Reichhaltiges Gesichtsöl

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle
Reichhaltiges Gesichtsöl

Ungelesener Beitrag von Nicole »

Hallo Ihr Lieben,
seit mehreren Monaten mische ich ein Gesichtsöl, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin; deshalb wollte ich euch gerne einmal das Rezept zur Ansicht/Kontrolle schicken :lupe: .
Ich habe sehr trockene Haut und komme wunderbar damit zurecht; mein Mann auch (er hat weißen Hautkrebs und das Öl tut seinen arg geschundenen/geschädigten Hautstellen im Gesicht und am Kopf extrem gut).
Es ist u.a Hagebuttenkernöl enthalten, das evtl. für eine Tagespflege kritisch sein könnte? Ich nutze das Öl zwar permanent auch tagsüber ohne irgendwelche Probleme aber für empfindlichere Hauttypen wäre es daher vielleicht eher etwas für die Nachtpflege?

Also, hier ist das Rezept (sorry, ich war leider nicht in der Lage es in den Rezepte-Rechner einzugeben, da er immer die nicht vorhandene Wasserphase bemängelt bzw. selbst berechnet hat; ich hoffe das passt so...?) und ich bin gespannt, was ihr dazu denkt:
(g=%)
Kamelienöl 3g
Hagebuttenkernöl 1g
Pracaxi Öl 3g
Marulaöl 3g
Jojobaöl 3g
Mandelöl 3g
Squalan 3g
Weizenprotein 2g

Koffeinlösung 5 % EGCG 3g
Hyaluronsäure 2% + B5 3g
Marine Hyaluronsäure 3g
(zu diesen 3 Rohstoffen/Seren konnte ich leider keine „einfache“ INCI finden, sondern nur die Inhaltsstoffe; falls gewünscht/ich darf, kann ich gerne die Infos oder Bezugsquelle dazu angeben)

Geranium ä.Ö. 3 Tropfen

Konservierung benutze ich nicht, da wir das Öl ziemlich schnell aufbrauchen und kein Wasser enthalten ist, da dachte ich, eine Konservierung ist nicht erforderlich - ich hoffe, das ist richtig…
Das Öl ist m.E. wirklich sehr reichhaltig (also ich denke, es ist eher für trockene Haut); ich benutze es für Gesicht und Dekolleté; es zieht -zumindest bei mir- recht schnell ein und dann fühlt es sich die ganze Zeit über wirklich wunderbar an…

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht eine Einschätzung geben könntet, was Ihr von dieser Mischung haltet...und für jede Art von Kritik/NoGos/Katastrophen-Alarm/das-geht-ja-so-überhaupt-gar-nicht-Anmerkungen bin ich euch natürlich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nicole hat geschrieben:
Sonntag, 11. August 2024, 23:09
Es ist u.a Hagebuttenkernöl enthalten, das evtl. für eine Tagespflege kritisch sein könnte? Ich nutze das Öl zwar permanent auch tagsüber ohne irgendwelche Probleme aber für empfindlichere Hauttypen wäre es daher vielleicht eher etwas für die Nachtpflege?
Ja Nicole, das wäre eher etwas für die Nachtpflege, Wildrosenöl klick oxidiert leider sehr rasch an der Luft - und nachts kann nichts passieren :-). Wie "stabil" Öle sind liegt übrigens an bestimmten Fettsäuren, welche sind enthalten und wieviel davon.
Vielleicht interessiert Dich ja dieser Beitrag falls Du tiefer in die Materie einsteigen möchtest :-):
Ölgruppen nach Olionatura
und hier: Basiswissen/Öle kombinieren.
Konservierung benutze ich nicht, da wir das Öl ziemlich schnell aufbrauchen und kein Wasser enthalten ist, da dachte ich, eine Konservierung ist nicht erforderlich - ich hoffe, das ist richtig…
Ja, das stimmt :-). Es gibt aber einen Rohstoff (Vit. E, Tocopherol) den man Ölen zusetzen kann um die Haltbarkeit zu verlängern, aber im Sinne von konservieren betreffend Fäulniserreger eindämmen ist es keiner. Details zu Vit. E (Tocopherol) siehe hier: klick

