Kakaobutter erhitzen auf 60 Grad

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
margit

Kakaobutter erhitzen auf 60 Grad

Ungelesener Beitrag von margit »

Der Schmelzpunkt von Kakaobutter liegt bei etwas 36 Grad C ,
Bei dieser Patentanmeldung wird die Kakaobutter bis auf 60 Grad C erhitzt um eine Kristallation bei der Abkühlung zu verhindern.
Ich finde das sehr interessant . Und will das mal ausprobieren.
hier klick

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margit hat geschrieben:Der Schmelzpunkt von Kakaobutter liegt bei etwas 36 Grad C ,
Bei dieser Patentanmeldung wird die Kakaobutter bis auf 60 Grad C erhitzt um eine Kristallation bei der Abkühlung zu verhindern.
Ich finde das sehr interessant . Und will das mal ausprobieren.
hier klick
Das ist interessant: Kakaobutter darf tatsächlich höher erhitzt werden, um nicht zu kristallisieren? Ich habe eine andere Quelle, die explizit die spezifische kristalline Struktur dieses Fetts als Grund nannte, dass eine höhere Erhitzung sie nicht mehr ganz durchhärten lassen würde.

Ich bin auf deine Tests gespannt, Margit, die Praxis wird es zeigen. :gut:
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ja ich auch und die Anmeldung des Patents ist von Lush.

Wir kennen das ja schon, aber die Temperatur war mir bisher auch nicht bekannt.
Kleinigkeiten, die vieles ändern können.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Also ich geb die Kakaobutter immer zur Fettphase und schmelze alles bei 65 - 68 Grad, auskristallisiert ist mir die Kakaobutter dadurch aber noch nie.

LG Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Also ich geb die Kakaobutter immer zur Fettphase und schmelze alles bei 65 - 68 Grad, auskristallisiert ist mir die Kakaobutter dadurch aber noch nie.
Es geht um mangelnde Durchhärtung, also eher relevant für Body Melts usw., wo sie hart werden soll. In Cremes kommt sie auch in meine Fettphase, sobald sie vom Herd ist, da hat sie bestimmt über 60 °C.
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ich habs getan.
24 g Kakaobutter
24 g Kräutertee
1 g Mandelöl

Die Butter bis 68 Grad C erhitzt
auf 35 Grad abkühlen lassen.
Bei gleicher Temperatur das Wasser hinzugeben.
und mit dem Flügelrührer ordentlich emulgieren.
Ein Spritzer Lebensmittelfarbe und
in ein Förmchen gießen.
Das steht jetzt im Freien zum Abkühlen.

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Eine erste vielversprechende Erfolgsmeldung.
Der Rest im Rührgefäß ist schon hart.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margit hat geschrieben:Eine erste vielversprechende Erfolgsmeldung.
Der Rest im Rührgefäß ist schon hart.
HA! Falsche Informationen in meinem Kakaobutter-Portrait! :ohnmacht:
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Zweite Erfolgsmeldung.
Im Förmchen ist die Mischung auch schon schön hart geworden.
Mit dem Ausformen warte ich noch.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Margit, den Versuch finde ich ja mal interessant :respekt:

Ich ärgere mich heute noch, dass ich den Artiekl über die verschiedenen Kristallstrukturen der Kakaobutter nicht kopiert habe.

Sinngemäß stand drin, dass die Kakaobutter immer nachkristallisiert, d.h. sie bildet auch später noch größere Kristalle. Das kannt man von alter Schokolade, die sich im Mund bröselig anfühlt, so richtig bähbäh. :/
Lässt man die Kakobutter zu langsam und ruhig abkühlen, können sich aus der Schmelze eben auch Kristalle bilden. Fazit wäre da für mich: Schnell abkühlen oder/und dabei rühren, wenns glatt werden soll.

Petra

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Petra, ich habe mir den Schmelzpunkt von 35 Grad C als Anhaltspunkt genommen und von 68 Grad C langsam unter Rühren abkühlen lassen.

Und jetzt habe ich eine flüssige Lotion. in kompakter Form
An Konservierung habe ich jetzt nicht gedacht.
Wird wohl auch bei der geringen Menge und dem niedrigen Wasseranteil
vorerst auch so gehen.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Geringe Menge ist süß. Das würde bei mir etwas länger halten ;D

Sind sie denn so richtig fest zum In-die-Hand nehmen?

