Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!
Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!
Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!
Erste Rezepte für die Tages- und Nachtpflege
Mit der Bitte um Durchsicht
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Erste Rezepte für die Tages- und Nachtpflege
Hallo zusammen,
ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit und habe mich nun an meine ersten Rezepte für meine Tages- und Nachtpflege gewagt. Bis jetzt habe ich für meine leicht trockene, etwas feuchtigkeitsarme und helle Haut lediglich ein Hydrogel mit Aloe-Vera-Basis und Hyaloron (je 0,5% low und high) und anschließend ein paar Tropfen Arganöl pur verwendet. Ich befürchte, dass meine Haut nun mit zunehmendem Alter (53) etwas mehr Pflege braucht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch meine Rezepte/Ölmischungen einmal kritisch anschauen könntet.
Tagespflege:
15 % Fettphase (15 g)
• Öle, Buttern und Wachse (13,5 g | 13,5 %):
• 2,5 g Squalan (2,5 %) B0
• 3 g Aprikosenkernöl (3 %) B1
• 5 g Arganöl (5%) B2
• 2 g Sheabutter (2 %) PF-1 (B0)
• 1 g Barriereschutzbasis (1 %)
• Emulgatoren/Konsistenzgeber (1,5 g | 1,5 % | ? % der Fettphase)
• 1 g Phospholipon® 80 H (1 %)
• 0,5 g Imwitor® 375 (0,5 %)
85 % Wasserphase (85 g)
• Wirkstoffe (6 g | 6 %):
• 2 g AquaxylTM (2 %)
• 0,5 g Hyaloron high (0,5 %)
• 0,5 g Hyaloron low (0,5 %)
• 1 g Aloe-Vera-Basis (1 %)
• 2 g Nicotinamid (2 %)
• Hilfs- und Zusatzstoffe (1.2 g | 1.2 %):
• 0.2 g Siligel (0.2 %)
• 1 g Chemikons PE 9010 oder Rokonsal (1 %)
• q.s. Milchsäure
• 77.8 g Wasser (77.8 %)
Gesichtsöl Tag
4 g Jojobaöl B0
3 g Marulaöl B1
3 g Cacayöl B2
0,1 g Vitamin E
q.s. Karottenöl (für bzw. gegen den hellen Teint)
Nachtpflege:
15 % Fettphase (15 g)
• Öle, Buttern und Wachse (13 g | 13 %):
• 4 g Squalan (4 %) B0
• 4 g Macadamianussöl (4 %) B1
• 2g Arganöl (2%) B2
• 2 g Traubenkernöl (2 %) B3
• 1 g Phytosteryl Macadamiate (1 %)
• Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 2 % | 13.3 % der Fettphase)
• 1 g Emulcare CG 99 (Cetearyl Glucoside) (1 %)
85 % Wasserphase (85 g)
• Wirkstoffe (7.5 g | 7.5 %):
• 0.5 g Bakuchiol (0.5 %)
• 1 g Glycerin (1%)
• 1 g Natriumlaktat (1 %)
• 1 g Sodium PCA (1%)
• 2 g D-Panthenol 75% (2 %)
• 2 g Hyalomuco, acrylatfrei (2 %)
• 0.2 g Siligel (0.2 %)
• 1 g Chemikons PE 9010 (1 %)
• 76.3 g Wasser (76.3 %)
Gesichtsöl Nacht
2 g Jojobaöl B0
3 g Cacayöl B2
2 g !Naraöl B3
1 g Weizenkeimöl B3
1 g Preiselbeersamenöl W1
1 g Granatapfelsamenöl W3
q.s. Karottenöl
0,1 g Vitamin E
ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit und habe mich nun an meine ersten Rezepte für meine Tages- und Nachtpflege gewagt. Bis jetzt habe ich für meine leicht trockene, etwas feuchtigkeitsarme und helle Haut lediglich ein Hydrogel mit Aloe-Vera-Basis und Hyaloron (je 0,5% low und high) und anschließend ein paar Tropfen Arganöl pur verwendet. Ich befürchte, dass meine Haut nun mit zunehmendem Alter (53) etwas mehr Pflege braucht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch meine Rezepte/Ölmischungen einmal kritisch anschauen könntet.
