PH-Wert

Messung , Fehler im Produkt oder im Messverfahren/Material????

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Marjan
Rührküken
Rührküken
1

PH-Wert

Ungelesener Beitrag von Marjan »

Hallo, Ihr Lieben :-)
ich habe gestern eine Bodylotion in Anlehnung an ein Rezept von Heike gerührt. Am Ende habe ich 4 Tropfen Milchsäure, wie empfohlen, hinzugegeben. Der gemessene PH-Wert mit den Mess-Stäbchen von Machery-Nagel ergab einen Wert von 4,5. Ich dachte...ups...zu viele Milchsäure....
mit der empfohlenen Dosis wollte ich mit Natrium-Laktat einstellen... Ergebnis: immer noch 4,5.
Ich war ein wenig ratlos, habe die Lotion erstmal nicht abgefüllt und in den Kühli gepackt.
Heute Morgen hatte ich die Idee, dieselbe Menge erneut zu rühren - aber ohne Milchsäure und dann beide Cremes zu mischen.
PH-Wert immer noch bei 4,5????
So, nun dämmert mir langsam, ob evtl die Mess-Stäbchen nicht mehr funktionieren.....unter Wasser, Essigessenz und Co. zeigen sie nur minimale Farbveränderung.
Meine Creme-Mischung von heute Morgen zeigt mit dem Billig-Mess-Streifen (Universal Indicator Paper) einfach die Farbe Gelb; das ist natürlich recht ungenau - müsste aber deutlich orange zeigen, wenn der Ph Wert wirklich bei 4,5 wäre.
Die Stäbchen hatte ich vielleicht nicht gut gelagert??? Der Deckel ist verlorengegangen und so war die Hülle wochenlang offen im Schrank gelagert...
Fazit: hattet ihr schon ähnliche Probleme? Welchem Ergebnis bezüglich meiner Creme vetraue ich nun? Welches Mess-Material empfehlt ihr?
Vielen lieben Dank für Eure Impulse :-)))
Marjan

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Finde den Fehler ;-) ...
Marjan hat geschrieben:
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 12:24
... Milchsäure, ...Natrium-Laktat einstellen... Ergebnis: immer noch 4,5.
I...
[Hervorhebung von mir]

Liebe Marjan,
Milchsäure und Na-Lactat bilden zusammen einen Puffer. Der liegt bei ca. pH=4,2 und ändert sich nicht (oder nur geringfügig), ob ich Lauge oder Säure dazugebe. Dein "Rettungsversuch", das Zuviel an Milchsaure ausgerechnet mit Na-Lactat auszugleichen, war also von vornherein zum Scheitern verurteilt ;-)

Lösung: Bereits vor der Zugabe von Milch- (oder Zitronen-)Säure den pH-Wert messen, oft sind die Rezepturen schon da, wo man sie haben will. Andernfalls tröpfchenweise zugeben, gut (!) vermischen, messen und den Vorgang gfls. wiederholen :opa:

Grüessli Nine

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von bibib »

Marjan hat geschrieben:
So, nun dämmert mir langsam, ob evtl die Mess-Stäbchen nicht mehr funktionieren.....unter Wasser, Essigessenz und Co. zeigen sie nur minimale Farbveränderung.
... aber wenn sich die Stäbchen bei Essigessenz und Wasser nur minimal verändern, dann würde ich schon auch in Betracht ziehen, dass die Stäbchen vielleicht nicht mehr funktionieren, zumal sie offen herumgelegen sind. Ich teste bei Verdacht mit Essig, destilliertem Wasser und Seife. Hast du Seife auch probiert?
Marjan hat geschrieben:
Welches Mess-Material empfehlt ihr?
Ich verwende hauptsächlich das zweifarbige Lyphan-Papier, im Zweifel dann die Stäbchen von Macherey-Nagel, und zusätzlich habe ich noch eine Rolle Universal-Indikatorpapier.
Liebe Grüße,
bibib

Marjan
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Marjan »

Besten Dank für eure Hinweise und Tipps :-))))
Schönen Abend und herzliche Grüße
Marjan

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Simona »

Liebe Marjan und andere Mitglieder
Ich habe als Neuling auch noch mit dem genauen Einstellen des PH-Wertes zu kämpfen. Ich mache ein Rezept, dann ist der PH-Wert bei 7, ups, dann gebe ich 1-2 Tropfen Milchsäure dazu und schwups landet der Wert bei 4- 4,5?? Ich habe die Macherey PH-Stäbchen. Danach habe ich mit Natron versucht den Wert wieder nach oben zu bringen, ist auch geglückt, aber irgendwie fühlt sich die Creme etwas komisch an. Hat jemand eine Idee, ob ich die Creme weiter verwenden kann. Sie sieht gut aus, ist genügend konserviert, aber eben das Gefühl zwischen den Fingern ist etwas merkwürdig. Danke für eure Tipps und einen schönen Abend wünscht euch Simona

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Rosalila »

Simona hat geschrieben:
Freitag, 10. November 2023, 16:22
..., dann ist der PH-Wert bei 7, ups, dann gebe ich 1-2 Tropfen Milchsäure dazu und schwups landet der Wert bei 4- 4,5??
Ich frage mich gerade, wie groß die Tropfen waren? Mit 1-2 Tropfen Milchsäure sollte der Effekt noch nicht sooo durchschlagend sein, und ich bin eher überrascht dass du bei einer frisch gerührten Creme so hoch bist beim PH Wert, bei vielen Rezepten muss man eigentlich gar nicht mehr groß korrigieren.