Wenn ich richtig verstanden habe verwendest Du keine Creme, sondern trägst ein fertiges Serum von t. O. auf und gibst darüber die Ölmischung. Ist jetzt nicht unbedingt ein optimales, empfehlenswertes Konzept für trockene Haut, darf ich das so sagen :wink: (was fehlt Deiner Haut: Fett oder Feuchtigkeit?) - aber so lange Du es als angenehm empfindest, passt es ja.

Übrigens - das was Du als "wunderbar" bezeichnest dürfte sich hauptsächlich auf das Marulaöl beziehen :-), es ist eines der sehr wenigen Öle bei der sich die Haut extrem weich anfühlt. siehe auch hier: klick, Kameliasamenöl macht auch ein ganz gutes Hautgefühl.

Betreffend "Weizenprotein": Ich nehme an, Du verwendest das flüssige?, es gibt nämlich auch Pulver. In einer Ölmischung macht es aber keinen Sinn (auch das flüssige), es ist wasserlöslich, wir verwenden es vorwiegend in Shampoo oder Duschgel.

Viel Freude auch weiterhin :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Hallo Helga und vielen Dank für deine umfangreiche Antwort und die ganzen Informationen!
Helga hat geschrieben:
Montag, 12. August 2024, 01:22
Wenn ich richtig verstanden habe verwendest Du keine Creme, sondern trägst ein fertiges Serum von t. O. auf und gibst darüber die Ölmischung. Ist jetzt nicht unbedingt ein optimales, empfehlenswertes Konzept für trockene Haut, darf ich das so sagen (was fehlt Deiner Haut: Fett oder Feuchtigkeit?) - aber so lange Du es als angenehm empfindest, passt es ja.
Ja richtig, ich verwende keine Creme (mehr), allerdings mische ich die 3 Seren von t.O. direkt mit in das Öl und schüttle das Fläschchen jedesmal vor Gebrauch gut durch... Ich dachte, das wäre eine gute Kombination aus Fett (die verschiedenen Öle) und Feuchtigkeit (Hyaluronsäure)? Meiner Haut fehlt glaube ich eher Fett, aber über etwas Feuchtigkeit freut sie sich bestimmt auch...
In die "Ölgruppen nach Olionatura" und "Öle kombinieren" habe ich mich auch schon begeistert eingelesen, werde weiterhin fleißig studieren und gerade kam auch die neue Lieferung von DS mit dem sehnlichst erwarteten Buch von Heike "Naturkosmetik selber machen" :huepf:
Danke auch für den Hinweis zum Weizenprotein (ja genau, ich habe das flüssige) - das wird dann jetzt nicht mehr für das Öl verwendet :zustimm: - dafür mehr Marulaöl :freude: !
Vielen vielen Dank nochmal für deine tollen Ratschläge!
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
12

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Nicole hat geschrieben:
............................
Ich habe sehr trockene Haut und komme wunderbar damit zurecht; mein Mann auch (er hat weißen Hautkrebs und das Öl tut seinen arg geschundenen/geschädigten Hautstellen im Gesicht und am Kopf extrem gut).
Es ist u.a Hagebuttenkernöl enthalten, das evtl. für eine Tagespflege kritisch sein könnte?
Haut die bereits von Krebs betroffen ist würde ich nicht Tagsüber mit Hagebuttenkernöl und
Pracxis Öl pflegen Pracxis setzt den natürlichen Hautton bedingten Sonnenschutz herab ist meiner Meinung nach kontraindiziert.
Also, hier ist das Rezept (sorry, ich war leider nicht in der Lage es in den Rezepte-Rechner einzugeben, da er immer die nicht vorhandene Wasserphase bemängelt bzw. selbst berechnet hat; ich hoffe das passt so...?) und ich bin gespannt, was ihr dazu denkt:
Ich habe es in den Rezeptrechner gegeben:

