe mit Herrn Recke geschrieben und unter anderem mal nachgefragt, ob es auch möglich wäre Prpanediol ins Sortiment aufzunehmen (haben ja andere aus der Rührküche auch schon angefragt, ich wollte dem nochmal mehr Gewicht verleihen). Er meinte, leider sei er gerade wegen einem Umzug privat sehr eingespannt, aber tatsächlich ist das Propanediol schon im Lager. So bald er kann, pflegt er es ein... Kurze Zeit später am selben Tag, diese Nachricht:
"(...) so, mich hat es nun doch nicht losgelassen: Klick "

:)
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

P. S.: @chaoskoeppsche: er sprach auch davon, dass sich eine Kundin Zinc Lactate natural gewünscht hat, was wohl auch geplant wird ins Sortiment aufgenommen zu werden. Warst du das? :-D
Liebe Grüße
Laura

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

LauraVanillelock hat geschrieben:
Dienstag, 8. Oktober 2024, 12:37
P. S.: @chaoskoeppsche: er sprach auch davon, dass sich eine Kundin Zinc Lactate natural gewünscht hat, was wohl auch geplant wird ins Sortiment aufgenommen zu werden. Warst du das? :-D
Waaaas, iiiiich? :pfeifen: Dieser dsp/rk-Buschfunk, herrlich! :kichern: Spaß beiseite, das war ich:
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Dienstag, 17. September 2024, 14:51
Zinc Lactate hat er nun auch angefragt, passte wohl grad gut. Wenn er mehr weiß, will er sich wieder melden. :fred:
Das sind ja tolle Nachrichten! :crazy:

Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Gartenfee »

du meinst sicher das Blütenwachs-Haarbalsam und dieses findest du hier
Hallo Inge,
vielen Dank für deine Rückmeldung, aber den Blütenwachs-Haarbalsam meinte ich nicht. Den kenne ich und hab ihn auch schon ausprobiert. Er ist zum Ausspülen gedacht und hat bei mir nicht so den gewünschten Effekt gebracht. Im Forum wird ein Blütenmilch-Haarbalsam beschrieben. Es gibt auch ein Thema "Blütenmilch-Haarbalsam, ganz weiche Haare" im Forum "Haarpflege Entwickeln".

Liebe Grüße Ines
Zuletzt geändert von Heike am Dienstag, 8. Oktober 2024, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat »repariert«
Liebe Grüße Ines

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Dienstag, 8. Oktober 2024, 13:19
… den Blütenwachs-Haarbalsam meinte ich nicht. Den kenne ich und hab ihn auch schon ausprobiert.
Ich dachte auch erst an eine Vermischung beider Namen - Blütenwachs-Haarbalsam und Blütenmilch-Deo.
Im erwähnten Thread ist jedoch die Rede von Natural Betaine im Blütenmilch-Haarbalsam, das ist im Blütenwachs-H. nicht enthalten. :)
Helga hat geschrieben:
Montag, 3. Oktober 2016, 15:30
Ich habe gut Erfahrungen mit Natural Betain (Glycin Betain) gemacht, es wirkt festigend :)
haarspitze hat geschrieben:
Montag, 3. Oktober 2016, 16:03
Im Blütenmilch-Haarbalsam ist es enthalten.
Ein altes Rezept von Olionatura vielleicht? Dieser Thread ist ja schon von 2016.

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Dienstag, 8. Oktober 2024, 12:33
"(...) so, mich hat es nun doch nicht losgelassen: Klick "
Super, dann kann ich das ja zukünftig dort mitbestellen :happy:
Dienstag, 8. Oktober 2024, 12:37
er sprach auch davon, dass sich eine Kundin Zinc Lactate natural gewünscht hat, was wohl auch geplant wird ins Sortiment aufgenommen zu werden
und auch das würde mich freuen, denn ich habe es sonst nirgends gefunden (zumindest nicht bei meinen bevorzugten Shops).
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Dienstag, 8. Oktober 2024, 13:43
Ich dachte auch erst an eine Vermischung beider Namen - Blütenwachs-Haarbalsam und Blütenmilch-Deo.
Genau das war mein Gedanke :bingo:
Liebe Grüße, Inge

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Denilina hat geschrieben:
Dienstag, 8. Oktober 2024, 15:39
und auch das würde mich freuen, denn ich habe es sonst nirgends gefunden (zumindest nicht bei meinen bevorzugten Shops).
Zinc Lactate hatte ich ausnahmsweise bei Aliacura bestellt. Klasse, dass es das bald beim Drachen geben wird.
Mein Verbrauch wird steigen, da ich inzwischen mehrere rein wasserbasierte Kosmetika rühre und GMCY ja eines Lösungsvermittlers bedarf, wenn auch im Beisein von Ethanol und Diolen wohl weniger.

Antworten