Anfängercreme für reife, zu Unreinheiten neigende Haut

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Madok
Rührküken
Rührküken

Anfängercreme für reife, zu Unreinheiten neigende Haut

Ungelesener Beitrag von Madok »

Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich gerne mein Rezept für eine Gesichtscreme iterativ entwickeln und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hintergrund: Zu Akne neigende aber nicht mehr fettende Haut. Ich kann trotz fortgeschrittenem Alter nur wenige käufliche Produkte verwenden. Bin Mitte 50 (ab wann spricht man eigentlich von reifer Haut?). Käufliche Produkte mit der Aufschrift Sensitive oder sensible Haut habe ich mein Leben lang noch nie vertragen. Pickel treten bei diesen Produkten auch in meinem heutigen Alter bereits nach einem Tag auf. After Shave Blam tragen zu nichts bei und führen ebenfalls zu unreiner Haut.

Auch wenn klar ist, dass sich Alter nicht aufhalten lässt, soll die Creme eine Art Anti-Aging bzw. Feuchtigkeits-Creme werden, die auf keinen Fall komedogene Inhaltsstoffe enthalten sollte.

Was habe ich also gemacht? Ich habe mir wild Inhalts- und Wirkstoffe zusammengestellt, die auf das Thema Alter und unreine Haut einzahlen. Herausgekommen ist eine Creme, die für mich gut funktioniert. Ich würde diese gerne nun optimieren. Ich habe da als Anfänger aus eurer Sicht sicherlich unglaublich unerwartete Dinge zusammen gerührt :-)

Wie möchte ich vorgehen? Dieser Thread soll eine Art Log werden. Dieses erste Posting beschreibt den Hintergrund und das Ziel. Der erste Kommentar gibt immer das aus meiner Sicht beste Rezept nach aktueller Erkenntnislage wieder. Ich hoffe, dass dieser Aufbau auch für Andere einen Mehrwert bietet.

Hier also meine erste Kreation: Bei den Inhaltsstoffen ist immer angegeben, warum ich diesen Stoff gewählt habe - was mir also wichtig war. Die kosmetische Wirkung insgesamt zitiere ich nicht.

A - Fettphase

Alle Bestandteile bei ca. 70 Grad schmelzen und ineinander verrühren.

- 10% Jojoba Öl, Feuchtigkeitsbindendes Basis-Öl das sich auch gegen Propionibacterius acnes bewährt haben soll
- 10% Argan Öl, Basisöl für trockene und reife Haut sowie entzündliche Aknehaut
- 1,6% Sheabutter, Feutichkeitsregulierend, glättend, evtl. problematisch: Stearinsäure
- 5% Montanov 68, Emulgator, gilt als nicht irritativ, nicht komedogen

B - Wasserphase

- 55 % Wasser. Zur Vereinfachung zunächst keine weiteren Bestandteile

C - Wirkstoffphase

Etwas handwarmes Wasser der Wasserphase entnehmen und alle Bestandteile im Wasser auflösen. Soviel Wasser verwenden, dass sich ein Brei ohne Feststoffe ergibt. Notfalls mit Rührstab nachhelfen.

- 5% Glycerin, Standard Feuchthaltemittel und hydratisierend
- 5% Urea, feuchtigkeitsbindend, unreine Haut und Akne. Auch im anderen Zusammenhang gute Erfahrungen damit gemacht.
- 1,6% Sodium PCA, intensiv feuchtigkeitsbindend
- 5% Nicotinamid, entzündungshemmend, Regulierung der Talgproduktion (antikomedogen), reife Haut
- 0,08% Milchsäure, befeuchtend und pH-Wert-regulierend
- 0,08% Xanthan, Gelbildner, wurde zusätzlich empfohlen, daher ist das drin. Sehe da nicht wirklich einen Mehrwert

Verarbeitung

- A + restliches B bei 70 Grad kurz emulgieren. Ich verwende den billigsten Milchaufschäumer am Markt. Man sieht, wenn es fertig ist. (nach ca. 30 Sekunden).

- Langsam mit Glasstab o.ä. rühren bis die Masse handwarm ist.

- C in handwarme Masse geben und mit Milchaufschäumer erneut ca. 30 Sekunden unterrühren.

- Optional: Alles zusammen in Kühlschrank und 24 Sunden später erneut verrühren.

Fertig.

Auffällig ist hier natürlich, dass ich kein Konservierungsstoff verwendet habe. Das war Absicht. Ich probiere aber im nächsten Schritt “Trikons:” Klick

Was meint Ihr zu meiner Mischung? Sind Stoffe redundant, zu viel, zu wenig? Die Creme fühlt sich fast gut an. Ein bisschen zu cremig vielleicht. Sheabutter ist möglicherweise kritisch. Ich vertrage alles dennoch gut.