Gesichtsöl (21 g) | 12.08.2024
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

15 g Fettphase (71.43 %)
Öle, Buttern und Wachse (15 g | 71.43 %):
3 g Kamelienöl (14.29 %)
3 g Marulaöl (14.29 %)
3 g Jojobaöl (14.29 %)
3 g Mandelöl (14.29 %)
3 g Squalan (14.29 %)
6 g Wasserphase (28.57 %)
Wirkstoffe (6 g | 28.57 %):
2 g Weizenprotein (9.52 %)
3 g Pracaxi Öl (14.29 %)
1 g Hagebuttenkernöl (4.76 %)
Kein Wasser vorhanden
Hinweise zur Formulierung
Produkte ohne Wasserphase und auf Basis von Ölen, Buttern und Wachsen werden optimal durch ca. 0,01–0,05 % Tocopherol stabilisiert.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Nicole hat geschrieben:
Montag, 12. August 2024, 14:17
.. - dafür mehr Marulaöl :freude: !
Das 2. Öl das weiche Haut macht ist Ximeniaöl :-), siehe auch hier: klick

Helga

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Hallo Birgit Rita und vielen Dank für deine Anmerkung :zustimm: ja sorry, meine Beschreibung war missverständlich; mein Mann verwendet das Öl nur abends/nachts aber ich nehme es auch tagsüber...ist aber wohl auch nicht das Schlauste; da werde ich direkt ein neues für tagsüber mischen - habe schon tolle Ideen in Heikes Buch gefunden :freufreu: !

Vielen Dank auch, dass du das Rezept in den Rezeptrechner gegeben hast - ich war dazu irgendwie zu doof... (hatte es bei "Cremes und Lotionen" eingegeben; du auch?)

Danke dir nochmal!
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Helga hat geschrieben:
Montag, 12. August 2024, 14:35
Das 2. Öl das weiche Haut macht ist Ximeniaöl , siehe auch hier: klick
Oh super, Danke dir vielmals für den Tipp, Helga, dann kann ich ja schon wieder neu bestellen... :kichern:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Nicole hat geschrieben:
... Also, hier ist das Rezept [...] (g=%)
Die Aussage g = % stimmt nur, wenn die Gesammtmenge 100 g ergibt; in Deinem Beispiel trifft das nicht zu. S. dazu den Beitrag von BirgitRita.

Persönlich würde ich nicht nur den Schwepunkt auf "weich machen/sich anfühlen" legen, sondern auch auf die Verteilung der Fettsäuren und deren Wirkungen, bzw. auf die Haptik auf der Haut (Einziehverhalten).

Im Hinterkopf habe ich auch, dass bei einem Hautkarzinom und der Verwendung von Granatapfelkernöl mit seiner zellvermehrenden Eigenschaft (!, ja auch Krebszellen!), Vorsicht geboten ist. Ich würde den Hautarzt fragen! Es gibt im Forum irgendwo einen Beitrag dazu. Kann ihn nicht finden...

LG - Beauté
Carpe diem!

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Danke dir vielmals, Beauté und sorry, mit g = % und dem Rezeptrechner habe ich ziemlichen Murks gemacht... :verlegen: werde mich sofort nochmal ausführlich damit beschäftigen, damit es beim nächsten Mal richtig ist...

Ebenfalls muss ich die verschiedenen Öle weiter intensiv studieren, denn du hast Recht, "weich machen/sich anfühlen" ist super, aber die Mischung soll natürlich auch sinn- und wirkungsvoll sein.

