Amanita hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Dezember 2025, 08:31
Gibt es eigentlich wen unter euch, der:die Reinigungsmilch auch für den Körper nutzt? Im Gesicht habe ich die ND recht gut unter Kontrolle, aber Duschen trocknet meine Haut am Körper stark aus. Ich habe mich bisher noch nicht an Reinigungskosmetik gewagt und nutze daher Kaufkosmetik, meistens aber einfach nur Wasser.
Wäre eine sanfte Reinigungsmilch mit Phospholipon, Imwitor und einem sanften Tensid eine Option für den Körper? Oder spricht da was dagegen?
Liebe Amanita, du hast ja bereits einige Hinweise erhalten, und ich denke, dass diese All Over My Body Care nach dem Duschen schon gut für dich sein kann. Und ich glaube auch, dass es stimmt, dass beim Duschen viele tolle feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe einfach ausgeschwemmt werden. Allerdings weiß ich nicht, wie trocken deine Haut tatsächlich ist.
Für mich hört sich deine Beschreibung schon sehr dramatisch an, wenn sogar einfaches Wasser bereits die Haut so stark austrocknet. Sollten also die Hinweise für deine haut nicht ausreichen, kann ich mir schon vorstellen, dass du so eine Art "Reinigungsmilch" wenn du so willst fürs Duschen herstellst. Du könntest etwas ganz einfaches herstellen mit Olivenöl, Aprikosenkernöl, Glycerin und einem passenden Emulgator. Diese Inhaltsstoffe sind alle nicht so teuer, und ich denke, wenn es so ein Notfall ist, dann ist es das wahrscheinlich wert. Du musst ausprobieren, ob eine O/W oder eine W/O-Emulsion besser für dich ist. Vielleicht hast du ja ohnehin Emulgatoren zu Hause, die "weg müssen".
Dann könntest du diese Emulsion vor dem Duschen auf die Haut auftragen, einziehen lassen, und dann duschen gehen, reines Wasser müsste dann auch reichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du damit ein extremes Trockenheitsgefühl vermeiden kannst. Dann macht Duschen auch wieder mehr Spaß. Und dann eben eine Feuchtigkeitspflege wie z.B. die All Over My Body Creme auftragen.
Vielleicht helfen die diese Ideen ja. Ich persönlich bin so, dass ich auch schon mal Dinge ausprobiere, auch wenn sie noch niemand anderer ausprobiert hat, deshalb lass dich nicht verunsichern, wenn das noch niemand ausprobiert hat. Ich kenne mich mit ND nicht aus, aber ich hatte vor vielen Jahren, lange bevor ich zum Rühren angefangen habe, auch einmal in einem sehr kalten Winter extrem trockene Haut, und das war wirklich extrem unangenehm, so richtig zum aus der Haut Fahren. Wenn ich damals schon etwas vom Rühren gewusst hätte, hätte ich sicher sofort verschiedene Dinge ausprobiert, einfach nur um schnell dieses extrem unangenehme Gefühl loszuwerden.
Alles Liebe und viel Spaß beim Rühren!