Tagespflege:
15 % Fettphase (15 g)
• Öle, Buttern und Wachse (13,5 g | 13,5 %):
• 2,5 g Squalan (2,5 %) B0
• 3 g Aprikosenkernöl (3 %) B1
• 5 g Arganöl (5%) B2
• 2 g Sheabutter (2 %) PF-1 (B0)
• 1 g Barriereschutzbasis (1 %)
• Emulgatoren/Konsistenzgeber (1,5 g | 1,5 % | ? % der Fettphase)
• 0,5 g Imwitor® 375 (0,5 %)
85 % Wasserphase (85 g)
• Wirkstoffe (6 g | 6 %):
• 2 g AquaxylTM (2 %)
• 0,5 g Hyaloron high (0,5 %)
• 0,5 g Hyaloron low (0,5 %)
• 1 g Aloe-Vera-Basis (1 %)
• 2 g Nicotinamid (2 %)
• 0.2 g Siligel (0.2 %)
• 1 g Chemikons PE 9010 oder Rokonsal (1 %)
• q.s. Milchsäure
• 77.8 g Wasser (77.8 %)
Gesichtsöl Tag
4 g Jojobaöl B0
3 g Marulaöl B1
3 g Cacayöl B2
0,1 g Vitamin E
q.s. Karottenöl (für bzw. gegen den hellen Teint)
Nachtpflege:
15 % Fettphase (15 g)
• Öle, Buttern und Wachse (13 g | 13 %):
• 4 g Squalan (4 %) B0
• 4 g Macadamianussöl (4 %) B1
• 2g Arganöl (2%) B2
• 2 g Traubenkernöl (2 %) B3
• 1 g Phytosteryl Macadamiate (1 %)
• Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 2 % | 13.3 % der Fettphase)
• 1 g Emulcare CG 99 (Cetearyl Glucoside) (1 %)
85 % Wasserphase (85 g)
• Wirkstoffe (7.5 g | 7.5 %):
• 0.5 g Bakuchiol (0.5 %)
• 1 g Glycerin (1%)
• 1 g Natriumlaktat (1 %)
• 1 g Sodium PCA (1%)
• 2 g D-Panthenol 75% (2 %)
• 2 g Hyalomuco, acrylatfrei (2 %)
• 0.2 g Siligel (0.2 %)
• 1 g Chemikons PE 9010 (1 %)
• 76.3 g Wasser (76.3 %)
Gesichtsöl Nacht
2 g Jojobaöl B0
3 g Cacayöl B2
2 g !Naraöl B3
1 g Weizenkeimöl B3
1 g Preiselbeersamenöl W1
1 g Granatapfelsamenöl W3
q.s. Karottenöl
0,1 g Vitamin E
Ups, abgeschickt, bevor ich fertig war...
Also, irgendwie sind mir zu viele Wirkstofföle in der Ölmischung für die Nacht, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Enke
Also, irgendwie sind mir zu viele Wirkstofföle in der Ölmischung für die Nacht, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Enke
- Heike
- Administrator
- 17
In der Nacht darfst Du zuschlagen, was Wirkstofföle angeht. Wenn, wann dann, sage ich immer. Manchmal presse ich ein frisches Chiasamenöl, zweige etwas ab und nehme es 14 Tage lang pur. Leider altert es schnell, daher sind Mischungen mit Jojoba- oder Wiesenschaumkrautöl besser.
Ich finde Deine Entwicklungen sehr durchdacht. Du wirst sehen, ob die Emulgatoren ausreichen (auch abhängig von der Herstellungstechnik), aber das sind übliche Aspekte einer Produktentwicklung.
Ich sehe da oben noch ein Fragezeichen in der Berechnung des prozentualen Anteils der Emulgatoren auf die Fettphase. Die Rechnerscripte befinden sich aufgrund einer neuen PHP-Version des Servers in Neuentwicklung, da kann es zu Fehlern kommen. Ich prüfe das noch heute.
Ich finde Deine Entwicklungen sehr durchdacht. Du wirst sehen, ob die Emulgatoren ausreichen (auch abhängig von der Herstellungstechnik), aber das sind übliche Aspekte einer Produktentwicklung.
Ich sehe da oben noch ein Fragezeichen in der Berechnung des prozentualen Anteils der Emulgatoren auf die Fettphase. Die Rechnerscripte befinden sich aufgrund einer neuen PHP-Version des Servers in Neuentwicklung, da kann es zu Fehlern kommen. Ich prüfe das noch heute.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 9
Liebe Enke
Das Emulgatorkonzept kenne ich nicht. Bakuchiol wird der Fettphase zugerechnet.
Weil Du nichts darüber schreibst: pH Messung am Schluss nicht vergessen. Ich schreibe die Milchsäure in jedes Rezept mit 0.1 %. Wieso? Genau... weil immer wieder vergessen
Zu den Ölmischungen kann ich nichts sagen. Müsste die Portraits genauer anschauen.