Und vielen Dank für den wichtigen Hinweis bzgl. des Granatapfelkernöls - das habe ich gerade heute neu geliefert bekommen und werde es vorsichtshalber nicht im Gesichtsöl verwenden.
Vielen Dank nochmal!
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Nicole hat geschrieben:
Birgit Rita hat geschrieben:
Montag, 12. August 2024, 14:23
Ich habe es in den Rezeptrechner gegeben:

Gesichtsöl (21 g) | 12.08.2024
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

15 g Fettphase (71.43 %)
Öle, Buttern und Wachse (15 g | 71.43 %):
3 g Kamelienöl (14.29 %)
3 g Marulaöl (14.29 %)
3 g Jojobaöl (14.29 %)
3 g Mandelöl (14.29 %)
3 g Squalan (14.29 %)
6 g Wasserphase (28.57 %)
Wirkstoffe (6 g | 28.57 %):
2 g Weizenprotein (9.52 %)
3 g Pracaxi Öl (14.29 %)
1 g Hagebuttenkernöl (4.76 %)
Kein Wasser vorhanden
Hinweise zur Formulierung
Produkte ohne Wasserphase und auf Basis von Ölen, Buttern und Wachsen werden optimal durch ca. 0,01–0,05 % Tocopherol stabilisiert.
Hallo liebe Birgit Rita,
entschuldige bitte, dass ich nochmal nachfrage - aber ich komme irgendwie mit dem Rezepterechner bei reinen "Öl-Rezepten" (ohne Wasser) überhaupt nicht klar... :verlegen: ...habe gerade zigmal versucht ein Gesichtsöl und ein Haaröl einzugeben, aber er berechnet mir immer das "fehlende" Wasser dazu, das ich aber ja gar nicht im Rezept verwenden und haben möchte... Ich habe es mit dem Rechner für "Cremes und Lotionen" versucht, darf ich dich nochmal fragen, wie du das machst (dir hat er ja offenbar gesagt "Kein Wasser vorhanden") bzw. ob du eine Idee dazu hast, was ich hier ja ganz offensichtlich fundamental falsch mache?
Vielen Dank für deine Hilfe und
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 23. August 2024, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zita repariert (Klammer versetzt)
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
12

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Nicole hat geschrieben:
Donnerstag, 22. August 2024, 21:59

........ Ich habe es mit dem Rechner für "Cremes und Lotionen" versucht, darf ich dich nochmal fragen, wie du das machst (dir hat er ja offenbar gesagt "Kein Wasser vorhanden") bzw. ob du eine Idee dazu hast, was ich hier ja ganz offensichtlich fundamental falsch mache?
Vielen Dank für deine Hilfe und
Ich habe die Gesamtmenge vorher ausgerechnet und im Lotion-Rechner eingetragen und alles in Gramm eingeben, das kannst du wählen.
Die Prozente berechnet er automatisch mit.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Beauté hat geschrieben:
Montag, 12. August 2024, 16:18

Im Hinterkopf habe ich auch, dass bei einem Hautkarzinom und der Verwendung von Granatapfelkernöl mit seiner zellvermehrenden Eigenschaft (!, ja auch Krebszellen!), Vorsicht geboten ist. Ich würde den Hautarzt fragen! Es gibt im Forum irgendwo einen Beitrag dazu. Kann ihn nicht finden...

LG - Beauté
Hallo liebe Beauté und vielen Dank nochmal für deinen Hinweis zum Granatapfelkernöl... ich habe versucht, die Informationen bzgl. Hautkarzinom dazu im Forum zu finden - bisher erfolglos, aber ich habe bei Olionatura im Porträt des Granatapfelkernöls diese Info gefunden:

"Es fördert die Zellproliferation (Neubildung von Zellen), erhöht die Hautelastizität und regeneriert das Gewebe. Seine entzündungshemmende Wirkung unterstützt die Pflege neurodermitischer, ekzematischer und sonnengeschädigter Haut. Interessant sind die Ergebnisse einer Studie an Mäusen, bei denen sich Granatapfelsamenöl als signifikant wirksam gegen Hautkarzinome erwies (2)"