Petra

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Obwohl es eigentlich um Schokolade geht, ist dies hier doch interessant:

Zitat:

Erwünschte und unerwünschte Kakaobutter-Kristalle unterscheiden sich im Schmelzpunkt:

Beta-6-Kristalle: 33.5 bis 37°C: stabil, wirken aber im Gaumen wachsig
Beta-5-Kristalle: 29.5 bis 33.5°C. Stabil und ideal schmelzend, weil die Mundtemperatur 37 Grad besitzt.
Beta-3-Kristalle: 22.5 bis 27°C. Unstabil
Beta-4-Kristalle: 27 bis 29.5°C. Unstabil
Gamma-Kristalle: 0 bis 18°C. Unstabil.
Alpha-Kristalle: 18 bis 22.5°C. Unstabil

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Sind sie denn so richtig fest zum In-die-Hand nehmen?

Sehr fest Petra,
Schmilzt im Mund nicht in der Hand :mrgreen: Sly

Aber etwas fällt mir auf. Das Stück hat keinen Glanz. So wie Pralinen z. B. aussehen.
Vielleicht auch deshalb der empfohlene Wachsüberzug.
Aber es geht auch so.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Margit Schokolade erhält den Glanz weil man sie erkalten lässt und noch mal erhitzt. Hab ich mal in der Glotze gesehen.

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ja Sly, das kenne ich.
Das Wiedererwärmen soll dann wieder Glanz geben.

Mache ich jetzt aber nicht mehr, dann habe ich vielleicht Glanz und weiches
Butti.
Aber so ein Versuch könnte man mal probieren.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Schoki verliert auch an Glanz, wenn man aus dem Wasserbad Wasser reinschlabbert ;D Und die Temperaturen haben auch was damit zu tun, wie Sly sagt. Nur ich esse die Schokolade lieber, als dass ich Pralinen mache :mrgreen:

Petra

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Margit du musst doch nicht Alles wieder erwärmen.
Versuch es doch mit einem Bisserl.

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Margit du musst doch nicht Alles wieder erwärmen.
Versuch es doch mit einem Bisserl.
Ne Sly, ich gehe jetzt ins Bad und lasse mich glänzen.
Aber beim nächsten Mal werde ich eine kleine Menge nochmal aufwärmen.
Gut, dass du mich darauf hinweist.
An die einfachsten Dinge denkt man meistens nicht.


Ausprobiert.
lässt sich sehr gut mit eincremen , gar nicht so fettig.
Aber leichte Wassertropfen, wie schwitzen.
Das heißt jetzt Ursachensuche.
Evtl. doch mehr Fett, aber die Menge lag im Einsatzbereich.
Mehr rühren?
Oder die genaue Abkühlzeit einhalten.

Ja, es steht bei diesem Patent dabei, dass die Zubereitungsart sehr wichtig ist.
Aber schön ist es trotzdem, das Butterchen.
Mag ich lieber als die puren Fette.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

:crazy: *hibbel* Und wie wars?

Petra

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Petra, ich habe jetzt nochmal einen
Versuch gestartet, allerdings mit dem neuen Emulmetik . Ich hatte noch 1 Gramm.
Ich habe wieder die Kakaobutter hoch erhitzt. Allerdings schon bei 45 Grad gerührt.
Weil ich mir nicht sicher bin, ob Emulmetik bei niederer Temperatur emulgiert.
Es hat lange gedauert bis es fest wurde.
Dann plötzlich fest (aber erst nach einer Stunden Mißachtung), ich habe auch noch 3 Tropfen Milchsäure dazu.
Und dann die Trennung, nach weiteren 30 Minuten Wassertropfen.
Ich hab dann mit 2 dicken Tropfen Lecithin Super das ganze gerettet. Es ist eine
sehr feste dicke Kitt Creme. geworden. :mrgreen:

Na ja, das war jetzt mit vielen nicht absehbaren Ereignissen und ich muss daraus meine Schlüsse ziehen.

Das Rezept
30 g Kakaobutter
10 g Sheabutter
10 g Mandelöl
1 g Emulmetik
50 g Wasser
und später zur Rettung noch etwas Fluidl. Super.

Auf jeden Fall sollte bei der Kakaolotionstangenherstellung die Abkühltemperatur genau beachtet werden.

Ich hatte sie (die von gestern) ins Freie gestellt und deshalb hatte sie evt. hauptsächlich im äußeren Bereich die Wassertröpfchen.