Beste Grüße,
Madok
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 22. September 2024, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Madok hat geschrieben:
Sonntag, 22. September 2024, 19:28
After Shave Blam
Es handelt sich um eine Rezeptur für Männerhaut?
Madok hat geschrieben:
5% Glycerin, Standard Feuchthaltemittel und hydratisierend
- 5% Urea, feuchtigkeitsbindend, unreine Haut und Akne. Auch im anderen Zusammenhang gute Erfahrungen damit gemacht.
Sehr gute Wahl zum Befeuchten :-).
Bei Verwendung von Urea sollte man unbedingt auch Natriumlaktat verwenden
Siehe Rohstoffportrait: hier
... Kosmetisch nutzen wir Natriumlaktat (in Verbindung mit Milchsäure) in zwei Funktionen: Einmal dient es als effektiver, hautphysiologischer und verträglicher Hydratisierer, zum anderen als Puffersubstanz, die zusammen mit Milchsäure die chemische Stabilität einer Emulsion gewährleistet, indem sie den pH-Wert des Produkts über einen längeren Zeitraum stabil hält. ...
- 5% Nicotinamid, entzündungshemmend, Regulierung der Talgproduktion (antikomedogen), reife Haut
5% sind viel, aber eventuell hast Du schon Erfahrung damit oder Männerhaut verträgt das leichter :-)
Zur Sicherheit hier der Link zum nachlesen des Rohstoffportraits klick

Betreffend Emulgator: Montanov 68 wäre jetzt nicht meine 1. Wahl für Gesichtspflege, es fühlt sich sehr reichhaltig an, ich hätte Dir als Anfänger eher Emulsan empfohlen, wichtig ist aber nur was Dir gefällt :-).
Dein Milchschaumrührer ist kein optimales Gerät um Montanov 68 in eine Emulsion zu verwandeln, der liebt hohe Scherkräfte wie z. B. einen Stabmixer. Außerdem benötigst Du - wie Du selbst schon angedeutet hast - keinen Gelbildner wie Xanthan.
Details hier: klick.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Gesichtspflege :-) - und willkommen im Forum :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Madok hat geschrieben:
Sonntag, 22. September 2024, 19:29
.. Hier möchte ich mein aktuelles Rezept vorstellen. Es wird sich im Laufe der Zeit auch mit Eurer Hilfe verändern. Es wird immer das sein, was zum Vorgänger einen Mehrwert bietet. Kleine Experimente lasse ich hier also aus. [reserved]
Tut mir leid, Dein Beitrag ist ab absenden nicht ewig veränderbar :-), sondern nur kurze 60 min. und werde den Beitrag deshalb löschen.

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Madok hat geschrieben:
Was meint Ihr zu meiner Mischung? Sind Stoffe redundant, zu viel, zu wenig? Die Creme fühlt sich fast gut an. Ein bisschen zu cremig vielleicht. Sheabutter ist möglicherweise kritisch. Ich vertrage alles dennoch gut.
Hallo Madok,
Madok hat geschrieben:
Auch wenn klar ist, dass sich Alter nicht aufhalten lässt, soll die Creme eine Art Anti-Aging bzw. Feuchtigkeits-Creme werden, die auf keinen Fall komedogene Inhaltsstoffe enthalten sollte.
...somit hätte ich mich an Deiner Stelle nicht für Montanov 68 entschieden, da er Fettalkohole enthält und diese komedogen sind. Schau Dir doch mal das Basisrezept für eine klassische Pflegecreme an, es hat eine ähnlich hohe Fettphase wie Dein Rezept (25%) und die Emulgatorvariante D enthält keinen Fettalkohol. Das wäre die einfachste Variante- natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten.
Madok hat geschrieben:
Ich verwende den billigsten Milchaufschäumer am Markt. Man sieht, wenn es fertig ist. (nach ca. 30 Sekunden).
Ein Milchaufschäumer ist nicht geeignet zum Emulgieren, da er zu viel Luft einrührt- und 30 Sekunden sind zu kurz, um eine dauerhaft stabile Emulsion zu erzeugen. Ich empfehle Dir den Rührkurs für O/W-Emulsionen von Olionatura.

Kennst Du den Rezeptrechner von Olionatura.de? Ich habe Dein Rezept dort eingegeben und das Ergebnis hierher kopiert- der Teil, der unter "Hinweis zum Wirkstoffanteil" steht (siehe ganz unten), entspricht dem, was auch ich geschrieben hätte... es sind deutlich über 10% Wirkstoffe- das kann (langfristig) zu Irritationen führen- lange solltest Du Deine Emulsion ohnehin nicht verwenden, da sie unkonserviert ist. Der Einfachheit halber habe ich als Gesamtmenge 100g eingegeben.