Das hört sich für mich eigentlich ganz vielversprechend und hoffnungsvoll an. Ich habe vor kurzem das Argan-Hydro-Moist nachgerührt, da ist ja auch Granatapfelsamenöl enthalten. Für meine Haut ist es absolut sensationell und ich habe es auch meinem Mann für seine geschädigten Hautstellen (als Nachtpflege) gegeben..ich dachte, ok, wenn Granatapfelsamenöl bei Mäusen so toll funktioniert - was kann da bei einem Mann schon groß schiefgehen... :klimper: ...oh Gott oh Gott, hoffentlich bringe ich ihn damit nicht direkt unter die Erde... :schock: ... aber seine Haut sieht nach ein paar Tagen Argan-Hydro-Moist schon soooo viel besser aus (kaum noch Rötung und "Schuppung"); er fühlt auch einen enormen Unterschied und ist richtig begeistert!
Hautärzte sind ja -wie eigentlich fast alle Ärzte- nicht so wirklich an gesunden Patienten interessiert (Gesunde=verlorene/fehlende Kunden), deshalb vertraue ich da inzwischen keinem mehr...die wollten meinem Mann schon vor 2 Jahren das halbe Ohr abschneiden...
Also, ich wollte die Erfahrung mit dem Argan-Hydro-Moist nur schonmal als erstes sehr positives Feedback schicken; falls ihr aber vielleicht irgendwelche weiteren Infos habt, dass das Granatapfelsamenöl tatsächlich bei weißem Hautkrebs nicht sinnvoll ist, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen :freude:
Ich danke euch sehr :hearts:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Was Beauté vermutlich meinte: Krebs ist eine Form der Zellproliferation. Eine unerwünschte und überschießende.
Wir hatten hier im Forum auch schon die Frage, ob alpha-Linolensäure, die ebenfalls Zellneubildung fördert, eher gut oder eher schlecht bei Psoriasis ist.

Was die ursprünglichen Fragen angeht, die ich eben nochmal überflogen habe...
Rund 5% Hagebuttenöl halte ich für nicht sooo schlimm, wenn obendrein noch rund 30% hochstabile (B-0) Öle und weitere 60% stabile B-1-Öle.

Falls die Hyaluronsäure, die du hinzufügst, nicht speziell als öllösliches Compound vorliegt, bezweifle ich, daß das was bringt, weil Hyaluronsäure an sich nicht fettlöslich ist.

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Vielen Dank für deine Nachricht monacensia!
Deine Einschätzung hilft und beruhigt schonmal sehr :)
monacensia hat geschrieben:
Freitag, 23. August 2024, 10:55
Falls die Hyaluronsäure, die du hinzufügst, nicht speziell als öllösliches Compound vorliegt, bezweifle ich, daß das was bringt, weil Hyaluronsäure an sich nicht fettlöslich ist.
Die Hyaluronsäure, die ich verwende ist tatsächlich nicht fettlöslich, sie setzt sich die ersten Tage immer etwas ab. Durch ordentliches Schütteln vor Gebrauch verbindet sich das Öl immer sehr schön, ich dachte, das würde passen...aber wenn du meinst, das bringt so gar nichts, lasse ich sie weg und suche mir ein anderes Rezept, in dem die Hyaluronsäure dann auch wirken kann :freude:
Danke dir nochmal sehr und
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Nicole hat geschrieben:
Freitag, 23. August 2024, 16:19
Die Hyaluronsäure, die ich verwende ist tatsächlich nicht fettlöslich, sie setzt sich die ersten Tage immer etwas ab. Durch ordentliches Schütteln vor Gebrauch verbindet sich das Öl immer sehr schön, ich dachte, das würde passen...aber wenn du meinst, das bringt so gar nichts,...
Also, ich kann dir nicht definitiv sagen, ob es was bringt oder nicht. Aber wenn du das Öl schüttelst, dann wird die Hyaluronsäure nur dispergiert, nicht gelöst. Und da stelle ich mir laienhaft vor, daß die Hyaluronsäure dann mit dem Öl aufgetragen wird und dann einfach inert auf der Hautoberfläche sitzt (so ähnlich wie die Zinkoxid-Plättchen einer mineralischen Sonnencreme), bis es abgewaschen wird. Das ist nur ein Verdacht; ich kann mich da durchaus auch täuschen.
Vielleicht meldet sich noch eine unserer Chemie-Cracks mit belastbaren Infos zu Wort.