Von daher würde ich fast eher auf einen Messfehler bei deiner ersten Messung tippen?

Wenn du schreibst sie fühlt sich komisch an - meinst du auf der Haut (so im Sinne von "brennt etwas", "prickelt") oder meinst du die reine Haptik der Creme?
Bei Letzterem würde ich sie mal einen Tag in den Kühlschrank packen, morgen ggf nochmal aufrühren und dann nochmal testen.

Lass dich nicht Entmutigen, der PH Wert hat vielen von uns schon Fluchen und Schimpfen beschert :knuddel:
Liebe Grüße

Rosalila

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Simona hat geschrieben:
Freitag, 10. November 2023, 16:22
.. dann gebe ich 1-2 Tropfen Milchsäure dazu und schwups landet der Wert bei 4- 4,5??
Kommt auf die Gesamtmenge an, 2 Tr. in 150g wirkt anders als in gesamt 30g :wink:
Hat jemand eine Idee, ob ich die Creme weiter verwenden kann. Sie sieht gut aus, ist genügend konserviert, aber eben das Gefühl zwischen den Fingern ist etwas merkwürdig.
Rosalila hat ja schon nach Definition für merkwürdig gefragt :wink:, ich hänge mich dran.
Wenn es Dir im Gesicht zu sauer ist, dann einfach auf Arme, Beine, Hals, Hände verwenden und neu rühren. Vielleicht Milchsäure verdünnen.
Mit "zu sauer" meine ich: Wenn Du nach auftragen der Creme ein unangenehmes Gefühl hast ... :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Katermama

Ungelesener Beitrag von Katermama »

Rosalila hat geschrieben:
Freitag, 10. November 2023, 17:59
Lass dich nicht Entmutigen, der PH Wert hat vielen von uns schon Fluchen und Schimpfen beschert :knuddel:
Wie wahr.

Reezy
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Reezy »

Marjan hat geschrieben:
Welches Mess-Material empfehlt ihr?
Hallo Marjan,

ich bin von Messstreifen weggekommen, nutze seit längerem ein pH-Messgerät. Für mich ist dies die perfekte Lösung.

LG
Reezy
Stay calm, stay happy.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Ich kann dir diesen Thread ans Herz legen…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Rosalila und die anderen netten Kommentatorinnen
Ich habe 100gr Creme gerührt. Die Haptik resp. das Gefühl zwischen den Fingern war etwas "schleimig", irgendwie merkwürdig. Ich habe die Creme nicht auf dem Gesicht ausprobiert sondern nur schon das Zerreiben zwischen den Fingern ergab für mich kein gutes Gefühl. Inhaltlich ist sie sicher okay. Da ich die Rezepte mit meinen Ölen abändere, war dies evtl. etwas zu viel des Guten (manchmal nehme ich 4 verschiedene Öle). Die vorgestern gerührte Körpermilch war auf Anhieb bei 5,4; evtl. liegt es doch an den Ölen. ich versuche es weiter. Aber danke für die Kommentare und den Thread von Judy lese ich nachher noch.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und bis demnächst
Simona

Helga
Moderator
Moderator
17

Simona hat geschrieben:
Dienstag, 14. November 2023, 16:12
.. Ich habe 100gr Creme gerührt. Die Haptik resp. das Gefühl zwischen den Fingern war etwas "schleimig", irgendwie merkwürdig. Ich habe die Creme nicht auf dem Gesicht ausprobiert sondern nur schon das Zerreiben zwischen den Fingern ergab für mich kein gutes Gefühl.
Liebe Simona - für "schleimiges Hautgefühl" zähle ich mal auf, was mir als Ursachen in den Sinn kommt:
Gelbildner (welcher?) - und nicht hochtourig gerührt. Weiters eventuell Kombination Emulgator und Gelbildner im Verhältnis zueinander nicht passend? Oder neuer Emulgator?
Die Öle als Ursache setze ich an letzte Stelle und mit Ph-Wert hat dieses Gefühl eher nichts zu tun: Ein sehr niedriger Ph-Wert führt bei nicht intakter Hautbarriere - zu einem brennenden Gefühl :-).