Madok's Creme (100 g) | 22.09.2024

Die Formulierung besteht aus folgenden Ingredienzien:
26.6 % Fettphase (26.6 g)

Öle, Buttern und Wachse (21.6 g | 21.6 %):
10 g Jojobaöl (10 %)
10 g Arganöl (10 %)
1.6 g Sheabutter (1.6 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (5 g | 5 % | 18.8 % der Fettphase)
5 g Montanov 68 (5 %)

73.4 % Wasserphase (73.4 g)

Wirkstoffe (16.6 g | 16.6 %):
5 g Glycerin (5 %)
5 g Harnstoff (5 %)
5 g Niacinamide (5 %)
1.6 g Sodium PCA (1.6 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.08 g | 0.08 %):
0.08 g Xanthan (0.08 %)

56.72 g Wasser (56.72 %)

Hinweis zur Konservierung

Die Rezeptur enthält Wasser und ist momentan unkonserviert. Wasserhaltige, unkonservierte kosmetische Produkte sollten Sie im Kühlschrank aufbewahren und nur mit Spatel entnehmen. Mehr als 3–5 Tage Aufbewahrung sind nicht empfehlenswert.

Hinweis zum Wirkstoffanteil

Die Rezeptur enthält aktuell 16.6 g Wirkstoffe, das sind 16.6 %. Ein zu hoher Gehalt an wasserlöslichen (!) Wirkstoffen kann Hautreaktionen verursachen.

Aus meiner Erfahrung empfehle ich Ihnen, 5–10 % Wirkstoffanteil für Kosmetikprodukte, die auf der Haut verbleiben, in der Regel nicht zu überschreiten. Dies entspricht in dieser Rezeptur ca. 10 g wasserlösliche Wirkstoffe. Prüfen Sie die Löslichkeit der von Ihnen eingesetzten Ingredienzien und reduzieren Sie Ihren Anteil ggf. um 6.6 g. Ausnahme sind Produkte mit therapeutischer Funktion (z. B. Fußcremes mit 15 % Urea). Diese können durchaus höhere Wirkstoffkonzentrationen enthalten, werden aber in der Regel nur zeitlich begrenzt eingesetzt.
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Jetzt wollte ich selber noch mal über "Trikons" nachlesen, bin Deinem Link gefolgt Madok, der führt aber zu "Magnolia Extrakt".

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 22. September 2024, 21:01
Jetzt wollte ich selber noch mal über "Trikons" nachlesen, bin Deinem Link gefolgt Madok, der führt aber zu "Magnolia Extrakt".
:fluesterei: Ganz unten im Portrait...
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 22. September 2024, 21:08
.. :fluesterei: Ganz unten im Portrait...

Danke :-), bin ich noch nicht gewohnt die Seite, wer scrollen kann ist klar im Vorteil :leisekichern:

Helga

Madok
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Madok »

Hallo Helga, Hallo Pialina,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Diese bringen doch tatsächlich meinen Plan durcheinander. Zusammengefasst werde ich nun also folgendes tun:

- Konservierung verwenden (bereits getan)
- Weniger Wirkstoffe. (Sodium PCA weglassen, Nicotinamid weniger, Natriumlaktat rein)
- Gelbildner raus
- Montanov 68 lasse ich erstmal, siehe unten

Rezept rechne ich später mit dem Rezeptrechner aus. Den kannte ich tatsächlich noch nicht - bzw. wusste nicht, dass der auch Hinweise ausspuckt.

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 22. September 2024, 20:50
Tut mir leid, Dein Beitrag ist ab absenden nicht ewig veränderbar :-), sondern nur kurze 60 min. und werde den Beitrag deshalb löschen.
Kein Ding. Dann eben so.
Helga hat geschrieben:
Sonntag, 22. September 2024, 20:47
Es handelt sich um eine Rezeptur für Männerhaut?
5% sind viel, aber eventuell hast Du schon Erfahrung damit oder Männerhaut verträgt das leichter :-)
Zur Sicherheit hier der Link zum nachlesen des Rohstoffportraits klick
Ja, genau. Ob sich Männerhaut da anders anstellt, weiß ich nicht. Ich verwende die Rezeptur seit Sonntag mit Trikons zur Konservierung und eine Woche davor ohne Konservierung. Funktioniert wunderbar. Habe eh den Eindruck, das egal wie ich die genannten Inhaltsstoffe mische, alles funktioniert. Das täuscht langfristig sicherlich und Ich nehme Euren Rat gerne an.