Helga
Moderator
Moderator
17

Liebe Nicole - weil wir schon dabei sind: Alle 3 Seren sind wasserlöslich :-), ich nehme an dass alle von t. O. sind. Das heißt, man müsste diese auf die feuchte Haut auftragen (Gesichtswasser) und erst dann das Öl darüber geben. Die Feuchtigkeit kann das Hyaluron besser binden.
Nicole hat geschrieben:
Koffeinlösung 5 % EGCG 3g
Hyaluronsäure 2% + B5 3g
Marine Hyaluronsäure 3g

Helga

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Hallo liebe Helga & monacensia, und vielen Dank für eure hilfreichen Informationen :hearts:

Ja, genau Helga, die 3 Seren sind alle von t.O. ...also, dank eurer Hinweise weiss ich dann jetzt, dass die offenbar in einem Gesichtsöl mal nicht wirklich Sinn machen...momentan nutze ich sie eh nicht, da ich von dem Argan Hydro Moist vollkommen begeistert bin...aber ich werde natürlich auch versuchen, ein Rezept zu finden, in dem ich sie sinnvoll einsetzen kann. Bis dahin schonmal vielen lieben Dank für diesen Hinweis :
Helga hat geschrieben:
Freitag, 23. August 2024, 19:12
Das heißt, man müsste diese auf die feuchte Haut auftragen (Gesichtswasser) und erst dann das Öl darüber geben. Die Feuchtigkeit kann das Hyaluron besser binden.

Oje, ich fühle mich ja wirklich wie der letzte komplett unwissende Volldepp - gibt es hier im Forum eigentlich auch den Status "Rühr-Follikel" - vielleicht könntet ihr den ja sonst für mich neu einrichten :leisekichern: ?
Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe und eure Anregungen!
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Helga
Moderator
Moderator
17

Nicole hat geschrieben:
Freitag, 23. August 2024, 22:42
...aber ich werde natürlich auch versuchen, ein Rezept zu finden, in dem ich sie sinnvoll einsetzen kann.
Hm - würde ich nicht machen :-), nutz es nur als Serum - aber ehrlich gesagt würde ich aufhören damit. Nicht weil ich gegen Kaufkosmetik bin, sondern dieses "Layering" ist auf Dauer nicht gut für die Haut, es ist zu viel und nicht ausgewogen.
Ich würde auch die Seren in einem Rezept nicht verwenden, weil es auch keine Roh-/Wirkstoffe sind wie wir sie einzeln verwenden, sondern "fertige" Produkte mit vielen Inhaltsstoffen, siehe auch jeweils die INCIs. (Ich habe mir jetzt nur 2 angesehen, aber bei diesen beiden sind jeweils Mikroplastik enthalten, falls es Dich interessiert :-)).
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 23. August 2024, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satz umgestellt und eingefügt

Helga

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Vielen Dank für deine Nachricht, liebe Helga, deine Beurteilung bezüglich dieser Seren schätze ich wirklich sehr :knutsch: !
Ich verstehe auch genau, was du meinst...und du hast vollkommen Recht, je mehr ich hier bei euch lernen darf desto "unsinniger/schädlicher" kommen mir auch diese Produkte vor. Ich dachte mit den t.O. Seren wäre ich ganz gut versorgt...aber das ist ganz offensichtlich nicht der Fall - ich danke dir sehr für diesen Eye-Opener :zustimm: !
Gute Nacht und ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Nicole hat geschrieben:
Samstag, 24. August 2024, 01:19
... mit den t.O. Seren wäre ich ganz gut versorgt...
Zum Wochenende mal 'ne doofe Frage von mir :D : Wer oder was ist t.O.?!?