Die Zusammenführung der Phasen bei 35 Grad C scheint auch dringend notwendig.
Aber ich weiß halt nicht, ob da Emulmetik mitspielt.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

margit hat geschrieben:Auf jeden Fall sollte bei der Kakaolotionstangenherstellung die Abkühltemperatur genau beachtet werden.

Ich hatte sie (die von gestern) ins Freie gestellt und deshalb hatte sie evt. hauptsächlich im äußeren Bereich die Wassertröpfchen.

Die Zusammenführung der Phasen bei 35 Grad C scheint auch dringend notwendig.
Aber ich weiß halt nicht, ob da Emulmetik mitspielt.
Schade :cry: wäre toll gewesen, wenn es geklappt hätte.
Mit Emulmetik kenne ich mich noch nicht aus.
Was ich suche ist ein möglichst fester Bodybar, wenns geht ohne Shea. Meine schmilzen immer, wenn ich sie nicht im Kühlschrank lasse.

Petra

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Schade wäre toll gewesen, wenn es geklappt hätte.
So ganz geklappt nicht, aber fast.

Das Butterwasserstückchen sieht noch ganz gut aus und ist auch nicht zu weich. Die Wassertropfen fand ich nur anfangs.
Vielleicht werde ich beim nachsten Mal den Butteranteil auf 60% erhöhen.
Die Coldcremes funktionieren ja auch am besten mit 60% Fettanteil.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Wie macht sich denn Kakaobutter so im Gesicht? Meist hört/liest man ja, dass die so sehr komedogen ist.

Ich habe von Ravena ein Pröbchen von der "Pulverkakaobutter" bekommen und überlege, ob ich meine derzeitige Creme mal mit Kakaobutter rühre. Sie verträgt die KB wunderbar.

Hat wer irgendwelche grauenhaften Erfahrungen im Gesicht damit gemacht :mrgreen: ????

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Mariönsche, meine erste nach mehreren Jahren selbst gerührte Nachtcreme bestand im letzten Jahr aus Ringelblumenöl (Basis Olive) Wachs und Kakaobutter. Du hast richtig gelesen, nur Fett :D
Meine trockene Haut hat sich richtig morgens gut gefühlt :ja:

Petra

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Petra hat geschrieben:Mariönsche, meine erste nach mehreren Jahren selbst gerührte Nachtcreme bestand im letzten Jahr aus Ringelblumenöl (Basis Olive) Wachs und Kakaobutter. Du hast richtig gelesen, nur Fett :D
Meine trockene Haut hat sich richtig morgens gut gefühlt :ja:
Petra
.... :lachundweg: :lachundweg: :lachundweg: .....*renntindieKüche*

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

:lach: Ich hoffe du hast Ringelblumenöl ;D

Petra

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Petra hat geschrieben::lach: Ich hoffe du hast Ringelblumenöl ;D
Petra
ÄÄÄhhhh....:schocker: :ohnmacht:

Ich probiere einfach mal mein Standartrezept. Da weiß ich, dass ich alles vertrage, was da so drin ist. Und wenn die Monsterpickel und Frankensteinmitesser kommen, kann es nur an der Kakaobutter liegen :supercool: .

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Mariönsche , ich habe auch Angst vor den Monstern,
Obwohl ich im Moment vieles reinschmiere, außer Lanolin , ich habe keine Mitesserplage.
Liegt vielleicht an den fast drei Wochen Ferien und davon 2 Wochen krank.
Ich bin immer noch krank, ich kann aber rühren :mrgreen:

Meine Coldcreme über Hyalurongel hat sich offensichtlich bewährt.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Margit, na dann wünsche ich Dir gute Besserung :flower:!! Du wirst wohl auch bevorzugt im Urlaub bzw. Ferien krank, was?!

Na dann kann ich ja hoffen. Ein paar Mitesser habe ich immer. Egal was ich bisher genommen habe oder nicht genommen habe. Von meinen diversen Lanolincremes habe ich auch nicht mehr bekommen. Außer bei einer Creme, die ich mal gerührt habe, sind es explosionsartig mehr geworden......da war Shea drin und viel Avocadoöl und etwas Sanddornfruchtfleischöl. Das lasse ich seitdem einfach weg ;D . Mit Hya bin ich auch nicht so richtig warm geworden. Vielleicht habe ich damals auch zuviel genommen. Ist ja auch filmbildend und das scheint mir und den Mitessern wenig zu bekommen.

Antworten