Helga hat geschrieben:
Betreffend Emulgator: Montanov 68 wäre jetzt nicht meine 1. Wahl für Gesichtspflege, es fühlt sich sehr reichhaltig an, ich hätte Dir als Anfänger eher Emulsan empfohlen, wichtig ist aber nur was Dir gefällt :-).
Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 22. September 2024, 20:51
...somit hätte ich mich an Deiner Stelle nicht für Montanov 68 entschieden, da er Fettalkohole enthält und diese komedogen sind. Schau Dir doch mal das Basisrezept für eine klassische Pflegecreme an, es hat eine ähnlich hohe Fettphase wie Dein Rezept (25%) und die Emulgatorvariante D enthält keinen Fettalkohol.
Emulsan hab ich schon gekauft, bleibe für den Moment aber bei Montanov 68 weil ich sonst nicht erkenne, wie sich meine Änderungen auswirken.

Für Montanov 68 hatte ich mich damals entschieden weil Zitat: "Er gilt als nicht irritativ, nicht komedogen". Ich muss zugeben, dass mich beide Aussagen nun verwirren. Aber ja, ich werde ihn in einem der nächsten Schritte austauschen. Würde ich denn bei Emulsan mit meinem Milchaufschäumer hinkommen? Oder geht das grundsätzlich nicht? Ich verwende den, um mit den kleinen Mengen zurecht zu kommen. Bei einem Rührstab entsteht bestimmt jede Menge Abfall.

Viele Grüße,
Madok

Helga
Moderator
Moderator
17

Madok hat geschrieben:
Dienstag, 24. September 2024, 00:42
.. weil ich sonst nicht erkenne, wie sich meine Änderungen auswirken.
:gut:, mein Tipp wäre noch eine Art "Rühr-Tagebuch" zu führen. Haut ist oft geduldig und zeigt erst nach Wochen eine Reaktion (bei mir waren es glaube ich sogar ein paar Monate), man weiß dann nicht mehr was der Auslöser war und kann so zurückverfolgen was man an Änderungen vorgenommen hat.
Würde ich denn bei Emulsan mit meinem Milchaufschäumer hinkommen? Oder geht das grundsätzlich nicht? Ich verwende den, um mit den kleinen Mengen zurecht zu kommen.
Doch - es wird eine Emulsion. Als ich begonnen habe zu rühren (späte 90iger Jahre) haben wir noch im Marmeladenglas geschüttelt, mit Glasstab gerührt und trotzdem eine Emulsion hin bekommen; fühlten sich aber anders an als heute wo man hochtourig rührt und die kleinen Fett-Tröpfchen feiner zerschlagen werden, es ist also eher ein Qualitäts Unterschied, bzw. der Haptik.

Hier ist hochtouriges Rühren sehr gut beschrieben, was es ausmacht: "Rühren mit hohen Scherkräften
.. Bei einem Rührstab entsteht bestimmt jede Menge Abfall.
Menge kann ich nicht beziffern, vielleicht bei dicken Cremes mehr als bei einer Lotion; für diese habe ich mir Mini-Silikon-Spateln besorgt. Beispiel

Für Voremulsionen (vor dem eigentlichen Rühren) und auch z. B. für Gesichtswasser verwende ich ein Mini-Gerät das zwar keine Power hat, mir aber auch nicht zu viel Luft einrührt: klick, das gibts auch stärker mit 30W. Ich tippe immer nur kurz auf den Schalter und tauche das Gerät so tief wie möglich ein, weil es anfangs spritzen kann. (Der Unterschied ist im Gegensatz zu der Drahtspirale beim Milchschäumer in der kleinen Scheibe). Wir haben hier im Form aber auch eine Expertin in Sachen Rührtechnik, unsere Nine, sie hat ein Buch darüber geschrieben: klick

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Helga hat geschrieben:
... Betreffend Emulgator: Montanov 68
... Außerdem benötigst Du - wie Du selbst schon angedeutet hast - keinen Gelbildner wie Xanthan.
Details hier: klick.
Realisiere ich zum ersten Mal; im Rechner steht das Gegenteil:
ON hat geschrieben:
Vorschläge für den Einsatz von Montanov 68
Dieser Emulgator profitiert von hohen Scherkräften und bringt die besten Ergebnisse in diesem Fettphasenbereich in einer Einsatzkonzentration von ca. 5 g und 0.2–0.4 g Gelbildner (z. B. Xanthan) zur Stabilisierung.
LG - Beauté
Carpe diem!

Antworten