Helga

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Helga
Ich habe das flüssige Lecithin-Shampoo der Naturkosmetik-Werkstatt nachgerührt:
Brokkolisamenöl, Lysolecithin, Kokosglucosid, dann Wasser und etwas Steinsalz und noch Cosphaderm und Glycerin. Heute habe ich es nochmals versucht und wieder war die Konsistenz " darf man das hier sagen "wie Sperma". Anders kann ich es nicht beschreiben, sorry, aber wir sind ja alles erwachsene Frauen. Ich habe auch hochtourig gerührt. Die Cremen und diversen Shampoobars sind immer super geworden, aber dieses flüssige Shampoo gelingt einfach nicht. Aber danke für deine Antwort zum Nachdenken.
Dir noch einen schönen Abend, jetzt stolpere ich mal in die Küche und schaue, was der Kühlschrank so hergibt (ausser Cremedosen :-).
Simona

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Simona hat geschrieben:
Donnerstag, 16. November 2023, 18:49
...Ich habe auch hochtourig gerührt. ...
Warum? Wenn ich jetzt nichts übersehe, liegt doch gar keine Emulsion vor? Vermutlich hast du dein Shampoo quasi zur "Mousse" aufgeschlagen? Und, by the way, eine Konsistenz "wie Sperma" soll heißen, dass es für ein geliges Shampoo einfach zu dünn ist?

Gruß Nine

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Nine
Vielen Dank für deine Antwort und deine Anregung. Ich habe meinen Fehler gefunden. Wenn ich richtig gelesen hätte.... In meinem Rezept steht, unter kräftigem Rühren alles zu einem homogenen Gel rühren. Da ich schon so viel bei Olionatura immer von hochtourigen Scherkräften las, bin ich hier wohl irgendwie gedanklich abgerutscht :-(.
Gestern gelang mir dafür eine Mango-Körperbutter sehr gut. Nach missratenen Texturen, lasse ich einen Tag verstreichen und versuche es dann wieder, so wie gestern. Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Sonntag
Grüessli Simona

Helga
Moderator
Moderator
17

Simona hat geschrieben:
Donnerstag, 16. November 2023, 18:49
Die Cremen und diversen Shampoobars sind immer super geworden, aber dieses flüssige Shampoo gelingt einfach nicht.
Was genau gelingt nicht? Ist es Dir zu flüssig oder trennt es sich? Wenn zu flüssig einfach Gelbildner nachdosieren :). Ich habe auf der Seite des Shops das Rezept gesucht aber nicht gefunden.

Helga

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Helga
Das Flüssigshampoo ist auf der Seite 140 unter Lecithin-Shampoo bei der Naturkosmetik-Werkstatt.at aufgeführt. Ich habe dort, gegen Entgelt, die Rezepte heruntergeladen.
Das Shampoo ist wie geelig, nicht zuflüssig, aber glibberig.
Dir auch noch einen schönen Tag
Simona

Helga
Moderator
Moderator
17

Simona hat geschrieben:
Montag, 20. November 2023, 11:31

Das Shampoo ist wie geelig, nicht zuflüssig, aber glibberig.
Aber es macht zumindest die Haare sauber? Ich kann es mir schlecht vorstellen - klingt aber wie zu viel vom Gelbildner :-). Leider kann ich Dir keine exakte Erklärung geben und das Rezept kenne ich nicht. Ich selbst habe auch schon Lecithin-Shampoos gerührt und ist - wie alle meine Shampoos/Duschgel - halb flüssig, außer ich verwende mehr an Gelbildner.

Helga

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Danke Helga, ich versuche es später wieder einmal.
Dir auch noch einen schönen Tag und liebe Grüsse
Simona

Jolanthe
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Jolanthe »

Hallo an alle,

zum pH-Wert messen habe ich auch eine Frage. Wenn man eine Creme gerührt hat und den pH-Wert misst, dann ist das Messfeld vom Teststäbchen weiß überzogen. Ich bin mir dann immer nicht sicher, wie hoch der pH-Wert wirklich ist und tue mir schwer, diesen einzuordnen.
Da ich mit Duschgelen angefangen habe, bin ich immer wieder überrascht, wie wenig man von der Milchsäure braucht.

Liebe Grüße
Jolanthe
Liebe Grüße
Jolanthe

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Jolanthe hat geschrieben:
Dienstag, 19. Dezember 2023, 08:36
... dann ist das Messfeld vom Teststäbchen weiß überzogen. Ich bin mir dann immer nicht sicher, wie hoch der pH-Wert wirklich ist...
Liebe Jolanthe
Das kriegst Du locker hin! Du applizierst etwas von der Creme auf den Streifen, wartest 2, 3 Sekunden, streifst dann das Produkt ab; dann kannst Du ablesen. Ich nehme dafür einen Edelstahlspatel. Wichtig ist, dass das Endprodukt einen pH um 5 hat. Bei gesunder Haut ist Wurst, ob er 5.2 oder 5.7 ist... :shisha:
Und, bei Pflegeprodukten muss ich fast nie nachkorrigieren!
LG - Beauté
Carpe diem!

Jolanthe
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Jolanthe »

Danke Beauté. :)
Ich habe das erste Mal die Creme mit einem Tuch weggewischt. Doofe Idee gewesen. ;)
Liebe Grüße
Jolanthe

Antworten