Grüessli Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

Nicole hat geschrieben:
Samstag, 24. August 2024, 01:19
.. Ich dachte mit den t.O. Seren wäre ich ganz gut versorgt...aber das ist ganz offensichtlich nicht der Fall
Liebe Nicole, auch ich habe schon ein Produkt dieser Firma gekauft weil ich neugierig war und ich bin nicht generell gegen Seren, auch nicht gegen gekaufte :-). Z. B. Nines Serum finde ich gut klick. Bei Dir war die Situation nur so, dass 3 Seren plus nur Öl nicht optimal war :-) und aktuell erscheint es - lt. Deiner Schilderung - unter dem Argan Hydro Moist nicht notwendig :-).

@liebe Nine :-)
es ist diese Firma klick

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 24. August 2024, 11:58
@liebe Nine :-)
es ist diese Firma klick
Dank dir, liebe Helga :) Und ich dachte schon, ich hätte was verpasst :rofl:
Auf der Suche nach "wer sind die eigentlich" auf deren Website (die so "angeknipst" ist, dass ich davon Augenkrebs bekomme :schocker:), fand ich schließlich diesen Hinweis:
In June 2017, we entered into a family-like partnership with The Estée Lauder Companies
[Hervorhebung von mir] - das macht mir klar, dass ich da nichts von erwarten kann ;-)
Danke "trotzdem" und liebe Grüße,
Nine

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Helga hat geschrieben:
Samstag, 24. August 2024, 11:58
Bei Dir war die Situation nur so, dass 3 Seren plus nur Öl nicht optimal war und aktuell erscheint es - lt. Deiner Schilderung - unter dem Argan Hydro Moist nicht notwendig .
Hallo liebe Helga, ja genau, ich bin wirklich so absolut begeistert von dem Argan Hydro Moist und meiner Haut fehlt seitdem überhaupt gar nichts mehr, sie fühlt sich jeden Tag besser, frischer, ausgeglichen und wirklich "entspannt" an, und zwar den ganzen Tag! Ich vermisse keines dieser Seren und werde sie auch nicht mehr benutzen (oje, und dann sind die ja -wie du schreibst- offenbar auch noch voll mit Mikroplastik, das hatte ich damals überhaupt nicht gesehen :bindagegen: - hatte alles schon bestellt, bevor ich hier bei euch Mitglied werden durfte :hearts: :hearts: !)

Nine hat geschrieben:
Samstag, 24. August 2024, 12:24
auf deren Website (die so "angeknipst" ist, dass ich davon Augenkrebs bekomme )
:huhu: das ist eine so herrliche Formulierung, Nine!

Wünsche euch einen wunderschönen Abend!
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Nine hat geschrieben:
Samstag, 24. August 2024, 12:24
In June 2017, we entered into a family-like partnership with The Estée Lauder Companies
[Hervorhebung von mir] - das macht mir klar, dass ich da nichts von erwarten kann
ach du lieber Gott, das ist ja dann tatsächlich der endgültige Todesstoß... :steinigung: - ist bereits komplett von der Beschaffungs-Liste gestrichen...
Danke Dir sehr für die Recherche liebe Nine und sorry für den hoffentlich nur kurzzeitigen Augenkrebs-Anfall :kichern:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Helga
Moderator
Moderator
17

Nicole hat geschrieben:
Samstag, 24. August 2024, 23:19
..offenbar auch noch voll mit Mikroplastik, ..
Für Interessierte :-), woran man erkennt ob Mikroplastik im Kosmetik-Produkt enthalten ist:
Mikroplastik erkennen und vermeiden (Quelle: klick
Es ist oft nicht so einfach zu erkennen, ob ein Produkt Mikroplastik enthält. Steht auf der Inhaltsstoffliste PE, PP, PA oder PET ist auf jeden Fall Mikroplastik drin. Auch Nylon-12, Ethylen-Vinylacetat-Copolymere (EVA), Acrylate Crosspolymer oder Acrylates Copolymer (AC) deutet auf Mikroplastik hin.
Produktlisten von Greenpeace oder dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland sowie Apps (Codecheck oder Beat the Microbead) helfen uns Mikroplastik zu erkennen und Ersatzprodukte zu finden.