Viel Spass!
LG - Beauté
Davor muss man sich nicht fürchten! Die Fettphasen wie wir die konzipieren können, sind die Kronjuvelen der (naturkosmetischen/selbstgerührten) Pflege.
Klar kannst Du das versuchen. Aus Erfahrung würde ich behaupten, dass es nicht funktionieren wird; Imwitor ist eine Zicke... Mein Vorschlag: Imwitor 2 %, PHP 80 1% plus 0.5 % Siligel. Und dann kräftig hochtourig emulieren. Reduzieren kannst Du bei den nächsten Versuchen immer noch.
Diese Einsazukonzentrationen würde ich tauschen. Das Arganöl bietet einfach mehr. Klar, die Ölrechner werden reklamieren, aber für die Nacht passt das besser. Ausserdem ist Arganöl sehr stabil.
Das Emulgatorkonzept kenne ich nicht. Bakuchiol wird der Fettphase zugerechnet.
Weil Du nichts darüber schreibst: pH Messung am Schluss nicht vergessen. Ich schreibe die Milchsäure in jedes Rezept mit 0.1 %. Wieso? Genau... weil immer wieder vergessen
Zu den Ölmischungen kann ich nichts sagen. Müsste die Portraits genauer anschauen.
Viel Spass!
LG - Beauté
Carpe diem!
Nein, das musst du nicht. Ich habe das Rezept der Nachtpflege einfach kopiert und umgewandelt. Ich war einfach zu faul das neu auszurechnen...Heike hat geschrieben: ↑Sonntag, 8. Dezember 2024, 10:24Ich sehe da oben noch ein Fragezeichen in der Berechnung des prozentualen Anteils der Emulgatoren auf die Fettphase. Die Rechnerscripte befinden sich aufgrund einer neuen PHP-Version des Servers in Neuentwicklung, da kann es zu Fehlern kommen. Ich prüfe das noch heute.
Danke für den Tipp. Das werde ich so ausprobieren.Beauté hat geschrieben: ↑Sonntag, 8. Dezember 2024, 11:18Klar kannst Du das versuchen. Aus Erfahrung würde ich behaupten, dass es nicht funktionieren wird; Imwitor ist eine Zicke... Mein Vorschlag: Imwitor 2 %, PHP 80 1% plus 0.5 % Siligel. Und dann kräftig hochtourig emulieren. Reduzieren kannst Du bei den nächsten Versuchen immer noch.
- Heike
- Administrator
- 17
Ah so. Ich habe es geprüft, und es war alles in Ordnung. Da ich aber seit mehreren Tagen an den Skripten arbeite, hätte Deine Berechnung in eine Zeit fallen können, in der dieser Fehler noch vorhanden gewesen wäre. Um so besser, wenn alles funktioniert.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Enke hat geschrieben: ↑Sonntag, 8. Dezember 2024, 11:46Hallo,Beauté hat geschrieben: ↑Sonntag, 8. Dezember 2024, 11:18Klar kannst Du das versuchen. Aus Erfahrung würde ich behaupten, dass es nicht funktionieren wird; Imwitor ist eine Zicke... Mein Vorschlag: Imwitor 2 %, PHP 80 1% plus 0.5 % Siligel. Und dann kräftig hochtourig emulieren. Reduzieren kannst Du bei den nächsten Versuchen immer noch.
das habe ich 3x versucht. Das erste Mal hat sich die Emulsion getrennt, das zweite Mal ist es total flüssig geblieben und das dritte Mal habe ich entgegen der Rezeptur erst das Glycerin mit Cosphaderm zugegeben und mit dem Pürierstab eingearbeitet und dann das Wirkstofföl untergerührt. Das blieb aber auch flüssig. Ich hätte es gerne etwas lotionsartig. Muss man dann andere Emulgatoren nehmen?
Liebe Grüße Losi
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
Dann hättest du vermutlich gerne Konsistenzgeber (diverse Wachse, Cetylpalmitat, Cerylalkohol etc etc )an Bord. Klick' und lies' dich da bei Interesse 'mal durch (nicht jeder der aufgelisteten Rohstoffe ist allerdings ein klassischer Konsistenzgeber). Aber auch wenn Phosphipon 80H und Imwitor kaum Konsistenz geben, schätzen viele im Forum deren Wirkung!
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
Vielen Dank, ich benutze das jetzt erstmal so flüssig, auf der Haut fühlt es sich gut an.
Liebe Grüße Losi
Liebe Grüße Losi