Nur dass es weißt: Ich habe Dich gerade zu meiner Queen of Conditioner gekürt
Dein Wissen dazu ist enorm und es ist einfach unfassbar lieb, dass Du das mit uns teilst, DANKE!!!
Das ist so hilfreich und wohltuend, wenn man sich gerade erst ins Thema Haarpflege einarbeitet - und (nicht ohne eine gewisse Frustration) feststellen muss, dass man schon wieder in ein Labyrinth aus neuen Rohstoffen und Formulierungskonzepten geraten ist - insbesondere wenn man Einiges nicht verträgt und dann keine passenden Rezepte findet
Ganz lieben Dank für Deine Infos zur Einsatzkonzentration, der Cetearylalkohol-Kombi, der Fettphase und dem hilfreichen Rahmenrezept! Jetzt habe ich eine super Orientierungsmarke, anhand der ich mein erstes Rezept aufbauen kann
Beruhigt mich, dass ich den Öleinsatz der Aroma Zone so falsch nicht eingeschätzt habe
Ich habe eine normale Haarstärke (also irgendwas zwischen Pferd und Fee

), davon aber sehr viele und fast hüftlang. Für die sonst staubtrockenen Längen brauche ich deshalb schon eine ordentliche Portion Pflege, aber bei zuviel gibts dann am Ansatz auch bei mir schnell den Fritteusen-Look (irgendwie zieht das Fett dann immer von den Längen nach oben). Ich starte einfach mal mit Deinem Ölanteil, denn, wie Du sagst, nachlegen kann ich ja immer noch
Ich fasse es nicht, dass Du auch ein Glossy Locks-Fan warst, echt witzig

Wie dieser Conditioner wirkt, ist mir ebenfalls ein absolutes Rätsel - mein Kopf will wohl lieber eine "Feuchtigkeitscreme" als klassische Konditionierer

Deshalb habe ich mich auch so darauf versteift, dass mir mit Cetearylalkohol und Conditionneur ein passender (quat-/amidfreier) Eigenbau gelingen muss, mit dem Haare UND Kopfhaut glücklich werden.
Stimmt, auch Heike beschreibt, dass Ceramide
"UV-schützend und restrukturierend" wirken. Da sie auch Phyto Mac und Gamma Oryzanol als Haarpflege-INCIs nennt, werde ich total crazy sein und eine winzige Menge BSB einbauen, wenn mein Grundrezept steht
Ich weiß, das ist jetzt eher "Küchenkosmetik" als Rührküchen-Niveau, aber wenn Du es noch nicht probiert haben solltest, wäre das vielleicht auch für Dich ne tolle Ergänzung (da ja schon unser beider Schöpfe Glossy Locks für gut befunden haben

): Ich pampe mir ab und an nach Shampoo und Condi ne ordentliche Portion pH-eingestelltes Leinsamengel für ne Stunde auf den Kopf, spüle es danach gründlich mit kühlem Wasser aus und lasse lufttrocknen. Das durchfeuchtet meine Haare ehrlich gesagt besser als jeder Condi, den ich bisher probiert habe
Ganz herzlichen Dank, liebe Leela, Du hast mir immens weitergeholfen und viel Frustration erspart, bist ein Schatz