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Beauté hat geschrieben:
Montag, 12. August 2024, 16:18
Meintest Du vielleicht diesen Thread: Klick? Allerdings glaube ich, hier liegt eine Verwechslung vor- Nicole verwendet in ihrem Öl bisher kein Granatapfelkernöl, sondern Hagebuttenkernöl.
Liebe Grüße,
Pialina

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Hallo liebe Pialina und Danke dir für deine Nachricht und deine Recherche :knutsch: – und entschuldige bitte, es ging hier dann alles ein bisschen durcheinander…
In meinem ersten vorgestellten (und gefühlt ganz großartigen) Rezept war tatsächlich kein Granatapfelsamenöl enthalten. Ich hatte aber angemerkt, dass mein Mann es auch für seine (von weißem Hautkrebs) geschädigten Hautstellen benutzt. Daraufhin hat Beauté dann quasi als Vorab-Hilfe/Info u.a. einen Hinweis zu dem Granatapfelsamenöl gegeben…
Danach wurde mein vermeintlich so tolles Rezept aber ohnehin (und völlig zu Recht !) komplett “zerfleddert” :abgelehnt: – da hatte ich aber auch schon das Argan-Hydro-Moist gerührt (das ja Granatapfelsamenöl enthält), und ich war (und bin) sowas von vollkommen begeistert davon :mixine: .
Dann war nur noch die Frage, ob dieses Moist (wegen des Granatapfelsamenöls) für meinen Mann womöglich direkt mal den sicheren Tod bedeuten könnte... :kichern: ...aber Scherz beiseite, bisher alles mehr als wunderbar; er benutzt es seitdem jeden Abend und ist wirklich extrem glücklich damit… :laufen:
Danke dir nochmal sehr :knuddel: , gute Nacht und
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Nicole hat geschrieben:
Mittwoch, 28. August 2024, 00:35
Dann war nur noch die Frage, ob dieses Moist (wegen des Granatapfelsamenöls) für meinen Mann womöglich direkt mal den sicheren Tod bedeuten könnte... :kichern: ...aber Scherz beiseite, bisher alles mehr als wunderbar; er benutzt es seitdem jeden Abend und ist wirklich extrem glücklich damit…
Danke für die Erklärung- ich hatte irgendwie überlesen, dass Dein Mann inzwischen das Argan-Hydro-Moist verwendet... mit diesem liegt ihr vermutlich schon richtig, denn laut Rohstoffportrait von Argan-Öl enthält es Schottenol und:
Schottenol zeigte in verschiedenen Studien deutliche Wirkungen gegen Tumore
Liebe Grüße,
Pialina

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle

Vielen Dank für deine Nachricht und die Information, liebe Pialina
Ja, genau, das war eigentlich dann das Thema, ob eine zellstimulierende Wirkung (wie z.B. durch Arganöl) oder die Förderung der Zellproliferation (Neubildung von Zellen) (wie z.B. durch Granatapfelsamenöl) in so einem Fall womöglich kontraproduktiv sein könnten...
Nach den bisherigen deutlich sichtbaren, positiven Verbesserungen bin ich aber auch sicher, dass er mit dem Argan-Hydro-Moist nichts falsch machen kann; und er ist wirklich auch völlig begeistert von der Wirkung und dem guten Hautgefühl, das er seitdem hat.
Mein Mann hat ansonsten eine absolut beneidenswert tolle Haut und wirklich vorher -außer seit kurzem ab und zu das zuvor von mir gemischte Gesichts-Öl- noch NIE (!) in seinem Leben irgendeine Creme/Fluid/Lotion o.ä. benutzt und es auch nie gebraucht.
Hmmmm, das einzige was er jahrelang fast täglich verwendet hat - (Chemie-)-Sonnencreme im Gesicht... :licht: :lupe: :idee:.. :!: .. :schocker:... ich wage jetzt gar nicht, das zu resümieren...aber mir wird gerade, während ich das hier schreibe, einiges ziemlich klar... :achso: ...
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Antworten