ich habe gestern eine Bodylotion in Anlehnung an ein Rezept von Heike gerührt. Am Ende habe ich 4 Tropfen Milchsäure, wie empfohlen, hinzugegeben. Der gemessene PH-Wert mit den Mess-Stäbchen von Machery-Nagel ergab einen Wert von 4,5. Ich dachte...ups...zu viele Milchsäure....
mit der empfohlenen Dosis wollte ich mit Natrium-Laktat einstellen... Ergebnis: immer noch 4,5.
Ich war ein wenig ratlos, habe die Lotion erstmal nicht abgefüllt und in den Kühli gepackt.
Heute Morgen hatte ich die Idee, dieselbe Menge erneut zu rühren - aber ohne Milchsäure und dann beide Cremes zu mischen.
PH-Wert immer noch bei 4,5????
So, nun dämmert mir langsam, ob evtl die Mess-Stäbchen nicht mehr funktionieren.....unter Wasser, Essigessenz und Co. zeigen sie nur minimale Farbveränderung.
Meine Creme-Mischung von heute Morgen zeigt mit dem Billig-Mess-Streifen (Universal Indicator Paper) einfach die Farbe Gelb; das ist natürlich recht ungenau - müsste aber deutlich orange zeigen, wenn der Ph Wert wirklich bei 4,5 wäre.
Die Stäbchen hatte ich vielleicht nicht gut gelagert??? Der Deckel ist verlorengegangen und so war die Hülle wochenlang offen im Schrank gelagert...
Fazit: hattet ihr schon ähnliche Probleme? Welchem Ergebnis bezüglich meiner Creme vetraue ich nun? Welches Mess-Material empfehlt ihr?
Vielen lieben Dank für Eure Impulse

Marjan